Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Probleme beim aktuellen Spiel!

  1. #1
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496

    Probleme beim aktuellen Spiel!

    Hallo, liebe Civver!

    Ich probiere mich seit ein paar Tagen auf "Monarch" und stehe nun vor einem Problem. Eigentlich bin ich mehr an einem friedlichem Aufbau meiner Nation interessiert, aber in diesem Spiel wollte ich mal den Eroberer mimen, mal so richtig "rampagen" ...*grins*

    Dafür habe ich mir die Chinesen ausgesucht und habe ich ein Problem: Ich komme nicht von meinem Kontinent weg! Mit den kleinen Nusschalen - ich komme jetzt nicht auf den Namen -, komme ich nicht wirklich weiter. Ich brauche unbedingt den Haupkontinent der Holländer, zumindest die Stadt mit der "Großen Bibliotek".

    Ich hänge ein Speicherstand mal an. Sofern ich mich nicht irre, die UK-Version, Conquest, Patch 1.22.

    Für gute Vorschläge, wie ich weiterspielen soll, wäre ich dankbar. Wahrscheinlich habe ich zulange "rumgewerkelt", aber ich bin ja lernwillig....

    Schon einmal vielen Dank für eure Mühen.

    Gruß

    Octavian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Zeit, in das Save zu schauen (übrigens: welche Version, welcher Patch?), aber Trieren haben Transportkapazität 2 und sind ab Kartographie verfügbar. Hochseefelder sind erst ab Navigation gefahrlos passierbar, Meeresfelder ab Astronomie. Hast Du diese Techniken nicht, kann es Dir passieren, daß Deine Schiffe auf diesen Feldern sinken.
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von corcampus
    Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Zeit, in das Save zu schauen (übrigens: welche Version, welcher Patch?),
    Hatte ich geschrieben: Version 1.22; Conquest

    Zitat Zitat von Octavian
    Ich hänge ein Speicherstand mal an. Sofern ich mich nicht irre, die UK-Version, Conquest, Patch 1.22.

    Zitat Zitat von corcampus
    aber Trieren haben Transportkapazität 2 und sind ab Kartographie verfügbar. Hochseefelder sind erst ab Navigation gefahrlos passierbar, Meeresfelder ab Astronomie. Hast Du diese Techniken nicht, kann es Dir passieren, daß Deine Schiffe auf diesen Feldern sinken.
    Danke, aber das ist mir wohl bekannt. Deswegen wollte ich ja von euch ein paar unkonventionelle Tipps, was man noch machen könnte. Ich will höchst ungern mit einem Haufen dieser kleinen Schiffe lossegeln und nur ein Bruchteil meiner Flotte kommt an den feindlichen Gefilden an. Vielleicht gibt es ja auch noch reele Chancen das Spiel anders als durch Eroberung zu gewinnen, obwohl ich das eher skeptisch sehe, zumindest in diesem Spiel.

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich hab' mal in Dein Spiel hineingesehen. Du hast Deine Städte extrem weit auseinander plaziert und es ist noch nicht alles ausgebaut, aber das nur am Rande.
    Wieso hast Du eigentlich die Forschung eingestellt? Und wieso hast Du nur drei MA-Techs bisher erforscht?

    Wenn Du stark genug bist, würde ich erst einmal weiter Krieg gegen die Zivs auf Deinem Konti führen, vielleicht kannst Du dabei noch ein paar Techs abpressen. Ansonsten: Forsche!! Es sind doch nur drei Techs bis Astronomie!
    Evtl. könnte man auch derweil endlich in die Republik wechseln...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ähem... Ich kann mich da Lemming nur anschliessen.

    1. Warum forschst du nicht?!! Republik kannst du zum Beispiel in 8 Runden erforschen oder ertauschen. Ist mir ein Rätsel, warum deine Forschungsrate auf null ist.

    2. Wieviele Einheiten willst du denn noch bauen? Deine Städte platzen ja aus allen Nähten. Damit kannst du den Süden deines Kontinentes problemlos überrollen. Du zahlst ja jetzt schon über 200 gpt an zu vielen Einheiten.
    Maximal 2 Defensiveinheiten reichen doch völlig pro Stadt.
    Statt Einheiten zu bauen, solltest du deine Städte lieber mal vernünftig ausbauen.

    3. Um gefahrlos über den Ozean zu bekommen brauchst du eigentlich Magnetismus, um Fregatten und Galeonen bauen zu können.
    Mit Astronomie kannst du Karavellen bauen, die nur auf Ozeanfeldern Gefahr laufen zu sinken. Aber wieso hast du nicht mal ein paar Galeeren übers Meer geschickt, um Kontakte zum anderen Kontinent herzustellen? Da säuft halt die eine oder andere ab, aber das ist nun mal so. Kontakte sind wichtig, um zu handeln.

    4. Apropos handeln. Verkauf doch mal ein paar lux, da springt durchaus was raus an gpt.

    5. Botschaft bauen bei den Portugiesen.

    6. Wo sind deine Arbeiter? Deine Städte müssen optimiert werden, was den Feldausbau angeht. Und da ist noch ne Menge Dschungel zu roden.

    7. Warum hast du teilweise Entertainer in ein paar Städten, wo doch die Leute glücklich sind?

    8. Despotismus solltest du langsam mal abschaffen.
    Republik wäre gut, allerdings hast du dafür zuviel Truppen, das kostet dich dann Unsummen. Dein Heer ist einfach zu gross. Du musst dringend Einheiten auflösen, z.B. die ganzen Krieger. Nachher würde Kommunismus passen, wenn du denn mal forschen würdest.

    9. Städte sind in der Tat zu weit auseinander gesiedelt und teilweise schlecht platziert, z.B. ein Feld vom Meer weg. Entweder an die Küste oder zwei Felder weg.

    10. Wozu brauchst du überhaupt die GB? Du bist doch gross genug, um selbst erfolgreich zu forschen.

    Soweit von mir.
    Geändert von robertinho (03. Oktober 2005 um 10:36 Uhr)

  6. #6
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Danke für die Antworten.

    Vielleicht nocht ein paar kurze Worte zu meinem Spielverhalten. Ich wollte generell mal eine Partie wagen, ohne viel zu forschen, lediglich mit der erdrückten Übermacht meines militärischen Appartes den Sieg erringen. Das ging aber wohl zumindest auf dieser Karte vorerst in die Hose.

    Techs kann ich nicht mehr abpressen, die anderen geben mir nichts mehr. Ich würde mir persönlich auch keine Techs mehr geben... . Luxusgüter kann ich nicht verhandelnt, ohne Navi geht da nichts. Die Civs auf dem "anderen Kontinent" waren vorerst bei mir und sind schon gut gestutzt worden.

    Bei den ganzen Städten achte ich ehrlich gesagt nicht jede Runde auf jede einzelne Stadt. Irgendwie liegt mir das nicht. Wenn das heißt, dass ich nie auf den höchsten Schwierigkeitsgraden spielen kann, dann sollte ich wohl besser bei "Regent" bleiben.
    Geändert von Octavian (03. Oktober 2005 um 13:08 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Doch, du kannst lux für rund 25 gpt an irgendeine der bekannten civs auf deinem Kontinent verscherbeln, ich habs selbst ausprobiert.
    Und selbst wenn du so konsequent militärisch spielst, heisst das doch nicht, die Forschung einstellen zu müssen. Schliesslich kommen mit der Forschung ja auch neue Einheiten oder willst du mit Bogis gegen Schützen kämpfen?
    Und naja, ein bisserl micromanagement könnte schon nicht schaden.

  8. #8
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von robertinho
    Doch, du kannst lux für rund 25 gpt an irgendeine der bekannten civs auf deinem Kontinent verscherbeln, ich habs selbst ausprobiert.
    Hm, ich meine mich zu erinnern, dass es nicht geklappt hat. Ich werde es ausprobieren.


    Und selbst wenn du so konsequent militärisch spielst, heisst das doch nicht, die Forschung einstellen zu müssen. Schliesslich kommen mit der Forschung ja auch neue Einheiten oder willst du mit Bogis gegen Schützen kämpfen?
    Dafür gibt es ja ein Haufen Katapulte....


    Und naja, ein bisserl micromanagement könnte schon nicht schaden.
    Ein "bisserl" ist gut bei der Städteanzahl....*grins*

  9. #9
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Octavian
    Hm, ich meine mich zu erinnern, dass es nicht geklappt hat. Ich werde es ausprobieren.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du mit dem Niederländer handeln.

    Zitat Zitat von Octavian
    Dafür gibt es ja ein Haufen Katapulte....
    Die sind aber praktisch nutzlos gegen moderne Einheiten.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #10
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von Octavian
    Danke, aber das ist mir wohl bekannt. Deswegen wollte ich ja von euch ein paar unkonventionelle Tipps, was man noch machen könnte.
    Das ging aus Deinem Post nicht so recht hervor. Ich wollte Dich keineswegs als blassen Neuling darstellen.
    Technologien (und sogar Städte) kann man gut bei Friedensverträgen mit erpressen. Das klappt, wenn die KI-Gegner einen als stark einschätzen und sich "freuen", daß der Krieg vorbei ist. Also je schneller und je mehr Städte und Einheiten der Gegner verloren hat.
    Res severa verum gaudium

  11. #11
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo zusammen!

    Euch allen nochmals meinen Dank für die fundierten Antworten. Ich werde mich, sobald Zeit ist, ins Getümmel stürzen und retten, was zu retten ist...

    Gruß

    Octavian

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Retten ist gut, wie willst du das Spiel noch verlieren? Das geht doch gar nicht.

  13. #13
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von robertinho
    Retten ist gut, wie willst du das Spiel noch verlieren? Das geht doch gar nicht.
    Das habe ich schon bei so manchen Spielen gedacht und dann kam mir doch noch was dazwischen....

    Scherz beiseite, ich bin guter Dinge, dass das noch klappt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •