Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 96

Thema: Pollys zweiter Versuch

  1. #46
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Nur aus Neugier: Worum geht´s denn in Deiner Diplomarbeit (ich sitze gerade an meiner Doktorarbeit, wenn ich mich nicht zu sehr vom Computer ablenken lasse). Ich komme aus dem Bereich Funktionalanalysis/Operatortheorie.

  2. #47
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von AlexanderKiel
    Nur falls es Dich interessiert (könnten das dann über PN mal irgendwann bereden)
    HAHAHA!
    Das kenn ich aus meiner Isabellzeit.

  3. #48
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    ?????

  4. #49
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von AlexanderKiel
    Nur aus Neugier: Worum geht´s denn in Deiner Diplomarbeit (ich sitze gerade an meiner Doktorarbeit, wenn ich mich nicht zu sehr vom Computer ablenken lasse). Ich komme aus dem Bereich Funktionalanalysis/Operatortheorie.
    Mein Thema ist "numerische Iterationsverfahren zur Lösung optimaler Steuerprobleme mit Hilfe des Pontrjaginschen Maximumprinzips", also im Bereich numerische Steuerungstheorie.

    @che86
    Ich suche nur nach Verbesserungsmöglichkeiten.

  5. #50
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Ui, Polly ist wieder Moderatorin. Civ 4 scheint ihr ja gut zu gefallen.
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  6. #51
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ramsis, verrat dich nicht. Als ich Moderatorin war, warst du noch gar nicht angemeldet.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Polly, leg doch mal die Bücher beiseite und spiel weiter. Ich will hier in der Arbeit etwas unterhalten werden, das ist viel wichtiger.
    Außerdem willst du es doch auch.

  8. #53
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Na, wenn du so darauf bestehst.

    Unsere Nation entdeckt als erste den Liberalismus und bekommt somit eine Gratistechnologie.



    Die technologische Forschung rast im Moment. Wir erhalten neue Forschungen im 2-6 Runden Rhythmus. Für meinen Geschmack viel zu schnell, da ich gar nicht dazu komme alle Gebäude und Wunder zu bauen, bevor sie wieder veralten. Allerdings liegt das auch am relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad und sollte später wohl besser werden.



    Die Pfeile von Links geben im Forschungsbaum übrigens ODER-Verknüpfungen an. Man muss also immer nur eine Vorgängertechnologie entdeckt haben. Allerdings gibt es oben rechts in der Ecke vieler Techs nochmal eine Technologie, die man als UND-Verknüpfung auf jeden Fall haben muss.

    Der Technologiebaum wird damit merklich flexibler als noch in Civ3.

  9. #54
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hier meine momentanen Civics-Einstellungen:



    Die Abwechslung in den Civics hat ein wenig zugenommen, allerdings finde ich immer noch, dass hier sehr viel Potential verschenkt worden ist. Die Civics geben fast ausnahmslos positive Eigenschaften. Die einzige negative Eigenschaft einer Wahl ist eigentlich, dass man eine andere Wahl nicht gleichzeitig nehmen kann. Das kann es meines Erachtens aber auch nicht sein.

    Schöner Überblick zur Diplomatie:



    Das Fenster gibt bereits vor dem Führen einer Verhandlung an, welche Zivs welche Ressourcen (oder Technologien) tauschen würden. Ein Klick auf das Herrscherbild führt direkt zum Tausch-Screen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber worin macht sich deiner bisherigen Spielerfahrung am meisten bemerkbar, dass absolute Expansion und Riesenreiche nicht mehr so bevorteilt werden wie noch in den Vorgängern?

    Ist es überhaupt so oder wurde dies nachlässig umgesetzt?

  11. #56
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Essigeimer
    Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber worin macht sich deiner bisherigen Spielerfahrung am meisten bemerkbar, dass absolute Expansion und Riesenreiche nicht mehr so bevorteilt werden wie noch in den Vorgängern?

    Ist es überhaupt so oder wurde dies nachlässig umgesetzt?
    Hmm, das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich denke, dass es sich erstmal darin bemerkbar macht, dass Geländeverbesserungen nun sehr wichtig sind. Ohne ausreichendes Terraforming sind Städte praktisch wertlos, weil sie kaum Ressourcen bringen. Hiermit wird schon einmal dem Zwangssiedeln insofern entgegengesetzt, dass man zumindest auch eine entsprechende Anzahl von Arbeitern haben muss.

    Weiterhin "sollen" die Instandhaltungskosten je nach Größe des Reiches steigen und somit viele Städte unrentabel machen. Das konnte ich jedoch noch nicht bestätigen, was aber hauptsächlich darin begründet liegt, dass ich nur mit wenig Städten spiele. Bei mir liegen die Instandhaltungskosten durchschnittlich bei 2-3 Gold pro Stadt, was ziemlich lachhaft ist, da sie im Ausgleich 30-100 Handel produzieren.

    Es stimmt aber auch nicht, dass Großreiche keine Vorteile hätten, denn wer in Civ4 die größte Landmasse kontrolliert, kontrolliert zwangsläufig auch die meisten Spezialressourcen. In wie weit sich das aufhebt müssen wohl Langzeittests zeigen.

    In meinem Spiel bin ich mittlerweile so weit, dass zwei neue Ressourcen aufgetaucht sind - Öl und Uran. Glücklicherweise habe ich beides in meinem Landesgebiet. Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass ich auf eine strategische Ressource keinen Zugriff gehabt hätte.


  12. #57
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mittlerweile bin ich in der Moderne und ein wenig Langeweile stellt sich ein. Das ist meines Erachtens ein typisches Merkmal der Civ-Reihe. Wenn man nicht gerade in einem Krieg steckt, sind die späteren Jahre meistens reines Durchklicken mit Auswählen von Gebäuden und Technologien. Mehr passiert nicht. Ich musste in diesem Spiel nicht einen Krieg bestreiten. Meines Wissens hat auch keine der anderen Zivs jemals einen Krieg bestritten. Es ist wohl ein Pazifistenspiel.

    Meine Wirtschaft fährt der KI hoffnungslos davon. Die Forschungen erreiche ich im 2-4 Runden Takt. Die Entdeckungen kommen viel zu schnell um noch irgendwas mit ihnen anzufangen. Bevor ich eine Einheit gebaut habe und über die Inseln schiffen würde, gäbe es schon die nächste bessere. Ich werde mich wohl noch weiter durchklicken und schauen, ob irgendwann noch mal etwas interessantes passiert.


  13. #58
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Essigeimer
    Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber worin macht sich deiner bisherigen Spielerfahrung am meisten bemerkbar, dass absolute Expansion und Riesenreiche nicht mehr so bevorteilt werden wie noch in den Vorgängern?

    Ist es überhaupt so oder wurde dies nachlässig umgesetzt?
    Ich kann bestätigen, dass zu schnelle Expansion speziell am Anfang sehr zu Lasten den Staatshaushalts geht.
    In meinem letzten Spiel hatte ich einen schönen Kontinent für mich allein, den ich dann auch zügig zugesiedelt habe. Folge davon war, dass ich nur noch mit 10% Forschen konnte, wenn ich kein Minus machen wollte.
    Sobald die Städte aber gewachsen sind und selbst genügend erwirtschaften gibt sich das Problem aber schnell wieder.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Was macht denn das einzelne Schiff auf dem See? Ist das so eine Art Fischerei-Upgrade um mehr Fisch/Nahrung rauszuholen?

    Gibt es überhaupt noch die Mindestforschungszeit oder kann theoretisch auch in 1 Runde erforscht werden?

  15. #60
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Essigeimer
    Was macht denn das einzelne Schiff auf dem See? Ist das so eine Art Fischerei-Upgrade um mehr Fisch/Nahrung rauszuholen?
    Das zeigt an, dass dieses Feld von der Stadt bewirtschaftet wird.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •