Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Die Kunst der Diplomatie

  1. #16
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von sucinum
    ... die KI baut IMMER einheiten, wenn sie nichts anderes zu tun hat (je nach priorität manchmal sogar bevor sie städte/infrastruktur ausbaut), wohlstand gibts da nicht ...
    Stimmt nicht ... (siehe Screenshot, Extrem-Skeptiker können auch das Save haben)

    Zitat Zitat von sucinum
    wenn du einen vertrag brichst, verzeiht dir das niemand mehr
    Stimmt.
    Es scheint aber im Programm keine einzige Zeile Code dafür geschrieben worden zu sein, was denn nun ist, wenn die KI einen Vertrag mit Dir bricht. Habe das vor 30 min erlebt. Die Maya brechen eine Allianz und alle anderen KI interessiert das nicht.

    Später im Spiel erklärt mir Amerika den Krieg. Folge : Das Verhältnis zu den Maya rutscht auf "genervt" ab, weil durch die Kriegserklärung kein Handel mehr möglich ist, denn der liefe über Ami-Küste. Es sieht dann so aus, als hätte ich den Vertrag gebrochen.

    Zitat Zitat von sucinum
    wenn du mit einer KI nen deal über lux laufen hast oder auch ein durchreiserecht, senkt das also die wahrscheinlichkeit enorm ...
    Aber sie bleibt. Spielt mal das Japan-Szenario auf Halbgott oder Kaiser. Da ist nix mit Fairness oder geringer Wahrscheinlichkeit - 100% Sicherheit, dass die KI Verträge bricht.


    Wie auch immer. Ich schreibe das nicht, um sucinum auf die Füsse zu treten. Es ist nur so, dass die Programmierer einige Dinge vergessen haben. Es ist ganz einfach nicht möglich, alles richtig zu machen. Auch was Apolyton hier [ http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=135739 ] schreibt ist nicht ganz wahr. Das klappt höchtens in 1 von 10 Spielen.
    Geändert von El Phantasmo (19. Februar 2010 um 20:58 Uhr)

  2. #17
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Aber sie bleibt. Spielt mal das Japan-Szenario auf Halbgott oder Kaiser. Da ist nix mit Fairness oder geringer Wahrscheinlichkeit - 100% Sicherheit, dass die KI Verträge bricht.
    Das mag in diesem speziellen Szenario so sein. Generell ist es unwahrscheinlich, sofern du dich an die og. Tipps hälst, dass die KI zu Beginn gegen dich zu Felde zieht. Ich habe bestimmt an die 20 Partien gespielt und die KI hat bis zur Endphase des Spiels keinen Vertrag mit mir gebrochen.


    .... Es ist ganz einfach nicht möglich, alles richtig zu machen. Auch was Apolyton hier [ http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=135739 ] schreibt ist nicht ganz wahr. Das klappt höchtens in 1 von 10 Spielen.
    Meine Erfahrungen sind andere:
    Bei mir klappt die Taktik in 80% meiner bisherigen Spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Halbgott". Alles wirst du niemals 1:1 umsetzen können. Ich habe noch nie 47.000 Gold für eine Technologie erhalten, so wie es in dem Bericht steht. Es geht auch mehr um die grundsätzliche Herangehensweise an ein Halbgott- oder Gott-Spiel. Dafür ist die Taktik m.E. ziemlich gut.

  3. #18
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Du behauptest wirklich, noch niemals von der KI trotz RoP und "guten Benehmens" angegriffen worden zu sein ? Ob Du es glaubst oder nicht, das passiert mir regelmäßig, auch in ganz normalen Random-Spielen (z.B. Seed 8937981 (Large, Konti, 70% Ozean) mit den Sumerern auf Kaiser und Halbgott, da ist der Screenshot her | oder Seed 14618776 mit den Irokesen | und und und ...). Ich gehe aber auch nicht auf alle Forderungen ein.

    Das Problem in den letzten Spielen war immer, dass mir die GB nicht viel gebracht hat und die KI mich stark behindert hat - d.h. kein Handel. Im genannten Spiel (Sumerer) hätte ich sogar noch Geld bieten müssen, um meine Färbemittel loszuwerden. Amerika hat mir ohne Grund den Krieg erklärt, obwohl ich vorher ganz brav 20 Runden lang ein Bündnis mit denen gegen die Azteken hatte. Ich vermute, das Ziel war u.a. meinen Vertrag mit den Maya auszuhebeln (Färbem. gegen Klunker), ansonsten war für die Amis nichts zu holen : Armeen gleichstark, mein Land viel grösser und am Ende hatten sie 5 Städte weniger. Nachdem ich dann einmal Krieg angefangen habe, war alles aus.

    Die Taktik von Apolyton ist nicht schlecht, aber es gibt mind. drei Haken : erstens geht die KI nicht auf alle Deals ein (so sehr man auch "auf Knien bettelt") und zweitens ist eben nicht garantiert, dass man nicht angegriffen wird. Letztlich hängt der Ausgang extrem von der Startposition ab (ohne Lux kann das doch gar nicht funktionieren). Außerdem kann ich nicht bestätigen, dass man mit einer landw. Ziv in Reichweite der ersten Stadt immer einen Nahrungsbonus hat.

    Mglw. liegt es bei mir daran, dass ich nie auf riesigen Karten spiele, da geht der Siedlungsraum zu schnell aus und die KI wird nervös, weshalb sie sich schneller bei mir meldet.

  4. #19
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Octavian
    Das mag in diesem speziellen Szenario so sein. Generell ist es unwahrscheinlich, sofern du dich an die og. Tipps hälst, dass die KI zu Beginn gegen dich zu Felde zieht. Ich habe bestimmt an die 20 Partien gespielt und die KI hat bis zur Endphase des Spiels keinen Vertrag mit mir gebrochen.
    Da muss ich El recht geben, mir passiert es auch sehr häufig (und regelmäßig) dass die KI Verträge bricht, sobald es ihr in den Kram passt, völlig unabhängig davon, wie gut die Beziehungen davor waren.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #20
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Achja, der Single Player Modus... Lange ist es her.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #21
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Du behauptest wirklich, noch niemals von der KI trotz RoP und "guten Benehmens" angegriffen worden zu sein ?
    Ich behaupte nicht etwas, ich schildere meine Erfahrungen. Des Weiteren habe ich nicht behauptet, dass die KI nie angreifen würde.

    Mein Beitrag:
    Zitat Zitat von Octavian
    Generell ist es unwahrscheinlich, sofern du dich an die og. Tipps hälst, dass die KI zu Beginn gegen dich zu Felde zieht.

    Ob Du es glaubst oder nicht, das passiert mir regelmäßig, auch in ganz normalen Random-Spielen (z.B. Seed 8937981 (Large, Konti, 70% Ozean) mit den Sumerern auf Kaiser und Halbgott, da ist der Screenshot her | oder Seed 14618776 mit den Irokesen | und und und ...). Ich gehe aber auch nicht auf alle Forderungen ein.
    Wenn wir den og. Leitfaden von Apolyton als Grundlage nehmen, dann sollte man sich auch an die dort vorgestellten Rahmenbedingungen halten. Ansonsten können bei dir die Tipps auch nicht funktionieren! Selbstverständlich musst du zu Beginn auf alle Forderungen eingehen. Dies ist bitter, auf solch Schwierigkeitsgraden aber notwenig. Dies steht übrigens auch so in dem Guide.


    Das Problem in den letzten Spielen war immer, dass mir die GB nicht viel gebracht hat und die KI mich stark behindert hat - d.h. kein Handel. Im genannten Spiel (Sumerer) hätte ich sogar noch Geld bieten müssen, um meine Färbemittel loszuwerden. Amerika hat mir ohne Grund den Krieg erklärt, obwohl ich vorher ganz brav 20 Runden lang ein Bündnis mit denen gegen die Azteken hatte. Ich vermute, das Ziel war u.a. meinen Vertrag mit den Maya auszuhebeln (Färbem. gegen Klunker), ansonsten war für die Amis nichts zu holen : Armeen gleichstark, mein Land viel grösser und am Ende hatten sie 5 Städte weniger. Nachdem ich dann einmal Krieg angefangen habe, war alles aus.
    Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß, was du nun exakt gemacht hast. Stellenweise ist der Handel zähflüssig und ärgerlich, das will ich nicht verhehlen. Grundsätzlich hatte ich in meinen Spielen aber kein Problem damit, Ressourcen und Luxusgüter zu einem guten Preis anbringen zu können.

    Ich habe aber auch Sorge dafür getragen, dass die Einstellung der KI zu mir gut ist, ich keine Verträge breche, zu Beginn ein kleines Reich habe und nur kleine und begrenzte Kriege führen, bei denen ich mich mit einem Großteil der anderen Civs verbünde.

    Dass die Amerikaner dich angegriffen haben, kann mehrere Gründe haben, die ebenfalls in dem Leitfaden beschrieben werden. So kann die Armee der Armies zu groß gewesen sein und somit die Unterhaltskosten nicht mehr finanzierbar. Ich schätze mal, dass du zum Angriffszeitpunkt keinen ROP mehr hattest oder Geld von den Amies bekommen hast.


    Die Taktik von Apolyton ist nicht schlecht, aber es gibt mind. drei Haken : erstens geht die KI nicht auf alle Deals ein (so sehr man auch "auf Knien bettelt") und zweitens ist eben nicht garantiert, dass man nicht angegriffen wird. Letztlich hängt der Ausgang extrem von der Startposition ab (ohne Lux kann das doch gar nicht funktionieren). Außerdem kann ich nicht bestätigen, dass man mit einer landw. Ziv in Reichweite der ersten Stadt immer einen Nahrungsbonus hat.

    Mglw. liegt es bei mir daran, dass ich nie auf riesigen Karten spiele, da geht der Siedlungsraum zu schnell aus und die KI wird nervös, weshalb sie sich schneller bei mir meldet.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Taktik einen hunterprozentigen Erfolg verspricht. Du warst derjenige, der behauptet hat, dass es nur in 10 % der Fälle funktioniert.

    Ich finde es allerdings gut, dass du einsiehst, dass die Taktik nicht schlecht ist. Dass ein Gewinn auch von einer guten Startposition abhängig ist, ist doch wohl vollkommen klar, zumindest auf diesen Schwierigkeitsgraden.

  7. #22
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von zocka
    Achja, der Single Player Modus... Lange ist es her.
    Nostalgisches Zurückerinnern?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #23
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Lemming
    Nostalgisches Zurückerinnern?
    Jupp.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #24
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Stimmt.
    Es scheint aber im Programm keine einzige Zeile Code dafür geschrieben worden zu sein, was denn nun ist, wenn die KI einen Vertrag mit Dir bricht. Habe das vor 30 min erlebt. Die Maya brechen eine Allianz und alle anderen KI interessiert das nicht.

    Später im Spiel erklärt mir Amerika den Krieg. Folge : Das Verhältnis zu den Maya rutscht auf "genervt" ab, weil durch die Kriegserklärung kein Handel mehr möglich ist, denn der liefe über Ami-Küste. Es sieht dann so aus, als hätte ich den Vertrag gebrochen.
    oh ja, das habe ich vorhin auch gemerkt. ich hatte einen lux-deal mit den iros, welche dann die stadt mit den lux verloren haben. seitdem haben mich alle gehasst, weil der handel dadurch geplatzt ist. war zum glück egal, da ich ab den zeitpunkt eh schon durch war, aber im mittelalter noch hätte mir das das kreuz gebrochen. da war ich noch everybody's darling, was bei meinem status (grenzen mit allen, mies ausgebaut) wichtig war, sonst hätte ich nicht mit 3 verbündeten die araber (stärkste kraft) von der karte fegen können
    ab dem zeitpunkt war es aber unmöglich, gtp-deals oder RoP abzuschliessen.

    war aber trotzdem ein nettes spiel, ich hatte 60% wasser/archipel und aus irgendeinem grund hingen alle inseln zusammen, war also eher ne seltsam geformte pangäa. was gemetzel

    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Aber sie bleibt. Spielt mal das Japan-Szenario auf Halbgott oder Kaiser. Da ist nix mit Fairness oder geringer Wahrscheinlichkeit - 100% Sicherheit, dass die KI Verträge bricht.
    dort handelt die KI ja auch untereinander wie blöde, also bist du schnell wieder das billigste ziel. ist auch nicht das einzige kriterium, aber ein sehr wichtiges.

    das mit dem wohlstand hab ich noch nie gesehen, hast du der KI bautrupps verkauft oder so? ich bleibe dann bei "enorm selten"

  10. #25
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von zocka
    Achja, der Single Player Modus... Lange ist es her.
    Das ist nur Training, um gegen die "Grossen Jungs" im PBEM eine Chance zu haben ...

    Zitat Zitat von sucinum
    das mit dem wohlstand hab ich noch nie gesehen, hast du der KI bautrupps verkauft oder so? ich bleibe dann bei "enorm selten"
    Nein, ich hatte England da gerade entdeckt und eine Botschaft errichtet.

    Zitat Zitat von Octavian
    Wenn wir den og. Leitfaden von Apolyton als Grundlage nehmen ...
    Was in dem Leitfaden für den Spielstart geschrieben wurde, gilt mMn aber ganz allgemein. Es sei denn, man ist von Anfang an auf Krieg aus.

    Ich habe um 300 A.D. Krieg angefangen und das erste Mal, dass jemand was von mir wollte, war kurz bevor die GB fertig war. Natürlich habe ich nicht eingewilligt. Das hat aber nichts zu tun damit, dass man angegriffen wird.
    Und was heißt "zu Beginn" ? Nach Apolytons Leitfaden forscht man zu Beginn auf die GB hin und es gibt keine Goody Huts. Weiterhin bestehen noch keine Handelsmöglichkeiten. Die KI kann zu Beginn gar nichts von fordern, weil nichts da ist, keine Techs und keine Ressourcen. Oft fordert die KI Literatur, sobald man sie selbst hat. Darauf kann man eingehen und hier kommt man mit Apolytons Taktik dann schon ins Schlingern, wenn die KI die GB baut (z.B. über den Effekt, den Apolyton wonder-cascade nennt). Um diese zu erobern muss man ja Krieg erklären.
    Wie auch immer, es ist eine gute Taktik. Jedoch ist es lange nicht so unwahrscheinlich, dass die KI ohne Grund angreift. Mit den Amis hatte ich übrigens einen Durchreisvertrag, die hatten zwei Städte zwischen meinen.
    Geändert von El Phantasmo (30. Oktober 2005 um 14:50 Uhr)

  11. #26
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    ....
    Wie auch immer, es ist eine gute Taktik. ....
    Schön, dass auch du zu diesem Schluß gekommen bist.

  12. #27
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Octavian
    Schön, dass auch du zu diesem Schluß gekommen bist.
    Könnte es sein, dass Du Apolyton bist ... ?

  13. #28
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    hab mal im editor geguckt, was die wohlstand-sache angeht. manche civs haben da einen haken gesetzt, also kann man davon ausgehen, daß sie es auch ab und zu benutzen. aber ich denke doch, daß das mit niedrigster prio geschieht. der engländer hat zB handel, kultur, marine und wohlstand angekreuzt. da london auf deinem screen nicht am wasser liegt und die stadt scheinbar vollständig ausgebaut ist (den einheiten nach anfang-mitte MA, also banken/uni müssen noch nicht stehen, rest ist vorhanden), blieb nix anderes über. weltwunder war wohl keins zur verfügung
    es gibt 6 civs, die wohlstand als bevorzugt angekreuzt haben (indien, persien, korea, portugal, inka), aber jede davon hat auch eine art von einheiten dabei, die inder als ausnahme. das sind dann wohl die, die am unwahrscheinlichsten nen krieg anzetteln, im gegensatz zu denen, die offensive bodeneinheiten dabei haben (u.a. auch die perser, was wohlstand dann wohl etwas relativiert und maximal die finanzierbaren einheiten erhöht).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •