Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Dinge die nerven

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulysses
    Registriert seit
    14.01.02
    Ort
    Luzern (Schweiz)
    Beiträge
    9

    2 Dinge die nerven

    Hallöchen.

    Ich bin auch ein Civ-Spieler der ersten Stunde. Civ2 gefällt mir auch heute noch so gut, dass ich ab und zu eine kleine Runde (oder evtl. auch eine etwas grössere ) spiele.

    Und auch Civ3 hat sich in relativ vielen Dingen stark verbessert. Es gibt allerdings ein paar Punkte, die mich wirklich aufregen - und zwar so stark, dass ich wirklich gefrustet vor dem PC hocke und am liebsten das ganze Zeugs auf die Strasse schmeissen könnte.

    Ein solcher Punkt ist die meiner Ansicht nach viel zu stark betonte und auch vollkommen unrealistische Korruption (Siehe eigener Threat).
    Ein anderer Punkt die für meine Hoffnungen zu wenigen Änderungen bei den Technologien. Ich hätte da noch mehr erwartet - in quantitativer wie auch qualitätiver Hinsicht. Wenn ich der Big Boss gewesen wäre, dann hätte ich vielleicht doppelt so viel Technologien ins Spiel gebracht, die man aber als Ausgleich in nur halb so langer Zeit entwickeln kann. Zudem regen mich im Spiel Technologien auf, die zu nichts gut sind, ausser um zu einer neuen Technologie zu kommen. 'Elektrizität' ist so ein Beispiel. Sobald man dies erfunden hat, gehts ohne Bonus weiter. Einfach schlecht. Ein möglicher Bonus wäre es doch gewesen, dass man mit der Erfindung der 'Elektrizität' nun auch Glühbirnen erfunden hat und da dadurch die Produktivität und/oder die Wissenschaft um 10%, 20% oder 33% erhöht wird, da man nun auch in der Nacht besser arbeiten kann....
    Schlecht finde ich aber auch, wie der böse Compi die Startpositionien aufwählt. Spielt man auf der Erde mit drei Gegnern, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich in Nordamerika lande, ein erster Gegner in Mittelamerika, ein Zweiter in Südamerika, währenddem der Letzte ganz alleine irgendwo in Asien/Europa/Afrika/Australien sein Dasein fristen darf. Einfach blöde. Wieso kann der Compi die Nationen nicht gerecht auf der Welt verteilen. Genau das gleiche bei vollkommen neuen Welten. Da gibts fünf grosse Inseln aber ich hocke mit zwei Gegnern zusammen auf einer mittleren Insel herum....

    So, war nun ein langer Text... Was meint ihr zu diesen Punkten?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zumindest bei der Anzahl der Technologien möchte ich ein wenig auf die Bremse treten. Bei Alpha Centauri habe ich zum Beispiel oft auf "langsame Forschung" gestellt, da es mir zu hektisch erschien, alle drei Runden meine Fahrzeuge aufzurüsten und alte von der Karte einzusameln und auszumustern. Nach Waffe A baue ich schon Waffe C, weil Waffe B bereits veraltet, bevor ich sie im Spiel nutzen kann... Ich hätte zwar nichts gegen eine Fülle von Techs, dann aber in einem längerem Spiel - andererseits ist die Spieldauer ja jetzt schon heftig.

    Wie bereits erwähnt finde ich auch, daß zu viele Fortschritte keine neuen Bauoptionen freigeben (dazu zähle ich auch jene, die lediglich ein Wunder erlauben - Shakesp. und Newton zB). Den Vorschlag wie mit der Elektrizität finde ich nicht schlecht. Neben Tiremen und Arbeitern kann man solche aut. "Upgrades" auch auf weitere übertragen: Möglichkeiten gibt es da genug.

    Die ungleiche Startverteilung hat schon jeder kennengelernt? Da ich auch Civ2 gerne auf dem Globus spielte, hatte ich da wenigstens die Möglichkeit, die Völker selber auszusetzen: Karthago ab nach Nordafrika, Azteke in den Dschungel...die Wahl der Civs entschied dann über die Position. Ein Spiel zwischendurch mit rein europäischen Mächten konnte dann auch fetzen. Für mich ein Punkt, der ganz oben auf einer Patch-Wunschliste steht!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulysses
    Registriert seit
    14.01.02
    Ort
    Luzern (Schweiz)
    Beiträge
    9
    Okay, das Beispiel "Alpha Centauri" zeigt auf schreckliche Weise, was passieren kann, wenn man zu viele Technos im Spiel hat . ABER wenn man noch mehr Technos ins Spiel einfügen würde, die nur minimale - aber dennoch wichtige - Änderungen vornehmen würden, dann wäre dieses Problem gelöst.
    Mit einem Bekannten habe ich schon über 20 solcher "kleinen" Technos herausgefunden. Hier nur ein paar Beispiele: Asphalt (Strassen geben Bewegungsboni von 4 anstelle 3), Sklaverei (Produktivitätsboni von 10% o.ä.), Fernrohr (Übersichtsradius wird um 1 erhöht), Buchdruck (Wissenschaft erhöht sich um 10%), Internet (Wissenschaft u./o. Moral erhöht sich um 10%), Kriminologie (Korruption verringert sich um 10%), Wolkenkratzer (Moral erhöht sich), usw....
    Nochmals: Mit diesen "kleinen" Technos müsste man absolut nichts neues bauen - weder neue Einheiten, noch neue Stadtbauten, noch neue Weltwunder. Sobald man diese Technos erfunden hat, tritt die Wirkung ein.

  4. #4
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Wolkenkrater - Moral erhöht sich? *g*

    Wisst ihr, was es heißt in einem Wolkenkratzer zu leben/arbeiten, wenn der Fahrstuhl kaputt ist? *g*

    Jen - die da aus Erfahrung spricht

  5. #5
    General Avatar von Salazar
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Tierra del Fuego
    Beiträge
    449

    Re: 2 Dinge die nerven

    Original geschrieben von Ulysses
    Zudem regen mich im Spiel Technologien auf, die zu nichts gut sind, ausser um zu einer neuen Technologie zu kommen. 'Elektrizität' ist so ein Beispiel. Sobald man dies erfunden hat, gehts ohne Bonus weiter.
    Du kannst mit Elektrizität ohne Flussufer bewässern. Das ist genau der von dir beschriebene Fortschritt.
    Im Gegensatz zu dir mag ich das Gefühl des wissenschaftlichen Durchbruchs, das aber nur entsteht, wenn man lange an wichtigen Technologien forscht. Mir sind's bei Civ3 eher zu viele.
    "Refining" ist ja wohl ein Destillationsprozess und den gab's schon viel länger. Von einem Schwachsinn wie "Leadership" will ich garnicht erst reden.

    ¡Viva la Junta Militar! ;)

  6. #6
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    Original geschrieben von Jennifer
    Wolkenkrater - Moral erhöht sich? *g*

    Wisst ihr, was es heißt in einem Wolkenkratzer zu leben/arbeiten, wenn der Fahrstuhl kaputt ist? *g*

    Jen - die da aus Erfahrung spricht
    und auch die selbstmordrate steigt frappierend

    erforschung internet müßte meiner meinung nach die korruption steigern weil ich wie zb jezt im internet hänge statt zu arbeiten :-) als ausgleich müßte man als neue einheit arbeitszeitcontroller bauen und dauerhaft stationieren :-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulysses
    Registriert seit
    14.01.02
    Ort
    Luzern (Schweiz)
    Beiträge
    9
    Huch, stimmt ja... Wolkenkratzer bauen sollte eher die Moral verringern, ich meine so à la WTC....

    [der war jetzt aber böse )


    >>Du kannst mit Elektrizität ohne Flussufer bewässern. Das ist >>genau der von dir beschriebene Fortschritt.

    ehrlich??? Das habe ich nicht gewusst....

  8. #8
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Der Knackpunkt bleibt aber derselbe...es gibt wirklich einige überflüssige Techs. Viele liegen aber vor wichtigen Techs, mit denen man dann Panzer etc. bauen kann, insofern erhöhen sie doch die Spannung

    Aber ein anderer Punkt...Kann es sein das die gegn. AI für diese "nutzlosen" Techs besonders viel zahlt?
    Ich hatte in einem Spiel gegen die Griechen das Gefühl, dass sie für Refining etc. mehr zu zahlen bereit waren als für "wichtigere" Techs...Vielleicht standen sie aber in den Fällen kurz vor der Fertigstellung der wichtigen Tech*shrug*

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326

    Re: Re: 2 Dinge die nerven

    Original geschrieben von Salazar
    Von einem Schwachsinn wie "Leadership" will ich garnicht erst reden.

    Leadership soll den Wechsel von der feudalen Armee mit Zwangsrekrutierung zum stehenden Heer aus Berufssoldaten darstellen. IMO vom Gameplay her eine Schlüsseltech.

  10. #10
    General Avatar von Salazar
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Tierra del Fuego
    Beiträge
    449

    Re: Re: Re: 2 Dinge die nerven

    Original geschrieben von Mark
    ...Leadership soll den Wechsel von der feudalen Armee mit Zwangsrekrutierung zum stehenden Heer aus Berufssoldaten darstellen. IMO vom Gameplay her eine Schlüsseltech.
    Ich hatte das Teil aus dem rules.txt sofort rausgelöscht.
    Im Laufe der Wehrgeschichte hat es wohl immer wieder Wechsel von der Wehrpflicht zur Berufsarmee gegeben. Die alten Römer hatten eine Berufsarmee, dann kamen die Feudalherren, denen die Bauern zu Dienste stehen mussten. Dann wieder stehendes Heer usw. Immerhin haben die Civ3 Entwickler Leadership und Conscription gestrichen, wodurch das Spiel wesentlich realistischer wurde.
    ¡Viva la Junta Militar! ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •