Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: KI zu blöd zum Schiffe-bauen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65

    Frage KI zu blöd zum Schiffe-bauen?

    Wurde gestern mit einer ganz merkwürdigen Situation konfrontiert:

    Ich spiele im Moment ein 1000 Runden-Spiel (25 Runden mindest-Forschung) auf einer 250x250 Kontinenten Karte mit 70% Wasser gegen 9 Zivs.

    Als ich Karten getauscht hatte war ich dann etwas überrascht: Ganz unten links hat's 'ne kleine Insel, scheinbar die Startposition der Deutschen, mit 8 Städten drauf, ihr ganzes Reich! Nur 2!!!! Felder weiter hat es einen riesigen Kontinent an dessen Küste bis zur 300. Runde jede Menge Platz zum Siedeln vorhanden war. Und die Deutschen haben es nicht gebacken gekriegt in 270 Runden (bis zu meiner Invasion ) auch nur einen Siedler auf dem Kontinent abzusetzen, geschweige denn überhaupt jemals eine Marine-Einheit zu bauen. Technisch waren sie nicht weit hinter mir als ich sie kontaktiert habe, und von da an gings dann noch etliche Runden bis zum Krieg in dem die Deutschen durch Tech-Tausch mit den anderen Zivs aufgeholt haben. Also die Möglichkeit Schiffe zu bauen hatten sie. Doch alles was sie zu stande gebracht haben war eine einzige poplige Triere gegen Ende des Krieges, wohl aus Verzweiflung oder was weiss ich. Das war dann dafür wohl 'ne super-Elite-Triere, hat mir 3 Karavellen versenkt und eine 4. auf 1 HitPoint reduziert bevor sie abgesoffen ist

    Mit den Kelten hab' ich ein ähnliches Problem, die sind auch auf einer Insel gestartet (dort jetzt 9 Städte) und habens in 300 Runden gerade mal geschaft 2 Städte auf einer Nachbarinsel zu bauen. Den restlichen Platz auf der Insel haben ihnen die Russen geklaut (also besiedelt, nicht erobert) die dafür aber erst die halbe Welt umschiffen mussten, über Hochsee!!!

    Das nervt mich deshalb weil sich aufgrund dessen die Griechen und Spanier auf ihren Kontinenten ungehindert ausbreiten konnten und jetzt hab' ich anstatt 9 gleichwertiger Gegner 2 schwache, 5 etwa gleichwertige und 2 übermächtige

    Aber auch die anderen Zivs halten sich enorm zurück mit der Marine. Normalerweise kurven immer ganze Flotten von Curaghs und Trieren, und zu diesem Zeitpunkt auch schon Karavellen durch die Gegend, aber in diesem Spiel irgendwie nicht, hin und wieder schippert mir 'ne vereinzelte Triere übern Weg, das ist alles.

    Woran liegt das? Hat das auch schon mal jemand beobachtet das die KI es nicht gebacken kriegt sich über's Meer auszubreiten obwohl die Möglichkeit dazu gegeben wäre?

    mfg
    boiler

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Meiner Beobachtung nach bekommt es die KI sehr wohl hin, Schiffchen zu bauen. Es könnte aber auch am Schwierigkeitsgrad liegen. Welchen hattest Du gewählt?
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Prinz für den Anfang, bin noch in der Lern-Phase

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Allerdings waren auch die letzten beiden Spiele Prinz, und da hat die KI Schiffe gebaut wie bescheuert, und auch Problemlos über's Meer gesiedelt. Rom und Griechenland zB. hatten in meinem letzten Spiel beide mehrere Inseln umspannende Reiche.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Das Problem ist meist nicht, dass die KI keine Schiffe baut, sondern sie keinen Plan hat, diese auch vernüftig einzusetzen.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von *BOILER*
    Allerdings waren auch die letzten beiden Spiele Prinz, und da hat die KI Schiffe gebaut wie bescheuert
    Damit hast du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, die KI ist nicht zu blöd zum Schiffe bauen. Warum die Deutschen in Deinem Spiel anscheinend trotzdem keines gebaut haben muß einen anderen Grund haben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Wobei zumindest im Fall der Deutsch tatsächlich keine Schiffe gebaut wurden.

    Übrigens nicht nur das:
    Schiesspulver war schon lange erforscht und auch die Deutschen hatte diese Tech, inkl. Salpetervorkommen neben der Hauptstadt (erschlossen). Und sie hatten jede Menge Zeit Musketiere zu bauen bevor ich angeschippert kam. Doch was finde ich vor? Horden von Lanzenkämpfern, Schwertkämpfern, Bogenschützen, Reitern und eine handvoll Mitt.Infantrie. Mir scheint die haben nicht nur keine Schiffe gebaut, sondern auch irgendwann mit der Einheitenproduktion aufgehört

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von luxi68
    Damit hast du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, die KI ist nicht zu blöd zum Schiffe bauen. Warum die Deutschen in Deinem Spiel anscheinend trotzdem keines gebaut haben muß einen anderen Grund haben.
    Dann ändern wir die Frage halt in "KI manchmal zu blöd zum Schiffe bauen?"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Das Problem bei KI's auf einsamen Inseln ist auch, dass sie zuviele nutzlose Einheiten baut und dann irgendwann kein Geld mehr für den Unterhalt neugebauter oder zum Upgrade der alten Units hat.

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Vielleicht hatten sie einfach kein Gold, um weitere Einheiten zu unterhalten.

    edit : Mist, 2 min zu spät !

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Hm, vermutlich. Mit 8 Städten zwischen 5-12 Bevölkerung über 100 Einheiten zu unterhalten könnte schwierig werden.

    Aber wieso macht die KI so was bescheuertes? Das entäuscht mich jetzt aber schon ein wenig das man das nicht etwas besser programmiert hat

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Damit wirst Du leben müssen. Es ist schon blöd, dass auch die Stärken der KI im Grunde Schwächen des Programmes sind. Z.B. das wahsinnige hin-und-her-handeln. Mir kommt es manchmal so vor, als würde die KI das Gold zwischen die einzelenen Spielern ründlich hin-und herschieben. Da tauschen die Gold gegen Tech und der nächste nimmt das Gold und tauscht es wieder gegen Tech usw. Letztlich geht eine Menge Gold einmal rundherum ...

  13. #13
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von *BOILER*
    Hm, vermutlich. Mit 8 Städten zwischen 5-12 Bevölkerung über 100 Einheiten zu unterhalten könnte schwierig werden.
    SID kann das



    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Mir kommt es manchmal so vor, als würde die KI das Gold zwischen die einzelenen Spielern ründlich hin-und herschieben. Da tauschen die Gold gegen Tech und der nächste nimmt das Gold und tauscht es wieder gegen Tech usw. Letztlich geht eine Menge Gold einmal rundherum ...
    Musst dich einfach mal in den Kreislauf einklinken und ihn dann beenden
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von ThorMic
    Musst dich einfach mal in den Kreislauf einklinken und ihn dann beenden
    Nein. Die KI kann weder fair noch strategisch handeln.
    Solange ich sie besiege, können die tauschen was immer sie wollen.

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von *BOILER*
    Aber wieso macht die KI so was bescheuertes? Das entäuscht mich jetzt aber schon ein wenig das man das nicht etwas besser programmiert hat
    KI hat nunmal nichts mit wirklicher Intelligenz zu tun. Die KI in Civ3 hat eben ihre durch die Programmierer vorgegebenen Routinen und die sind nicht für das Spiel auf so winzigen Inseln ausgelegt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •