Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Pollys zweiter Versuch

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Pollys zweiter Versuch

    Ein zweites Spiel wird gestartet.

    Diesmal gehe ich die Weltwahl etwas gewissenhafter an. Man kann aus einer vergleichsweise (zu Civ3 und SMAC) Vielzahl unterschiedlicher Zufallswelten auswählen - unter anderem einen Modus "Terra", der aus zwei großen Landmassen besteht: einer Alten Welt und einer Neuen Welt. Sämtliche Spieler fangen auf der Alten Welt an und müssen dann später die Neue Welt erobern.

    Aber Polly wählt sich diesmal eine Inselkarte um ein wenig mehr Zeit für die friedlichen Aspekte des Spiels zu haben. Bekanntlich haben Strategiespiel-KIs größere Probleme mit Kriegsführung über Inseln hinweg, da dort Transportschiffe eingesetzt werden müssen. Mal sehen, wie sich Civ4 hier schlägt.

    Ich wähle als Nation die Franzosen und als Anführer Louis XIV.



    Die Wahl der Nation und des Anführers sind nun meines Erachtens weit folgeschwerer als noch in Civ3, jedoch kommen sie bei weitem nicht an die Unterschiede der Gruppierungen in SMAC heran.

    Die beiden Eigenschaften industriell und kreativ werden mir dabei helfen Weltwunder schneller zu errichten (+50%) und geben mir in jeder Stadt einen zusätzlichen Kulturbonus (+2 Kultur pro Runde). Weiterhin werden Schmiede, Theater und Kolosseum nur die Hälfte kosten.

    Von der Spezialeinheit erhoffe ich mir eine bessere Verteidigung während der Schießpulver-Ära. Da ich ein friedvolles Inselspiel anstrebe, kommt mir das eher entgegen als eine verbesserte Angriffseinheit.

    Die Starttechnologien werden mir eine schnelle Geländeverbesserung ermöglichen, da ich von Spielbeginn an bereits Straßen und Bauernhöfe bauen kann. Hierdurch kann ich die ersten Runden damit verbringen eine Religionsgründung zu versuchen ohne bei den Geländeverbesserungen zu sehr ins Hintertreffen zu gelangen.

    Hier meine Startposition.



    Der Computer empfiehlt mir die Stadt gleich am Ausgangspunkt zu gründen. Ich bin jedoch noch unschlüssig und werde noch mindestens eine Runde Aufklärung abwarten. Zwar habe ich Zugang zu Süßwasser und Schafen, aber ansonsten keine andere Spezialressource im bekannten Stadtradius. In meinem ersten Spiel habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es in Civ4 weniger auf die Geländefelder und weit mehr auf die Spezialrohstoffe ankommt, wenn es um die Überlegung neuer Stadtstandorte geht.

  2. #2
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Polly
    Ich wähle als Nation die Franzosen und als Anführer Louis XIV.
    Frisurtechnisch passt der optimal.

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Geh lernen

    @Polly: Schade, daß Du Dich im anderen Spiel nicht von den Römern platt machen läßt - mich würde mal interessieren, was dann für eine Meldung kommt.
    Oder gib ihm halt eine Stadt für Frieden
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!"

    Gut, daß es einen neuen Bericht gibt
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Chris
    Geh lernen

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nach zwei Runden Erforschung gründe ich meine Stadt doch am alten Standort.



    Ich bekomme einen Frischwasserbonus (+2 Gesundheit in der Stadt), einen weiteren Bonus für ein angrenzendes Waldfeld (+1 Gesundheit) und habe Zugriff zur Küste, was mir sehr wichtig ist. Desweiteren habe ich die Spezialressource Schaf und später Wein in meinem Stadtradius.

    Da ich eine kreative Zivilisation spiele, erhalte ich schon zu Beginn +4 Kultur pro Runde. So werde ich in schon drei Runden meinen Stadtradius erweitern können.

    Leider kann ich meinen Vorteil aus den Starttechnologien nicht wirklich nutzen, da ich keine Spezialressourcen im Stadtradius habe, die direkt aus einem Bauernhof Profit schöpfen würden. So vertage ich den Direktbau meines ersten Arbeiters auf später und lasse zunächst die Stadt wachsen.

    In der Forschung bin ich mutig und werde mir ein Religionswettrennen leisten. So erforsche ich nun Mystik, um zumindest eine der Weltreligionen zu starten.


  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mein Startkrieger hatte eine Hütte aufgedeckt und erhielt dafür 5 Erfahrungspunkte. Diese Punkte nutzte ich um ihn zwei Beförderungen zu verleihen. Da der Krieger mein Erkundungskrieger sein soll, kann er nun Wald- und Dschungelfelder mit nur der Hälfte der Bewegungspunkte durchqueren - faktisch zwei Waldfelder pro Runde durchlaufen.

    Es ist mir zwar etwas schleierhaft, wie eine Einheit doppelt so lange zur Überquerung von ebenen Wiesen wie zur Durchschlagung eines Dschungels brauchen kann, aber mein Krieger hat ja zugegebenermaßen einen gewissen Tarzan-Look.


  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mein Krieger hat fleißig die Umgebung erkundet und steht nun wieder vor einer Hütte.



    Das umliegende Land ist nur bedingt nett. Zwar habe ich schon die strategische Ressource Pferde gefunden, doch sind auch recht viele Wüstenfelder in der Umgebung zu finden. Wüstenfelder geben dummerweise keinerlei Werte - weder für Nahrung, noch Produktion, noch Handel.

    Ich habe Mystik abgeschlossen und wetteifere nun um den Polytheismus. Den Buddhismus hat mir bereits schon eine KI geklaut, die anscheinend mit Mystik gestartet war. Hoffen wir, dass ich noch eine Chance auf den Hinduismus habe.

  9. #9
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Hoffen wir, dass du jetzt länger durchhalten kannst. Ich drücke die Daumen.

    Zeigt der lezte Screenie den sogenannten Satellitenblick?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Zitat Zitat von Polly

    Es ist mir zwar etwas schleierhaft, wie eine Einheit doppelt so lange zur Überquerung von ebenen Wiesen wie zur Durchschlagung eines Dschungels brauchen kann, aber mein Krieger hat ja zugegebenermaßen einen gewissen Tarzan-Look.
    Im Dschungel muß er sich sputen, um nicht von wilden Bestien zerfetzt, bzw. von Schlangen oä. Zeugs hinterlistig gemeuchelt zu werden.

    Auf soner schicken Wiese dagegen macht er öfters mal ne Pause, legt sich hin, raucht ne Tüte, oder philosophiert darüber, wer ihn geschaffen hat, und ob es außerhalb seiner Welt eine Realität gibt
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Hütte hat mir die Karte der ummittelbaren Umgebung offenbart. Leider bringt mir die nicht wirklich was, denn es waren nur Eisschollen darauf. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich am nördlichen Rand der Karte sein muss.

    Mein Krieger hat in der Zwischenzeit ein Rudel Löwen vermöbelt. Erfahrungspunkte brachte dies leider keine, denn Tiere geben nur bis zum Erfahrungswert 5 zusätzliche Erfahrung. Durch das Öffnen der ersten Hütte war dieser Wert aber schon erreicht.



    Hier sieht man schön die strategische Ansicht der Karte. Man kann verschiedene Sichtmodi für diese Karte aktivieren. Augenblicklich werden alle Militäreinheiten übersichtlich dargestellt. Man könnte sich auch alle Kulturradien, Religionsradien oder Handelsnetze anzeigen lassen. Leider kann man diese Ansichten nicht mischen.

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von goethe
    Hoffen wir, dass du jetzt länger durchhalten kannst. Ich drücke die Daumen.

    Zeigt der lezte Screenie den sogenannten Satellitenblick?
    Das ist die größte "Rauszoom-Stufe" vor dem Satellitenblick. Wenn der Satellitenblick einsetzt, verschwinden leider die Kulturradien, was mich ziemlich nervt, weil bei größeren Reichen ein größerer Rauszoom ohne Änderung des Modus komfortabler wäre. Der letzte Screenshot zeigt dann den Satellitenmodus.

  13. #13
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    schätze mal so das du sen hinduismus auch nicht kriegst, nach dem du 2 runden später deine hs gegründet hast, mystic fehlt ja auch als start tech. judentum könnte was werden also am besten bleibst bei poly.

  14. #14
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe Mystik abgeschlossen und wetteifere nun um den Polytheismus. Den Buddhismus hat mir bereits schon eine KI geklaut, die anscheinend mit Mystik gestartet war. Hoffen wir, dass ich noch eine Chance auf den Hinduismus habe.
    ich habe bisher festgestellt, dass die KI immer auf Buddhismus geht und erst danach auf Hinduismus, deswegen bekomm ich wenn ich Mystik und die Tech für Hinduismus erforsche, die Tech immer als erster (zumind. auf Adliger )aber das Forschungsverhalten sollte sich ja auf höhren Schwierigkeitsgraden nur in ihrer Schnelle ändern und nicht im Verhalten allgemein
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich hatte Glück.



    Das reicht mir nun erstmal an Religion und ich entwickle die Viehzucht, damit ich rechtzeitig zur Konstruktion meines ersten Arbeiters die benötigte Technologie besitze. Mittlerweile habe ich einen zweiten Krieger auf Entdeckung geschickt.



    Ja ja, von wegen Inselkarte. Ich ahne schon, dass irgendwo auf meiner "Insel" noch eine kriegerische KI steckt, die sich die Hände reibt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •