Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Normales MP oder Liga?

  1. #1
    MuffinMan
    Gast

    Frage Normales MP oder Liga?

    Ich würde gerne von euch wissen, wer schon einmal in einer Civ-Liga (egal welche) über kurz oder lang gespielt hat.
    Was waren eure Erfahrungen?
    Warum spielt ihr dort nicht mehr?
    ------------------------------------------------------------------------
    Wer hat noch nie in einer Liga gespielt, würde zwar gerne aber hat bestimmte Gründe dort nicht zu spielen?!
    ------------------------------------------------------------------------
    Was stellt ihr euch von einer Liga vor? Was ist negativ/positiv?
    ------------------------------------------------------------------------
    Welche Art von MP wird von mir bevorzugt und welche positiven Erfahrungen hab ich damit gemacht?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    28
    Ich würde gerne von euch wissen, wer schon einmal in einer Civ-Liga (egal welche) über kurz oder lang gespielt hat.
    Was waren eure Erfahrungen?
    Warum spielt ihr dort nicht mehr?


    Die Spiele machten keinen Spass, da das Gewinnen absolut im Vordergrund stand. Es wurde auch kaum miteinander kommuniziert. War die Partie verloren, gab man auf.


    Was stellt ihr euch von einer Liga vor? Was ist negativ/positiv?

    Für mich sind Ligen generell negativ, weil sie grosse Anziehungskraft auf ehrgeizige Leute haben. Um beim Spielen mag ich gar keinen Ehrgeiz. Zudem mag ich auch die Hektik nicht. Ich spiele deshalb langsame Partien.


    [I]Welche Art von MP wird von mir bevorzugt und welche positiven Erfahrungen hab ich damit gemacht?[I]

    Ich mag lockere Partien, aufgeteilt über 3-4 Abende. In dieser Form spiele ich schon seit Jahren.

  3. #3
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Meinen Hauptgrund für eine Liga hab ich in folgendem Thread eigentlich schon geschildert:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=47031

    Das "Festhalten" schwarz auf weiß von mehreren Stunden Spielspaß ist unabhängig vom Ergebnis das Entscheidende...

  4. #4
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Sumpftopf Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne von euch wissen, wer schon einmal in einer Civ-Liga (egal welche) über kurz oder lang gespielt hat.
    Was waren eure Erfahrungen?
    Warum spielt ihr dort nicht mehr?


    Die Spiele machten keinen Spass, da das Gewinnen absolut im Vordergrund stand. Es wurde auch kaum miteinander kommuniziert. War die Partie verloren, gab man auf.


    Was stellt ihr euch von einer Liga vor? Was ist negativ/positiv?

    Für mich sind Ligen generell negativ, weil sie grosse Anziehungskraft auf ehrgeizige Leute haben. Um beim Spielen mag ich gar keinen Ehrgeiz. Zudem mag ich auch die Hektik nicht. Ich spiele deshalb langsame Partien.


    [I]Welche Art von MP wird von mir bevorzugt und welche positiven Erfahrungen hab ich damit gemacht?[I]

    Ich mag lockere Partien, aufgeteilt über 3-4 Abende. In dieser Form spiele ich schon seit Jahren.


    Ganz meine Meinung.

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Also meine Erfahrung ist die, das jede Art von Spiele gespielt wird. Siehe z.b. die Schlachten von Europa, wo sicher auch viel DIPLO dabei waren.

    Es wurden auch viele langsame Partien (epic) gespielt, weiter steht wirklich bei vielen in der Liga nicht das gewinnen im Vordergrund, sondern eher das mitwirken an einer Idee.
    Weiter liegt es an der Natur des Spiels besser zu sein, wie der andere. Das ist beim Fussballspielen so, beim Schachspiel oder beim Rennsport.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe bisher nie Liga gespielt, da mir der Wettbewerb um die Platzierung völlig wumpe ist. Ich brauch nicht zu wissen wie gut ich bin; ich weiß doch dass ich es bin! (Nein, meine MP-C3C-Stärke habe ich bei weitem noch nicht erreicht. )

    Da es halt in der Liga hauptsächlich ums eigene Gewinnen geht und nicht um den Spielspaß aller, finden sich dort meist auch nur Spieler, denen es darum geht, wie man so schnell wie möglich den Nachbarn vernichten kann. Die führt einfach zu hauptsächlich kriegslastigen Spielen.
    Ich spiele lieber etwas friedvolle im MP, in dem alle was vom Spiel haben. Allerdings steht der Spielspaß aller widerrum nicht über Allem, sondern nur so hoch, wie es geht. Aggressives Siedeln wird mit nem Krieg quittiert. Und wenn es aus anderen Gründen nötig wird, wird halt dennoch Krieg geführt und der eine oder andere Spieler vernichtet. Das gehört ja schließlich auch zu Civ.

    Diese Mischung macht es.


    Ich spiele gerne mit zuverlässigen Spielern eine Partie über mehrere Abende verteilt. Zuverlässig deswegen, da quitten und Nicht-Erscheinen zu vereinbarten Fortsetzungsterminen Mist ist. Über mehrere Abend schlicht deswegen, da ich auch im MP lieber marathon oder episch spiele. Außerdem fehlt mir mittlerweile auch die Zeit bis Nachts in die Puppen spielen zu können.
    Sig sauer

  7. #7
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ich fand die BF Liga immer sehr gut, obwohl sie ihren ganz eigenen Stil hat. Damit meine ich so Gepflogenheiten wie NAP oder Krieg und es war immer sehr techlastig und meist recht anspruchsvoll. Ich spiele hier nicht mehr, weil ich Civ4 nicht mehr so gerne spiele wie früher.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  8. #8
    MuffinMan
    Gast
    Zunächst mal ein herzliches Dankeschön für eure Beiträge bisher.
    Dieses hier soll auch keine Werbungsveranstaltung von mir werden. Vielmehr muss ich ehrlich zugeben, dass ich z.Zt. auch wenig Lust auf eine Liga habe. Nur die Gründe dafür, die ich mir gestellt habe konnte ich selber dementieren.

    Natürlich möchte ich, dank euren Beiträgen, die Situation in der Liga allgemein verbessern, damit alle daran Spaß haben.


    Folgende von euch genannte Gründe dafür habe ich bisher aufgenommen und möchte sie gerne klären.

    1. Das immer gewinnen wollen und kein Spielspaß für alle.
    2. Am Anfang des Spiels wird viel „ gekillt“.
    3. Spiele gehen mir zu schnell.
    4. Zu viel Interesse am Ranking, Magnet für Ehrgeizige.
    5. Nicht erscheinen zum vereinbarten Termin und quitten.
    6. Allg. kein Interese an Civ


    Ich beziehe diese Gründe als Beispiel mal auf mein „Civverwerdegang“.

    (1) Nun, ich spiele seid 12 Jahren Civ und habe, ob im SP oder MP, immer gewinnen wollen. Seid der MP-Zeit habe ich viele Online-Freunde gefunden die manchmal mich oder ich sie bekriegt hatten. Obwohl ich oft das Spiel vorzeitig „verlassen“ musste, hatte ich trotzdem Spaß daran. Freunden war ich deswegen nicht böse. Im MP kommt es allerdings sehr häufig vor, dass, wenn es so nicht klappt wie man sein Spiel grad aufgebaut hat, empfindlich auf Kriegserklärungen reagiert.

    (2) Das hatte mich auch tierisch aufgeregt. Einfaches Mittel dagegen am Anfang: Bronze, Bogies, Tierzucht, Eisen, sklaven, Keine Skrupel haben.

    (3) Wie Marky schon schrieb werden solche Spiele (meist am WE) oft in der Liga gespielt. Manchmal ein Spiel über 2 Tage sogar. Ich habe oft Spiele wie ich sie mir vorstelle reingesetzt wo keiner daran Interesse hatte, doch hatte mich das nie tangiert. Ich fing an Werbung für mein Spiel zu machen und siehe da, es klappte.

    (4) Absolut, nur das ist in jeder Liga so und wird sich nicht ändern, da die meisten deswegen dort spielen. Das ist auch mM, dass dadurch der Ehrgeiz ans gewinnen so sehr im Vordergrund steht, dass dadurch anderen Spieler der Spaß geraubt wird (zu viel „das“ darin, egal).

    (5) Ouitten ist heute kein Grund mehr um in einer Liga spielen zu müssen. Es gibt mittlerweile viele deutschsprachige Spielverabredungen die das ausklammern. Das Nichterscheinen zum vereinbarten Termin ist auch ein Problem was die Liga hat. Ärgerlich, aber meist sind es private Gründe die natürlich vorgehen.

    (6) Ne Phase, echte civver holen eh die CD irgendwann wieder aus dem regal.


    Für mich sind die von Euch genannte Gründe, ob positive oder negative, absolut nachvollziehbar.
    Um Vorschläge, die z.B. Orkati in seinem link schon gemacht hat, wäre ich euch sehr dankbar.

    (Au man, wat fürn langer Text, sy )

    Gruß, Erni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •