Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Terrain als Ressource?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65

    Frage Terrain als Ressource?

    Folgendes Problem:

    Ich möchte Civ3 gern etwas realistischer gestalten. Und zwar insofern dass für Gebäude und Einheiten zusätzliche Rohstoffe benötigt werden, wie eben in der Realität auch. Vorschweben würden mir Holz und Stein.

    Nur wie kann man das umsetzen? Als Ressource auf keinen Fall, denn wenn im Stadtgebiet ein Berg oder ein Wald steht dann sollten die Rohstoffe verfügbar sein, nicht nur dann wenn noch zusätzlich die Ressource drauf ist.

    Daher die Frage: Ist es möglich die Verfügbarkeit eines Gebäudes / einer Einheit an eine bestimmte Geländeart innerhalb des Stadtgebietes zu koppeln?

    Und ist es ferner möglich auch in einer Stadt die nicht über dieses Gelände im eigenen Einzugsbereich verfügt, aber per Strasse, Bahn oder Hafen mit einer Stadt verbunden ist die darüber verfügt dann diese Gebäude und Einheiten zu bauen? Also gleich wie bei den Ressourcen?

    mfg
    boiler

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Das glaube ich nicht. Entweder spezielle Ressource oder nicht.
    Aber Du kannst Dir ja in Deiner Phantasie ausmalen, dass die Unterhaltskosten in Gold genau die von Dir gewünschten Elemente widerspiegeln. Willkommen in der monetarisierten Wirklichkeit.

    btw : In der direkten Umgebung von Stonehenge und den Pyramiden gibt es auch keine oder keine ausreichend ergiebigen Steinbrüche. Das Material wurde teils über hunderte Kilometer per Boot, Schiff oder Holzbohlenschlitten transportiert. So kann man sich das doch ausmalen ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Mit Civ3 geht das nicht. Aber es kommt ja bald Civ4.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Aber Du kannst Dir ja in Deiner Phantasie ausmalen, dass die Unterhaltskosten in Gold genau die von Dir gewünschten Elemente widerspiegeln. Willkommen in der monetarisierten Wirklichkeit.
    Na ja, ich find's halt etwas dämlich wenn ich mitten in der Wüste eine Stadt habe und dann dort Pyramiden und ähnliches bauen kann obwohl weit und breit keine Berge und Wälder sind.

    [/QUOTE]
    btw : In der direkten Umgebung von Stonehenge und den Pyramiden gibt es auch keine oder keine ausreichend ergiebigen Steinbrüche. Das Material wurde teils über hunderte Kilometer per Boot, Schiff oder Holzbohlenschlitten transportiert. So kann man sich das doch ausmalen ... [/QUOTE]

    Deshalb auch die Frage ob man die Rohstoffe dann auch über Strassen verfügbar machen kann. Ich verlange ja nicht das sie in der Stadt vorhanden sein müssen, aber zumindest innerhalb meiner Grenzen.

    Na ja, wenn aber halt nicht geht...

    Andere Frage:

    Wie funktioniert denn das eigentlich dass man Häfen nur bauen kann wenn die Stadt am Wasser liegt und Aquädukte nur an wenn kein Fluss durch die Stadt fliesst? Wenn das Spiel das erkennt, warum dann nicht auch Wald und Berge?

    Ja, ich weiss ich habe keine Ahnung vom Programmieren

    mfg
    boiler

  5. #5
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Q: "Wie funktioniert denn das eigentlich dass man Häfen nur bauen kann wenn die Stadt am Wasser liegt und Aquädukte nur an wenn kein Fluss durch die Stadt fliesst? Wenn das Spiel das erkennt, warum dann nicht auch Wald und Berge?"

    A: Diese Eigenschaften für Gebäude können im Editor eingestellt werden. Es müsste möglich sein, einen Aquädukt ohne Fluss zu bauen, was die Römer ja in der Antike auch geschafft haben (das war sogar die Regel, nicht wie in Civ ein Ding der Unmöglichkeit).

    PS: Alle speziellen Ressourcen werden ja allen über das Strassennetz angeschlossenen Städten verfügbar. Dazu muss aber irgendein Rohstoff auch als solcher speziell im Editor eingerichtet werden, was Du ohne Probleme tun kannst. Die nötigen Einstellungen kannst Du z.B. aus dem Szenario "Rise of Rome" klauen. Dort kann man, soweit ich weiß, Gebäude nur errichten, wenn Steine vorhanden sind. Das ist dann eben wieder eine spezielle Ressource.

  6. #6
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Richtig, die Idee ist mir auch grad gekommen:

    Das Spiel muss doch irgendwie erkennen, ob gewisse Geländearten im Stadtradius vorhanden sind. Ich denk da auch an den Hoover-Damm bzw. Wasserkraftwerke, den Gebäuden und WW, die nur an der Küste gebaut werden können, die Eisenwerke, die zwei Ress im Stadtgebiet benötigen...

    Im Editor gibt es bei Gebäuden die Möglichkeiten:
    • Muss in Wassernähe sein
    • Muss in Flussnähe sein
    • Erforderliche Ressourcen müssen im Stadtradius sein (Als Ressourcen können alle strategischen und Luxusressorcen ausgewählt werden).


    Eine Möglichkeit, ein Gelände wie Wald als "Ressource" auszuwählen, geht meines Wissens nicht...

    Wenn nun aber z.B. Luxusress Edelsteine im Stadtgebiet sein müssen, damit du eine Diamantenschleiferei in der Stadt bauen kannst, so geht das.

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Es wäre möglich, den Wald als Ressource zu konfigurieren.
    Aber dann wird das Kartendesign im Editor sehr aufwändig. Kann man im Editor eigentlich einen Wert für das anteilige Auftreten einer Geländeart auf der Karte eingeben, etwa wie 60% Ocean ?

  8. #8
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Aber dann wird das Kartendesign im Editor sehr aufwändig. Kann man im Editor eigentlich einen Wert für das anteilige Auftreten einer Geländeart auf der Karte eingeben, etwa wie 60% Ocean ?
    Soviel ich weiß nicht...
    Bei einer Zufallskarte hast du im Editor genau die gleichen Möglichkeiten wie im Spiel selbst...

    Du müsstest auf jeden Wald manuell ein Holzvorkommen setzen... Anders geht es nicht...

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Das habe ich gemeint ...

  10. #10
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Mit den Resourcen in Stadtnähe klappt das ohne Probleme.
    Wenn du zB Steinbrüche als Resource hast..oder bestimmte Holzsorten....bzw in viele Wälder verteilt bestimmte Icons als Holzfällerlager zB.
    Und was die Steinbrüche angeht...nicht jeder Berg eignet sich als Steinbruch,- Icons dafür kann man auch wieder über die Karte in Bergen / Hügeln verteilen.
    Macht ein bisschen mehr Aufwand lässt sich aber problemlos realisieren.
    -Sag mir was du von mir hälst und ich sag dir was du mich kannst-

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Ok, dann mach ich's halt über die Ressourcen, dh. wenn ich rauskriege wie man so was erstellen kann

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von *BOILER*
    Ok, dann mach ich's halt über die Ressourcen, dh. wenn ich rauskriege wie man so was erstellen kann
    Das kannst Du ja rausbekommen, wenn Du Dir die mitgelieferten Szenarios anschaust. Der Rest besteht aus "Versuch macht kluch" !

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Na sagen wir's so: Die Anleitung dazu wie man das mit den Werten etc. einfügt steht ja hier im Forum. Nur wie ich die Grafik bastle, da hab' ich keinen Schimmer von.

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Die Grafiken kannst Du auch aus dem Szenario klauen ... es ist im Editor bzw. der Pediaicons.txt zu sehen, was wie heißt und wo es ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Die Grafiken kannst Du auch aus dem Szenario klauen ...
    Stein und Holz?

    Mir schweben da noch andere Ressourcen vor wie zB. Marmor, Pech (oder Teer), Bronze etc.

    Irgendwann werde ich eh nicht mehr ums selber erstellen rumkommen.

    Na ja, ma gucken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •