Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Flagge ändern: Eine Anleitung Schritt für Schritt

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Flagge ändern: Eine Anleitung Schritt für Schritt

    OK, du hast ein episches Spiel vor dir. Deine Zivilisation sollen die Amerikaner sein. Und du willst friedlich spielen. Die Flagge soll deine Gesinnung auch visuell im Spiel darstellen.

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dies zu verändern und stelle die hier mal vor. Andere Wege sind möglich. Alles was ich hier brauche sind frei erhältliche Tools mit Links zu den Downloads. Ich muss noch erwähnen, dass ich von der Sache nicht wirklich etwas verstehe und nur durch Versuchen und mit Hilfe von google zum Ziel gelangt bin. Profis dürfen ab meinem Vorgehen also ruhig lachen.

    1. Schritt: Bild im richtigen Format/Grösse bereitstellen

    Als erstes brauchst du nätürlich ein Bild: Ich wähle zur Demonstration das Friedenszeichen aus der Wikipädia.

    Das Bild muss im BMP Format von 128x128 Pixel sein. Das sollte mit einem beliebigen Grafikprogramm machbar sein. Ich habe http://www.gimp.org/ gebraucht. Bild skalieren und als BMP an einem Ort abspeichern, wo du es wieder findest.

    2. Schritt: Art0.FPK entpacken.

    Diesen Schritt können Besitzer von ATI-Karten, welche zur Problemlösung die Datei schon entpackt haben, überspringen. Die Texturdatei befindet sich dann unter Installationsverzeichnis/Assets/Art/...)

    Die Texturen von Civ4 sind im Installationsordner -> Assets in der Datei Art0.FPK gepackt. Auf http://www.civilized.de/ unter Download findest du ein Tool zum Packen/Entpacken, welches von Firaxis bereitgestellt wurde. Download 0.2MB.

    Es ist ein Zip-File mit einem Programm drin: Pak-Build.exe. Diese Programm entpacken und starten. Aus der Menuleiste PAK -> Unpack wählen (CTRL_U) und dort das File Assets/Art0.FPK auswählen. Im nächsten Schritt kannst du einen Zielordner angeben, wohin die Dateien entpackt werden sollen. Am besten irgendwo ausserhalb des Installationsverzeichnisses entpacken (ich habe es in einen Ordner auf dem Desktop entpackt, ist aber egal wo).

    3. Schritt: XML Definition anpassen

    Im Installationsordner -> Assets -> XML -> Art die Datei CIV4ArtDefines_Civilization.xml kopieren und in den Ordner Eigene Dateien -> Eigene Spiele -> Sid Meier's Civilisation 4 -> CustomAssets -> XML -> Art einfügen.

    Diese Datei jetzt mit dem Editor (z.B Notepad) öffnen. Die erste Definition sind gleich die gesuchten Amerikaner:

    Code:
    <Path>Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_Star.dds</Path>
    <bWhiteFlag>0</bWhiteFlag
    Das File FlagDECAL_Star.dds ist das Texturenfile, welches wir im nächsten Schritt ändern werden. Das WhiteFlag jetzt von 0 auf 1 ändern, den Dateinamen ändern in FlagDECAL_Peace.dds und die Datei speichern.

    Der Ausschnitt in der XML-Datei sollte jetzt so aussehen:

    Code:
    <Path>Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_Peace.dds</Path>
    <bWhiteFlag>1</bWhiteFlag
    4. Schritt: Textur ändern

    Endlich sind wir soweit. Doch zuerst suchst du jetzt aus dem oben entpackten Verzeichnis die Datei FLAGDECAL_Star.dds raus und kopierst sie ins CustomAssets - Verzeichnis. Die Orderstruktur ist genau so wie in der XML-Definition angegeben, also Art/interface/teamcolor.
    Jetzt im CustomAssets Ordner unter Art noch die Ordner interface/teamcolor erstellen und die Texturendatei dorthin kopieren. Diese Ordnerstruktur existiert hier nicht, es gibt dort nur einen Ordner movies, man muss sie also von Hand selber erstellen. Die Datei jetzt umbenennen in flagdecal_peace.dds.

    Jetzt DXTBmp (ganz unten) downloaden, das Programm zum ändern der Textur. Dieses Programm installieren und starten. Mit File->open die Datei flagdecal_peace.dds aus dem oben erstellten Verzeichnis laden. Die Bildmitte ist jetzt weiss, der Alpha Channel rechts zeigt den bekannten Stern.

    Zwei Sachen kann man jetzt ändern:

    a) Den Alphakanal machen wir mal ganz schwarz: Aus der Menuleiste Alpha->Send Alpha to Editor wählen. Das Programm startet jetzt Paint. Man kann jedoch in der Menuleiste unter Prefs auch ein anderes Grafikprogramm angeben. Den Stern ganz schwarz ausmalen und abspeichern. Im Programm dxtbmp aus der Menuleiste Alpha->Refresh Alpha wählen und rechts wird der Alpha Channel schwarz.

    b) Jetzt ändern wir das Bild: Aus der Menuleiste Imgage->Send to Editor wählen. Dort das vorbereitete Bild einfügen. Speichern. Dann wieder zurück zum Programm DXTBMP und dort aus der Menuleiste Image->Reload after Edit auswählen. Jetzt sollte das vorbereitete Bild zu sehen sein.

    Hat alles soweit geklappt, aus der Menuleiste File->Save wählen und die Textur überschreiben.

    Jetzt Civ4 starten, ein SP Game starten, die Amerikaner auswählen und deine friedlichen Amerikaner sind bereit zum Kampf. (Siehe Anhang)

    Bemerkungen:

    • Das Bild nicht zu gross machen, sonst kommt es zu Verzerrungen. So ca. 80x80 Pixel als Bildausschnitt habe ich für untenstehendes Resultat genommen. Den Rest der 128x128 Pixel habe ich einfach weiss gelassen.
    • Nach dem editieren der XML Datei muss Civ4 neu gestartet werden. Hat es einmal geklappt und ändert man nur die Grafik, reicht es aus das Spiel aus dem Hauptmenu neu zu starten.
    • Für einen Mod am besten im mitgelieferten DesertWar Mod nachschauen, wie es dort gemacht wurde. Aber Achtung: Dort haben sie einen weissen Alphakanal gewählt mit dem WhiteFlag=1. Das gibt bei mir aber eine ganz weisse Fahne. Ich habe keine Ahnung, warum ich bei meinem Vorgehen den Alphakanal schwarz machen muss.
    • Andere Zivilisationen werden analog geändert. Im XML File findest du sie alle. Die Beschreibungen sind eigentlich schnell verständlich.


    Have fun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sansi (05. November 2005 um 16:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Cool. Hast Dir ne menge Mühe gegeben. Da hoff ich doch mal,dass ich als Rentner das mal nachvollziehen kann. Sehr gut ! Nochmehr davon

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    super anleitung das dürfte sogar ich schaffen, will ich momentan zwar nicht aber wenn es mal soweit ist werd ich mir diesen thread suchen

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Geile Anleitung. Für Mods/Scens ist das mit den Wappen/Symbolen ja ideal. Die Sache mit dem Aplhakanal wird vielleicht noch manche Nachfragen mit sich bringen... Ich werds mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ozeman

  6. #6
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    hat bei mir leider nicht geklappt.
    kommt immer noch das alte wappen.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Acidemon
    hat bei mir leider nicht geklappt.
    kommt immer noch das alte wappen.
    Ich habe die Anleitung oben geschrieben und parallel dazu die Änderungen gemacht. Sollte also stimmen.

    Kontrolliere, dass der Pfad in der XML-Datei wirklich stimmt in Bezug auf die neue Textur. Und dass sowohl XML-Datei und Textur am im richtigen Ordner sind. Wenn etwas am falschen Ort ist, nimmt civ4 einfach die Originaldateien.

    Weiter zu kontrollieren: Hast du die richtige Civ ausgewählt im Game? Vielleicht noch mal civ beenden und wieder starten...

    /Edit: Ist die geänderte xml Datei wirklich in CustomAssets/xml/art ?

    /Edit2: Und wenn es funktioniert hat, stell hier einen Screenshot rein
    Geändert von sansi (04. November 2005 um 17:44 Uhr)

  8. #8
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Ähm Judi, wenn du deine Flagge fertig hast, krieg ich die dann auch?
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  9. #9
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    jetzt hats geklappt! danke!
    schei$$ gross-kleinschreibung...

    screenshot kommt noch. muss noch die teamfarbe anpassen, sonst siehts *******e aus.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    ähm ja, klingt sehr interesant...nur leider kriege ich es nicht hin...also ich bin soweit gekommen das ich dieses Pak-Build.exe runtergeladen habe nur leider finde ich diese -Assets/Art0.FPK- zum entpacken nicht!Wo genau?

    und sie die geänderten flaggen in jedem civ4 spiel?also wenn ich frankreich verändere hat dann frankreich immer dieselbe flagge? wäre ja cool

  11. #11
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    @sansi: screenshot. hoffe du bist mir nicht böse dass ich deine idee 'geklaut' habe, aber das war einfach ein muss. bin schon in pirates unter dieser flagge gesegelt.

    @valkyr: in dem verzeichnis in dem du civ installiert hast. bei mir ist das (leider) unter c:/programme/firaxis games/civilization 4/

    und dann weiter im verzeichnis /assets.

    und ja, diese änderung ist permanent, es sei denn du entfernst die dateien (oder änderst den text) aus dem customassets-ordner.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    ...dann bin ich wohl blind oder total blöde!wobei letzteres eher zutreffen mag

    GOTT HELFE MIR ABER ICH FINDE DIESE BLÖDE DATEI NICHT habe schon jeden ordner durchsucht...

    egal, probiere ich morgen nochmals, gehe jetzt heia

    gehabt euch wohl

  13. #13
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    kann es sein dass du probleme mit der grafikkarte hattest? (ati?)
    weil bei mir war das so und irgendwie hab ich dieses entpacken schon mal gemacht (um das problem zu beheben) und da musste ich glaubs diese komische datei entfernen.

    jedenfalls hab ich das ganze zeugs schon entpackt und so solltest du (wenn es denn bei dir auch so ist) die gesuchte entpackte texturdatei (flagge, z.b. FLAGDECAL_Star.dds) finden. (am besten suchfunktion benutzen)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Das ist des Rätsels Lösung!

  15. #15
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    freut mich.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •