Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 127

Thema: Mindestanforderungen vorhanden / ruckelig = unspielbar

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Pandur
    Registriert seit
    11.11.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von mowax
    Kann das jemand sonst bestätigen? Oder Pandur gilt das für alle FX5200?

    wie schade die FX5200 ist die billigste Anforderungen entsprechende die ich Vorort für AGP krieg - und ich will wirklich keine AGP-Karte für teures Geld!!!
    DirektX-9 können die schon verstehen aber die Arbeiten so umständlich dass Sie ständig ins stolpern geraten.
    Mit der FX5200 habe ich bisher auch alles zum laufen bekommen allerdings auch die Tränen
    Sobald ich civ4 habe werde ich es mal damit testen.
    Irgentwo hab ich hier im Forum gelesen dass jemand mit ner FX Karte und civ4 zufrieden ist, hm, so recht glauben tue ich das allerdings nicht.

    Wenn Jemand Probleme hat sollte er erst mal mit den Bordmitteln testen ob alles ok ist.
    Einfach unter: Start/Ausführen dxdiag eingeben dann bekommt ihr ne menge Infos die sehen dann etwa so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pandur (29. Oktober 2005 um 10:31 Uhr)

  2. #17
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Zitat Zitat von Morton
    Hi!

    Nachdem ich gestern das Spiel gekauft habe, konnte ich es bisher nicht länger als ca. 20 Minuten am Stück spielen. Am Anfang läuft es noch einigermaßen (wobei ich da schon denke, es könnte flüssiger laufen), aber nach einer Weile läuft es nur noch in Standbildern und ist somit unspielbar. Beim letzten mal war es, nachdem ich zum ersten mal eine neue Nation entdeckt habe. Die Grafikeinstellungen hab ich bereits auf Minimum. Alle anderen im Hintergrund laufenden Programme sind bereits aus.

    Mein System:

    AMD Athlon XP 3000+
    1 GB RAM
    Geforce FX 5900 XT

    Also eigentlich sollte ich die Mindestvoraussetzungen doch erfüllt haben. Wenn ich während dem Spiel in den Task-Manager wechsle, habe ich allerdings nur eine Auslastung von 30-40 Prozent.

    Wenn sich an dieser Sache nicht schnell was ändert, ist Civ 4 einer der größten Fehlkäufe, die ich je getätigt habe. Ich komme mir etwas verarscht vor, wenn die Call of Duty 2-Demo bei mir ruckelfrei läuft und bei Civ 4 geht mein Rechner in die Knie.
    hab ein ändliches system und bin mit den einstellungen auch auf minimum runter, und auch bei mir ist die performance grässlich....

    alles läuft anstandslos, nur civ 4 nicht...

    welche treiber nutzt du? welches motherboard nutzt du? sonst irgendwelche besonderheiten?

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Werft mal einen Blick hier rein:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=27277

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    4
    @Silverhaze

    Ich hab vor 2 Tagen den neuesten Treiber installiert (81.85), mit dem alten ist es eigentlich immer nach dem Laden einer neuen Karte abgestürzt, wobei das Tutorial noch problemlos funktionierte. Mein Motherboard ist das ASUS A7N8X-E Deluxe, von sonstigen Besonderheiten ist mir nichts bekannt , nur dass eben relativ neue 3D-Shooter sehr gut bei mir laufen, nur Civ 4 nicht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Pandur
    Registriert seit
    11.11.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    99
    So, nun konnte ich es selbst testen.

    Auf:
    Asus A7N8X-X
    Athlon C 1400 Mhz
    512 MB
    Windows 2000
    GeForce 5200 FX
    Aureon 5.1

    Mit allen Einstellungen auf max ist es sehr sehr zäh
    Grafik Einstellung auf mittel ist es auf grossen Karten zwar immer noch träge aber durchaus spielbar. 2-3 Stunden gespielt lamgsamerwurde es nicht.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Bei mir läufts auch recht zäh im späten Spiel ( noch untertrieben ). Ich denk aber irgendwie nicht, daß es an der Prozessor Priorität liegt, denn das zähe Spiel ist mit intensivster Festplattenaktivität verbunden - normalerweise IMO eigentlich ein Zeichen für zuwenig Speicher ( Auslagerungsdateien ) - aber mit 512 MB erfülle ich doch eigentlich die empfohlene Systemanforderung - gibts irgendwas , was man abstellen kann um den Speicherbedarf des Spiels zu senken ? ( P.S. auf Antivirus und FW bin ich auch schon gekommen - allerdings sollten die auch nicht so viel beanspruchen als daß das ein Thema wäre ) Ansonsten maltretiert Civ4 ja jdem Zug irgendwie immer 5 - 10 min meine Festplatte ...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.05
    Beiträge
    5
    Hallo
    System 1:
    P IV 3.4, Win XP Pro SP2
    1024 mb
    Ati X800
    Spiel läuft problemlos, absolut keine Probleme.

    System 2.:
    PIII 1.13 GHz, Win 2k Pro SP4
    512mb RAM
    Savage 4 mit 16mb (!)
    Spiel funktioniert mäßig ruckelnd, noch spielbar(geringste Detailstufe, Animationen aus). Leider sind die Textstrings nicht leserlich(sichtbar, aber Grafikfehler). Auf der Karte sind Einheiten, Bäume, Städte,... zu sehen, der eigentliche Boden leider nicht. Auflösung 1024*768.
    Vielleicht gibt es mal einen Grafikmod für alte Grakas? -> Mir reicht auch die Civ 1 Grafik aus.
    HILFE!!
    Dummerweise ist der PIII ein Notebook (IBM T23) und damit ist die Graka nicht aufrüstbar.
    Gruss
    Axel

  8. #23
    Genosse Avatar von Cartesius
    Registriert seit
    03.10.02
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.540
    Hm... Ich schwanke zwischen Freude am Civ und Frust am Ruckeln, welches mein CIV beinahe unspielbar macht, sind erst einmal einige Einheiten, Staedte etc. da. Ausserdem dauert es einen Augenblick, bis sich eine Einheit nach meinem Befehl bewegt. Auch das Laden von Menues (z.B. Diplomatie) dauert einige Zeit und ich habe allgemein Probleme mit Filmchen (Diplomatie, Wunder, etc.) Um diesem Frust etwas Abhilfe zu verschaffen, studiere ich an einem (dummen, sinnlosen) Upgrade fuer meinen Laptop rum.

    Hier nochmal mein System:
    Habe ein Dell Notebook mit
    Intel Pentium M 2.0Ghz
    NVIDIA Geforce Fx Go5200, 64 MB
    512 MB RAM
    DirectX 9.0c

    Was denkt ihr, wuerde hier mehr helfen, eine neue Grafikkarte mit 128 MB (teuer und nicht sicher, ob ueberhaupt erhaeltlich) oder Aufstockung meines RAM's auf 1 GB? Oder wird mir beides einzeln nichts bringen?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    2

    Läuft nur mit mittleren Details

    Hallo !

    Bei mir läuft das Spiel nur mit Mittleren Details bei 1280x1024, die Videos ruckeln stark. Bei 1024x768 ist es kaum schneller.
    Athlon 64 3200+,Asus A8VDeluxe, 1024 MB, Geforce 6800.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Der "Shader" und das Stottern

    Um mal kurz zusammenzufassen:
    Das "Ruckeln" ist alles andere als ein Einzelfall. Auch im amerikanischen Forum wird fliessig zu diesem Thema gepostet. Insofern kann man hier kaum von einem Minderheitenproblem sprechen.
    Offensichtlich tritt es unabhängig davon auf, wie schnell der Rechner, wie groß der Hauptspeicher oder Grafikspeicher ist. Zumindest habe ich nirgends gelesen, dass dies effektiv ( ) etwas gebracht hat.
    Ich habe schon oft genug meinen Rechner teuer aufgerüstet um festzustellen, dass das Problem eher bei der Software als bei der Hardware liegt.

    Alle (auch ich) haben die Erfahrung gemacht, dass andere 3D-Spiele (AOEIII, Call od Duty 2 etc.) problemlos laufen und die haben teilweise kompliziertere Rechenaufgaben zu leisten, als so ein kleines Wunderfilmchen bei CIV 4.

    Auf der amerikanischen Seite ist für NVidia Grafikkartenbesitzer wohl eine funktionierende (Zwischen)Lösung gefunden worden. Demnach liege dies am "Shader". Unter http://forums.civfanatics.com/showth...=133116&page=7 steht dies genau beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe (keine Ahnung wozu "Shader" wirklich gut sind), dann hat er es geschafft, dass CIV4 mit einer niedrigeren (schlechteren) Shader-Version läuft. Laut der Beiträge funktioniert CIV4 danach flüssig, allerdings wohl nicht ganz mit der selben Qualität. Für ATI Grafikkartenbesitzer (wie mir), funktioniert das leider nicht, da das für die Lösung benötigte Programm fehlt.

    Die Frage ist nun: Verlangt CIV4 eine bestimmte Shaderversion, damit es flüssig läuft? Der Grafikspeicher ist offensichtlich ja egal. Welche Version ist das und welche Grafikkarten erfüllen das? Kann man das irgendwie einstellen? Für die Beantwortung kenne ich mich leider zu wenig aus.

    2Kgames-HP: Minimalvoraussetzungen "DirectX 9.0c-compatible 64 MB video card with Hardware T&L support ( GeForce 2/Radeon 7500 or better)"
    Empfohlen "128 MB Video Card w/ DirectX 8 support (pixel & vertex shaders)"

    Da ist er wieder, der "Shader".

  11. #26
    Genosse Avatar von Cartesius
    Registriert seit
    03.10.02
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.540
    Hach, das macht mir Mut. Werde mir den Thread mal zu Gemuete fuehren, vielleicht krieg ich ja auch was hin... Das Ganze laesst einem auch hoffen, dass dies vielleicht nach einem Patch besser wird. Mal schauen!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Habe ne Radeon 9000 Mobile 64 MB im Notebook, und es läuft tadellos. Allerdings musste ich mir schon letztes Jahr wegen RTW, Pirates .. usw. einen neuen Grafiktreiber besorgen. Der mit Direkt 9b und c funktioniert. Speziell für ATI Notebooks. Weil der Bildschirm im Game ohne den Treiber einfach schwarz blieb.

    Habe lange im Netz gesucht.

    Bis ich den ATI 4.12 Mobility gefunden habe. Seither laufen alle neuen Games einwandfrei.

  13. #28
    CEO
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    STD
    Beiträge
    3

    Mein Problem gelöst!

    Sööö....
    Mit dem dort beschriebenen Tool funktionierte es bei mir auch nicht.
    Ich hatte noch nVidia Treiber 53.**, hab nun 81,85 installiert und das Ruckeln ist verschwunden (habe bis mittel getestet) ... ( Geforce Ti4200 (64MB) & ASUS A7N8X-E Deluxe )
    Kann mir aber nicht vorstellen das dies die Lösung für alle hier im Forum ist, denn daran werden wohl die meisten gedacht haben!
    Wenn das nicht funktioniert, Frage stellen ob der alte vorher deinstaliert wurde ?
    Jetzt kann es losgehen, hoffe finden sich bald Lösungen für alle Probleme!
    Geändert von iRico (31. Oktober 2005 um 08:31 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal an alle!
    Schön hier zu sein.
    Mein PC: Barton 2.5GHZ, 512 MB, Radeon 9200

    Egal was ich einstelle, Niedrige Grafik/Hohe das Game ruckelt leicht bei mir. Da ich auch eine ATI Karte habe, habe ich das versucht, was LucaH gesagt hat. Aber dieses Shader habe ich gar nicht gefunden unter Direct X.
    Habe mir überlegt auf 1 GHZ Arbeitsspeicher aufzurüsten,aber wenn es am Game liegt, habe ich keine Lust das Geld dafür umsonst auszugeben, und das Ding ruckelt dann noch immer.

    Jemand einen Rat?

  15. #30
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    In einem anderen Thread wurde empfohlen den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows auf mindestens 2 GB festzusetzen, wenn man über wenig RAM (512 MB) verfügt. Hiermit soll das Ruckeln gemindert worden sein. Ist wahrscheinlich zumindest einen Test wert.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •