Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: Demokratur 4.1

  1. #31
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Jetzt ist die Frage, ob Du eine weitere Religion willst (dann bietet sich Masonry->Mono an), oder eher auf Wachstum setzt. Wenn es das zweite ist, solltest Du Ackerbau erforschen: Befarmtes Weizen ist hervorragend! Bau: Krieger/worker.

  2. #32
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Forschen auf Ackerbau und dann Jagen. Bauen würde ich Krieger - Worker - Siedler.
    Eine zweite Religion kann man, denke ich, vernachlässigen.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  3. #33
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    dann ist aber deine antwort "ja" falsch
    Stimmt: Ja war falsch
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  4. #34
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Auf jeden Fall BT vor Siedler. Und erkunden dem Fluß entlang.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  5. #35
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    3280 v.Chr.

    3600 Unser Krieger plättet die Bären.
    3480 Kontakt zu Montezumas Azteken. Krieger plättet Barbaren.
    3360 Kontakt zu Kublai Khans Mongolen.

    Wie geht man mit den Nachbarn um?
    Forschung jetzt also Jagd? Und dann?
    Wie sollte der Krieger eigentlich befördert werden?
    Was ist sonst zu beachten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    Nach Jagd schlage ich Bronzearbeit vor, um die Resource ausfindig zu machen. Nach Vollendung des Bautrupps bitte einen weiteren Krieger zum Schutz für die noch zu erreichtende 2. Stadt. Ab Stadtgröße 3 ein Siedler (Wenn die Stadt noch nicht Größe 3 erreicht hat, eventuell Baracke ein paar Runden errichten lassen, bei Erreichen der Größe 3 auf Siedler umstellen, und Baracke später fertig bauen)

  7. #37
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    zur Beförderung:
    Wenn das ein Erkundungskrieger ist, machen sich die Deffboni im Wald und auf Hügeln hervorragend. Angriff kann man wohl bei Erkundungseinheiten vernachläßigen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #38
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    2840 v.Chr.

    Der Erkundungs-Krieger wurde defensiv befördert.

    Jagd und Bergbau sind erforscht, Bronze in Arbeit.
    Was danach?

    Der Bautrupp ist fertig und hat auf dem Weizen bereits einen Bauernhof errichtet.
    Welche Projekte soll er als nächstes in Angriff nehmen?

    Ein weiterer Krieger wurde soeben fertig gestellt, und passend dazu wuchs Mekka auf 3.
    Wo soll sich der Siedler dann niederlassen?

    Was gibt's sonst zu beachten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  9. #39
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    also ich würde 1-2 Floodplains bewässern.
    Gold ist auch eine frühe Hütte wert wenn Sie schnell zu einem Weiler wird.

    DIe zweite Stadt würde ich nordlich am Fluß niederlassen(Wachstumsstark). Die neue Stadt könnte zur Überbrückung bis sie eine akzeptable Größe für Siedler hat Truppen produzieren. In der Zwischenzeit kann Mekka einen weiteren BT und auch Siedler bauen(mit Wald beschleunigen!). DIe dritte und vierte STadt Ressourcen anschließen und Land sichern. Möglicherweise an dem Fluß nordöstlich, so das die KI nicht das HInterland zusiedelt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    Leider sind die Resourcen auf der Karte schwer zu erkennen. Mein Vorschlag für weitere Siedlungsstandorte:
    1) 9G: Vorteil: Resource bei 8G u. 8I, kaum Überlappung mit Mekka; Nachteil, kein Fluss, genügend Platz für eine weitere Stadtgründung bei den Flüssen
    2) 9A oder 9B: Gründe: Lage am Fluss (+ f. Gesundheit, Resource auf 10A), kaum Überlappung mit Mekka oder der Stadt unter 1) angeführt
    3) H3: +: Meer, Resource bei G 1, starke Überlappung mit Mekka

  11. #41
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    lass bei do shots doch die ressourcen anzeigen
    den Osten würde ich über H8, H/I3 (je nachdem, was da ist) und später K6 abdecken...im Westen müsste man genauer schauen.
    Mit ein paar farmen auf den fps hat flati völlig recht...Mekka kann (und sollte mMn) nicht groß spezialisiert werden, sondern gleichmäßig ausgebaut werden. Solltest Du das so vorantreiben wollen, dann wäre folgendes terraforming wohl am besten: Bewässerung der FPs, Cottages sondt, minen auf die Hügel +Wälder (ausser den am Flussufer stehen lassen. Alternativ kannst Du versuchen, Mekka auf Geld zu spezialisieren; überall cottages, wälder für die ersten paar Siedler abholzen...und für ein paar schilder Minen auf die Hügel. (Versuch zu beachten, das cottages nicht vernachlässigt werden dürfen...ich neige in alter civ3-manier so viele Schilde wie möglich haben zu wollen und falle damit ganz schön auf die Nase).

    Kleine mm-Anmerkung: der von Dir bewirtschaftete Gras-Hügel brint doch 2/1/0 -oder?
    Während Du siedler/worker baust, solltest Du auf FPs wechseln (3/0/1), ist von der Produktion dasselbe, aber besser für die Forschung (kann in dem Stadium 1-2 Runden sparen

    edit: im Nordwesten würde ich 9B vorschlagen: nimmt die beiden von Mekka ungenutzten Fps und die Ressource mit...lässt das unbewirtschaftbare Gebirge im Norden und die Wüsten im Westen weitgehen aus.

  12. #42
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    2440 v.Chr.

    Nachdem ich gestern endlich mal etwas mehr Zeit hatte, mich in Civ IV einzuarbeiten, habe ich die Resourcen-Anzeige auch entdeckt. Ja, die sollte man hier benutzen.
    (Hat übrigens schon jemand entdeckt, was genau es mit der Strategieansicht auf sich hat? Insbesondere die Funktion von "neue Zeile" würd' mich ja mal interessieren. Im Handbuch hab' ich absolut nix dazu gefunden.)

    Was genau meint ihr mit "bewässern"? Ich habe jetzt auf M6 (Achtung: Koordinatensystem neu definiert!) einen Bauernhof gebaut, und das Feld wird nun als "Bauernhof (bewässert)" angezeigt. Während auf Weizenfeld N5 nur "Bauernhof" angezeigt wird. Kann man dort auch "bewässern"?
    Übrigens bringt N5 jetzt 4/1/0 und ist demnach noch vorzuziehen. Ansonsten hat der MM-Tipp aber schon eine Runde Forschung gebracht, da ich von N6 (1/2/0) auf L7 (3/0/1) gewechselt habe.
    (Hab'ich schon mal erwähnt, dass dieses blöde Verhalten von [ALT+TAB] äußerst nervig ist? )

    Als Standort für die nächste Stadt habe ich mir nun J9 (= Richelieus B9) ausgeguckt, weil es eben gut liegt und auch noch den Stein erschließt.
    Falls gewichtige Gründe dagegen sprechen: Noch kann's geändert werden.
    Und auch sonst sind Vorschläge für die nächsten Stadt-Standorte nach wie vor erwünscht.

    Ist Keramik jetzt die richtige Forschung? Oder wie muss es dort weitergehen?

    Was sonst noch?

    Edit: Ach so, ja, bringt es was, auf Sklaverei zu wechseln? Das wäre jetzt möglich und wir haben keine Anarchie zu befürchten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  13. #43
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Koordinatensystem von der Karte v2440.

    Stadtstandorte:
    S7 (Erschließung von Pferden, Mais und Muschel), wenn der Azteke nicht schneller ist.
    R3 (Erschließung der Rohstoffe unten rechts).

    Forschung:
    Keramik (du kannst Hütten bauen), recht interessant für die Wirtschaft.
    Danach:
    Steinmetzkunst (zum Erschließen der Steinvorkommen bei I11).
    Eisenverarbeitung (Eisen wird sichtbar).

    Sklaverei, damit kann man ja nur die Produktion in der Stadt beschleunigen, auf Kosten der Bevölkerung. Habe ich noch nie benutzt...

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    1) J9 ist eine gute Wahl, wegen Ressource, Flussanschluss (Bitte nimm eine Einheit als Schutz mit)
    2) Technologiereihenfolge: Ich unterstütze den Vorschlag von jok
    3) Sklaverei ist nützlich, da du damit im Notfall Bauprojekte oder Einheiten schneller fertigstellen kannst (Anzahl der geopferten Bevölkerung wird abgefragt)
    Weitere Standorte für Städte:
    * P9 oder P10 (Resource Pferd u. Schaf)
    * T7 liegt am Meer (Ressource Muschel u. Mais(?)
    * R3 liegt am Meer (4 Resourcen!, Fisch, Wild, und zwei weitere)
    Ich würde noch einen weitere Einheit zu Erkunden errichten damit du weist wo deine Gegner sind Späher oder

  15. #45
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich hänge mal einen screenshot mit bauvorschlägen an...sie beiden pinkfarbenen sind mMn am wichtigsten...können langfristig zu produktionsstädten ausgebaut werden. Der rest ist vor allem Kommerz, wobei grün im Osten je nach weiterem Terrain gutes potential zu haben scheint. Mit blau-ost bin ich nicht ganz glücklich...evtl. ein feld weiter nach Osten und noch eine Stadt auf dem Marmor gründen?
    Forschung: Tierzucht ist zum Anbinden der Schaafe und Pferde recht wichtig. Würde aber mit Bronze anfangen; das kannst du auch noch nutzen, um 1-2 Wälder abzuholzen (30 Schilde!).
    Zu bewässern: In civ4 kannst Du erstmal farmen nur auf entsprechenden Ressourcen oder an Frischwasser bauen; die Bewässerung wird nicht an angrenzende Felder weitergeleitet: Bewässerst Du zB L4, kannst Du nicht die Bewässerung an L3 "dranhängen". Deshalb steht bei Dir, dass die Korn-Farm nicht bewässert ist. Wenn Du die entsprechende Tech hast (civil cervice, iirc), geht das; dann bekommt die Korn-Farm einen zusätzlichen Nahrungpunkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •