Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Wie wichtig ist Kohle als strat. Resource?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57

    Wie wichtig ist Kohle als strat. Resource?

    Hallo,

    Folgende Situation, hab auf meiner jetzigen CIV Karte das größte & mächtigste Land, das zweitmächtigste bzw. evtl. auch genauso mächtige Niederlande sind meine wichtigsten Verbündeten, aber ich beneide eine Nachbarstadt der Niederlanden, sie besitzt nämlich Kohle. Und ich habe keine Kohle und somit kann ich keine Bahnlinien bauen. Wäre aber wichtig für mich, weil ein großes Land ohne Bahn ist nicht so schick.

    Lohnt es sich einen Krieg anzuzetteln wegen Kohle? Oder wird die mal überflüssig?!

    Und andere Kohle gibts nirgendwo zu 'erkunden' es sei denn, auch hier ÜBERSEE-Krieg.

    ps. handeln mit Kohle geht nicht, auch das große Niederländische Reich besitzt nur eine einzige Kohleresource.

    Oder -> kann ich etwas erforschen, das mich unabhängig von Kohle macht?


    ps. mach mir auch schon langsam Gedanken wegen Öl - hab nur wenige Wüstenquadrate und nur ein oder zwei Polarfelder aber bin ja ermal noch in der Anfangsphase vom IndustrieZeitalter.

    pps. Wie führe ich am besten Krieg in einer Republik, hab zwar "FRAUENWAHLRECHT" & "J.S.B. KATHEDRALE", aber schon bei nem kleineren Krieg gegen Mayas gabs Aufruhr

  2. #2
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Kohle muß her. Egal wie!
    Wenn der Niederländer zickt, muß er weg.....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #3
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich denke Kohle ist sehr wichtig, eben weil man damit Eisenbahnen und Kohlekraftwerke bauen kann. Ich würde daher wahrscheinlich einen Krieg anzetteln...
    Wenn Dir der Niederländer zu stark ist, erober doch Übersee ein Vorkommen.

    Zitat Zitat von Alfablot
    Oder -> kann ich etwas erforschen, das mich unabhängig von Kohle macht?
    Nein, um Eisenbahnen zu bauen, benötigt man immer Eisen + Kohle.
    Bloss bei den Kraftwerken gibt es ja später Alternativen, die keine Kohle benötigen.

    Edit: Cross mit Mac

    Edit2:
    Zitat Zitat von Alfablot
    ps. Wie führe ich am besten Krieg in einer Republik, hab zwar "FRAUENWAHLRECHT" & "J.S.B. KATHEDRALE", aber schon bei nem kleineren Krieg gegen Mayas gabs Aufruhr
    Am Besten Du lässt Dir den Krieg erklären (die KI provozieren), und führst danach schnell und kurz Krieg, ohne selbst viele Einheiten zu verlieren, oder selbst angegriffen zu werden.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #4
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    wenn würd ich ziemlich schnell angreifen. Wenn Niederlande ersteinmal das ganze Land mit Eisenbahnen zugebaut hat, dürfte eín Krieg schwer zu gewinnen sein.

    Ist Kohle nicht auch Bedingung für Panzer? Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber wenn ja, dann sollstest du die Kohle der Niederlande erobert haben, bevor die eine nette Armee von Panzern + Eisenbahn gebaut haben.
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  5. #5
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Alfablot
    pps. Wie führe ich am besten Krieg in einer Republik, hab zwar "FRAUENWAHLRECHT" & "J.S.B. KATHEDRALE", aber schon bei nem kleineren Krieg gegen Mayas gabs Aufruhr
    Gegebenenfalls die Luxusrate etwas anheben - und siegreich sein! Erfolge: die Leute freuen sich, Verluste: die leute motzen.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Er kann nicht, er hat Null - außerdem mein einziger Freund, die anderen Zivs sind schlecht auf mich eingestellt. mayas haben Kohle, aber Überssee-Krieg nur möglich, und ich hab Republik, macht sich blöd mit nem langen Krieg!

    Soll ich evtl. auf Faschismus oder Kommunsimus setzten oder auf Feudalismus / Monarchie?! Was ist besser bei Krieg.

    Hab übrigens Wikinger als Volk.

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von steph
    Ist Kohle nicht auch Bedingung für Panzer?
    Nein, für Panzer benötigt man Öl und Gummi.

    Zitat Zitat von Alfablot
    [...] aber Überssee-Krieg nur möglich, und ich hab Republik, macht sich blöd mit nem langen Krieg!
    Die Länge des Kriegszustands selbst macht nichts aus, sondern der Verlauf des Krieges: die Leute werden unglücklicher, wenn Deine Einheiten angegriffen werden, wenn Du Städte oder Einheiten verlierst und wenn Geländeverbesserungen zerstört werden. Wenn Du diese Dinge möglichst vermeidest, kannst Du auch in einer Republik lange Krieg führen.
    Ansonsten passe eben noch die Lux-Rate an, oder importiere weitere Luxusgüter.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Alter, wenn du wüßtest wie wichtig Kohle ist... Meine reicht nur noch bis zum Jahreswechsel, dann bin pleite...

    äh... ok Ernst beiseite, Kohle ist sauwichtig. Und zwar noch weniger wegen der schnellen Verbindung durch Eisenbahn an sich, sondern vor allem, weil jedes bewirtschaftete Feld durch die Eisenbahn entweder 1 Nahrung (wenn bewässert) oder 1 Schild (wenn bemint) mehr produziert. Und der Unterschied ist schon krass.
    Wenn also abzusehen ist, das du über lang keine eigene Kohle haben wirst, dann hol sie dir so schnell wie geht.
    Das ist ein Wirtschaftsboost ohne gleichen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Danke für die Tipps - aber ich mache keinen Krieg gegen Niederländer, lieber etwas einen längeren gegen Mayas, brauch dann länger um Kohle zu haben (weil die geographisch auf nem andren kontinent sind) . Auch einfach weil Niederländer meine verbündetete sind - hab das 18 JH und die waren immer verbündet.

    Und n Vortel mit Eisenbahnlinien können die NL kaum haben - weil die 'verteilt gesiedelt' sind, da paar Städte und hier paar Städte auf versch. Kontinenten / Inseln.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Niederländer als Verbündete. Gott, wie weit ist es gekommen.



    Kannst ja sonst mal das aktuelle save reinstellen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Ja kann ich machen, heute Abend um 20 uhr zu Hause online bin.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Was ist eigentlich ein Alfablot?

  13. #13
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Liegt das Mayanest etwas abseits der anderen Städte? Vielleicht sogar auf einer eigenen Insel? Dann sollte es keine Probleme geben. Hin, einnehmen, Hafen rushen, Kohle anschliessen (falls es die Maya noch nicht getan haben) und Verteidigung organisieren. Du hast hoffentlich genügend Arbeitstrupps und Sklaven in deiner Heimat. Die müssen alles sofort mit Eisenbahn zupflastern. Am besten einige Trupps (12-16 Arbeiter, keine Sklaven) gezielt mit der Bauautomatik für Schienen (Strg+Shift+R) einmal quer durchs ganze Land schicken, damit alle Städte verbunden werden. Danach dann alle anderen Felder beschienen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Kann der Niederländer schon Schienen bauen?

    Dann schenk ihm doch irgendein korruptes Kaff am anderen Ende deines Reiches (genau gegenüber). Durchreiserecht vereinbaren und schauen, wie der Holländer eine Eisenbahn durchs dein Land verlegt...

    Würde aber erstmal Krieg gegen die Mayas führen!!!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Ja das könnte er tun, er hat zwei Städte* im äußersten Norden von mir und eine weitere unbedeutende Enklave* an der Küste. Wie gesagt, werd meinen Spielstand hier einbringen. Und ausgerechnet am äußersten Nordenende vom Kontienent hat er Kohle - in der Nähe meiner Städte 'STOCKHOLM & BATSFJORD". Aber ob der Niederländer so eine lange Bahn durch mein Land bauen wird?!

    ps. ist im Allgemeinen eine interessante >Geographie> mein Siedlungsbereich.

    pps. hab auch immer gehofft, das seine 'Randstädte zu mir überlaufen werden'
    Geändert von Alfablot (10. Oktober 2005 um 09:21 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •