Seite 69 von 69 ErsteErste ... 19596566676869
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1030

Thema: PBEM 1 - DAS Erste!

  1. #1021
    Registrierter Benutzer Avatar von oecher
    Registriert seit
    25.10.05
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    805
    -> sansi

  2. #1022
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824


    -> Siegreicher Held

    .............

  3. #1023
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Sansi/StrahlenderHeld trägt den Sieg in der Kategorie Eroberung davon!!!

    So unromantisch war nun mein erstes Mal...


    Aber der Spielstand wurde nochmal an sansi versandt. Kommen da vielleicht noch die Statistiken, Punktzahl, der Vergleich mit den historischen Persönlichkeiten, Ruhmeshalle usw.?


    Ansonsten war das erste PBEM sehr lehrreich, und es hat Spaß gemacht! Hätte anfangs nicht unbedingt gedacht, dass sansi und ich das schaffen. Besonders ich, dachte ich mir nach der Stadtvernichtung... Da hatte ich wirklich Pech. Aber dann bei joks Stadtvernichtung hatte ich Glück. Genauso wie später bei eurem Angriff. Unser Hauptangriff funktionierte dann genau wie geplant. sansi hat eure Einheiten auf sich gezogen und meine konnten dann einfach durchmarschieren. Eurer Hinterland war dann ja fast schutzlos ausgeliefert. Es hätte aber noch 2 Hindernisse für mich geben können. Einen Gegenangriff aus Tiwanaku hätte ich nicht standgehalten. In jeder Stadt stand gerade einmal ein Bogenschütze. So hättet ihr einen status quo erreicht. Das andere waren die 8 Katapulte. Damit wäre mein Stack wahrscheinlich sehr empfindlich geworden...


    Wie auch immer, die unvermeidliche Frage: nochmal? Meinetwegen auch mit anderen Settings...

  4. #1024
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ich habe jetzt das Abschlussvideo bestaunen können und danach kommen alle Statistiken wie im SP. Ich habe es dir weitergeschickt, vielleicht kriegst du das auch noch.


    Sorry dass ich dir die letzte Stadt noch vor der Nase weggeschnappt habe. :




    /Edit:

    Dank geht an alle drei, natürlich zuerst an den Strahlenden Helden, aber auch jok und oecher. Es hat Spass gemacht und ihr wart alle immer zuverlässig und habt schnell gezogen.

    Falls jok und oecher eine Revanche wollen, dann bin ich natürlich dabei.
    Geändert von sansi (22. März 2006 um 02:56 Uhr)
    .............

  5. #1025
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Ich konnte mir auch noch alles angucken. Und "nur... noch... eine... einzige... Runde" anklicken. Kann es dir also wieder zuschicken...

  6. #1026
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Nein danke, ich kann dir ja nicht den Krieg erklären.

    Ich gehe jetzt erstmal schlafen.
    .............

  7. #1027
    Registrierter Benutzer Avatar von oecher
    Registriert seit
    25.10.05
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    805
    Glückwunsch an Euch!

    Mein erstes PBEM hat mir sehr viel Spaß gemacht - auch wenn ich gemerkt hab, dass ich mehr auf mein Militär achten muss, sonst wird das nichts
    Danke auch, dass mir das Versenken der ersten beiden Schiffe verziehen wurde.

    Die letzten Wochen war ich teilweise nicht ganz so viel vorm Computer gesessen, ich hoffe dennoch, dass es Euch zügig genug voran gegangen ist.

    Ich würde auf jeden Fall gerne mit Euch weiterspielen, auch wenn ich nicht sicher bin, dass jok gerne an meiner Seite ist - es ist glaub ich schon ein Erfahrungsunterschied deutlich geworden

  8. #1028
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich richte auch meinen Glückwunsch an euch.

    Ich denke, es waren verschiedene Punkte, die zu unserer Niederlage geführt haben. Sollen jetzt aber keine Ausreden sein, sondern mehr eine nüchterne Analyse.

    - Die Karte. So konnten oecher und ich auf "unserem" Gebiet nicht so viele produktive Städte gründen, da unser Terretorium ja durch Moskau begrenzt war. Östlich von Moskau war ja deutlich mehr Siedlungsplatz. Der Stadtstandort nordwestlich von Moskau, wo ich zunächst eine Stadt gegründet habe, konnte ich ja nicht halten, ebenso wäre eine Stadt südlich Moskaus für uns nicht zu halten gewesen. So entwickelte sich Tiwanacu als Ostgrenze und Festung.

    - Unsere Taktik: Auch ich mag mich nicht frei von Fehlern sprechen, auch ich spiel ja noch nicht so lang Civ IV, und ich habe zwischendurch mal mein Militär etwas vernachlässigt, und in meinen Städten Bibliotheken und Tempel errichtet. Auch oecher hat die Zeit etwas genutzt, und einige Weltwunder und andere Ausbauten errichtet. In dieser Zeit hätten sicherlich auch einige Militäreinheiten produziert werden können. Auch hatten oecher und ich seit der Hälfte unseres Spieles massive wirtschaftliche Probleme, und mit unserer Forschung ging es nicht wirklich vorran. Aber viel weiter seid ihr ja auch nicht gekommen, zumindest von den Einheiten her.

    - Gegenangriff aus Tiwanacu: Das war die ganze Zeit ein eher zweischneidiges Schwert. Sansi hatte ja recht lange an der russisch - inkaischen Grenze einige berittenen Bogenschützen stehen, ich musste also im Falle eines Gegenangriffes mit einem Konter rechnen. Ich habe ja zum Ende hin einen Vorstoß auf Rostow (?) gewagt, habe mich dann aber wieder zurückgezogen, da der zweite Einheitenstack von Held zu sehen war. Außerdem war für mich Tiwanacu immer noch eine recht passable Festung.

    Mehr fällt mir jetzt so schnell nicht ein.
    Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Spiel (Meine erste Civ IV Erfahrung gegen Menschen), und ich würde ein neues Spiel mit euch sehr begrüßen. Über andere Settings kann man sich ja unterhalten.

  9. #1029
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Noch das Spiel aus meiner Sicht:

    - Mir wurden immer alle Einheiten weggehauen

    - Anzahl Städte: SH 3, ich lange Zeit 4, dann 5, dann wieder 4 und am Schluss wieder 5. Bei mir gab es noch Platz für circa 2 Städte. Wegen den Unterhaltkosten hätte ich die aber erst in ein paar Runden gebaut.

    - Wir hatten eine Rollenteilung: Der Strahlende Held hat vorne gekämpft, ich hinten die Städte auf Forschung optimiert. Vor allem hatte ich insgesamt 9 Grosse Persönlichkeiten, was in diesem relativ kurzen Spiel doch schon einiges ist. +97 GP/Runde Das gab einen Schrein, einen angegliederten Priester, einen Händler und der Rest habe ich für Techs geopfert.

    - Waffenlieferungen: Am Anfang habe ich dem Helden so lange Einheiten rübergeschoben, bis er klagte, es koste ihn zuviel Gold Einheiten verschenken ist
    - Zu Beginn des Spiel schaute es schon recht düster aus. Ihr wart einen Moment in der Forschung vorne und hattet dem Helden eine Stadt weggehauen Bei mir hat sich dieses Bild lange gehalten. Erst gegen Schluss habe ich aufgeatmet, als der Held mir auf eine Frage zurückschrieb, es sei egal, das Spiel sei so oder so bald zu Ende.

    - Das oecher mir noch eine Stadt weghauen konnte, ärgerte mich, da ich es eigentlich kommen sah. Lustig war, dass ich in den 2 runden vor dem Angriff zuerst mit einem Küsntler die Kultur noch erhöhte (Verteidigung von 40% auf 60%) und die nächste Runde mit Hungern einen Reiter mehr raushaute. Hat zwar die Stadteinnahme nicht verhindert, aber oecher doch mehr Katas gekostet, so dass das Aufräumen dann schnell ging. Im Endeffekt , dass diese Aktion uns mehr genutzt hat. 8 Katas gegen einen Stack

    - Religion: Spielt so zu Beginn wohl keine grosse Rolle. Wenig Städte bringen da gar nicht so viel Gold und statt Tempel baut man besser Einheiten. Kloster habe ich glaub ich gar keines gebaut. Immerhin habt ihr die 2 ersten Religionen geholt. In dieser Zeit haben wir vor allem auf Militär- und Bautrupptechs geforscht. Ich glaube, das hat uns schon recht geholfen.

    - Freude hatte ich, dass ich oechers Fischernetze weghauen konnte. Leider war dann mein Ziel, Seehoheit zu halten, eine Zeitlang nicht möglich.



    Ich hatte sehr viel Spass
    .............

  10. #1030
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von sansi
    Religion: Spielt so zu Beginn wohl keine grosse Rolle. Wenig Städte bringen da gar nicht so viel Gold und statt Tempel baut man besser Einheiten. Kloster habe ich glaub ich gar keines gebaut. Immerhin habt ihr die 2 ersten Religionen geholt. In dieser Zeit haben wir vor allem auf Militär- und Bautrupptechs geforscht. Ich glaube, das hat uns schon recht geholfen.
    Das kann auch schon ein entscheideneder Fehler von uns gewesen sein, dass wir eben zunächst auf die Religionen gegangen sind. Deren Effekt im Mulitiplayer hatten wir überschätzt, denn gebracht hat sie am Ende relativ wenig. Besser wäre gewesen, wir hätten uns auf Bogenschießen oder Bronzeverarbeitung konzentriert. Aber es war ja auch zum Lernen

Seite 69 von 69 ErsteErste ... 19596566676869

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •