Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: Startstrategien

  1. #76
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Ich spiele eigentlich nur normale Spiele oder schneller. Langsam und Epic sind zwar länger aber ich mach da lieber nen quicki mit 5 Stunden wenn ich bei Epic 60 Stunden Spielen muss weil die KI 45 Stunden berechnet find ich das nicht mehr spannend
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Was auch recht gut zu klappen scheint: Man nehme eine Startpos mit einigen Feldern Schwemmland, baue einen BT als erstes und erforsche direkt Keramik. Dann 2-3 Hütten auf dem Schwemmland bauen und danach normal weiter.
    Der Vorteil: Man kann auf Kaiser forschungsmäßig am Anfang sehr gut mithalten, dafür kommen allerdings die ersten Siedler später. Eine frühe Religion abzugreifen ist auch nicht drin, aber Religionen dienen ja irgendwie eh nur dazu, bei seinen Nachbarn Aggro zu ziehen

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von (nSK)MalagaNt Beitrag anzeigen
    Was auch recht gut zu klappen scheint: Man nehme eine Startpos mit einigen Feldern Schwemmland, baue einen BT als erstes und erforsche direkt Keramik. Dann 2-3 Hütten auf dem Schwemmland bauen und danach normal weiter.
    Der Vorteil: Man kann auf Kaiser forschungsmäßig am Anfang sehr gut mithalten, dafür kommen allerdings die ersten Siedler später. Eine frühe Religion abzugreifen ist auch nicht drin, aber Religionen dienen ja irgendwie eh nur dazu, bei seinen Nachbarn Aggro zu ziehen
    Endlich!!! War schon kurz davor das selbst zu schreiben! Wenn ich einen Fin Leader hab, versuch ich grundsätzlich schnell auf Hütten zu gehen. Als erstes ein Bautrupp und in der zwischenzeit im Idealfall noch Landwirtschaft oder Tierzucht zwischenschieben (für Nahrungsressourcen), dann noch 1-2 Bergwerke und die Stadt hat Nahrung, Produktion und forscht selbst die König-KI am Anfang in Grund und Boden. Funktioniert natürlich nicht so toll, wenn die Hauptstadt am Meer liegt ohne Fluss. Dann schnell auf Fischen und die zu 90% vorhandenen Meeresressourcven erschliessen und schon mal mental den Bau vom Koloss planen. Dann wirft die Hauptstadt über den Seehandel Forschung ab. Aber wie schon oft gesagt wurde: Sind alles nur situationsbezogene Strategien...

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.07
    Beiträge
    1
    Meine Startstrategie:

    Volk: Deutsche/Bismarck
    Karte: Terra
    Geschwindigkeit: Standard
    Schwierigkeit: Adliger/Prinz

    Ich starte mit einem Krieger und baue anschließend sofort einen Siedler für eine zweite Stadt. Bautrupps stehen nicht an erster Stelle. Bei der Forschungsreihenfolge rushe ich erst auf Bronzeverarbeitung und dann auf das Orakel. Mit der freien Technologie kaufe ich mir Metallguss und habe die Schmiede. Dann hau ich Siedler raus sodass ich auf mindestens 5 Städte komme. Forschungstechnisch steht als nächstes das Alphabet auf der Liste. Da verkaufe ich dann Technologien an meine Nachbarn um mir die schnelle Expansion zu finanzieren. Kann sein das die Strategie auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht mehr aufgeht, hab ich noch nicht probiert. Der klare Vorteil liegt in der überlegenen Produktion. Mit dieser Strategie war ich in der Lage (v.a. in Verbindung mit dem Vorteil Industriell) wirklich alle wichtigen Wunder für mich zu sichern. Gebäude wie Bibliothek und Andere sind in wenigen Runden fertig und Kosten quasi keine Zeit. Auch die Rüstung nimmt keine Zeit in Anspruch: Dank Expansiv wächst Berlin höllisch schnell und die besten Militäreinheiten sind in der Regel in 1-2 Runden fertiggestellt. Da man schneller baut als forscht (Alle durch eine neue Technologie erworbenen Gebäude sind meist schon fertiggestellt bevor die nächste Technologie mit einem neuen Gebäude erfunden wird), hat man später immer ein zwei Städte die Wohlstand produzieren und damit auch ohne eigene Religionen genügend Geld. Spätestens ab Fließband lässt man dann alle anderen in Sachen Industrielle Produktion weit hinter sich. Bei entsprechender Forschung ist allemal ein Weltraumsieg drin (Ich sag nur RS-Ummantelung in 6 Runden!).

  5. #80
    Registrierter Konsument Avatar von mölpon
    Registriert seit
    04.11.06
    Beiträge
    45
    Forschungstechnisch steht als nächstes das Alphabet auf der Liste. Da verkaufe ich dann Technologien an meine Nachbarn um mir die schnelle Expansion zu finanzieren
    Ich dachte das geht erst ab Währung.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Verstehe ich nicht: Wieso hast du im late Game eine gute Produktion, wenn du Schmieden ein paar Runden früher als andere baust?

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Gmlutz Beitrag anzeigen
    Meine Startstrategie:.......
    Yo nicht schlecht. Falls Du mal Zeit hast probier doch mal einen BT zuerst, dann einen 2ten choppen, dann Res bearbeiten und den Siedler choppen. Grade mit Bismarck biste dann viel schneller in der Expansion.

    Wenn Du gleich 5 Siedler baust glaube ich auch nicht das Du die "wichtigen" Wunder bekommst, welche wären denn das für Dich?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Gmlutz Beitrag anzeigen
    Ich starte mit einem Krieger und baue anschließend sofort einen Siedler für eine zweite Stadt.
    Wann baust du denn Bautrupps? Hört sich so an, als ob du eine sehr lange Zeit nur unverbesserte Felder bewirtschaftest. Bislang liefen alle Vergleiche, die ich kenne, ob erst Bautrupp oder nicht darauf hinaus, dass sich ein früher Bautrupp immer auszahlt.

  9. #84
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ich stelle im SP immer zuerst einen BT her, dass hat sich für mich eindeutig als beste Strategie erwiesen.

    Im MP ist das was anderes, da könnte das sehr schnell tödlich enden
    Die ewige Foren-Zigarette

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Im MP geht sich bei Geschwindigkeit schnell und normalen Settings auch ein BT zuerst aus. Der kann dann meist gleich Bogis choppen falls es ein kriegslastiges Spiel ist. Ausnahme ist eine spi Civ, hier empfiehlt sich Krieger zuerst und dann BT mit POP 2 versklaven. Im SP sollte man IMMER zuerst BT bauen vorrausgesetzt man kann dann auch etwas mit ihm anfangen
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Beetle
    Registriert seit
    15.05.07
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich verfolge seit etwa 14 Tagen dieses Forum, da der Start bei Civ4 wohl doch etwas anders ist (und ich bisher kaum CIV4 gespielt habe), als bei den Vorgängern und ich erstmal nicht zufriedenstellend klar kam.
    Erstmal Danke für die Hilfe
    Aus all den Postings habe ich für meine Spielweise/Settings zu (imo noch Prinz :/)

    SP/WL
    Volk: Deutsche/Friedrich
    Karte: Konti
    Geschwindigkeit: Epic
    Schwierigkeit: Prinz
    Gegner: alle 17
    Siegbedingungen:Weltraum oder Eroberung

    diesen Start angeeignet, da die KI zumindest bisher am Anfang bestenfalls droht, aber nichts tut:
    (ändert sich das oder ist das eine Konstante?)

    (Bronze forschen, dann => Alphabet)
    BT first, next BT holzen
    siedler holzen
    - ist genug Wald da und kaum Barbaren, dann noch einen BT holzen - ansonsten Kaserne/Axties.(ohne Kupfer eben erstmal Bogies - spätestens mit Stadt 2 muß dann aber Kupfer her)
    neue Stadt(1-2 BT geht mit - je nach Wald) - Siedler holzen (sind wilde Tiere im Weg, dann mit Späher schützen)
    Anschliessend Kaserne/Axties
    In Stadt 3 Kaserne/Axties.
    Nach 5 Axties auf Bogies switchen(für die eigene Stadtverteidigung) und alle Axties zur nächstgelegenen strategisch günstig liegenden Stadt zum plätten schicken. Bis man beim Gegner ist und wirklich angreift, sind die Bogies produziert.
    Innerhalb von ein paar Runden ist der erste genullt und man hat einen recht komfortablen Punktevorsprung auf dem man aufbauen kann. Zumal man dabei meist noch ein paar gratis BT's bekommt

    Kritik erwünscht
    Geändert von Beetle (15. Mai 2007 um 13:07 Uhr)

  12. #87
    Der Hund Avatar von Masters Voice
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Toms Alpenhütte
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Gmlutz
    Dann hau ich Siedler raus sodass ich auf mindestens 5 Städte komme. Forschungstechnisch steht als nächstes das Alphabet auf der Liste. Da verkaufe ich dann Technologien an meine Nachbarn um mir die schnelle Expansion zu finanzieren
    Das geht bei mir finanziell nie auf. Die Mitstreiter haben meist nie genügend Geld zu der Zeit.

    Wie machst du das ohne Armee? Oder habe ich da was überlesen?
    "Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehosen ins Wasser gegangen ist"
    Warren Buffet

  13. #88
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    ausserdem brauchen die dann auch währung und was für techs verkaufst du dann wenn du gerade alphabet hast ?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  14. #89
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    ausserdem brauchen die dann auch währung
    Ich denke mal "verkaufen" steht für "tauschen"
    und was für techs verkaufst du dann wenn du gerade alphabet hast ?
    Schrift z.B.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    ausserdem brauchen die dann auch währung und was für techs verkaufst du dann wenn du gerade alphabet hast ?
    Wie auch beim Alphabet reicht es, wenn einer die tech hat

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •