Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zum Unterschied der Gamemechanik bei C3C 1.22 PBEM und SP

  1. #1
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132

    Zum Unterschied der Gamemechanik bei C3C 1.22 PBEM und SP

    Ich habe gerade die 8 Seiten des Civ3 PBEM Unterforums durchgesehen und nichts zu dem Thema gefunden.

    Es wäre mMn äußerst hilfreich einmal alle die Gamemechanik betreffenden Unterschiede zwischen C3C 1.22 PBEM und C3C 1.22 Singleplayermodus aufzulisten.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es in all den Jahren keinen Thread dazu gab. Ergo:

    Falls jemand einen aussagekräftigen Link zu genanntem Thema kennt (und hier postet), darf dieser Thread natürlich unverzüglich geschlossen werdern.

  2. #2
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wie meinst du das? Strategisch? Oder wie ein PBEM abläuft?

  3. #3
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Spontan fallen mir folgende Sachen ein:

    - Bautrupps: erledigen ihre Arbeit im Rundenwechsel. Für eine Straße braucht ein Trupp also 1. die Runde in der er loslegt und die 2 folgenden Rundenwechsel. Die Straße ist also effektiv nach 2 Runden fertig, der Bautrupp aber erst in der 3. Runde wieder einsatzbereit.

    - Diplomatie: mit menschlichen Gegnern ist die Verhandlung anders, man sieht nur was man anbieten kann, nicht was der Gegner hat. Man macht also ein Angebot, schickt es ab. Der Partner akzeptiert und macht ein Gegengebot, schickt es zurückt. In der nächsten Runde kann der Handel dann abgeschlossen werden. Mit KI´s ist die Verhandlung wie gehabt, Ausnahme Erpressungen. Es erfolgt bei Ablehnung zwar u.U. sofort die Kriegserklärung, aber der Angriff kann erst in der Folgerunde starten, weil die Erpressung nicht wie im SP im Rundenwechsel vonstatten geht.

    - Automatische Bewegungen: Vorsicht, die finden auch im Rundenwechsel statt. In der Runde kann man die Units dann nicht mehr bewegen. Also bei Siedlern oder Bautrupps aufpassen, daß sie nicht ins Verderben laufen (Barbs), lieber per Hand steuern.

  4. #4
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Im allgemeinen MP-Forum wirst du wahrscheinlich eher fündig werden. Da gibt es ein paar Beiträge mit PBEM im Titel. Das PBEM-Unterforum ist mMn in erster Linie nur zum Spielstand-Weiterschicken und -Abhaken.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  5. #5
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Es scheint tatsächlich keinen dedizierten Thread für das Thema zu geben. Aber folgendes habe ich im DG Unterforum gefunden.


    Gruppenverschanzen:

    Durch Gruppenverschanzen kann man erreichen, dass Units die ihre Bewegungspunkte für die aktuelle Runde verbraucht haben in der nächsten Runde, in der sie wieder über reguläre Bewegungspunkte verfügen, sich verschanzen. Voraussetzung ist, dass eine Einheit im Stack noch über einen Bewegungspunkt für die aktuelle Runde verfügt.

    Der Vorteil des Gruppenverschanzen verhält sich invers zur Zugreihenfolge. Daher gab es eine Diskussion ob die Taktik des Gruppenverschanzen als Exploit oder als allgeimen akzeptiertes Verfahren angesehen werden kann, den Nachteil, der sich aus der Zugreihenfolge ergibt, auszugleichen.

    Allerdings soll die Möglichkeit des Gruppenverschanzens aufgehoben worden sein.

    @jok: Ich meine auf die Spielelemente bezogen.

    @erik1112: Bzgl. des Rundenwechsels: Der Rundenwechsel müsste demnach auch Auswirkungen auf die Berechnung der Unruhen haben.

    Es ergibt sich für PBEM im Vergleich zum SP eine größere Antizipationsproblematik.
    Geändert von Auron (01. November 2005 um 10:42 Uhr) Grund: Nachforschungen aktualisiert

  6. #6
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Zitat Zitat von Auron
    ...@erik1112: Bzgl. des Rundenwechsels: Der Rundenwechsel müsste demnach auch Auswirkungen auf die Berechnung der Unruhen haben....
    demnach wonach denn? Ich habe doch nur von Diplomatie und Einheitenbewegungen geschrieben.

    Aber es stimmt schon: es kommt in meinen PBEM´s immer wieder zu unerklärlichen Unruhen in Städten die in der vorigen Runde noch zufrieden waren.

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Erik
    Aber es stimmt schon: es kommt in meinen PBEM´s immer wieder zu unerklärlichen Unruhen in Städten die in der vorigen Runde noch zufrieden waren.
    Das Gefühl hab ich auch. Aber ob das wirklich so ist, oder ob ich nur geschlampt habe, hab ich noch nicht heraus gefunden. Lässt sich auch nur schwer testen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    @erik: Ich hatte nur gerade eine Theorie zu den Unruhen.

    Bezüglich der unerklärlichen Unruhen habe ich etwas gefunden, was sich generell auf Unruhen bezieht also nicht PBEM spezifisch ist. Dennoch ist es interessant und für PBEM relevant:

    Das sagte Thot in ähnlichem Zusammenhang.

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Ich glaube, in diesem Fall, den Thot schildert, hilft es, in der Stadtansicht einmal auf das Stadticon zu klicken. Sowohl in SP als auch MP/PBEM.

  10. #10
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Das hier ist auf Englisch und bezieht sich u.a. nochmal auf den Unterschied zwischen Bautrupps bei PBEM und im SP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •