Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einheitenverluste !!!!!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    4

    Mad Einheitenverluste !!!!!!

    Hallo Leute, ich hätt da mal ne Frage.

    Ich bin begeisterter CIV-Spieler schon seit CIV I.
    Jetzt habe ich aber große Probleme. Ich spiele es meist sehr friedlich ohne große Angriffskriege zu führen.
    Jetzt hab ich aber wiedereinmal ein übles Problem.
    Ich bin immer nur eine kleine militärische Macht aber dafür eine große Wirtschaftliche.
    Das haben die Inder dazu genutzt von mir Technologien zu erpressen. (Sie waren die stärkste Macht) Da ich keinen Krieg wollte (bevor ich Schießpulver und Eisenbahnen habe) ging ich darauf ein. Dann jedoch griefen sie die Irokesen an und meinten dabei munter über mein Gebiet maschieren zu dürfen wobei ich dafür noch Gold bezahlen sollte. Da hat es mir gereicht und ich habe sie des Feldes verwiesen. Daraufhin haben sie mir ebenfalls den Krieg erklärt.
    Nachdem ich einen ganzen Schwall indischer Einheiten abwehren konnte (ca. 50-60 Einheiten) kam ich dann nach etlichen Runden selber in den Angriff.

    Das klappte auch ganz gut. Mittlerweile habe ich die indischen Städte mit den Weltwundern und deren Hauptstadt erobert. Allerdings drohe ich jetzt unterzugehen. Denn jetzt greift mich die aktuell 2. sträkste Macht die Russen von Norden her an. Dass alles wäre noch kein großes Problem, denn die sträkste Einheit der Inder sind die Schützen und die der Russen die Kosaken.
    Während ich eigentlich über Infateristen, Artillerie, Bomber, Kavellerie, Schlachtkreuzer und seit neustem auch über Panzer verfüge.
    Aber wie das Wort eigentlich schon sagt ist es nicht wirklich so.

    Kurz nachdem mir die Russen den Krieg erklärten sind zwei wichtige Truppenstützpunkte zu den Indern übergelaufen. Dabei habe ich fast alle meine Bomber, Artillerie und die meisten meiner Infanteristen verloren. Und nun stehen im Norden meines Landes je 2 Infanteristen (im besten Fall) dutzenden von Kosaken gegenüber und die Westfornt gegen die Inder ist durch den Überlauf der Städte ebenfalls kaum zu halten.

    Ich habe bis jetzt ungefähr 2/3 meiner Angriffsarmee durch Überläufe verloren und höchsten 1/3 durch wirkliche Kämpfe. Und das erscheint mir doch nicht wirklich realistisch. Selbst wenn die eroberten Städte wieder überlaufen, so müssten doch zumindest die dort stationierten Armeen sich zu nächsten freundichen Stadt zurückziehen oder?

    Ist dass ein Bug im Spiel oder ist das wirklich so vorgesehen?
    Wenn es so vorgesehen ist, gibt es ein Möglichkeit die Städte besser an sich zu binden (habe schon zig Tausende in die kulturellen Einrichtungen in den eroberten Städten investiert, die dann ja auch sinnlos waren) oder ist die einzige wirklich funktionierende Strategie: Stadt erobern, Stadt zerstören, eigenen Siedler hinschicken?

    Spionage haben die Inder noch nicht erforscht. (Sie hätten auch kein Geld für sochle Aktionen übrig) Ich spiele übrigens erst auf Stufe Kriegsherr bei CiV 2 habe ich mich immerhin bis zu König hochgekämpft aber hier sehe ich selbst bei diesem Schwierigkeitsgrad oft alt aus.

    Mfg

    Chris

    P.S: Kleine Geschichte noch am Rande. Eine der erst kürzlich übergelaufen Städte ist zu Beginn des Krieges (vor ca. 90-100 Jahren) in meine Hände gefallen. Dort wurde inzwischen schon ein Tempel, eine Bibi, eine Uni, eine Kathedrale, ein Gericht, ein Marktplatz gebaut und die Farbrik standt kurz vor der Vollendung. Sie war ringsherum nur von deutschen Städen umgeben und
    dann läuft diese Stadt doch glatt wieder zu den Indern über. Sie wurde mit drei Infanteriesten abgesichert.

  2. #2
    Muschelsucher
    Gast
    Wie viel Gesamtkultur hast du denn, verglichen mit dem Inder?

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, bei mir laufen fast nie Städte über. Mit F8 kannst gucken, wie du kulturell im Vergleich zum Rest stehst, wenn du da nicht gerade völlig bedeutungslos bist, dann sollte das Risiko schonmal minimiert sein. Ich persönlich spiele gern religiöse und/oder wissenschaftliche Civs, da kann man dann früh Tempel und Bibliotheken bauen, deren Kulturbonus sich dann sehr schnell (1000 Jahre sind anfangs 50 Züge) verdoppelt.
    Ansonsten ist es sehr wichtig, bei einer eroberten Stadt schnellstmöglich allen Widerstand niederzuschlagen. Ist das erledigt, zieht man die Kernarmee wieder ab, damit ein Flip nur halb so wild ist. Dazu kannst du die Stadt runterhungern und Siedler/Bautrupps bauen, um schnell eine Überhand bei der Staatsbürgerschaft zu gewinnen. Jeder neue Bürger wird gleich deine Staatsbürgerschaft haben.
    Scheinbar war auch deine Diplo nicht sonderlich gut, wenn du dich jetzt im Kreuzfeuer befindest.

  4. #4
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo Chris!

    Zuerst möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen. Ich glaube, dass fast jeder hier solch eine von dir beschriebene Situation irgendwann miterlebt hat.

    Grundsätzlich ist es so, dass folgende Faktoren eine Rolle beim Überlaufen spielen:
    • die Nähe der gegnerischen Hauptstadt
    • die Anzahl der verbliebenen fremden Bürger
    • dein Kulturwert
    • der gegnierische Kulturwert
    • Überschneidung zu anderen fremden Städten
    • Feiern zum Tag des Königs
    • bestimmte Stadtausbauten


    Die Chance kann übrigens noch so minimal sein, sofern sie vorhanden ist, kannst du auch Pech haben und die Stadt läuft bei einem Prozentpunkt über.

    Ich gehe meist wie folgt vor: Runterhungern bis auf zwei oder drei Bevölkerungspunkte, dann schnelle Fertigstellung von kulturellen Gebäuden. Ggf. die Stadt zerstören und eine eigene dort bauen. Dies hört sich barbarisch an, ist aber auf höheren Schwierigkeitsgraden meist die einzige Chance, die Stadt zu behalten. Des Weiteren schrieb jemand mal, dass die Stadtgröße + 10 Einheiten ein Überlaufen verhindern sollte. Dies habe ich aber bisher nicht verifiziert.

    Gruß

    Octavian

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Falls die gegnerische Hauptstadt deutlich näher bei den eroberten Städten liegt als deine eigene, dürfte dies ebenfalls nicht unerheblich zum Überlauf-Risiko beitragen. In einem solchen Falle musst du sogar noch schärfer darauf achten, die Bürger schnellstmöglich zufriedenzustellen und direkt nach der Okkupation erst mal alles auf eins runterzuhungern. Kann mich ansonsten sucinums Äußerungen nur anschließen, mit der richtigen Technik lässt sich dieses Problem eigentlich immer leicht vermeiden. Übrigens immer wieder faszinierend, dass akute Hungersnöte so gut wie null Einfluss auf die öffentliche Ordnung in einer Stadt haben...

    Edit: Octavian war schneller.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  6. #6
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Xerxes
    ....Übrigens immer wieder faszinierend, dass akute Hungersnöte so gut wie null Einfluss auf die öffentliche Ordnung in einer Stadt haben...
    Stimmt, man kann eine komplette Metropole runterhungern und die Büger bleiben zufrieden. Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass da keiner auf die Barikaden geht....

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    4
    Danke Leute für die prompte Rekation,

    ich hab das Spiel glücklicherweise abgespeichert bevor ich die Inder des Feldes verwiesen habe. Werde es ab da nochmal spielen und es mit Hunger-Methode mal probieren.

    Wobei das größere Probelm in diesem Spiel für mich jedoch ist/war, dass ich wegen des Überlaufs der eroberten Städte komplette Armeen verloren habe, ohne dass nur ein Kampf stattgefunden hat. Bei den "normalen" Fällen 4-5 Einheiten und bei den 2 großen Übertritten jetzt am Schluss waren je jeweils 20-25 Einheiten die kurz hintereinander pro Stadt weg waren. Das verkraftet auch die größte Wirtschaftsmacht nicht, wenn ich bedenke dass so ein Bomber 9- 12 Runden und eine Infanterieeinheiten so 5-7 Runden braucht bis sie prodieziert ist. (bei meinem jetztigen Stand).

    Aber dass sich die Truppen in Luft auflösen, als hätt es sie nie gegeben ist also normal?

    Dann wäre es wohl am besten ich würd nur 2-3 Einheiten in die Städte stellen und den Rest ausserhalb der Städte bunkern.
    Was ist eigentlich mit den Luftlandeplätzen aus CiV 2 geworden? Die Bomber haben ja nur eine begrenzte Reichweite und ich habe bisher keinen Bauauftrag für Luflandeplätze gesichtet. Dieser wäre jedoch ratsam, wenn ich nicht meine kostbaren Bomber in die gefährdeten Städe abkommandieren will.
    Gibt es so was noch?

    MfG

    Chris

    P.S:Kulturmäßig liegen die Inder und ich ungefähr gleich auf.

  8. #8
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von christus13
    ...
    Aber dass sich die Truppen in Luft auflösen, als hätt es sie nie gegeben ist also normal?
    Leider ja. Wahrscheinlich wollten die Programmierer eine Art Überlaufen der Einheiten zum Feind simulieren oder es war einfach zu aufwenig die Einheiten in dein Territorium zu verlegen. Fakt ist, dass es wohl kein Bug ist, sondern so gewollt.


    Dann wäre es wohl am besten ich würd nur 2-3 Einheiten in die Städte stellen und den Rest ausserhalb der Städte bunkern.
    Vollkommen korrekt. Wenn du die Städte nicht zerstören oder runterhungern möchtest, ist das leider der einzige Weg. Es sei denn du bunkerst sofort eine sehr große Anzahl in den Städten.


    Was ist eigentlich mit den Luftlandeplätzen aus CiV 2 geworden? Die Bomber haben ja nur eine begrenzte Reichweite und ich habe bisher keinen Bauauftrag für Luflandeplätze gesichtet. Dieser wäre jedoch ratsam, wenn ich nicht meine kostbaren Bomber in die gefährdeten Städe abkommandieren will.
    Gibt es so was noch?
    Gibt es. Wird entweder nach "Flight" oder "Radio" aufgedeckt. Im Zweifelsfall einfach in die Civiliopedia nachschauen.


    P.S:Kulturmäßig liegen die Inder und ich ungefähr gleich auf.
    [/quote]

    Die Kultur ist, wie du aus meiner og. Liste erkennen kannst, ja nur ein Faktor fürs Überlaufen.

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    @christus13:"Dann wäre es wohl am besten ich würd nur 2-3 Einheiten in die Städte stellen und den Rest ausserhalb der Städte bunkern."

    Genau! Und als Besatzung der Stadt am besten alte Lanzenkämpfer oder was noch übrig ist.

    @christus13:"Was ist eigentlich mit den Luftlandeplätzen aus CiV 2 geworden? Die Bomber haben ja nur eine begrenzte Reichweite und ich habe bisher keinen Bauauftrag für Luflandeplätze gesichtet. Dieser wäre jedoch ratsam, wenn ich nicht meine kostbaren Bomber in die gefährdeten Städe abkommandieren will.
    Gibt es so was noch?"

    Bei CIV3C gibt es ab Flug auch die Arbeiteroption "Luftstützpunkt bauen"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    4

    Smile

    Vielen Dank Leute,

    werd mich jetzt mal wieder meinem Spiel zuwenden und schauen, ob die neue Taktik funktioniert.
    Dann kann ich mich hoffentlich auch bald einem höheren Schwierigkeitgrad zuwenden als nur Kriegsherr.


    MfG

    Chris

  11. #11
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo Chris!

    Viel Spaß dabei. Und auch wenn ich dir mit Folgendem nichts Neues verrate: Es wird nicht einfacher werden....

    Gruß

    Octavian

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Zitat Zitat von christus13
    Was ist eigentlich mit den Luftlandeplätzen aus CiV 2 geworden? Die Bomber haben ja nur eine begrenzte Reichweite und ich habe bisher keinen Bauauftrag für Luflandeplätze gesichtet. Dieser wäre jedoch ratsam, wenn ich nicht meine kostbaren Bomber in die gefährdeten Städe abkommandieren will.
    Gibt es so was noch?
    Luftstützpunkte gibt es wieder seit C3Conquest.

    Aber Vorsicht!
    Wenn das Territorium, wo der Luftstützpunkt liegt, durch Überlaufen verloren geht, sind auch die Flugzeuge futsch!
    Die einzig sichere, zudem bewegliche Basis sind Flugzeugträger.

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Du kannst das Flippen übrigens auch bei Start eines Spiels ausschalten (zumindest bei C3C) - erspart einem eine Menge Ärger
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    4
    Hallo alle zusammen,

    Zig Stunden später kann ich euch mitteilen, das ich mit der neuen Taktik besseren Erfolg gehabt habe, die Städte flippen zwar immer noch aber die Inder sind besiegt. Doch wenn ich mir die Einheitenanzahl der Russen betrachte wird mir schlecht. Die haben locker das 3 bis 4 fache an Einheiten zur Verfügung. Und die werden auch immer dreister, lange kann es nicht mehr dauern bis ich auch gegen die einen Krieg führen muß.
    Der wird wohl wesentlich verherrender ausfallen als der gegen die Inder.
    Wenigstens bin ich ab die Nummer ein in Produktion, Ausdehnung, Wissenschaft und Bevölkerung.

    Aber das werden wohl noch spannde 80 Jahre bis zum Ende des Spiels.
    Werd wohl versuchen es über das Weltraumrennen zu gewinnen. Oder per UNO mal sehen was besser wirkt.

    Übrigens beim Weltwunder Evolutionstheorie gab es gar nicht die 2 versprochnen Entwicklungen. Ist das einem von euch auch schon mal passiert?

    MfG

    Chris

  15. #15
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    sehr praktisches tool, allerdings mühselige eingabe.

    trotzdem, auch wenn z.b. den abstand zur hs nich ganz genau abzählt sondern nur schätzt kriegt man nen guten näherungswert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •