Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 205

Thema: Newbie Fragen...

  1. #76
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    der link, den du meinst, ist dieser hier:

    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=3100

    der bezieht sich aber nur auf die zugreihenfolge in smac.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Re: Noch'n Tipp

    Original geschrieben von Dreifels
    Wenn du in die höheren Level kommst, hast du meist einen oder 2 Factions, die sich in deine Richtung ausdehnen.
    Läst du sie zu lange gewähren, erklären sie dir Vendetta.
    Wenn du einen sehr früh so weit schlägst, daß er deine Füße leckt, hast du vor den anderen lange Zeit Ruhe und du hast einen treuen Sklaven.
    Ha, so langsam kommt die Erinnerung wieder.

    Bei SMAC lohnt es sich wirklich, seine besiegten Nachbarn leben zu lassen. Wenn sie einem "die Füße lecken", kommen sie sogar von selbst an, um einem neu entdeckte Techs zu bringen. Das nenn ich gute Erziehung. Und damit sie recht fleißig für mich forschen können, geb ich ihnen auch Basen, Verteidiger und alle meine Techs. Gut füttern lohnt sich.

    Gruß
    ARES

  3. #78
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich bin da mehr für tabula rasa und vernichte die gegnerische fraktion total. ich finde es zu nervig, dauernd darauf aufpassen zu müssen, ob mein vasall nicht schon wieder in meinem gebiet irgendwo eine stadt baut, wo ich eigentlich bauen wollte. also lieber nägel mit köpfen gemacht. können sich sklaven nicht auch irgendwann gegen einen wenden oder begeht die ki keinen vertragsbruch? also ich kenn die ki nur so, dass sie einem mit vorliebe in den rücken fällt
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von faceless4u
    ...können sich sklaven nicht auch irgendwann gegen einen wenden oder begeht die ki keinen vertragsbruch? also ich kenn die ki nur so, dass sie einem mit vorliebe in den rücken fällt [/B]
    Bei SMAC mußt (darfts) Du umdenken. Die Diplo ist da besser als bei Civ3. Es gibt freundliche, unabhängige (und meist sehr starke) Konkurrenten, und es gibt Vasallen die Du vorher besiegt hast und die Dir dauerhaft BEDINGUNGSLOS ergeben sind. Die Beziehung ist dann unterwürfig oder so.

    Der Vasall kann auch einigermaßen stark sein. Zu stark darfst Du ihn natürlich nicht werden lassen, aber mir ist es noch nie passiert, daß mir einer in den Rücken gefallen ist.

    Für Trans-Level ist die Vasallen-Strategie ganz hilfreich, und für darüber bist Du mMn ziemlich darauf angewiesen.

    Bei Civ3 gibt es ein Äquivalent, um auf Deity zu gewinnen. Deity gibt es in SMAC ja nicht, denn
    100% = Regent = Biblioth.
    80% = Monarch = Denker
    70% = Emperor = Transzendent
    60% = Deity = - (customized Trans)

    Gruß
    ARES

  5. #80
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    mir ist es allerdings schon passiert, dass "submissive" paktbrüder/schwestern bei deren sondierteamaktionen mir die schuld in die schuhe geschoben haben, so dass meine verbündeten oder neutralen nachbarn ziemlich sauer auf mich wurden... intrigantes pack!

    ich lasse die subs in der regel am leben, bin kein verfechter des genozids (aber sie als forscher oder kriegsvasallen zu benutzen habe ich keine hemmungen).
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  6. #81
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Vasallenstaaten bringen dank geteilter Misswirtschaft auch bessere Effizienz.
    Man kann dann staendig an der Grenze der Anzahl der Staedte bleiben, ab der der nächste Effizienzverschleiss kommen würde.

  7. #82
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    gegen effizienzverluste kann man doch einiges machen so dass ich meinen expansionsdrang nicht zügele sondern entsprechende einrichtungen baue oder ansonsten ineffizienz entgegenwirke.
    zb kinderkrippe bringt + 2 auf der basis (ist eins meine lieblingsbasenausbauten) oder das übliche halt: hauptquartier verlegen.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  8. #83
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Das mit der nächsten Stufe ( = irgendein Faktor in einer Formel ) an Ineffizienz hängt soweit ich weiss mit der Anzahl aller eigenen Staedte und der Sozialeinsstellungs-Effizienz zusammen. Allein auf die Stufe haben Hauptstadtvverlegen und Kinderkrippe dann keinen Einfluss, weil sie ja nur in der einzelnen Stadt wirken.

  9. #84
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    das ist richtig das die ineffizienz immer größer wird. aber da kannst du gegensteuern über die sozialeinstellungen, kinderkrippe etc. natürlich bleibt immer ein rest der bei vergrößerung des gebietes steigt. aber das nehme ich als expansionist gerne in kauf
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Spielt Ihr eigentlich mit Tech-Klau bei Basis erobern ?

    Voreinstellung ist ohne.

    Das ist die friedliche Variante.

    Ich denke aber, daß kriegerische Gruppen wie Miriam dann ziemlich benachteiligt sind, wenn sie nicht mal auf diese Weise zu techs kommen.

    Zwar spiele ich höchst selten diese Fanatiker, aber als Gegner hab ich sie lieber stärker als schwächer.

    Deshalb mein Votum:
    MIT Tech-Klau bei Basis-Eroberung.

    Was habt ihr sonst an Einstellungen?
    Natürlich Startplatz suchen (bestimm ich lieber selbst).
    Gezielte Tech-Wahl (mag nicht diese Würfelei).
    Technik-Stagnation.

    Ansonsten Standard-Einstellungen und Welten.

    Gruß
    ARES

  11. #86
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Naja, gerade Miriam kann für neue Techs ja gezielt Sondierteams einsetzen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    die von der AI kommen aber nicht durch.

    Und wenn doch, dann haben sie in meinem letzten Spiel nur Gebäude zerstört, trotz Technikvorsprung meinerseits.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Das Problem mit dem Tech-Klau bei Basiseroberung ist, dass die KI das meistens eh nicht zu ihrem Vorteil nutzen kann(deshalb nimmt sie ja nicht mehr Basen ein) und das somit der Vorteil des Menschen, der diese Strategie ja voll ausnutzen kann, sich imho noch vergrössert.

    Übrigens, bei mir sind die militaristischen Fraktionen einschliesslich Yang ab Spielmitte fast immer die dominierenden KI-Fraktionen. Ich finde, man bräuchte eher ´ne Stärkung für Lal und besonders Morgan. Mit denen kommt die KI irgendwie nicht so gut klar.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  14. #89
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich hab am anfang eingestellt: ohne techklau
    startposition wird festgelegt
    gezielte forschung
    aggressive gegner
    karte verdeckt
    ironman

    ironman weil ich mich selbst am "schummeln" hindern wollte. dummerweise stürzt mein rechner in unregelmäßigen abständen ab, wenn ich mindworms angreife. von daher hielt sich die freude in grenzen. jetzt spiel ich ohne ironman. sonst die einstellungen wie oben.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    also gut, ohne Tech-Klau.
    Als friedliebender Spieler ist mir das auch lieber.
    Und das Kollektiv muß man nun wirklich nicht noch stützen.

    Morgan und Lal kann man natürlich über die zugehörigen *.txt verbessern, wenn sie von AI gespielt werden. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Agressive Gegner ... Mmm

    Nutz glaub ich eher dem Menschen. Die AI reibt sich gegenseitig auf.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •