Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Import aus der Testleague

  1. #1
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Import aus der Testleague

    Wie ihr sehen könnt, wurde die Testleague hierhin importiert. Einige der praktisch leeren Kategorien sind jedoch ausgeblendet. Z.B. die DG-Anmeldung, bei der sonst nichts weiter zu lesen war, ist momentan (wiederherstellbar) ausgeblendet.

    Jetzt seid ihr am Zug: Soll die Gliederung des PBEM-Bereiches tatsächlich bleiben, in veränderter Form Bestand haben oder soll alles so bleiben, wie es war? Ich bin sicher, dass Cobra in Atzes Abwesenheit gerne die Sortierungen der Themen in eurem Sinne übernehmen wird.
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

  2. #2
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich habe mir das mal schnell angeschaut und hab einige kleine Bemerkungen:

    Wenn ich jetzt in den Civ2 Allgemein Bereich gehe dann muß ich ja schon erstmal ellenlange runterscrolen
    bis ich zu den eigentlichen Themen komme, das ist nicht so gut wie ich finde.

    Es sind imho zu viele „Unterforen“ bzw. Links die einfach unnütz sind.

    Als da wären:

    1) DG – Redfront (am besten irgendwo anders hinzufügen, weiß spontan auch nicht wo,
    aber doch bitte nicht extra verlinken => damit meine ich auch den sichtbaren Link im Hauptfenster sprich wo man zw. Civ2 Allgemein/MP/Szenarioerstellung wählen kann)


    2) der Bereich PBEM – schön und gut aber wenn ich draufklicke komme ich zu den Themen/Links die in den beiden Topiclinks unterhalb des PBEM-Links stehen (sprich zu PBEM – Ancient/Medieval/Renaissance und PBEM – Industrial/Modern), also doppelt gemoppelt somit unnütz. Wir sollten uns auf einen Link einigen und ich würde ja generell in Frage stellen ob sich eine Unterteilung in 2 PBEM Bereiche überhaupt lohnt da es ja auch nicht die großen Massen an PBEM-Spielern hier sind.

    => hierbei stelle ich mir die Frage ob es nicht lohnender wäre ggf. darüber nachzudenken einen Unterbereich zu machen wo man die Planung eines PBEMS macht, sprich es gibt ja sehr viele PBEM-Leichen die aus welchen Gründen auch immer (mal Mitspieleranzahl, mal Zeitgründe, mal einfach eingeschlafen) nie gestartet sind => diese hätte ich offen gestanden nicht gerne im PBEM Bereich da es einfach nur nervt wenn man voll Freude einen Link öffnet weil man nachlesen will was damals so gespielt wurde und dann am Ende nach teilweise 5-10 Seiten Diskussionen über Gott und die Welt. (anstelle von RPG-Berichten) bloß sehen kann das dieses PBEM ohnehin nie gestartet ist !!!

    Ob jetzt ein Unterbereich besser wäre oder grafisch unschön weiß ich jetzt auch nicht aber man sollte sowas doch besser organisieren können als es derzeit der Fall ist, erstmal wird ja geklärt ob man überhaupt das Szenario spielen will bzw. kann (Mitspieler etc.) und dann sollte sowas in diesen Bereich kommen.

    Ggf. reicht es sogar nur diese Planung wie bisher im Civ2 Allgemein Bereich zu machen und das Thema dann einfach zu verschieben, letzteres wäre sogar jetzt wo ich drüber nachdenke das einfachste und wir hätten nicht schon wieder den zigten Unterbereich wo sich dann am Ende außer den alten Forumsleuten keiner auskennt !!!

    Stichwort: Usability wie im anderen Thread angeklungen


    3) PBEM – Sci-Fi/Fantasy: keine Beiträge drinnen, könnte daher ausgeblendet oder am besten komplett gelöscht werden, wenn sowas gebraucht wird was derzeit nicht der Fall sein sollte macht man halt ein neues


    4) Externes Forum => nur Insider wissen von diesem Liga-Projekt, Neulinge + Besucher etc. nicht, das verwirrt nur unnötig also braucht man den Bereich nicht, schon gar nicht als Topic


    5) Aktuelle Arbeiten => siehe 3 + 4


    Hierbei muß man auch an Besucher bzw. neue Mitglieder denken: wozu gibt es einen Link wenn der Bereich
    ohnehin nie genutzt wurde bzw. das Projekt in sich ruht, sprich tot ist?



    Ferner frage ich mich ob die Möglichkeit besteht unsere Beiträge da noch zu unseren Profilen zu verlinken, sprich das dieses unsägliche „Gast“ – und das bei altgedienten Forumanern !!! – wegfällt. Da bestimmte Bereiche wie das WW2 Szenario ja am laufen sind würde es doch in naher Zukunft einfach bloß blöde ausschauen wenn die ersten Beiträge von „Gästen“ kommen und dann die gleichen Benutzernamen mit dann aber hinterlegten Profilen weiterposten, das schadet der Übersichtlichkeit und es schaut auch wirklich nicht schön aus, speziell im WW2 PBEM gibt es sehr schöne RPG-Beiträge – diese leiden übrigens auch daran das man sie nunmehr obgleich sie von einem selber sind nicht mehr editieren kann.

    Schau dir hierzu nur einmal diese 2 Beiträge hier an:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=171

    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=156


    In dem Liga-Projekt waren die sehr schön grafisch gestaltet, mit ein paar wenigen Smilies etc. und schauten wirklich gut aus (man mag über mich lachen, aber ich schaue auf sowas weil ich selber sowas zu schätzen weiß auch wegen dem Lesefluß etc. und editiere meine Posts eigentlich fast immer aus solchen Gründen, nichts ist schlimmer als Rechtschreibfehler etc. die aus Faulheit nicht editiert werden, wenn man sowas nicht sieht ist es natürlich was anderes aber man sollte auch an den Leser - so es den gibt - denken wie ich finde...)

    Thema Smilies: die gehen ja gar nicht mehr da sie hier im Webring entweder anders heißen oder schlichtweg noch nicht verlinkt sind, sieht auf alle Fälle nicht mehr so gut aus wie damals.

    Thema Anhänge: tja, die sind alle weg und hinzufügen kannste auch nix mehr da die Beiträge ja nicht von einem selber sind sondern von Gästen.

    Thema Zitate: tja, das die nicht mehr gingen wird wohl auch am Gaststatus liegen

    Thema geschütztes Unterforum: tja da ist die Frage ist es denn noch geschützt? Kann das mal einer überprüfen? Ich hab das jetzt mal nicht ausprobiert aber der Bereich „Enigma-Protokolle“ sollte nur für Achsenmächte (Cobra/AiC/ggf. Atze?) zugänglich sein, obgleich ich mir vorstellen kann das AiC eh nur rumgespamt hat – Italien ist ja ohnehin längst erobert.


    Sind jetzt nur ein paar spontane Gedanken die mir durch den Kopf schwirrten, wenn sich eine Mehrheit für das verschieben alter PBEMS (die auch wirklich gestartet sind ) in einen PBEM Bereich ausspricht könnte ich gerne die alten PBEMS aus dem Allgemeinbereich raussuchten dann braucht sie Cobra/Atze nur noch rüberzuschieben.


    Nochmal kurz zu den vielen, vielen Unterbereichen - auch im Hauptfenster stören die mMn einfach nur, kuck nur mein Anhangsbild, das sollte man wirklich anders gestalten - das eine Verlinkung zur Civ2 Liga drinnen ist finde ich super! Könnte man eigentlich darüber nachdenken einen kurzen Verweis zu machen das dies der Treffpunkt für MP-Spieler ist ??? - einem neuen ist das nämlich mit Sicherheit nicht klar und der Liga-Bereich geht schnell unter wenn man da nie draufkuckt !!!. So auf die Art Nomen est Omen "Civ 2 Liga - Treffpunkt für MP-Spieler" ???

    PBEM wäre dann wohl auch sinnvoll wenn man es so macht, aber bitte auf die grafische Darstellung achten.

    Just my two cents, vieleicht fällt mir ja nochwas ein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kassian (10. September 2005 um 05:30 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    wenn man das civ2-MP-forum anklickt, kommt ne passwort-abfrage, kA, woher die ist, aber die nervt imho bisschen

  4. #4
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Einfach die gesamte PBEM-Sektion in den Multiplayer-Bereich kopieren und die testleague auf die Ablage stellen (ohne AiC bewegt sich da nie wieder was). Endlich ist diese Passwort-Tortour vorbei.

  5. #5
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Für meinen Geschmack ist die Unterteilung in Unterforen auch zu viel des Guten. Ihr hättet mal die Startseite sehen sollen, als dort direkt nach dem Import alle Foren in der obersten Kategorie angesiedelt waren... Aber die genaue Einteilung überlasse ich den Bereichsmods, zumal ich angesichts der nur knapp 500 Beiträge schon genug Zeit einsetzen musste. Eigentlich war das Forum ja auch nur zur Demonstration der Möglichkeiten eines neuen Ligakonzeptes gedacht (dessen wichtigste Elemente, nämlich automatische Tabelle und Meldesystem, in den Monaten seit April immer noch nicht da sind), und gar nicht für einen Produktivbetrieb vorgesehen.

    Jetzt sind zumindest die meisten Beiträge ihren Usern zugeordnet, aber nicht alle. Dass die Smilies nicht kompatibel sind, ist AiCs eigenwilliger Namenswahl zu verdanken. Die attachments sind leider verloren; sie ließen sich leider nicht mit vernünftigem Aufwand importieren.

    @sucinum: Danke für den Hinweis, das ist jetzt beseitigt.
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

  6. #6
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Das mit der Beitragszuordnung ist schonmal sehr große Klasse,
    da werd ich mich mal ransetzen und die wieder auffrischen.

    Ach ja, es gibt jetzt für "Hellas 2" hier im Forum 2 Threads, könnte die Cobra mal zusammenfügen?

    Der Beginn:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...347#post698347

    Und hier ging es dann weiter:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=24771
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    das testforum ist nun zu

    was ich noch ein bissel irritierend finde, die unterthreads im MP unterforum verweisen auf die Threads im pbem unterforum
    ist also etwas doppelt gemoppelt

    und die ansicht vom Forum index aus weicht nochmal ab
    Geändert von Thoddy (13. September 2005 um 09:22 Uhr)

  8. #8
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Sorry, ich hänge mit meiner Forenarbeit derzeit weit hinterher.
    Ich bin beruflich momentan sehr eingespannt, hoffe aber morgen 2 Stunden investieren zu können.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  9. #9
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich hab jetzt die Hellas-Threads vereint und alles in den Multiplayer-Bereich verschoben.
    Die PBEM-Unterforen können gerne gelöscht werden, ob es ein eigenes PBEM-Forum geben soll, möchte ich gerne diskutieren. Sinn machen würde es meines Erachtens schon
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    @Ingo: wir verschieben alle PBEMs in das bestehende PBEM-Unterforum. Die anderen nach Epochen bezeichneten Unterforen können gerne gelöscht werden
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #11
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ich halte trotzdem nicht viel davon. Dann stirbt doch das MP-"Überforum" aus. Schön fänd ich allerdings mal einen Thread mit der Zusammenfassung aller fertigen PBEMs.

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Durch die vielen PBEM sieht man nichts anderes mehr. Wenn ein neuer kommt, muss er denken MP=PBEM. Ich denke eher, das hilft
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •