Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KARTE: Fantasiekarte Gromm 180x180

  1. #1
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287

    Civ3-Conquest KARTE: Fantasiekarte Gromm 180x180

    Was kommt raus, wenn man sich in der 12. klasse nicht anstrengt, eine freiwillige ehrenrunde dreht und alles zum 2ten mal hört?
    langeweile und perfekte gelegenheit um eine idee umzuwandeln
    so ist auf dem pappkarton eines handelsüblichen schulblocks diese fantasiekarte entstanden
    so fing es an, und mittlerweile ist eine ganze welt von 'Schulblockpappkarton'-welten geworden, bekannt unter den 'Welten von Misthradil'

    heute als anfang:

    GROMM

    Gromm ist eine Inselwelt, mit der zentralen insel 'Kleinland', die hauptsächlich von den gipfeln des Sichtgebirges und denen der Gelbkuppenberge dominiert wird. Es gibt hauptsächlich viel ebene und große, einheitliche terrainflächen, genau wie auf den umliegenden inseln, die eine 'balancierte' rohstoffverteilung natürlich nicht zulies und deswegen fast jede insel eigene rohstofflagerungen aufweist und damit der handel oder die eroberung der rohstoffe gefördert wird.

    meines erachtens ist diese karte am besten zu spielen mit dem terrain aus dem Earth 2.OneBillion-mod. es sieht einfach realistischer aus
    --> siehe Gromm-editor.JPG

    natürlich ist es an jedem selber, ob oder nicht

    wenn es euch gefällt, dann stell ich in den nächsten tagen eine weitere karte rein.

    EDIT: ich habe ein paar hügel in die landschaft gestellt, nachdem ich feststellen mußte, dass alu nur auf hügeln und tundra zu finden ist
    und die rohstoffverteilung hab ich geändert.
    aber es ist dennoch eine herausforderung, wenn man vorwiegend den militärischen weg nimmt (für mich zumindest.... )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Osymandias (24. Oktober 2005 um 16:11 Uhr)

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    wenn es euch gefällt, dann stell ich in den nächsten tagen eine weitere karte rein.
    Karten sind immer gut.

    Zu Deiner Gromm-Karte: MMn solltest Du der südlichen Ebene noch einen Fluss oder Süßwassersee spendieren, sonst ist der Spieler dort doch extrem gehandicaped.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich sehe da garkeine Hügel ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, (mehr) Karten sind immer gut.

    Ich finde die Map auf dem Shot etwas zu groß, und aufgrund der Größe ist die Map auch noch ziemlich detailarm und eintönig - viele Details lassen sich von der anhängenden Grom-Karte nun mal nicht entnehmen. Ein paar Hügel, Lichtungen in den Wäldern, einzelnstehende Baumgruppen und ähnliches mehr würden mehr Abwechslung schaffen, nicht nur fürs Auge. Am Balancing muss wohl auf jeden Fall auch noch geschraubt werden, wie Lemming schon angedeutet hat.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich habe die Karte einmal angespielt und nun pausiert, weil mir die Ladezeiten zwischen den Zügen zu lang wurden.

    Ich spiele die Deutschen (Prinz), Startpunkt auf Mithirland. Das ist wirklich kein guter Startpunkt: Ich habe nur Ebene und Wald, zwar jede Menge Seide, aber sonst nichts. Da diese Zivilisation eigentlich für die Karte denkbar ungeeignet ist, habe ich mich entschlossen, erst einmal friedlich zu spielen. Ich habe mir die Republik geschnappt (Demokratie überforscht, lohnt sich nicht wirklich.) und bin nun in der Mitte des Industriezeitalters.
    Vor ein paar Runden habe ich auch den Frieden gebrochen und die Kathager auf der Insel über mir, die mir technologisch weit unterlegen sind, angegriffen. Dieser Krieg hängt nun fest. (Warum musste ich Idiot auch extra Nationalismus erforschen? Hätte ich besser mir die Ersetzbaren Teile geholt.)

    Ergebnis: Ziemlich unausgeglichen. Die Ressourcen meiner Insel belaufen sich auf 7* Seide und sonst nichts, Pferde habe ich mir von der kleinen Insel rechts geholt, alles andere (!) muss ich mir irgendwie ertauschen. Und das ist böse.

    Kurz: Süße Karte, aber nur beschränkt spielbar. (Sorry)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    erstmal danke für die antworten.
    das die terrains sehr roßflächig angelegt sind, ist kurz gesagt, so gewollt, da ich möglichst nahe beim 'original' bleiben wollte. und natürlich ist das mit den rohstoffen eine heikle sache, die den schwierigketsgrad erhöt.
    ich selbst spiel grad ein spiel ebenfalls mit den deutschen. ich hatte als startpunkt die 'silbernadelwald'-insel. und darauf gibts ja null an rohstoffen, auch kein luxusgut. allerdings bin ich zu der westlichen insel (tar) expandiert, weil es dort ein eisenvorkommen gab. mittlerweile bin ich im industriezeitalter und blicke 'mit sorge' auf die 'unbedingt' benötigten, aber bei mir nicht vorhandenen ölvorkommen. es ist eine herausforderung....aber so muß man entweder verhandeln (ist nicht leicht mit der civ3-diplo-ki, ich weiß ) oder möglichst früh eroberungen machen.
    allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich nicht eine version eine nummer kleiner mach, sonst werden die terrainflächen evtl teils 'zuu' groß.

    @Ghaldak
    das mit den ladezeiten weiß ich nicht. bei mir läd es schön zügig durch zwischen den zügen...naja, mein pc ist brandneu, evtl deswegen....
    und beschränkt spielbar find ich persönlich nicht, es ist eben eine besondere herausforderung, wenn man auf den 'richtigen' (aka falschen) startplatz kommt.
    aber danke für deine kritik.

    ich muß aber gleich einwerfen, dass alle karten so ausfallen werden. es soll halt der eindruck von 'unendlich weiten ebenen' oder 'großfläche, dichte wälder' (war zu der zeit im hdr-fieber... ) entstehen.
    (es war hauptsächlich mal als 'mittelalter/fantasie'-mod gedacht. hab aber nie richtig angefangen daran zu arbeiten...und da wär das mit de rohstoffen nicht so arg 'bedrohlich' ausgefallen)

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein paar Runden weiter. Den ersten Krieg mit den Kathagern habe ich schnell beendet, dann den Guerrilla erforscht und den Krieg wieder aufgenommen. Und nach langer Gegenwehr habe ich auch endlich gewonnen. (Was für ein Desaster. Söldner mit Sturmgewehren scheitern mit schöner Regelmäßigkeit daran, afrikanische Speermilizen zu vernichten, die eine Stadt verteidigen.) Das mit den Ressourcen muss ich revidieren: Es ist möglich. Ich habe mir von den Russen Kohle ertauscht und füttere alle 20 Runden die Engländer mit einer neuen Technologie, damit sie mir Eisen geben. Auf Salpeter kann man gut verzichten, und den Rest... nun ja, muss ohne gehen.

    So gesehen: Alles irgendwie möglich. (Das erinnert mich an eine meiner Fantasy-Karten, die ich mal umgesetzt habe: Keine Ressourcen jenseits von Eisen und Pferde, originaler Techbaum. Das gab dann auch lustige Resultate. )
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    editiert! mehr hügel für alle siehe 1te post....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •