Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Minimap und PopUp-Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180

    Minimap und PopUp-Hilfe

    Momentan haben sich bei mir zwei Fragen ergeben.

    (1) Minimap
    Man kann ja im Spiel durch Strg-i den unteren Teil des UserInterfaces minimieren. Clevererweise wird dabei natürlich auch die Minikarte ausgeblendet. -.-

    So bei meinen Versuchen das zu verhindern bin ich in der Datei "CvMainInterface.py" (Civ4\Assets\Python\Screens) fündig geworden.
    (Zum Glück kann man die Datei im laufenden Spiel ändern und die Änderungen werden auch berücksichtigt.)

    screen.updateMinimapVisibility()
    Diese Zeile suchen und mittels # die Funktion auskommentieren und die Minikarte bleibt erhalten.
    Problem hierbei ist jedoch, dass dabei aber auch der Rahmen ausgeblendet wird und man letztendlich ein schwarzes Fenster mit der Karte hat. Und das sieht etwas unschön aus.

    Hat sich schon jemand damit weiter beschäftigt und weiß welche Attribute man generell ändern muss, so dass die Minikarte beim minimieren des UI erhalten bleibt, inclusive Rahmen?


    (2) PopUp-Hilfe
    Während man mit der Maus über Einheiten, Felder etc. fährt wird ja links unten eine kleine Hilfe eingeblendet.
    Ist es möglich dieses PopUp-Fenster in irgendeiner Form an den Mauszeiger zu binden?

    Beim durchstöbern der oben genannten Datei "CvMainInterface.py" (Civ4\Assets\Python\Screens) habe ich mehrfach Einträge der Art

    screen.setHelpTextArea( 350, FontTypes.SMALL_FONT, 7, yResolution - 172, -0.1, False, "", True, False, CvUtil.FONT_LEFT_JUSTIFY, 150 )
    gefunden.

    Von der Theorie her müsste es ja jetzt hier die Möglichkeit geben ein entsprechendes Attribut zu setzen oder irre ich mich da?
    War hier jemand schon so fleißig und weiß wie man das umsetzen kann?
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Rashil
    Von der Theorie her müsste es ja jetzt hier die Möglichkeit geben ein entsprechendes Attribut zu setzen oder irre ich mich da?
    War hier jemand schon so fleißig und weiß wie man das umsetzen kann?
    Versuch doch mal, die True/False -Einstellungen jeweils umzukehren. vielleicht ist einer dieser Schalter zuständig.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Lieber mal in der screen- und CvUtil- Klasse nachgucken, was die Methoden genau machen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Genau die Arbeit wollte ich mir ja ersparen
    na wat mut dat mut eben
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Bin ein Stück weiter gekommen bei der Karte:

    Mittlerweile bleibt die Karte, die Minimap-Buttons und der Rahmen beim minimieren des Userinterfaces (UI) erhalten. Die Punkte / Kontaktliste legt sich ebenfalls nicht über die Karte, sondern bleibt wo so ist.

    So nun tritt aber mein aktuelles Problem auf. Kommentier ich die Zeile wie im Startpost beschrieben aus erscheint nun überhaupt keine Karte mehr. Kommentier ich die Zeile nicht aus verschwindet die Karte beim minimieren des UI. Resultat kann man im Anhang (minimap.jpg) bewundern.

    Nun sollte man ja meinen, dass man irgendwo bestimmen kann was sichtbar und was nicht sichtbar bleiben soll beim minimieren des UI. Nur irgendwie find ich die passenden Zeilen im Quellcode nicht dazu. Hat da jmd. evtl. eine Idee?


    Bei der Änderungen für die Hilfefenster hab ich innerhalb der ScreenInput.py (Civ4\Assets\Python) die Funktionen 'self.iMouseX' 'self.iMouseY' entdeckt. Darum kümmer ich mich aber erst, wenn ich die Karte richtig eingebaut habe.


    Edit:
    Habe jetzt eine Notlösung eingeführt. In der Standardansicht wird jetzt einfach der linke und der mittlere Hintergrund des unteren UI-Teils ausgeblendet. Ergebnis sieht dann wie bei minimap2.jpg aus.
    Den rechten Teil könnte man auch ausblenden, aber dann schwebt die Flagge so frei im Raum rum.
    Geändert von Rashil (07. August 2011 um 22:27 Uhr)
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Das sieht schonmal gut aus
    Besonders minimap2.jpg ist meines erachtens gut.

    Ich hab zwar von programmieren in python kein plan, aber irgendwie sieht das ähnlich aus wie damals auf dem Amiga und AREXX. ist das korrekt ?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Öhm kA kenn AREXX nicht
    Python ist eher an Java / Perl angelehnt.
    Kannst ja mal bei www.python.org nachgucken, falls du dich weiter informieren willst.

    Die Änderungen, wie sie im zweiten Bild gemacht worden sind sehr simpel.

    Datei: CvMainInterface.py" (Civ4\Assets\Python\Screens)

    Zeile 1015:
    Code:
    screen.show( "InterfaceLeftBackgroundWidget" )
    ändern in
    Code:
    screen.hide( "InterfaceLeftBackgroundWidget" )
    Zeile 1017:
    Code:
    screen.show( "InterfaceCenterBackgroundWidget" )
    ändern in
    Code:
    screen.hide( "InterfaceCenterBackgroundWidget" )
    Und fertig.
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Das muss ich dann ma gleich wildig ausprobieren Thx

    (Arexx kam von OS/2 IBM . Eine sprache - wohl der vorläufer von Java - die als schnittstelle zwischen programmen diente. Bildprg sagt dem Videoprg .. die drei bilder da rein usw auch zum automatisieren wunderbar. ) <-- oldies but goldies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •