Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen eines Neulings

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.05
    Beiträge
    1

    Fragen eines Neulings

    Servus,

    ich habe mir Civ3 eigentlich eher als nettes Beibrot zur PC Games gekauft, und dachte mir spielste das Spiel einfach mal an. Die Graphik war zwar im ersten Moment ernüchternt, aber trotzdem ist das Spiel genial und offenbart erst nach einigen Stunden Spielzeit sein Suchtpotenzial. Also ich habe gerade mein erstes Game hinter mir. Als Karte hab ich die mit der größten Landmasse genommen, und als Civ die Amis, 5 Gegner. Ich hab einige Fragen dazu. Erstmal ist mir klar das ihr die selben Fragen warscheinlich wöchentlich hört, das tut mir Leid aber ich habe in den Threads keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

    Als erstes würd ich gern wissen ob es besser ist Minen oder Bewässerungsanlagen zu bauen. Gibt bestimmt keine pauschale Antwort darauf aber unter welchen Bedingungen ist es z.B. besser eine Mine zu bauen und unter welchen ist es besser Bewässerungsanlagen zu bauen.

    Als zweites wüsst ich erstmal wofür Schilde und Nahrung überhaupt gut sind. In der PC Games steht als Tipp man sollte keine Wälder abholzen weil man dann wichtige Schilde verliert. Stimmt das?

    Als drittes wüsst ich gern ob die Felder was damit zu tuen haben wie schnell eine Stadt wächst, und wenn ja wie das zusammen hängt.

    Als viertes wüsst ich gern wie man ordentlich Krieg führt. Klingt komisch ist aber so. Ich mach das meistens so das ich an strategischen Punkten Festungen baue ( meist an den Grenzen meines Reiches ) und dort dann einige Einheiten zur Sicherung aufstelle, ebenso in den Grenzstädten. Dann bau ich meiner Meinung nach eine große Armee... wenn ich z.B. 30 Panzer gebaut habe denk ich mir greifste doch einfach mal an. Ich dachte das reicht wenigstens um 2-3 Städte zu erobern. Meistens scheiter ich schon an der ersten. Keine Ahnung woher, aber plötzlich taucht der Gegner mit der doppelten Truppenstärke auf. Außerdem findet er immer eine Lücke durch meine Einheiten hindurch und kann ganz einfach in mein Reich einfallen. Die ganzen Einheiten waren völlig umsonst.

    Als fünfstes wüsst ich gern was die Balken bei dem Berater bedeuten, also der Forschungsbalken ist klar, dann forscht man schneller der Beliebtheitsbalken auch klar, hat man nicht so viele unglückliche Bürger. Aber wo zur Hölle ist der Luxusgüter Balken?

    Als letztes wüsst ich gern was diese Goldstücke und Schilde bedeuten, z.B. wenn ich auf meine Hauptstadt klicke sind dort ganz viele drum rum. Wenn ich drauf klicke sieht man dazu dann eines der Gesichter aufleuchten. Sind das Dörfer die zu meiner Stadt gehören?

    Danke, und nochmals sorry falls die Fragen schon tausend mal gestellt wurden, ich komm auch eher aus der Battlefield Ecke^^. Mit freundlichen Grüßen.

  2. #2
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    >>Als erstes würd ich gern wissen ob es besser ist Minen oder Bewässerungsanlagen zu bauen. Gibt bestimmt keine pauschale Antwort darauf aber unter welchen Bedingungen ist es z.B. besser eine Mine zu bauen und unter welchen ist es besser Bewässerungsanlagen zu bauen.

    "mine green, irrigante brown". damit kommst schonmal ein stück vorwärts. grün nur dann bewässern, wenn du deine bewässerungsgräben fortsetzen willst (brauchst ja süsswasser-anschluss)

    >>Als zweites wüsst ich erstmal wofür Schilde und Nahrung überhaupt gut sind. In der PC Games steht als Tipp man sollte keine Wälder abholzen weil man dann wichtige Schilde verliert. Stimmt das?
    Als drittes wüsst ich gern ob die Felder was damit zu tuen haben wie schnell eine Stadt wächst, und wenn ja wie das zusammen hängt.

    in der stadtübersicht siehst ja den nahrungsüberschuss (verbrauch ist 2 futter pro kopf), sobald der "kasten" (aka kornkammer) voller nahrung ist, wächst die stadt um einen bürger, danach wird der kasten ausgeleert (nur halb, wenn du ne getreidekammer gebaut hast). schilde sind dafür da, stadtausbauten und einheiten zu produzieren (je mehr schilde, desto weniger runden).
    wald abholzen ist anfangs unnötig, erstmal das flachland bewirtschaften. danach können die aber auch weg (wenn ein schild-weideland drunter liegt, hats mit ner mine auch 2 schilde, also kein verlust. das sieht man vorher nicht). das einzige, wo wald sinn macht, ist auf tundras, dort stehen lassen und später sogar anpflanzen (baucht ne bestimmte tech dazu).

    den rest später, muss wech *g

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Coldblood
    Als zweites wüsst ich erstmal wofür Schilde und Nahrung überhaupt gut sind. In der PC Games steht als Tipp man sollte keine Wälder abholzen weil man dann wichtige Schilde verliert. Stimmt das?
    Nahrung = Stadtwachstum, wodurch Du neue Arbeiter auf Felder setzen kannst (nur bildlich gesprochen), Schilde = Produktion, je mehr desto schneller baust Du (wobei natürlich auch Korruption eine Rolle spielt -> die roten Schilde, fließen praktisch nicht in die Produktion ein)
    Zum abholen kommt es drauf an, wo die Wälder drauf sind...
    Als drittes wüsst ich gern ob die Felder was damit zu tuen haben wie schnell eine Stadt wächst, und wenn ja wie das zusammen hängt.
    Wenn Du die Felder in der Stadtansicht meinst - je größer die Stadt, desto mehr Felder kannst Du besetzen, was mehr Nahrung und Produktion bringt.
    Als viertes wüsst ich gern wie man ordentlich Krieg führt. Klingt komisch ist aber so. Ich mach das meistens so das ich an strategischen Punkten Festungen baue ( meist an den Grenzen meines Reiches ) und dort dann einige Einheiten zur Sicherung aufstelle, ebenso in den Grenzstädten. Dann bau ich meiner Meinung nach eine große Armee... wenn ich z.B. 30 Panzer gebaut habe denk ich mir greifste doch einfach mal an. Ich dachte das reicht wenigstens um 2-3 Städte zu erobern. Meistens scheiter ich schon an der ersten. Keine Ahnung woher, aber plötzlich taucht der Gegner mit der doppelten Truppenstärke auf. Außerdem findet er immer eine Lücke durch meine Einheiten hindurch und kann ganz einfach in mein Reich einfallen. Die ganzen Einheiten waren völlig umsonst.
    Zunächst einmal die Festungen verhindern nicht, daß er an Deinen Einheiten vorbei kommt, diese nehmen nur Schaden, daher sind sie i.d.R. sinnlos.
    Zum richtig Krieg führen - schaue erst einmal unter F3 nach, da sagt Dir Dein Militärberater wie stark Du im Verhältnis zu Deinen Gegnern bist (auf der rechten Seite mittig kannst Du die Gegner wechseln). Wenn Du von Panzern spricht, solltest Du das kleine Wunder bauen können , was Dir Spionagemissionen ermöglicht (in der engl. Version Intelligence Agency - deutsch k.A.) und dann einen Spion beim Gegner platzieren (Strg+E), Spion, Spion platzieren, dadurch siehst Du wieviel Truppen der Gegner hat. Außerdem stehen Dir dann Optionen offen wie Weltkarten stehlen (teuer, aber man sieht die Standorte der Truppen, Techklau auch im Kriegsfall, Sabotage von Produktion, uvm.)
    Ansonsten solltest Du darüber nachdenken eine Botschaft zu eröffnen (auch Strg+E) das geht ab Schrift und ermöglicht Dir vor einem anstehenden Krieg die Städte Deines Gegners auszuspionieren, so kannst Du abschätzen, ob Du erfolgreich sein wirst...
    Ach und noch was - wenn Du am Anfang Krieg führst mit Bogenschützen - gib Ihnen je nach Masse einen oder zwei Speerkämpfer als Begleitschutz mit
    Als fünfstes wüsst ich gern was die Balken bei dem Berater bedeuten, also der Forschungsbalken ist klar, dann forscht man schneller der Beliebtheitsbalken auch klar, hat man nicht so viele unglückliche Bürger. Aber wo zur Hölle ist der Luxusgüter Balken?
    Du meinst unter F1? Der obere ist Forschung, der untere Luxus! Er bewirkt eben weniger unglückliche Bürger. Rest ist Ökonomie.
    Als letztes wüsst ich gern was diese Goldstücke und Schilde bedeuten, z.B. wenn ich auf meine Hauptstadt klicke sind dort ganz viele drum rum. Wenn ich drauf klicke sieht man dazu dann eines der Gesichter aufleuchten. Sind das Dörfer die zu meiner Stadt gehören?
    Hmm weiß nicht ob ich Dich hier richtig verstehe, aber Du scheinst einen "Arbeiter" zu einem Entertainer zu machen. Das macht die Bürger glücklicher, wenn Du dann auf den Typ mit dem Smiley klickst kannst Du Ihn weiter umwandeln zum Wissenschaftler, Finanzeintreiber und später auch noch andere Sachen...

    Solltest mal drüber nachdenken das Handbuch zu studieren, Civ ist doch etwas komplexer als Battlefield

    Übrigens Willkommen im Forum!
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Wenn du ein Feld mit Schliden, Nahrung und Straßen anklickst, siehst du, welcher Arbeiter das Feld bewirtschaftet. Du siehst gleichzeitig, auf welchem Feld wieviel erwirtschaftet wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •