Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Wie weiter - was war falsch?

  1. #31
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Nochmal ein nettes Save. habe es mal in intervallen gespielt - war ebenfalls wieder lustig

    Achtung - ausführliche beschreibung!!! (mir ist grade langweilig).

    Gute Ausgangsposition... Wollte diesmal militärisch das spiel beenden und hab gleich zu commi gewechselt. Klappte gut - Forschung zwar etwas runter, aber dafür keine Kriegsunruhen mehr und nachdem ich grün und pink von dem kontinent vertrieben hatte, über 300 unit support. und mit dem Secret police HQ und weiteren libs konnte ich auch die forschung und auch geld wieder erhöhen.

    Plan war also aufrüsten bis an die grenze (aktuell war ich ca. bei 80/300),dann erst die römer und schließlich den feind nr. 1, die iroquesen. Dabei wollte ich die römer, da sie relativ klein waren, mit der üblichen, von stadt-zu-stadt-vorarbeiten strategie, erledigen und dann einen richtigen großangriff mit allem (stealth, kampfpanzer...) auf die iros starten.

    die iros haben auch direkt am anfang den krieg erklärt, aber ich war echt entsetzt wie schwach die waren, bei der größe und anzahl der städte. Ihr minimaler tech-rückstand hat darauf nicht schließen lassen. Sie haben ständig riesige stacks gelandet, aber mit mittelalterlichen units - einmal waren sogar krieger dabei (lol).
    Ganz anders die römer - trotz nur 20% der fläche von den iros oder von mir selbst, waren die echt gut dabei. Die luftangriffe hab ich anfangs nicht in den griff bekommen und sie haben einige küstenstädte auf 1 runter gebombt. Noch nerviger war allerdings die riesige navy. Durch die unzähligen zerstörer - ca. 20 hab ich anfangs immer an der küste gezählt - konnte ich die landungen (die aber lögischerweise kein problem waren) auch nicht verhindern.
    Hab dann mit bombern, artillerie und cruise missiles die ganzen zerstörer bekämpft, und dann irgendwann auch noch mal frieden geschlossen, da ich unbedingt einen tech traden wollte. hab dann noch einen sehr guten gpt und lux deal mit ihnen draufgesetzt, so dass erst mal minimum 20 runden frieden sein mussten. Kurz danach konnte ich ihnen auch noch eine klauen

    Na ja, jedenfalls hab ich mich darauf beschränkt aufzurüsten und die iroquesischen schiffe zu versenken. Hatte alles gut im auge behalten und schon die pläne für die finalen feldzüge gemacht - spaceship auf gegnerseite war in diesem spiel keine gefahr. Iros waren in der moderne noch einige techs zurück (v.a. durch meine deals mit den römern), allerdings hatten sie doch schon mechs, tanks und massig bomber am ende.

    Es wäre alles aufgegangen wenn ich mir den histograph mal etwas früher angeschaut hätte. Dort hatten die Iros im Jahr 1990 AD noch einen großen vorsprung, den ich imho hätte nicht aufholen können in 60 turns. domination wäre VIELLEICHT möglich gewesen, aber dann hätte ich schnell die römer ausschalten müssen und dann sofort mit den iros beginnen. Aber das wäre auf jeden fall sehr knapp geworden. Außerdem hatte ich immer noch nicht die truppenstärke, die ich wollte und die gegen die iros mit ihren weit über 100 mechs auch notwendig gewesen wäre.

    Tja - mit dieser ungewissheit und dem willen, dieses spiel nicht leichtfertig zu verlieren - hab mich dann doch für den sicheren weg, dem raumschiff entschieden. Hatte einiges an ICBM-prebuilds und noch einige MGL's, mit denen ich die ersten 6 teile quasi in einer runde erstellen konnte. Die anderen kamen dann mit den letzten 3 techs die ich mit max. erforscht hatte.

    Na ja- Also wieder ein mal ist das spaceship gestartet. War trotzdem ein abwechslungsreiches game. Habe mal wieder festgestellt wie cool eigentlich communismus ist, wenn man soviele städte hat. ICh beende sonst meine spiele zu 90 % mit republik, nur sehr selten mit commi.

    Fazit: Nice game - und siehst du @ sucinum: Das war auf keinen fall schlechter als das davor. Die Ausgangssituation war sogar besser. Wäre ich direkt am anfang auf spaceship geganen, nach dem pink und grün weg waren, wäre das schiff auch noch früher gestartet.

    Keep it on

    bye

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von Shiver
    Nochmal ein nettes Save.
    save?

    Spiel doch mal ein öffentliches Spiel.

  3. #33
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    >>Gute Ausgangsposition...

    hab mir diesmal etwas mehr mühe mit dem micromanagement gegeben
    irgendwann warn zwar wieder die govis am zug, aber erst, als die siedel- und ausbreitungsphase zuende war. die verbotene stadt hab ich diesmal auch früher gebaut, meine eroberungsstrategie war sogar darauf angepasst, die gewünschte stadt schnell bekommen zu können.

    >>Wollte diesmal militärisch das spiel beenden und hab gleich zu commi gewechselt. Klappte gut - Forschung zwar etwas runter, aber dafür keine Kriegsunruhen mehr

    gute idee eigentlich - hab eh pausenlos krieg, weil ich mal wieder die rep ruiniert habe... lustigerweise nicht bei den iros, die waren anfangs sehr lange isoliert und damit beschäftigt, die franzosen auszurotten.

    >>nachdem ich grün und pink von dem kontinent vertrieben hatte

    du sagst das so einfach... ich bin dabei doch auf einige probleme gestossen, auch wenn die aktuelle lage doch recht gut ist. ists eigentlich verschwendung, so viele truppenverbände zu bauen? ich finde die einfach klasse, könnte die aber auch überschätzen, da ich nicht soo der krieger bin (in civ 2 hab ich nur mit dragonern und haubitzen angegriffen^^).

    >>die iros haben auch direkt am anfang den krieg erklärt, aber ich war echt entsetzt wie schwach die waren, bei der größe und anzahl der städte. Ihr minimaler tech-rückstand hat darauf nicht schließen lassen.

    jo, die sind irgendwie komisch drauf für ne potentielle weltmacht, hab ich auch schon gemerkt.

    >>Ganz anders die römer - trotz nur 20% der fläche von den iros oder von mir selbst, waren die echt gut dabei. Die luftangriffe hab ich anfangs nicht in den griff bekommen und sie haben einige küstenstädte auf 1 runter gebombt. Noch nerviger war allerdings die riesige navy. Durch die unzähligen zerstörer - ca. 20 hab ich anfangs immer an der küste gezählt - konnte ich die landungen (die aber lögischerweise kein problem waren) auch nicht verhindern.

    siehst ja, hatte auch schon ne stadt verloren, obwohl ich denen vorher 2 stacks aufgerieben habe. die sind echt brutal für ein so winziges reich, sowas hatte ich noch nie bisher. weisst du zufällig, wie die das gemacht haben?
    apropos runterbomben - meine gebauten flaks haben nix geholfen? konnte die noch nicht so testen, hatte die erst kürzlich gebaut.

    >>Habe mal wieder festgestellt wie cool eigentlich communismus ist, wenn man soviele städte hat. ICh beende sonst meine spiele zu 90 % mit republik, nur sehr selten mit commi.

    hmhmhm - irgendwie bin ich rep/demo so sehr gewohnt, daß ich nichtmal über andere staatsformen nachdenke. nächstes game werd ich mal keine von beiden benutzen, um die anderen besser kennen zu lernen. irgendwie gefällt mir die kriegerei doch immer besser, dazu ist es, gerade anfangs, prima, wenn man einheiten als miliz einsetzen kann, um unruhen abzustellen. besser als die teuren kirchen immer (stadien gibts schon nimmer *g).

    >>Tja - mit dieser ungewissheit und dem willen, dieses spiel nicht leichtfertig zu verlieren - hab mich dann doch für den sicheren weg, dem raumschiff entschieden.

    werd ich auch tun. im spacerace müssten die römer zu schlagen sein, hab ja paar nette städte im hinterland, an die sie nicht so schnell rankommen. meinen 1. domination-sieg hatte ich mittlerweile (der war DEUTLICH einfacher, waren inseln und ich hatte die grösste).

    >>Fazit: Nice game - und siehst du @ sucinum: Das war auf keinen fall schlechter als das davor. Die Ausgangssituation war sogar besser.
    Keep it on

    jo, den unterschied zwischen prinz und könig hab ich eigentlich garnicht gemerkt. die KI bleibt halt ne KI.
    ob ich emperor versuchen sollte?
    vielen dank für die weiteren tipps und die nette story

    >>Spiel doch mal ein öffentliches Spiel.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=26309

    werd dann auch mal ein eigenes probieren - aber hab eben noch viel zu lernen. apropos - hat c3c eigentlich nen fenstermodus? wäre viel praktischer zum notizen machen, besonders, da mein monitor schon recht mau ist und bei alt+tab probleme bereitet (brutales flimmern etc). ein neuer ist zwar unterwegs, aber trotzdem wärs nett zu wissen
    evtl bau ich auch mal ein szenario, da hab ich schon bissi übung vom 2er (nix veröffentlichtes ).

  4. #34
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    >> ob ich emperor versuchen sollte?

    also emperor finde ich schon verdammt schwer. Hab relativ lange gebraucht da mal zu gewinnen. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor allen, die demigod, diety und sid bestanden haben. ICh hab noch keinen dieser schwierigkeitsgrade ausprobiert (ib normalen spielen), da mich emperor eigentlich voll und ganz fordert. Spiele daher auch oft noch monarch games, weil man da einfach entspannter spielen kann und auch mal fehler machen kann, ohne gleich verloren zu haben. Ich fande den unterschied von monarch zu emperor schon ziemlich groß, aber probiers ruhig mal aus und berichte von deinen erfahrungen. Vielleicht hast du ja mehr erfolg als ich die ersten male

    >> apropos runterbomben - meine gebauten flaks haben nix geholfen? konnte die noch nicht so testen, hatte die erst kürzlich gebaut.

    gute frage!!! Also mit flaks (und wie sie funktionieren) kenne ich mich auch nicht aus. Wohl auch darum weil ich so gut wie noch nie welche gebaut habe. Das die flaks am anfang nichts geholfen haben, habe ich in dem game auch festgestellt. Geschätzt hatte ich vielleicht eine abschussquote von 10% - zu wenig für die massen an römischen bombern.
    Auch weiß ich nicht ob es was bringt wenn man mehr als eine flak in der stadt hat Und ob sie überhaupt was bringen wenn noch andere einheiten drin sind. Bsp: Flak und Infantrie in der Stadt - beim Bomberangriff kommt die Infantrie als erster Verteidiger, weil sie einen höheren def-wert hat. Wüsste gerne ob in diesem falle die flak als 2ter verteidiger auch aktiv ist und dieselbe chance auf einen abschuss besteht, wie wenn sie alleine in der stadt wäre.

    Aber jäger haben in diesem game gut geholfen. Und zwar darfst du sie anfangs nicht in die städte verlegen, die grade bombardiert werden, sondern in die benachbarten städte (haben ja einen großen radius). Wenn man sie nämlich direkt in die bombardierten städte schickt, werden sie von den bombern alle noch am boden zerstört, bevor man den befehl "luftüberwachung" eine runde später geben kann.
    So hab ich dann zum schluss fast alles was rein kam abgeschossen. Aber auch die mobile SAM hat da schon etwas mehr runter geholt.

    >> ists eigentlich verschwendung, so viele truppenverbände zu bauen?

    Meinst du damit armeen? Falls ja, auf jeden Fall (!) Armeen sind gut. Je mehr, desto besser. wenn man es früh schon schafft, eine zu bekommen, kann einem das eminent hilfreich sein.
    Die AI greift sie i.d.R. nicht an solange sie noch viel hp haben - ein weiterer vorteil.

    >> siehst ja, hatte auch schon ne stadt verloren, obwohl ich denen vorher 2 stacks aufgerieben habe. die sind echt brutal für ein so winziges reich, sowas hatte ich noch nie bisher. weisst du zufällig, wie die das gemacht haben?

    nehme mal an dass das durch die boni für die AI in monarch schon möglich ist - allerdings ist das in dem game hier wirklich krass aufgefallen. Ich hab am anfang echt gedacht der sturm hört gar nicht mehr auf. Fast alle 1-2 Turns haben die stacks gelandet, und das nicht zu knapp. Dazu noch die bomber und die unmengen an zerstörern.
    Die IRos waren im vergleich dazu erst mal harmlos. Nur gelegentlich mal was gelanden und wenn, dann warens ritter und langbogenschützen Die fingen auch nur an zu nerven, als sie später auch mit dieser mass bomber/zerstörer taktik anfingen.

    >> vielen dank für die weiteren tipps und die nette story

    np beide games haben wie gesagt echt spaß gemacht.

    >>Spiel doch mal ein öffentliches Spiel.

    Jo, werde ich vielleicht auch mal machen. Aber posten da nicht nur die vollprofis? Demigod and above? Dazu zähle ich mich ja nun erst mal überhaupt nicht

    CU und GNite

  5. #35
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Shiver
    Aber posten da nicht nur die vollprofis? Demigod and above?
    ja, aber die verlieren auch oft genug, also was solls
    ich wills halt ungern so schwer haben, daß ich erstmal 20 mal restarten muss, bis die startposition überhaupt gewinnbar ist (kann gut sein, daß ich dafür lux, kuh und fluss brauchen werde) und dann nochmal nur jedes 10. game gewinnen kann, weil mein nachbar nicht übermächtig wird^^
    so gehts halt manchen in den öffentlichen spielen, auch wenn die noch mit zusätzlichen handycaps spielen oder dingen, die von aussen wie handycaps wirken, damits besser aussieht (kenn ich von d2 *g).
    naja, ich üb doch besser nochmal ne runde

    wegen den armeen: ich hab in meiner besten schildstadt (niniveh) dauerproduktion von TV laufen, allerdings brauchen die da mal eben 16-18 turns, da könnte ich ne handvoll panzer raulaufen lassen stattdessen. deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das lohnt, obwohl die TV wirklich enorm mächtig sind (und meiner "strategie", nur total überlegen anzugreifen, doch sehr entgegenkommen).

  6. #36
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Shiver
    >>Spiel doch mal ein öffentliches Spiel.

    Jo, werde ich vielleicht auch mal machen. Aber posten da nicht nur die vollprofis? Demigod and above? Dazu zähle ich mich ja nun erst mal überhaupt nicht
    Nö, da spielen auch Normalos wie z.B. ich.

    Ach ja, bitte versuche doch, Dich mit der Zitierfunktion anzufreunden, bzw. die QUOTE-Tags zu benutzen. Ich finde es so etwas anstrengend zu lesen.
    Geändert von Lemming (23. September 2005 um 09:22 Uhr)
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von Lemming
    Nö, da spielen auch Normalos wie z.B. ich.
    Eben. Nur keine Scheu.

    Zitat Zitat von Lemming
    Ach ja, bitte versuche doch, Dich mit der Zitierfunktion anzufreunden, bzw. die QUOTE-Tags zu benutzen. Ich finde es so etwas anstrengend zu lesen.
    Ja, das wär ganz schön.

  8. #38
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    zitieren mit >> ist eigentlich üblich (und vor allem einfacher, wenn man so lange posts zerpflückt *g), aber wenn ihr drauf besteht, kann ich das auch anders machen, ist kein problem eigentlich. bisher hat sich halt noch niemand beschwert (allerdings bin ich meist mod, da scheut man sich eher davor *g). wobei ich schon wegen meiner penetranten kleinschreibung aus nem forum geflogen bin^^

  9. #39
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na ja, rausfliegen wirst Du deswegen hier nicht, aber lesbarer werden Deine Posts dadurch auch nicht. Und ja, die Quote-Tags zu benutzen wäre sehr nett. Ich kann oben auch schlecht das Zitierte von Deinem Geschriebenen unterscheiden. Macht der Gewohnheit...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #40
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Lemming
    Ach ja, bitte versuche doch, Dich mit der Zitierfunktion anzufreunden, bzw. die QUOTE-Tags zu benutzen. Ich finde es so etwas anstrengend zu lesen.
    Also jut - von mir aus

  11. #41
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    @shiver: Von mir aus kannst du weiter so zitieren, bin ich mir von mutt ähnlich gewohnt

  12. #42
    Muschelsucher
    Gast
    Bayern fordert
    Zitat Zitat von Mumuhasi
    .
    -Pflicht für alle.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •