Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Wie wichtig ist Kohle als strat. Resource?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von sucinum
    ne alternative wäre es, eine stadt direkt auf feindlicher kohle zu bauen und sie dem niederländer zu schenken. dann kannst ihm die kohle abkaufen, während er sich mit seinen neuen nachbarn rumplagen darf
    Das bedeutet aber automatisch Krieg.

  2. #32
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    ohne krieg wärs ja eh nicht gegangen, aber halt nicht mit den holländern. wenn die dann brav ihre einheiten rübergekarrt haben, um ihre ersatzkohle zu verteidigen, kannst denen dann auch auf die glocke hauen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    EDIT mit Save: 18:55 Uhr

    Bin das Land, das wie ne Ratte aussieht, die sich in den eigenen Schwanz beißen will

    Diplomatie/Außenpolitik ->
    Niederlande -> gönnerhaft, Verteidigungsbündnis, Durchreiserecht
    Arabien -> freundlich
    restl. -> Stimmung z.T. feindschaftlich gegen uns -> davon Maya 2x Krieg in der Vergangenheit geführt und Ägypten 1x.

    Kohlereviere = mögliche Angriffsziele

    -> Buffalo (direkt wo die Stadt liegt) -> Amerika (rotviolett) 1x Kohle
    -> zwischen Oxkintok und Quirigua -> Maya (rosa)
    -> nördlich von Rotterdam, südwestlich von Appeldoorn (Niederlande) sowie Maastricht* (Niederlande) -> Niederlande (hellbraun) -> 3x Kohle
    -> westlich von Memphis -> Ägypten (orange) 1x Kohle -> leider etwas zu weit

    -> ohne eigene Kohlereviere sind Persien (grau), Arabien (gelb), Japan (braun) -> Krieg lohnt sich da nicht

    *am nächsten von mir, d.h. nur wenige Meilen von Stockholm, Oslo und Batsfjord.


    weitere Hinweise:
    wichtige Gebiete/Städte sind
    • Zentrales Nordland -> sprich alle Städte zwischen Trondheim - Oslo und Reykjavik - Hareid, mit den prächtigen Weltwundern -> KULTURZENTRUM
    • 'Verbotene Stadt' ist Mlode -> südliches Nordland
    • 'Frauenwahlrecht' besitzt Stavanger -> südliches Nordland
    • nördliches Nordland, besonders Stockholm und Göteborg -> Recourcen -> Eisen & Salpeter

    • bei Göteborg befindet sich ein militärischer Anführer (Truppenverband oder schneller Bau)

    • Städte (befinden sich im westlichen Nordland) neueren Datums, die noch wachsen bzw. auch militärisch noch ausgebaut werden müssen, sind alle zwischen Risor - Tromso


    So, los gehts - bin gespannt wie Ihr das 'Kohleproblem löst' bzw. später evtl. auch das Öl etc.

    ps. hat jemand Ahnung wie man ein richtiges Fortsetzungspiel macht?! Hab mich nicht getraut es dahin zu setzten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Alfablot (10. Oktober 2005 um 19:04 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Also, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber deine Städte sind teilweise... äh... überarbeitungswürdig...

    Erstmal was allgemeines:

    1. Warum ist die lux auf 40%, wo doch die Leute ziemlich glücklich sind? Und teilweise hast du auch noch Entertainer eingestellt! Ich habe von den Amis ne lux erhändelt und luxrate auf 20% gesenkt und alle Entertainter wieder abgeschafft. Wenn du in 2-3 grossen Städten nen Entertainer lässt, kannst du die luxrate sogar auf 10% senken. Schau mal was das an Geld bringt! Und dann hoch mit der Forschung!

    2. Warum forschst du nicht auf Wissenschaftliche Methode, um Evolutionstheorie zu bauen?
    Das bringt zwei Freitechs und die sollten Atomtheorie und Elektronik sein, um dann den Hooverdamm bauen zu können. Das mag vielleicht auf Prinz nicht so wichtig erscheinen, aber sinnvoller ist es allemal als Stahl zu forschen. Das kannst du später eh eintauschen.

    3. Und dann deine Städte. Du hast seit schätzungweise 10 Runden Industrialisierung und ich sehe nur 2 Fabriken und vor allem keine einzige im Bau. Die sollten so schnell wie möglich errichtet werden, am besten mit Vorbau und dann switchen. Zumindest in der HS und den Ringstädten. Und auch sonst baust du allerlei Unsinniges: Tromso baut in 54 Runden ne Bank, anstatt ein Aquädukt (um wachsen zu können) oder ein Gericht (hohe Korruption).
    Risor baut ne Uni, statt eines Hafens und dann Gerichtes. Fauske braucht auch noch keine Bank, eher ein Aquädukt. Batsford braucht kein Nahrungslager, wenn die Stadt eh nicht wachsen kann, Aquädukt oder Gericht. Uppsala baut eine Polizeiwache trotz kaum nennenswerter Korruption. usw. usf.

    4. Auch sind deine Stadtfelder überhaupt nicht optimiert, was zum einen daran liegt, dass du zuwenige Arbeiter hast zum anderen aber auch überhaupt kein Stadtmanagement zu sehen ist.
    Da sind teilweise 12er Städte, die nicht wachsen können, da du noch keine Krankenhäuser bauen kannst, die aber Nahrungsüberschuss von bis zu 5 oder 6 haben. Da solltest du einige bewässterte Felder beminen, das gibt mehr Produktion, solange die Stadt nicht wachsen kann.

    Den leader im NW bitte sofort in eine Armee umwandeln!
    Ein bisschen Ordnung im Militär könnte auch nicht schaden, teilweise sind Städte leer, teilweise sind vier Einheiten in einer Stadt. Das macht das ganze unübersichtlich. Auch sehe ich noch reguläre Truppen, bau lieber nur Einheiten in Städten, die eine Kaserne haben.

    Soweit das allgemeine. Was das kriegerische angeht, muss ich nochmal gucken. Und nicht böse sein.

  5. #35
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Du hast viel zu wenige Arbeiter. Einen Krieg mit den Maya würde ich frühestens wieder in 19 Runden beginnen, da Du ja erst vor kurzem Frieden geschlossen hast. Sonst schadest Du Deiner Reputation ganz erheblich.

    Die einfachste Methode an Kohle heranzukommen, ohne gegen die Niederländer Krieg zu führen, ist mMn die, bei der Du für die Niederländer etwas Entwicklungshilfe betreibst.
    Bei Maastricht liegt eines von drei Kohlevorkommen des Niederländers; allerdings nicht angeschlossen. Da Du ohnehin ein Durchreiseabkommen hast, nimm' Deine Bautrupps da oben und bau für den Niederländer eine Strasse.
    Danach kannst Du die Kohle erhandeln für Seide + 24 Gpt.

    Ansonsten: siehe robertinho
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    mace? pawlowscher Reflex?

  7. #37
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von robertinho
    mace? pawlowscher Reflex?
    Wohl sowas in der Art. Werd's korrigieren.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ach ja, und deine Städte sind auch a bisserl weit auseinandergebaut. Und da wäre noch Platz für die eine oder andere. Ansonsten ist Lemmings Vorschlag mit der Kohle sehr gut, das war mir entgangen.

  9. #39
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Habe mir Dein Save auch mal angeschaut.
    Im Grunde kann ich robertinho nur Recht geben. Du hast viel zu wenig Gold. Mit den 30 Kavallerien kommt man nicht weit, es fehlen Schützen und Artillerie. Einen umfangreichen Krieg gegen Holland kann man so vergessen, die sind Dir jetzt schon überlegen.

    Entweder nimmst Du Lemmings Lösung, die ich aber wegen der Abhängigkeit vom Handelspartner nicht gut finde, oder Du führst Krieg. Eine interessante Frage ist, wie lange Du jetzt schon wartest. Der Niederländer ist technologisch gleich auf und hat bald Ersatzteile - und wahrscheinlich Gummi. Falls er das nicht hat, wäre das für Dich ein Glücksfall (siehe Punkt 3.). Gummi und Öl könntest Du durchaus auch haben (Gummi im Dschungel nördlich von Dordrecht (NL) und Öl im Wüstenflecken oder Sumpf oder Tundra). Der Amerikaner ist genauso weit und hat ebenfalls alle strat. Ressourcen, scheint jedoch schwächer zu sein.

    Da ich eher Krieg führe als mit der KI zu handeln, lautet mein Vorschlag nach dem ersten Blick (mglw. ist mir auch was entgangen) :

    1.) Du greifst Buffalo an und behälst es auch. Damit ist das Kohleproblem gelöst, sobald Du einen Hafen hast. Das sollte mit 12 Kavs, 4 Aris und 4 Schützen locker zu machen sein. Du hast einen weniger starken Feind, mit dem Du keine Handelsbeziehungen hast, also nichts verlierst. Wenn Du Buffalo hälst, wird der Ami nach 6 - 10 Runden Frieden schließen.

    2.) Wie gesagt, es ist schon fast zu spät : als erstes tust Du alles, um im Falle eines Krieges mit Holland auf einen Gegenangriff vorbereitet zu sein.
    - Hole Dir Maastricht und die Stadt nördlich davon, die sind sicher beide nicht so gut verteidigt. Schließe die Kohle an und das Kohleproblem hat sich erledigt.
    - Erobere gleichzeitig Dordrecht und Kansas und die andere Stadt im Dschungel. Du hast dann noch ein Salpeter und eine Gummigarantie (da wette ich drauf, das ist so viel Dschungel). Außerdem nimmst Du noch mehr Sumpf ein und hast mehr Chancen auf Öl. Auch an diesen Orten ist die Verteidigung sicher nicht gut.

    Eine interessante Alternative in beiden Fällen :
    Weil Amerika und Holland Nachbarn sind, sich ihre Territorien aber gegenseitig durchschneiden, könnte man einen von Beiden in den Krieg gegen den jeweils Anderen hineinziehen. Soweit ich gesehen habe, handeln die nicht miteinander, haben aber ein RoP-Abkommen. Es ist mMn einfacher, eine KI zum Krieg zu überreden, wenn man bereits einige Erfolge erzielt hat. Also erst eine Stadt erobern und dann versuchen, eine Allianz zu schmieden. Dafür hast Du im Moment aber evtl. zu wenig anzubieten. Es wäre ohnehin gut, noch irgendwen ins Boot zu holen, wobei Du dann natürlich 20 Runden keinen Frieden schließen solltest : jedoch, ****** auf Deine Reputation bei der KI. Die macht sowieso, was sie will.

    Wenn Du aber noch mal früher anfangen könntest und unbedingt gegen den Niederländer antreten willst :

    3.) Bereite den Kriieg sauber vor und baue viele Einheiten. Nur nicht zu knapp kalkulieren. Erobere Maastricht, Dordrecht und Den Haag und schneide Holland vom Salpeter ab, was quasi die Vorbereitung auf den eigentlchen Schlag ist. Während Du Maastricht und Den Haag nur halten musst, musst Du die anderen Städte östlich von Dordrecht unbedingt erobern, dann Du hast dieselben Vorteile wie im anderen Fall oben. Falls Du Den Haag hälst, kannst Du Frieden schließen und etwas später auf Rotterdam ziehen, wo es ebenfalls Kohle gibt und sich die Chance bietet, mit Panzern (ich bin sicher, Du wirst dann Öl und Gummi haben) Holland noch mal gewaltig einen zu verpassen. Dies könnte so auch funktionieren, wenn dem Niederländer Gummi und/oder Öl fehlen.

    Wenn das alles klappt, hast Du Kohle, Gummi und Öl zu 90%, Uran und Aluminium mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf eigenem Territorium und kannst Dich nun den Maya zuwenden, deren Pelze Du eigentlich direkt vom Hersteller nehmen könntest. Also nicht zimperlich sein, ist ja nur ein Computerspieler. Und ansonsten würde ich punktuell noch Küstenstädte mit Luxusressourcen angreifen und diese nur halten. Dies musst Du sogar tun, falls Dir doch noch weitere Ressourcen wie z.B. Aluminium fehlen, was aber je nach Lage einfacher wird, weil Du dann schon irgendwo Stützpunkte hast (Buffalo, oder bei den Maya oder sonstwo).

    Von hier aus würde ich dann einen UN-Sieg (sehr schwer machbar bei soviel Kriegen) oder SpaceRace anpeilen. Falls SpaceRace ausgeschaltet ist, würde ich evtl. sogar die UN bauen, niemals Wahlen abhalten und versuchen, es richtig krachen zu lassen.

    Wie auch immer : eigentlich kommt aus kriegerischer Sicht nur ein Angriff auf Amerika in Frage. Amerika ist schnell erreichbar, die Nachschubwege wären kürzer und die Korruption in Buffalo evtl. etwas niedriger als auf Maya-Territorium. Du bist einfach zu schlecht vorbereitet und für einen grossen Krieg würden die Vorbereitungen jetzt zu lange dauern, falls Du nicht etwa 15 Runden früher reloadest.

    - - - - -

    So habe schonmal mit Deinem Save gespielt. Das ist alles natürlich nicht so einfach, wie es eben noch klang. Sieht aber aus, als könnte es klappen. Deine Flotte ist übrigens auch im Moment nicht wirklich das Wahre. Und nun reicht es, bevor ich den Rekord im Post-Editieren breche ...
    Geändert von El Phantasmo (12. Oktober 2005 um 23:10 Uhr)

  10. #40
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Frage: Was meinst du mit "halten" und "erobern"?

  11. #41
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Eroberung : aktive Kriegführung mit vielen offensiven Einheiten, um schnell und verlustarm Städte einzunehmen und diese schnell wieder für den nächsten Angriff verlassen
    Halten : durch mehr defensive Einheiten und Artillerie/Kanonen eine eingenommene Stadt schützen und nur Entlastungsangriffe machen.

    Beides geht Hand in Hand. Man muss ja vor dem "Halten" erst "Eroberungen" machen. Es kommt auf die genaue Lage der Stadt, die Stärke des Gegners und natürlich das Kriegsziel an, was man macht.

    Im Falle von Den Haag ist zunächst nur "Halten drin, dort wird Holland auf die Schnelle viele Einheiten haben, gleiches gilt für Buffalo und Amerika. Maastricht und Westland müssen in einem Zug genommen werden und dann mit weniger Einheiten gehalten. Aber den Dschungel um Kansas und Dordrecht kann man sofort und schnell erobern, am besten von zwei oder drei Punkten aus. Danach kommt aber auch nur noch "Halten".

    @Alfablot

    Mir fiel noch auf : Holland ist im Save gerade in der Anarchie und andere Spieler im Faschismus. Das muss man nutzen, um Spione einzuschleusen. Es klappt fast immer, wenn die KI gerade in Anarchie oder Faschismus dümpelt. Dann kann man die Lage vor einem Angriff noch besser einschätzen. Ansonsten natürlich vorher Zielstädte über Spionagebildschirm auskundschaften, was aber mit Deinem Budget im Moment nicht machbar ist.
    Geändert von El Phantasmo (13. Oktober 2005 um 08:41 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Ein bisschen Ordnung im Militär könnte auch nicht schaden, teilweise sind Städte leer, teilweise sind vier Einheiten in einer Stadt. Das macht das ganze unübersichtlich. Auch sehe ich noch reguläre Truppen, bau lieber nur Einheiten in Städten, die eine Kaserne haben.
    Danke für die Tipps, aber landesinnere Städte laße ich ab und an leer ist manchmal besser die äußeren Städte doppelt zu schützen. aber zum Glück kann ich ja bald Eisenbahn bauen und Einheiten flexibel verlagern.
    Geändert von Alfablot (13. Oktober 2005 um 13:51 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    und jetzt was zur Lage, habe mit den Niederländern einen Krieg entfacht, Kohle wird momentan gesichert, und Gummi (habe auch eine Niederländische-Stadt im Süden erobert) muss auch noch erschlossen werden, die Stadt wo der Salpeter liegt kommt auch noch ran. Hab jetzt übrigens MOBILITÄT -> KRIEG ausgerufen, kann im Moment keine Bauten wie fabrik etc. machen. *hm* Hoffe in paar Runden - das die NL geschwächt sind und ich normal bauen kann.

    Und die hohe Luxrate - es liegt auch daran, das meine Bevölkerung sehr rasch kriegverdrossen war, obwohl ich im zweiten Krieg (war vor dem Save) gegen die Mayas weniger Verluste hatte.

    apropos Krieg, mein jetztiger Krieg gegen die Niederlande wird komischerweise eher hingenommen. Bloß gut, da ich jetzt innere Aufstände gar nicht brauchen könnte.

    ps.
    Den leader im NW bitte sofort in eine Armee umwandeln!
    Hab ich gemacht und drei Kavalerieeinheiten eingebunden, -> aber leider beim Kampf um Maastricht vernichtet, jedoch nicht umsonst, konnte wie schon angedeutet Maastricht erobern und erschliesse jetzt Kohle!

    pps. ist übrigens im allgemeinen meine erstes CIV-Game seit Jahren.
    Geändert von Alfablot (13. Oktober 2005 um 13:51 Uhr)

  14. #44
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Das heißt, Du hast Maastricht und Arnheim oder Kansas erobert ? Dordrecht kommt noch ran ... Das klingt nach Szenario 2.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Ja, habe bei der Diplomatie mit Amerika und Äypten Pluspunkte sammeln können und mit denen ein Verteidigungsbündnis abgeschlossen bzw. einen Angriffspakt gegen die Niederländer. Die Ägypter haben einige 'Randsiedlungen' der Niederländer erobert. Bei den Amis sieht es weniger gut aus, die haben mindestens eine Stadt auf meinem Kontinent verloren. dafür komme ich aber jetzt von Norden. ARNHEIM gehört jetzt auch mir. Und die Stadt westlich von Maastricht, da waren (leider) die Ägypter etwas schneller als ich.

    Übrigens, habe mit den Ägyptern Techs tauschen können -> Stahl gegen Ersatzteile, kann jetzt zum Glück Infanteristen bauen. Und bemühe mich jetzt auch das Städtchen mit dem Salpeter von den Niederländern zu erobern.

    ps. Arnheim war auch ein guter Zufall, da drin im Dschungel gibts Gummi (schicke da natürlich Bautrruppen hin, aber erst wenn dieses Gebiet etwas weniger umkämpft wird). Da ist richtiger Stellungskrieg ausgebrochen, hoffe die Amis sind nicht ganz so schwach und können Ihre letzte Stadt dort mindestens halten. (südlich von Kansas) so das die NL's einen zwei Fronten Krieg haben.

    ps. wie gefallen euch übrigens meine Städtenamen?! Hab so gut wie bei an allen Civs erhebliche Änderungen durchgeführt. Gut teilweise auch frei erfunden (wie z.B. bei den Sumerern - gut die sind jetzt im Spiel nicht dabei, nur mal so erwähnt. ) Aber bei etlichen mir Stadtlisten aus WIKIPEDIA rauskopiert.
    Geändert von Alfablot (13. Oktober 2005 um 13:44 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •