Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: ich bin der neue/und gleich erstes Problem

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.05
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    5
    @Worf der Große

    ok, danke mal das du beide saves soweit analisierst hast


    hier habe ich mal eine kleines probe game angefangen(ich habe mich an den Tipps gestützt) es wird so denk ich mal wieder einiges anfallen aber ihr könnt es euch ja mal anschauen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Hallo,

    1) Deine Städte haben zu großen Abstand. Es scheint so als hättest du darauf geachtet das sich die städte nicht gegenseitig überlappen, aber das ist nicht so der bringer. Lieber überlappen lassen, dann kannst du mehr städte bauen und mehr städte bedeuten = mehr geld, mehr forschung, mehr militär...etc.

    2) Eine der wichtigsten dinge in CIV 3 ist es so schnell wie möglich kontakt mit den anderen civs zu machen. Du kennst bisher nur 2. Aber z.b. erkennt man das sich im norden westlich von london eine weitere, dir noch unbekannte civ befinden muss. Du hättest längst galleys losschicken müssen um die küsten abzufahren.

    3) Du erforschst grade republik. Aber die engländer haben das schon und würden das auch mit dir tauschen gegen einen von deinen techs..Daher tauschen und sofort zu republik wechseln.

    4) Du baust in deinen games generell anscheinend zuviele Defensiveinheiten. Ich schätze mal 80%def und 20% offensive. Dabei sollte das verhältnis aber genau anders herum sein.
    In deinem save mit den deutschen hattest du pro stadt ca. 5!!! verteidiger. Das man das in DEMO schlecht unterhalten kann ist klar.

    5) Du hast die Große Bibliothek, aber kannst keinen nutzen daraus ziehen (Forschung auf null stellen), weil du keine anderen civs außer den japsen und den engländern kennst. Siehe 2)
    --> so schnell wie möglich kontakt mit den restlichen civs herstellen.

    So, das mal das wesentlich was mir so aufgefallen ist.
    Gruß

    Ach ja noch was: Die Stadtverwalter sind eingeschaltet und bauen mal wieder nur müll. In jeder stadt ein Kolosseum und eine Kathedrale etc. Wer soll den ganzen mist bzw. die unterhaltskosten bezahlen? Und deine Hauptstadt baut grade (anstatt mal militär, oder worker) ein Gerichtsgebäude Reichlich sinnfrei, da dort NULL Korruption herrscht.

    [x] for Stadtverwalter auf die Scheiterhaufen
    Geändert von Shiver (24. September 2005 um 23:16 Uhr)

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Indien

    Welche Einstellungen sind das? Sind Kulturübertritt aktiviert?
    Schaut aber garnicht mal so schlecht aus.

    1.) 2 Städte bauen. Eine zwischen dem Wald und Fluss über Bombay. Eine links unter der Seide, am Fluss, direkt neben Liverpool. Dort ist noch ungenutzer Raum. Nimm dafür deine beiden Siedler.

    2.) Madras: Katapult auf Bautrupp wechseln

    3.) Lahore: Bau dort einen Tempel. Ich denke mal das ist eine einfache Schwierigkeitsstufe uns so kannst du per Kulturübertritt die englische Stadt übernehmen. Dafür sammel so schnell wie möglich Kultur. Den Tempel beschleungist du, indem du dort Wald abholzt*, der so einmalig 10Schilde für die Produktion bringt. Der eine Tempel dürfte genügen, um den Übertritt hinzubekommen, solange die KI dort nicht auch einen Tempel baut.
    Später kannste dann ruhig mal ein Schiff bauen, um den Rest zu erkunden.
    *Bautrupp aus Madras

    4.) Bangalore: Die Stadt kann nicht viel machen. Sie kann allerdings zum Engländer überlaufen, wenn seine Kultur zu stark sein sollte. Ist sie aber derzeit nicht, derzeit bist du stärker. Evtl. kannst du so Städte von ihm übernehmen, also würde ich weiter am Kolosseum bauen. Danach aber eine Kaserne. Durch Kasernen bekommst du Veteran-Einheiten (4Lebenspunkte). Militäreinheiten solltest du deswegen wenn möglich nur in Städten mit Kasernen bauen. Zieh eine Einheit nach Lahore.

    5.) Dehli: Du hast eine Bonuswiese direkt unter Dehli bewässert, das bringt nichts im Despotismus. Denn mehr als 2Nahrung kannst du derzeit noch nicht bekommen. Bau hier lieber eine Mine. Wechsel von der Kathedrale auf einen Siedler. Danach bau noch einen Bautrupp. Später dann eine Kaserne oder Kathedrahle.

    6.) Bombay: Das Weizen ist vermint. Das ist schlecht, weil Bonusressourcen auch im Despotismus mehr Nahrungserträge ermöglichen, als blos 2. Bewässere es, um dein Stadtwachstum beschleungigen zu können. Das könntest du mit der Kuh auch machen, muss aber nicht. Später würde ich es aber auf jeden Fall machen. Da du bald in der Republik bist, kannst du anfangen die Berge zu verminen. Der Gerichtshof bringt dir nichts, wechsel auf Kathedrale. Danach bau einen Bautrupp.
    Langfristig: Berge verminen, Bonusressourcen bewässern. So kannst du viele Schilde erwirtschaften und diese Stadt sehr gut, als Wunder-Bau-Stadt benutzen.

    7.) Kalkutta: Ist gut soweit. Versuch aber das Pelz per Straße an dein Reich anzuschließen.

    8.) Bau eine weitere Stadt unter Dehli und Lahore. Unter der Bonuswiese zwischen Pferd und Wasser.

    Allgemeines:
    Da du wohl friedlich spielen willst, braucht du nich viel Militär. Aber 6 Schwertkämpfer würde ich zur Sicherheit schon bauen. Und auf deine nördlichen Grenzstädte verteilen. Von unten brauchst du nicht viel erwarten. Da reichen deine Bogis aus.

    Versuch die englichen Grenzstädte per Kulturübernahme zu übernehmen.

    Bau grundsätzlich mehr Bautrupps. Pro Stadt ein Bautrupp, lieber mehr als weniger.

    Wenn Flüsse vorhanden sind, dann nutze auch ihre Vorteile. Flüsse uns sehen machen Äquadukte überflüssig, wenn man direkt daran baut.

    Bau Schiffe, um die Welt zu erkunden.

    Feldverbesserungen:
    Im Despotismus Wiesen grundsätzlich verminen. Prärie teilweise bewässern, teilweise verminen. Felder mit Nahrungsbonusressourcen grundsätzlich bewässern und an solchen Standorten Nahrungslager bauen, um dort dann auch nur Siedler/Bautrupps zu bauen.
    Sobald du in der Republik bist, sollten Wiesen auch bewässert werden, weil sie dann 3Nahrung bringen. Allerdings sollte man auch immer drauf achten, das man gute Schilde erwirtschaftet.

    Du könntest dir überlegen, mal den Engländer platt zu machen. Bau dafür ca. 15-20Schwertträger und greif dann an. Die Schwertkämpfer in 1-2Gruppen aufteilen und geschlossen ziehen.


    Das hört sich zwar nach ziemlich vielen Fehlern an, aber das ist garnicht so.
    Dein Mix der Militäreinheiten ist z.B. ganz gut. Du hast blos 2 grundsätzliche Fehler gemacht:
    - um Bombay herum hättest du enger siedeln sollen
    - mehr Bautrupps bauen.
    - wenn du Bombay als Siedlerpumpe* benutzt hättest, hättest du schneller siedeln können und so mehr Städt gehabt.

    *Nahrungsbonusressourcen wie Weizen, Kuh und Flussauen (Wüstenfeld am Fluss) bewässern, früh ein Nahrungslager bauen und dann nur Siedler bauen.
    Auf Bombay bezogen: nach dem ersten Siedler hättest du ein Nahrungslager gebaut und das Weizen bewässert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  4. #19
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich hab auch mal in das Save reingeschaut.

    Gleich nach dem Öffnen des Saves beim Blick auf der Karte sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    • Die Städte sind recht weit auseinander gebaut. Zwischen Madras und Lahore passt auf jeden Fall noch eine Stadt.
    • Ein Gerichtsgebäude in der Hauptstadt zu bauen, hat keinen Effekt. Ein Gerichtsgebäude ist zur Senkung der Korruption, und die gibt es in der Hauptstadt nicht.
    • Lahore mit dem Luxusgut ist nicht an das Straßennetz angeschlossen. Luxusgüter sind gut für die Stimmung in der Bevölkerung. Gut, du hast die Stadt grad gegründet, aber das solltest du in Angriff nehmen
    • Deine Hauptstadt hat wohl den Standort gewechselt. Meiner Meinung nach ist es relativ egal mit diesem Gebiet was du momentan hast, ob nun Delhi oder Bombay die Hauptstadt ist. Wenn du vor hast, die Engländer zu erobern, hat das aber etwas Sinn...
    • In Bangalore wird ein Kollosseum gebaut. Ich würde erst einen Tempel und später eine Kathedrale bauen, vor allem als religiöse Ziv. Da sind Tempel und Kathedralen nur halb so teuer.
    • Das Eisen südlich von Kalkutta würde ich entweder durch starke Kultur oder durch eine Kolonie (kann mit einem Bautrupp gebaut werden) an das Handelsnetz anschließen. So kannst du Schwertkämpfer oder Pikeniere bauen, ohne mit den Engländern handeln zu müssen.


    Im Grunde kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, du brauchst dringend Kontakte. Dafür am besten die Trieren nehmen. Mir fällt allerdings auch auf, dass du abgesehen von dem neu gegründeten Lahore keine Küstenstadt hast, wo du Schiffe bauen kannst. Auch Häfen sind für das Handeln mit anderen Zivs im Mittelalter von Bedeutung...
    Außerdem hast du keine Stadt an dem langen Fluss gebaut, der dein Gebiet durchquert. Städte am Fluss haben den Vorteil, dass diese kein Aquädukt brauchen, um bis Stufe 12 zu wachsen.

    Bei mir wären auf diesem Gebiet etwa 12 Städte entstanden, inklusive der zwei Siedlungsplätze der Engländer im Süden.

    In einer Stadt der Größe 4 würden bei mir maximal ein Tempel und eine Bibliothek stehen, bei einem stark militärischen Spiel eine Kaserne. Ab etwa Größe 8 bis 9, wie deine beiden größten Städte ja sind, kommt eine Kathedrale dazu...

    Sorry, klingt vielleicht alles ein bisschen doof, und will dich auch nicht schlecht machen Bleib dran, dann wirst du auch bald größere Ziv-Erfolge haben *g*

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.05
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    5
    ok

    ich habe da jetzt noch spezielle Fragen und es werden in gewissen abständen weitere folgen.

    - Ist es wichtig das in jeder Stadt z.B Ein Tempel oder ähnliches steht oder reicht es wenn ein Weltwunder in der Hauptstadt steht und wie sieht es wie eben schon genannt mit den restlichen Kultur Bauwerken aus.

    - und wenn ich meine Bautrupps automatisiere ist das besser als wenn ich sie alle per hand steuern würde/müsste.


    Geändert von OttovonBismarck (25. September 2005 um 02:20 Uhr)

  6. #21
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von OttovonBismarck
    - Ist es wichtig das in jeder Stadt z.B Ein Tempel oder ähnliches steht oder reicht es wenn ein Weltwunder in der Hauptstadt steht und wie sieht es wie eben schon genannt mit den restlichen Kultur Bauwerken aus.
    Generell brauchst du nicht in jeder stadt einen Tempel. Ich baue die nur je nach Bedarf wenn ich mal schnell die Kultur (für die gebietserweiterung) brauche, oder ich eine drohende unruhe abwenden will.
    Und von den übrigen kulturgebäuden braucht man erst recht sehr wenig, es sei denn man strebt einen kulturellen sieg an.
    Kolosseen hab ich noch nie gebaut - die sind einfach zu schlecht und zu teuer. Kathedralen auch nur selten in gewissen Problemstädten.
    Konzentriere dich lieber auf die wichtigen Gebäude: Marktplatz, Bibliothek....und alles was in der kette nach oben folgt. Und wenn du viele Kriege machst, natürlich reichlich Kasernen.

    Zitat Zitat von OttovonBismarck
    - und wenn ich meine Bautrupps automatisiere ist das besser als wenn ich sie alle per hand steuern würde/müsste.
    Je weniger du automatisiert und selber managest, desto besser. Bautrupps würde ich immer per hand steuern. Ist einfach besser - die AI macht zuviele Fehler, genauso wie die stadtverwalter.

    Dann vielleicht noch zu deinem Bild unten. Das sieht schon mal um einiges besser aus von städten her
    Allerdings seh ich nur 2 bautrupps. Wie oben schon erwähnt sollte man sich etwa an 1 pro stadt halten, also 5-6 bautrupps wären hier sicher nicht verkehrt, v.a. bei dem vielen wald den du im süden um deine städte herum noch roden musst.
    Und wie jemand oben sagte, wiesen im Depotismus zu bewässern bringt nichts. Da musst du minen bauen, es sei denn es ist eine getreide oder kuh mit drauf
    halte dich im zweifel am besten an die regel - auf die grünen felder = Mine, auf die gelben = bewässerung.
    Später wenn du eine andere regierungsform hast kannst du dann auch die wiesen z.T. bewässern um einen guten mix aus nahrung und produktion zu finden.

    Ansonsten sieht das bild wie gesagt gut aus. Versuche kontakte herzustellen und mit den anderen Techs zu tauschen, wenn möglich. Und noch scheint genug platz zum expandieren vorhanden zu sein. Daher nutze das aus und schick noch ein paar siedler los

    Das wars erst mal..bis dann. Gruß und GNITE

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.05
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    5
    jo ich bin für jedes Feedback dankbar


    Hier nochmal 2 Pics






    @Shiver
    -auf die grünen felder = Mine, auf die gelben = bewässerung.
    Später wenn du eine andere regierungsform hast kannst du dann auch die wiesen z.T. bewässern um einen guten mix aus nahrung und produktion zu finden.-

    das war der dumme rechner ich werds mir merken.

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Kathedrale & Kolosseen
    Da du keine Luxusgüter hat, die die Bevölkerung zufreiden machen, musst du entweder deine Luxusrate unter F1 heraufsetzen, oder halt doch Kathedralen und Kolosseen bauen. Ansonsten würden deine Städte nicht sehr groß werden können.
    Wie zufrieden deine Bevölkerung ist, kannst du an den Gesichtern in deiner Stadte oder unter F1 bei den Gesichtern sehen. Es müssen genauso viele glückliche wie unzufriedene Gesichter vorhanden sein. Der Stadtverwalter regelt dies grad alleine, in dem er weniger Felder bewirtschaftet, als er tatsächlich könnte, da dies so die Leute zufrieden hält. Aber so wachsen deine Städte grad leider nicht mehr.

    @Avignon & Chartes
    Bau dort dringend 1-2 Kulturgebäude. Denn sie liegen sehr dich am Gegner, der dich zudem mit seiner Kulter bedrängt. Wenn du die Gebäude nicht baust, werden deine Städte wohl zum Gegner überlaufen. Alternativ müsstest du sehr viele Einheiten dort stationieren (Gebäude wären aber billiger).
    In Chartes kannst du den Wald roden, um z.b. einen Tempel oder eine Biblothek schneller fertig zu bekommen.

    @Bautrupps
    Bewässere das Weizen und das Wild. Das bringt mehr Nahrungserträge.

    @Rheims & Lyon
    Die Städte wachsen nicht mehr, obwohl sie es wollten. Sorg am besten dafür, dass sie zufriedener werden, damit der Stadtverwalter mehr Felder bearbeiten kann.

    @Eisen
    Woher hast du es? Hast du es erhandelt, oder liegt unter einer deiner Städte Eisen?
    Wie auch immer. Wenn du das Eisen bei Lyon sicher haben möchtest, dann bau eine Stadt direkt daneben, damit es in deinen Kulturbereich kommt. In dem Fall hier, würde ich direkt über dem Eisen siedeln, auf dem Berg auf dem grad kein Bautrupp steht.


    Es schaut schon immer besser aus!
    Sig sauer

  9. #24
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zu deinen beiden Bildern mit den Franzosen:

    Sieht schon deutlich besser aus, als das Spiel mit den Indern

    Viele deiner Städte "bauen" Wohlstand. Das ist mMn etwas Verschwendung. Du hast auch bei allen Städten außer Paris und Rheims keine Kulturerweiterung. In Chartres hast du vielleicht die Möglichkeit, wenn du einen Tempel gebaut hast, und die Kultur sich erweitert, dass sich nach der Erweiterung das Pferdevorkommen der Hellblauen auf deinem Gebiet befindet. In Avignon befindet sich dann der Bonus "Tabak" im Stadtgebiet, wenn sich die Kultur erweitert. Mit einem Tempel in Marseilles fällt vielleicht ein Färbemittelvorkommen in dein Gebiet...

    Du könntest vielleicht auch versuchen, durch eine etwas aggressive Stadtgründung das Eisen von den Atzteken in dein Gebiet zu bringen. So bräuchtest du nicht mehr handeln. Ich würde dies auf dem mittleren Feld auf der Hügelkette machen, neben dem grünen Worker auf dem Bild.

    Botschaften hast du eingerichtet, und Kontakte hast du auch ein paar. Das ist gut. Aber eine Botschaft bei den Maya hast du noch nicht...

    Mach weiter so

    Edit: Ein Gerichtsgebäude benötigt man nicht in der Hauptstadt...

  10. #25
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Wenn ich das auf den Screenshots richtig sehe, hast Du keine Kasernen. Wenn möglich, solltest Du unbedingt eine Kaserne bauen, bevor Du "wertvolle" Militäreinheiten produzierst, wie z.B. die Schwertkämpfer. Der eine HP, den die Kaserne zusätzlich bei jeder Einheit bringt, zahlt sich im Kampf sehr aus.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #26
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von OttovonBismarck
    ...und viel Call to Power II.
    ...so nebenbei, hast du das schon ausprobiert?

  12. #27
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ahh, Noobfragen, hier bin ich richtig:

    Nach einem Wochenende das ganz im Zeichen von CivIIIC stand (52Std. Spiel; 8Std. Schlaf...) Habe ich noch die ein oder andere Frage:

    1.: Das es auf Div. Geländesorten einen "Verteidigungsbonus, z.B. Hügel +50%, gibt ist klar. Gibts den auch beim Angriff? wenn ja, wie wirkt er sich aus? Kann ich mir überhaupt das Gelände beim Angriff zunutze machen? (Die "Flussregel" ist mir bekannt, anm. der fleissige Leser)

    Folgende Situation:
    Keltischer Bogenschütze [2(1dB)/1/1;(Soldat)] steht auf Weideland. Ein Feld daneben befindet sich mein Jaguarkrieger [1/1/2; (Elite; benannt; Kommandantenproduzent)] auf einem Hügel im "fortify". Ich bin am Zug und speichere erst mal. Dann löse das "fortify" auf, lauf den Hügel runter auf den Bogenschützen zu. bevor ich zu ersten Schlag komme, verliere ich schon einen Lebenspunkt. Klar, Fähigkeit des Archers. Ziehe ihm in folge 2 HPs ab, so das er rot dasteht. Dann gehen 3 von meinen 4 restlichen HPs drauf und der Jaguarkrieger zieht sich nicht auf den Hügel zurück sondern fällt mit dem nächsten Pfeil um (Bewegungspunkte? Hügel runter -1; Hügel wieder rauf -2, macht insgesamt 3, hab aber nur 2). Der Bogenschütze war nicht verschanzt, da er in seinem Zug ein Feld weit gelaufen ist.

    Hab die selbe Situation mehrmals geladen und genau den selben Zug gemacht. ging immer gleich aus, also muss es berechnet sein. Kann aber nicht nachvollziehen wieso!

    2.:Kann man mehr als ein GA in einem Spiel haben?

    Spiele hauptsächlich Azteken und triggere GA immer mit dem ersten Sieg eines Jaguarkriegers gegen eine Einheit einer anderen Ziv. Der Zeitpunkt muss erstens gut geplant sein (wann bringen mir 20 Runden GA am meissten - Wunderbau, Anzahl/Größe der Siedlungen etc.). Das heisst auch ich muss früh Krieg anfangen, weil der Jaguarkrieger nur bis kurz nach "Eisenverarbeitung" wirklich konkurrenzfähig ist. D.h. max. die ersten 50-80 Runden. Also bin ich gezwungen mein GA so früh im Spiel zu nehmen, wenns tatsächlich nur eines gibt.
    Bin militärisch und landwirtschaftlich. Aber ein Weltwunder mit (einer) diesen Eigenschaften hat es noch nie geschafft das zustandezubringen. (z.B. Frauenwahlrecht - landwirtschaftlich)

    3.: Great Library:
    In der Zivilopädie steht, das man automatisch jede Errungenschaft von 2 anderen, bekannten Civs kriegt. Sind das immer die gleichen 2, oder die 2 am weitesten entwickelten oder die 2 die ich als erstes gefunden habe oder wierden die 2 jede Runde ausgewürfelt? Frage deswegen, weils ja dann zuvor schon möglich wäre nachzusehen ob sich die GL überhaupt rentiert. (angenommen ich "finde" 2 Techs hab ich ja schon einen immensen Vorsprung...)

    @ Pics/France: Speziell Orleans/Marseilles/Lyon: Also wenn ich Städte gründe sehe ich zu, das ich die Bonusressourcen (Oasen, Lux, Nahrung,...) immer im unmittelbar angrenzenden Feldern der Stadt befinden, wenn Tempelbau sich verzögern sollte (Keine Kohle, Schilde, Korrumtion...)
    Orleans hat Grösse 9 - und keinen Tempel? Wozu steht die Stadt da? mit Tempel könnte das Gold 3 Felder z.b schon lang innerhalb DEINER GRENZEN liegen. Dies Stadt an sich hätte ich persönlich (jetzt wirds schwer auf das bewässterte Feld, rechts unter dem Beraterbutton gestellt (Oase nicht notwendig, genug Günzeug unterwegs).
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  13. #28
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Nach einem Wochenende das ganz im Zeichen von CivIIIC stand (52Std. Spiel; 8Std. Schlaf...)


    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    1.: Das es auf Div. Geländesorten einen "Verteidigungsbonus, z.B. Hügel +50%, gibt ist klar. Gibts den auch beim Angriff? wenn ja, wie wirkt er sich aus? Kann ich mir überhaupt das Gelände beim Angriff zunutze machen? (Die "Flussregel" ist mir bekannt, anm. der fleissige Leser)
    Nein, die Boni gibt es nur bei der Defensive.

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Folgende Situation:
    Keltischer Bogenschütze [2(1dB)/1/1;(Soldat)] steht auf Weideland. Ein Feld daneben befindet sich mein Jaguarkrieger [1/1/2; [...] Hab die selbe Situation mehrmals geladen und genau den selben Zug gemacht. ging immer gleich aus, also muss es berechnet sein. Kann aber nicht nachvollziehen wieso!
    Dass Du Deinen Jaguarkrieger verlierst, liegt nicht primär am Gelände. Es ist vielmehr so, dass sich schnelle Einheiten nicht mehr zurückziehen, wenn beide Kampfparteien nur noch einen Lebensbpunkt haben.
    <s>Allerdings hast Du natürlich ohnehin nicht so gute Karten, wenn Du den Bogi auf dem Hügel angreifst (+50% Bonus).</s>

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    2.:Kann man mehr als ein GA in einem Spiel haben?
    Nein.

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Bin militärisch und landwirtschaftlich. Aber ein Weltwunder mit (einer) diesen Eigenschaften hat es noch nie geschafft das zustandezubringen. (z.B. Frauenwahlrecht - landwirtschaftlich)
    Man muss nicht beide Eigenschaften mit einem Wunder abdecken, sondern kann auch zwei Wunder bauen, die jeweils eine Eigenschaft abdecken, um sein GA auszulösen.

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    3.: Great Library:
    In der Zivilopädie steht, das man automatisch jede Errungenschaft von 2 anderen, bekannten Civs kriegt. Sind das immer die gleichen 2, oder die 2 am weitesten entwickelten oder die 2 die ich als erstes gefunden habe oder wierden die 2 jede Runde ausgewürfelt? Frage deswegen, weils ja dann zuvor schon möglich wäre nachzusehen ob sich die GL überhaupt rentiert. (angenommen ich "finde" 2 Techs hab ich ja schon einen immensen Vorsprung...)
    Die GL liefert Dir alle Techs, die zwei beliebige andere bekannte Zivs erforscht haben.
    Also z.B. Iros und Kelten haben Polytheismus und Maya und Griechen haben Republik. Du kennst alle vier, hast die beiden Techs noch nicht und baust die GL. &rArr; Du bekommst beide Technologien.
    Geändert von Lemming (26. September 2005 um 13:42 Uhr) Grund: Bullshit gestrichen!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  14. #29
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    edit: wegen gestrichenem Bullshit Hinweis nicht mehr nötig...
    Geändert von Lausa (26. September 2005 um 16:19 Uhr)
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  15. #30
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    1.)
    Nein, es gibt keinen Bonus für den Angriff. (zumindest weiß ich nichts davon)
    Zurückziehen kann sich eine Einheit nur, wenn noch Bewegunspunkte übrig sind. Aber selbt dann hängt es noch von einer Zufallskomponente ab. Je mehr Lebenspunkte, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür.
    Der Ausgang eines Kampfes hängt neben dem Terrain und der Einheitenstärke auch von einer Zufallskomponente ab.
    Die Wahrscheinlichkeiten allgemein werden immer vor der Runde berechnet. Diese ist immer gleich. Wenn du das Spiel startest gibt es bei den Spieleinstellungen eine Option die die Wahrscheinlichkeiten immer neu berechnet, so dass auch Kämpfe anders ausgehen können. (Ich weiß aber grad nich wie sie heißt).

    2.)
    Nein, man kann nur ein GA haben.
    Der Beste Zeitpunkt liegt grob gesagt im Mittelalter bis zu zur frühen Neuzeit. Bzw. im Despotismus lohnt sich ein GA nicht so viel wie z.b. in der Republik oder Monarchie.

    3.)
    Ist egal welchen Volk das ist. Hauptsache zwei andere Völker haben die Tech, dann bekommst du sie auch. Du musst allerdings Kontakt zu ihnen haben.

    EDIT: Ein Lemming war schneller.
    Sig sauer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •