Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Wie wichtig ist Kohle als strat. Resource?

  1. #76
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    So, Leute. Ich steh an.
    Die Ressourcenverteilung von dem Spiel macht mich fertig. Bin so um 1200AD angelangt und hab mein Aztekenreich inzwischen ins IZA befördert. Ich sitz auf 3x Pferden und 2x Eisen. Karte ist Standard/Kontinent mittel. Wir hängen zu fünft (!) auf einem Konti fest. Auf der ganzen Landmasse gibts nur EINMAL Kohle, und EINMAL Salpeter. Beides im Besitz von England. Elisabeth weiss aber noch nichts von ihrem Glück. (Ja, gebs zu, hab mich in der Schwierigkeitsstufe vergriffen).
    Da ich die Regierungsform Republik eingeführt habe, scheue ich mich nun etwas vor einem Krieg. Es müssten mindestens 3 Städte erobert werden, um an beide Ressourcen ranzukommen, und das bevor Elisabeth "Schießpulver" entwickelt (oder von den Japsen kauft). Sonst dürfte ich mit meinen Rittern ziemlich alt aussehen. Die wollen allerdings erst mal gebaut werden. Also, die Vorbereitungen für die Ganze Aktion dürften 20-25 Runden in Anspruch nehmen, bis die Galeonen vollbeladen an ihrer Seegrenze stehen... Geld hat sie im Moment keins, und nur eine Kaserne. Also upgraden is nich. (KI?)
    Der Japse, der zwischen uns liegt, hat Samurai. Und nicht zu wenig davon. Reinziehen? Kann aber auch in die Hose gehen, wenn er genau die Städte erobert, die ich baruch...empfehlenswert?
    Dann les ich hier öfters im Forum das manche Leute es schaffen innerhalb weniger Spielzüge ganze Nationen zu plätten. Genau sowas würd ich im Moment brauchen. Wie macht ihr das? Landet ihr an verschiedenen Stellen an? Setzt ihr auf schnelle Einheiten?
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  2. #77
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Ich weiß nicht, ob du es in diesem Thread irgendwo geschrieben odert angehängt hast, aber ein Screenshot oder ein Speicherstand wären ganz gut, um die Situation einzuschätzen.

    Wenn dir die beiden Ressourcen wirklich so wichtig sind, dann führt wohl kein Weg an einem Krieg vorbei. Um erfolgreich Krieg zu führen, ist es generell sinnvoll sich mit sovielen potentienellen Konkurrenten wie möglich zu verbrüdern. Ich weiß jetzt nicht, wie die Einstellungen deiner Gegenüber zu dir sind, aber wenn du komplett durch das japanische Gebiet musst, wäre sicher ein ROP mit den Japanern angebracht.

    Das "Durchreiserecht" verringert normalerweise auch die Chance, dass sie im Kriegsfall mit England kooperieren und dich angreifen. Wenn du ganz sicher sein willst, musst du die Japaner für eine militärische Allianz gewinnen. Dies sollte aber erst stattfinden, wenn du genügend Truppen und diese in Stellung gebracht hast.

    Des Weiteren sind Kriege auch in der Republik möglich, diese sollten dann aber nicht zu lange geführt werden und am Besten ist es immer, wenn du den vermeintlichen Kriegsgegner zum Angriff verleiten kannst.

    Wenn du im IZA bist, sollten doch auch Schützen zur Vefügung stehen. Diese mit verbesserten Katapulten (Trebouchet) bringen vielleicht einen größeren Nutzen, selbst wenn die Engländer Musketiere haben.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, Städte zu kaufen. Dies funktioniert allerdings nur mit einem großen Goldvorrat, einem Spion und guten kulturellen Werten deiner Civ.

  3. #78
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ich weiß nicht, ob du es in diesem Thread irgendwo geschrieben odert angehängt hast, aber ein Screenshot oder ein Speicherstand wären ganz gut, um die Situation einzuschätzen.
    Würd ich ja gerne, aber in der Firma sieht man das nicht so gern, wenn man sich nebenher mit Civ beschäftigt

    Wenn dir die beiden Ressourcen wirklich so wichtig sind, dann führt wohl kein Weg an einem Krieg vorbei. Um erfolgreich Krieg zu führen, ist es generell sinnvoll sich mit sovielen potentienellen Konkurrenten wie möglich zu verbrüdern. Ich weiß jetzt nicht, wie die Einstellungen deiner Gegenüber zu dir sind, aber wenn du komplett durch das japanische Gebiet musst, wäre sicher ein ROP mit den Japanern angebracht.
    Deswegen hab ich das ja in diesen Thread geschrieben. Kohle is ja fast unumgänglich. Ich mein, Rails wären schon was feines... Salpeter ist hier eher die beigabe, aber auch nicht uninteressant... wird jedoch später eh nutzlos.
    Nein, Der Konti hat die Forme eines U. Ich auf der einen, England auf der anderen Spitze -> Seelandung.

    Wenn du im IZA bist, sollten doch auch Schützen zur Vefügung stehen. Diese mit verbesserten Katapulten (Trebouchet) bringen vielleicht einen größeren Nutzen, selbst wenn die Engländer Musketiere haben.
    Das hilft! (6-4-1 ist doch schon mal besser als 4-3-1). An die Schützen hab ich erst gar nicht gedacht! Doch, schon, war aber der fixen Meinung, die würden auch Salpeter benötigen

    Eine weitere Möglichkeit wäre, Städte zu kaufen. Dies funktioniert allerdings nur mit einem großen Goldvorrat, einem Spion und guten kulturellen Werten deiner Civ.
    Kulturell bin ich Leader.Hab aber noch keine Spionage, und mit 3000 Gold werd ich da wohl nicht weit kommen...
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  4. #79
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Würd ich ja gerne, aber in der Firma sieht man das nicht so gern, wenn man sich nebenher mit Civ beschäftigt
    Mea culpa, dann wird das wohl nichts mit dem Speicherstand....

    Meist ist es nur so leichter, spezielle Tipps zu geben, die über das Allgemeine hinausgehen.


    Deswegen hab ich das ja in diesen Thread geschrieben. Kohle is ja fast unumgänglich. Ich mein, Rails wären schon was feines... Salpeter ist hier eher die beigabe, aber auch nicht uninteressant... wird jedoch später eh nutzlos.
    Nein, Der Konti hat die Forme eines U. Ich auf der einen, England auf der anderen Spitze -> Seelandung.
    Gut, dann wäre eine Seelandung sicherlich eine geeignete Wahl, obschon du natürlich dann über genug Transportkapazität verfügen solltest, Truppen in ausreichender Menge zu verlegen. Das Durchreiserecht würde ich jedoch nicht außer Acht lassen, um die Stimmung bei den Japanern zu verbessern und diese vielleicht in einen Krieg mit England zu verwickeln. Zumindest sie davon abzuhalten, gegen dich zu kämpfen.

    By the way, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

    Salpeter ist m.W. für Kavs und Kannonen ein Muss. Wo wir gerade dabei sind: Kohle allein reicht übrigens nicht aus, um Schienen zu verlegen. Eisen ist auch vonnöten. Da du jedoch Ritter bauen kannst, sollte das kein Problem sein.


    Das hilft! (6-4-1 ist doch schon mal besser als 4-3-1). An die Schützen hab ich erst gar nicht gedacht! Doch, schon, war aber der fixen Meinung, die würden auch Salpeter benötigen
    Zumindest bei Conqest und dem letzten Patch brauchen sie keine strategische Ressource. Ich benutze sie ganz gern, da sie eine raltiv erschwingliche und effiziente Einheit sind. Allerdings, wie schon erwähnt, meist in Verbindung mit einem anderen Truppentyp.

    Der Vorteil der Ritter ist, dass sie einen Bewegungspunkt mehr haben. Solltest du schnell zur Erorberung von Salpeter schreiten, könntest du die Ritter gut in Cavs verwandeln (6-3-3)


    Kulturell bin ich Leader.Hab aber noch keine Spionage, und mit 3000 Gold werd ich da wohl nicht weit kommen...

    Ist nur so eine Idee gewesen.

    Hoffe, zumindest ein wenig geholfen zu haben.

  5. #80
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Schwierigkeitsgrad is NUR Prinz. Aber is so auch ganz lustig...

    Die Idee mit Ritter->Kavs is klasse! Dh. Angriffsarmee aus Rittern&Schützen und die Ritter sofort upgraden! Salpeter als erstes nehmen, die Kohle kann warten...
    eisen hab ich ja mehr als genug...
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.06
    Beiträge
    2

    Überseekrieg nervt! Flughafen wichtig!

    Moin, Moin!

    Hab auch grade ein ähnlich problematisches Spiel zuende gebracht.
    Kriegsherr ( ich weis ich bin ne Luusche ), mittelgroße map,
    große Kontinente sonst alles mittel, doppelte Produktion.
    War auf einem Kontinent mit Römern und Sumern, auf dem anderen Kontinent Babylon, China und Portugal. Nachdem die Sumer platt waren und einigen Siedelversuchen der Portugiesen die ich strikt unterbunden hatte
    Musste ich dann leider feststellen, dass ich auch keine Kohle hab...
    Klar is sauwichtig für mehr Schilde und Nahrung, sowie für Transport von Bautrupps zu verseuchten Gebieten und natürlich Kriegstransporte.
    Naja, nach kurzer Lagepeilung war klar, die Römer ham was was ich nicht hab! Also schonmal Infanterie gebaut (ca. 20) und noch 3 Techs auf Panzer gewartet. Kaum fang ich an und hab die ersten 10 Panzer gebaut tauchen plötzlich 8 chinesische Galeonen auf und halten genau auf meine Hauptstadt zu... War klar was die wollen!
    Naja ich also (wohlgemerkt ohne Eisenbahn) alle Panzer erstmal zurück zur Hauptstadt und seine lächerlichen 8 Kavallerien und sonstigen Einheitenmüll platt gemacht. Was kommt der mit som Pippikram an und nervt mich?
    Naja...nach kurzer Inventur seines Gebiets hab ich mein Angriffsziel gändert und bin nach 10 runden ( war bis dahin nochgarnicht auf einenn Seekrieg vorbereitet) schliesslich mit 50 Panzern und 20 Infanterie übern Ozean und an 4 strategischen Stellen auf seinem Gebiet gelandet.
    Nach zähem Ringen mit seinenn Infanterien hab ich auch die erstne 4 Städte erobert und beschliesse erstmal Bomber nachzuschicken, um besser mit seiner Verteidigung aufzuräumen. Nach weiteren 5 Runden fallen wieder 2 Städte von ihm...soweit sogut
    Aber die Ernüchterung kam schnell :
    China packtiert mit Babylon die daruafhin (allerdings auch nur mit Kavalllerie) in die grade eroberten Territorien einfallen. Da ich schon einige Bomber stationiert hatte, fing ich an deren nachschubwege abzuschneiden, wobei mir dann ein Fehler unterlief:
    Ich griff auch babylonische Kavalerien auf babylonischem Gebiet an...
    Schwupps zog auch das Verteidigungbündnis der Babylonier mit Portugal und ich sah mich an 3 Fronten kämpfen.
    Naja, nach einrichten eines Flughafens und weiteren 40 Panzern und 15 Bombern war die Lage gut im Griff und China besiegt... So konnte ich dann auch mit Babylon frieden schliessen. Die Portugiesen wollten nicht (wahrscheinlich aufgrund der abgefangenen Siedler vom Spiebeginn) und so hab ich sie auch noch gleich überrollt. Naja locker 30 bis 35 runden Krieg den ich garnicht wollte! Zumindest hatte ich jetzt Kohle und bereits 61% der Weltfläche.
    Was mich echt stutzig gemacht hatte war wie schnell Babylon mit den Chinesen paktiert hat (dabei 3 Luxusgüter Vereinbarungen mit mir gebrochen!)
    Auch China hatte bevor es mir den Krieg erklärte 2 Abkommen mit mir und landete erst auf meinem Gebiet und erklärte dann erst den Krieg! Das sind doch Diplomatische Fehler die ich mir als Nicht-KI garnicht erlauben dürfte!
    Als ich später mit Babylon nochmal etwas Krieg führte kam Rom auch gleich auf seine Seite und hat dabei auch 3 Vereinbarungen gebrochen!
    Naja..das hat er dann auch mit 6 Nuklearraketen zurückbekommen...

    Auf jeden Fall ist son Überseekrieg recht nervig! Dauert lange und kann zu Überaschungen führen, da die von anderen Kontinent anscheinend gern zusammenhalten. Liegt bestimmt daran das du die alle erst spät kennenlernst. Wichtig ist das du auf deinem Heimkontinent viele Flughäfen baust! Dann kannste schnell einen auf dem anderen Kontinent rushen und schon läuft die Transportkette!

  7. #82
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Lief doch glatt. War also ein voller Erfolg. Ohne Kohle.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.06
    Beiträge
    2

    Wo sind die Recourcen hin..Wo sind sie gbliehieben?

    Ja auf Häuptling is das alles echt keine Herausforderung mehr!
    Allerdings zweifel ich so langsam an meiner CIV-Version...
    Will die mir keine Recourcen geben oder hab ich einfach son kack Pech?
    Wollte umbeding mal mit den Koreanern spielen, vielleicht lags auch an denen.
    Jedenfall fang ich 4 mal neu an, nachdem ich 2 mal inner wüste abgesetzt wurde
    und beim dritten nur Ebene hatte! Kein weideland weit und breit!
    Naja, beim 4ten Versuch dann wenigstenes Weideland satt, wenn auch allein auf ner Insel...
    Sehr merkwürdig! Vielleicht sind die Koreaner irgendwie verflucht!^^
    Zuertsmal schön die Insel vollgesiedelt (11 Städte) mit Schiffchen gleich erkundet und östlich und nördlich die Hauptlandmassen entdeckt.
    Auch lolig war das im Osten auf nem riesen Kontinent nur die Azteken gestartet sind..völlig alleine! naja hab noch 5 Städte mit raufgesetzt, womit ich mir auch schon in kurzer zeit den ersten Krieg eingehandelt hatte! Voll aggro die Azteken...
    Aufm nördlichen Kontinent waren die Chinesen, Perser, Engländer und Wikinger...
    Hab da auch noch 5 Städte raufgesetzt und mich mit denen gaanz friedlich getan.
    Inzwischen war ich auch im Mittelalter angekommen und musste feststellen, dass ich auch noch ohne Salpeter leben muss! zum kootzen!
    Nachdem ich mit Hwach'a s (den koereanischen Kanonen für die man -was ein Glück- kein Salpeter brauch) und Rittern wieder angriffe der Atzteke abwimmle, komm ich endlich ins Industriezeitalter.
    Um festzustellen, dass ich mal wieder keine Kohle habe
    Und nach erforschen von Ersatzteile sah ich auch nirgends Gummi auf meinem Gebiet!!! kam mir langsam etwas verarscht vor !
    Ohne Panzer und Infanterie sah ich nun entgültig meinem Lieblingssieg(totaler Krieg) schwinden und entschied mich mit Zivilverteidigung, Artillerie und Flarak-Infanterie auf Einigelungstaktik. Machte mit allen anderen Verteidigungsbündnis und Durchreiserecht, tauschte was das zeug hielt und um 1000 n.C. war der Diplomatiesieg erreicht! 5 zu 1 Stimmem...klar das die Azteken mich net wählten. Sonst waren alle gönnerhaft eingestellt...naja hab auch mit Techlead immer schön angefüttert...dennoch war ich in der Moderne und die hatten nichmal Panzer...
    Alles in allem echt zu easy auf Kriegsherr, und der Diplosieg geht mit Techlead ja total locker!
    Starte als nächstes mal ein Prinzengame..hoffe ich krieg dann überhaut noch Recourcen lol
    Naja mir gings ja echt um nen friedliches Spiel mit viel Diplomatie,aber das kam dann doch etwas zu erzwungen.
    Blöd fand ich auch den Tip, dass Republik ne ganz tolle Sache sein soll...geh eigentlich sonst immer laaange im Despotismus und wechsle gern nach Feudalismus oder Kommunismus...das die Koreaner aber nun die Republik so garnich mögen hab ich erst im nachinein gelesen und dann gewusst warum das net so doll lief (nicht sehr wirtschaftlich!)

    MFG

  9. #84
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Flashshark
    ...das die Koreaner aber nun die Republik so garnich mögen hab ich erst im nachinein gelesen und dann gewusst warum das net so doll lief (nicht sehr wirtschaftlich!)
    Wie meinst Du denn das? Die bevorzugte Regierungsform (oder auch verhasste) hat keine Auswirkungen, wenn Du selbst die Ziv spielst. Sie beeinflusst nur die Diplomatie mit anderen Zivs.

    Zu Deinem Ressourcenproblem: Das war nur phänomenales Pech von Dir.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #85
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Lemming
    Die bevorzugte Regierungsform....... Sie beeinflusst nur die Diplomatie mit anderen Zivs.
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Könnte man sich das zu Nutze machen?

  11. #86
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Naja, wenn man z.B. in der verhassten Regierungsform ist, und die KI in ihrer bevorzugten, macht es immerhin +9 "Stimmungspunkte" aus. Das kann ausreichen, um eine KI friedlicher zu stimmen.
    Kompletter Thread zum Thema: http://forums.civfanatics.com/showth...threadid=44999

    Allerdings wechsle ich doch nicht wegen einer dämlichen KI aus meiner Republik heraus.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •