Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Wie weiter - was war falsch?

  1. #16
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    thx schonmal soweit
    yakutsk werd ich mal umbauen, da sollen (müssen!) demnächst noch paar pferdchen rauslaufen, die stadt 1 feld neben dem wasser ist bewusst so gelegt, weil die das wasser so oder so nicht benutzen könnte, das hat die nachbarstadt. yaroslavl steht tatsächlich falsch, aber kann man nimmer ändern.

    fakt ist momentan, daß ich angreifen _muss_. ich hab tech-rückstand, der demnächst einen nachteil bei den einheiten bedeuten wird, momentan gibts noch keinen. dazu hab ich golden age und meine städte sind bereits voll ausgebaut, es wäre reine verschwendung, also bleiben nur armeen übrig.
    aber als angriffsziel kommen nur inka und kelten in frage. die kelten sind eigentlich belanglos, da die mir einerseits wohlgesonnen sind, andererseits ist deren insel zu weit weg, hätte da also massive korruptionsprobleme. der inka hingegen ist mir klar überlegen. das wird sich aber auch nicht ändern, also muss ich
    plan wäre folgender: während des GA massiv aufrüsten, massig kossaken und dazu paar kanonen, ausserdem 2 schiffe. um den inka richtig zu treffen, muss ich einerseits seine diamanten und andererseits sein eisen klauen. krieg wird erklärt, indem ich seine eisenstadt angreife und erobere, dort wird er dann seinen stack hinschicken. danach werd ich eine 2. front bilden und seine diamanten einsacken, 5-6 städte insgesamt. muss auf jeden fall die maya in den krieg reinziehen, damit es etwas einfacher wird. koste es, was es wolle. 500 gold bestechung (davon gehe ich einfach mal aus^^) sind immer noch billig, dafür könnte ich auch nur 2 einheiten rushen...
    danach muss ich frieden schliessen und auf die nächste gelegenheit warten (die kommt sicher, wenn ich eisenbahn hab, dann ist das transportproblem erledigt). den inka komplett killen wäre wohl zu hoch gegriffen...
    bessere vorschläge?

    /e: governeur bleibt an. bevor das game in genau so eine mikromanagement-tortur wie civ2 ausartet, steck ichs.

  2. #17
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    ich glaub, ich habs an die wand gefahren. habs ab dem angehängten save schon mehrmals probiert, aber gab keine möglichkeit, bei der ich durchgekommen bin. einer meiner nachbarn macht mich immer platt. war wohl ein fehler, anfangs so viele verträge zu brechen und mein ansehen zu verspielen, aber dem inka salpeter und eisen zu geben, daß ich selber nicht habe, hätte mir genau so das genick gebrochen. naja, hab was dazu gelernt (städte falsch aufgebaut, diplo vergeigt, zu lahm expandiert, barbaren zu spät bekämpft), sollte fürs nächste game reichen. prob in diesem game ist, daß ich kein gummi hab und dafür entweder brutal ausgenommen werde oder nen hoffnungslosen krieg anfangen muss (die haben alle schon panzerstacks :/).
    evtl probier ichs nochmal später, wenn ich mehr ahnung hab *g
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625

    Frage

    Hallo Sucinum

    so, ich hab mir mal das 2te Save angesehen und muss dazu doch mal was sagen. Du hast einige KAPITALFEHLER BEGANGEN!!!!! was du aufzähst (..quote// (städte falsch aufgebaut, diplo vergeigt, zu lahm expandiert, barbaren zu spät bekämpft) hat imho eher wenig zu einem etwaigen Scheitern beigetragen. (obwohl auf einen kurzen blick siehts gar nicht sooo schlecht aus - durchaus noch winable imho=)

    1. nie, NIE, NIEMALS Stadtverwalter einsetzen und die Arbeiter automatisieren. Glaub mir wenn ich dir das sage. Das sind die schlimmsten dinge die man machen kann. Guck doch mal dein reich an? Du hast super land und bist in der Moderne und hast nur EINE Stadt größer als 12. Moskau, deine Hauptstadt, nutzt fast nichts ihrer möglichkeiten durch die geländeverbesserungen - die stadtverwalter machen alles zunichte.
    Ich glaub dir gerne dass das nervig ist, alle städte selbst zu managen, aber glaub mir, es zahlt sich aus.
    Das selbe gilt auch für arbeiter!!! nicht automatisieren!!! die machen humbug!! Du hast z.b. viel zu viele bewässerungen auf grassland. I.D.R. bringt dort eine mine weitaus mehr. Wenn du nicht weist, ob du eine geländeteil bewässern oder ne mine bauen sollst, halte dich an die alte faustregel "mine green, irrigate brown".
    2. (fast noch schlimmer als 1) Du bist in der Moderne und hast noch keine Verbotete Palast!!!!! Das ist das wichtigste bauwerk eigentlich. Ohne das läuft nichts. Eine 2te Hauptstadt, geschickt platziert bringt ENORME Vorteile mit sich. Also, sobald man den Verbotenen palast bauen kann = UNVERZÜGLICH bauen!!!

    So...das war eigentlich das schlimmste. Hab mir das save dann auch nicht genauer angesehen (weiß z.b. nicht mit wem du im krieg bist oder wie das spaceship-rennen grade steht), aber ich denke wenn du punkt 1 und 2 beherzigst, sollte das game schon mal 100 prozent besser laufen und mit deinem skill sollten regent und monarch kein thema für dich sein.

    was mir noch so auf die schnelle aufgefallen ist:
    - Du hast eine Intelligence Agency gebaut, aber keine Spione bei den anderen CIVS
    - hab mehrere städte gesehen, die (wahrscheinlich durch die Verwalter) total unnütze verbesserungen haben. Z.b. macht eine Fabrik in einer Größe 4 Stadt wenig Sinn!!!
    --> Stell bitte die Verwalter ab - die sind eh alle korrupt

    So, dann wünsch dir dir noch viel Erfolg. Werde vielleicht am WE mal dein Game zuende spielen und gucken was bei raus kommt.

    Viele Grüße und Gute Nacht
    Shiv
    Geändert von Shiver (27. September 2005 um 19:33 Uhr)

  4. #19
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    was sollen die stadtverwalter gross falsch machen? die können auch nur die felder aussuchen, die da sind, ich guck da ab und zu rein, mehr als 1 feld anders würd ich kaum machen. in der antike mach ich den kram auch noch selber, aber irgendwann wirds mir einfach zu doof. dito die arbeiter - anfangs mach ich die alle selbst, später automatisiere ich mehr und mehr und bau nur die nötigsten sachen von hand.
    meine kernstädte sind müll, das weiss ich, die sind voll auf schildproduktion ausgelegt. in mittelalter war das prima, die haben massig ritter und kavallerien ausgespuckt, aber forschung kommt halt keine dabei rum. damals konnte ich das halt noch rauspressen oder tauschen, aber mittlerweile bin ich 3-4 techs hinter allen anderen.
    die fabriken hab ich übrigens alle von hand gebaut (wie alle anderen gebäude auch ), weils mir einfach zu blöd war, in den städten 80 runden auf nen tempel zu warten. hätte wohl besser tempel, marktplatz, biblio und ggf häfen gerusht und dann auf wohlstand gestellt. hatte die vage hoffnung, daß die fabrik ausreicht, die städte produktiv zu machen, damit ich da künftig nix mehr rushen muss. die korruption ist echt hässlich, damit kann ich nicht umgehen :/
    der verbotene palast ist sone sache - ich wollte den gleich richtig platzieren, also nicht auf meiner kleinen landzunge, sondern irgendwo auf dem hauptkontinent. hab jetzt die (ehemalige) hauptstadt der maya gewählt, die fast perfekt liegt. hatte den auch schon fertig, aber viel mehr als die direkt angrenzenden städte haben da eh nicht profitiert. dachte, der soll sich gleich richtig lohnen und mitten im korruptionssumpf liegen... naja, soo doll ist der nicht, hätte den in der salpeterstadt bauen sollen vor paar 100 jahren

    >>Du hast z.b. viel zu viele bewässerungen auf grassland. I.D.R. bringt dort eine mine weitaus mehr

    das haben die inka verbrochen, in meinem kernland hab ich fast nur minen, weshalb die städte auch so klein sind :o

    >>mine green, irrigate brown

    hab ich versucht, aber wenn bei braun kein süsswasser nebendran war, hab ich halt auch ne mine gebaut.

    >>Du hast eine Intelligence Agency gebaut, aber keine Spione bei den anderen CIVS

    verlegenheitsbau, als ich schon 30 artillerien und bergeweise infanterie zur invasion der maya bereit hatte. hätte auch lieber panzer gebaut, aber das mit dem gummi ist sone sache. konnte bei der invasion der inka nicht ahnen, daß ich ausgerechnet die gummistadt den persern überlassen hab :/

    thx schonmal so weit und guten morgen

  5. #20
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Shiver
    1. nie, NIE, NIEMALS Stadtverwalter einsetzen und die Arbeiter automatisieren. Glaub mir wenn ich dir das sage. Das sind die schlimmsten dinge die man machen kann.
    Eines vorneweg: ich habe mir die Saves nicht angesehen, und weiss daher auch nicht welcher Schwierigkeitsgrad gespielt wird.
    Stadtverwalter einzusetzen ist gewiss nicht optimal, aber auf niedrigen Schwierigkeitsgraden mMn durchaus noch vertretbar; ich habe sie früher auch lange Zeit benutzt. Die BTs sollte man allerdings wirklich per Hand steuern, zumindest bis fast alles ausgebaut und mit Schienen versehen ist. Danach kann man sie ruhig mit Strg+A automatisieren.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #21
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Hi,

    So, hab das Game mal zuende gespielt, und wie erwartet hat es noch zu einem Sieg gereicht. Spaceship-victory 1967 AD. Die Ausgangssituation war aber auch wirklich nicht sooo schlecht.

    Vorgehensweise:

    1. Mit einem der 2 SGL's in Moskau den Forbidden Palace gerusht. Nach dem ich längere zeit die map studiert hatte, bin ich zu dem schluss gekommen dass Machu Picchu dafür die beste Stadt ist. Und wie ihr an dem zweiten Screeni (siehe unten) sehen könnt, war das nicht die schlechteste entscheidung. MonsterStadt!!!! Dort wurde fast das ganze Raumschiff gebaut - ICBM in 4 Turns? Sowas hab ich selten gehabt.

    2. Rubber getradet --> billig. Irgendjemand hats mir für Horses gegeben Dann erst mal ca. 80% der infantrie aufgelöst (unnötig imho) und Tanks gebaut. bei ca. 40 Tanks die Kelten angegriffen und schnell im sack gehabt (kein wunder, denn sie hatten kaum was und waren weit zurück). Hätte ich mir auch sparen können, aber ich wollte noch ein paar städte um evtl. mehr militär finanzieren zu können und auf jeden fall die luxuries dort.

    3. überall spione eingeschleust
    4. nach rocketry spaceflight getecht (komischerweise holt die AI das immer erst spät für sich selbst) und konnte mir damit die 4 techs traden, die ich im rückstand war.

    5. Apollo gebaut und mit Raumschiff angefangen.

    6. Militär abgerüstet --> wollte keine Kriege mehr - stattdessen...Infrastruktur, Infrastruktur und, ja richtig, infrastruktur.

    7. Babylonier erklären krieg (massig tanks in meine richtung)- DAMN!!!!!!!!!!!!!! (siehe punkt 6). Aber sofort perser und Byzanz als Allis mit an bord geholt und die haben quasi alleine meine städte beschützt Irgendwann waren die babys dann auch geschichte

    8. Der Rest war zuerst ein Kopf an Kopf rennen mit den Persern was den Raumschiffbau angeht. Aber zum schluss hatte ich dann doch einen riesen vorsprung, v.a. weil in machu picchu ein teil max 2-3 turns gebraucht hat zur fertigstellung

    ---
    Das wars eigentlich...Wie ich mal wieder festgestellt habe ist es in regent und wohl auch monarch noch so leicht in Republik oder Demo die AI auszutechen. Hatte zum schluss mindestens 2 techs vorsprung und dass, obwohl ich 1x den persern eine geben musste, weil sie sie gefordert hatten. Denn ein Krieg mit den Persern und ich hätte ein dickes problem gehabt. Dann wäre es vielleicht noch mal hitzig geworden und ich hätte sicher gut boden verloren.

    Noch mal zu sucinum und lemming:
    - Es ist sicher richtig dass man auf den unteren Schwierigkeitsstufen ruhig mit Stadtverwalter spielen kann, aber ich bin trotzdem der Meinung so früh wie möglich abgewöhnen. Sucinum: Selbst, wenn nur ein Tile anders belegt wird vom governeur als man es selbst machen würde, sind das insgesamt DUTZENDE, auf alle städte bezogen. Da geht dir unheimlich viel verloren. Und ich verweise noch mal auf die eher kleinen städte in deinem save für die Moderne!!! Kaum hatte ich die Governeure abgestellt und alle städte selbst angelegt, haben vor allem deine Kernstädte DEUTLICHST an bevölkerung zugelegt. Es ist ja nicht nur so dass die einfach die Felder automatisch bewirtschaften, die machen ja auch z.b. entertainer wenn die gefahr einer unruhe ist etc...Sowas lässt sich durch den lux-slider aber viel effektiver beheben als über entertainer in der stadt. ----> Fazit: Die Governeure sind müll.

    Was mir noch aufgefallen ist: Du brauchst auf keinen Fall in allen Städten einen Tempel, es sei denn du gehst in richtung kultursieg. Und eines der absolut unnötigsten gebäude ist das kolloseum!! Das rechtfertigt so gut wie nie den bau!! KAum Nutzen -- unterhaltskosten zu hoch.
    Und zuviele veraltete Einheiten sind mir noch aufgefallen. Spearman, Pikeman...braucht man nicht mehr haben wenn der enemy schon Tanks hat. Wenn upgraden zu teuer, dann einfach auflösen. Sobald das schienennetz steht, reichen eh ganz wenige defensiveinheiten.

    So, das wars erst mal von mir. Danke an sucinum für dein Game hier. Hat mir Spaß gemacht dass zu ende zu zocken. Und das was ich hier so geschrieben habe, soll in keinster weise eine kritik sein. Will nur hilfreich sein und hoffe ein paar tipps gegeben zu haben, die dir evtl. helfen. Wenn ich noch spiele dann auf emperor und dort ist es immer ein kopf an kopfrennen. Die letzten male musste ich immer quitten, weil ich hoffnungslos unterlegen war, hab aber auch schon gewonnen. Bin aber auch nicht mehr so konzentriert auf das game so kurz vor CIV 4
    Hoffen wir dass es hält was sie uns versprechen

    Grüße und einen schönen Abend allerseits
    Shiv
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Und dabei hättest du in Machu Picchu noch zwei Basisschilde rausholen können.

  8. #23
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von robertinho
    Und dabei hättest du in Machu Picchu noch zwei Basisschilde rausholen können.
    Ja das ist richtig^^ Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich, obwohl ich das game jetzt mittlerweile schon fast seit Release zocke (mit einigen größeren unterbrechungen), ich mich nicht erinnern kann jemals soviele spt in einer Stadt gehabt zu haben. An unter 5 Turns für eine ICBM kann mich jedenfalls nicht erinnern. Ich glaube das wüsste ich noch.
    Na gut, 90% der Games gehen meistens auch nicht solange, dass man noch dazu kommt Manufacturing Plants zu bauen, aber trotzdem

    Da hätte ich jetzt noch gerne Iron Works drinne gehabt

  9. #24
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    >>1. Mit einem der 2 SGL's in Moskau den Forbidden Palace gerusht.


    glaubst mir, daß ich die vergessen hab?

    >>Infrastruktur, Infrastruktur und, ja richtig, infrastruktur.

    könntest du an der stelle etwas ins detail gehen?

    >>7. Babylonier erklären krieg (massig tanks in meine richtung)- DAMN!!!!!!!!!!!!!! (siehe punkt 6). Aber sofort perser und Byzanz als Allis mit an bord geholt und die haben quasi alleine meine städte beschützt Irgendwann waren die babys dann auch geschichte

    meine kriege verliefen nie so glimpflich, hab manchmal 5-6 städte verloren, bis ich dran war. ohne eigene panzer no way (hatte mal bomber probiert, aber mit bombern und infs ne panzer-invasion aufhalten wird nix)

    >>die machen ja auch z.b. entertainer wenn die gefahr einer unruhe ist etc...Sowas lässt sich durch den lux-slider aber viel effektiver beheben als über entertainer in der stadt. ----> Fazit: Die Governeure sind müll.

    den lux-slider hab ich fast nie verwendet. könnte aber daran liegen, daß ich massig gold für blödsinn verdummbeutelt hab und deshalb 30-40% steuern nehmen musste und den rest für forschung aufheben wollte. hatte da auch nicht den kompletten überblick, muss ich zugeben.

    >>Was mir noch aufgefallen ist: Du brauchst auf keinen Fall in allen Städten einen Tempel, es sei denn du gehst in richtung kultursieg.

    anfangs wollte ich mir die option einfach offenhalten, wenn nicht den kultursieg, dann wenigstens paar städte flippen lassen. wurde ja leider beides nix. dazu konnte ich anfangs nix anderes bauen, weil ich ja kein eisen hatte (hab ich dem inka mit pferdchen abnehmen müssen, aufgrund meiner miesen armee musste ich ja erst verträge brechen, ernst genommen hat mich keiner -.-).

    >>Und eines der absolut unnötigsten gebäude ist das kolloseum!! Das rechtfertigt so gut wie nie den bau!! KAum Nutzen -- unterhaltskosten zu hoch.

    hm. merk ich mir mal

    >>Und zuviele veraltete Einheiten sind mir noch aufgefallen. Spearman, Pikeman...braucht man nicht mehr haben wenn der enemy schon Tanks hat. Wenn upgraden zu teuer, dann einfach auflösen.

    öhm. hätte die verschieben müssen zum upgraden, jo :/
    saudämlich eigentlich, einer der fälle, in denen mir das mikromanagement zuviel wird.

    >>Sobald das schienennetz steht, reichen eh ganz wenige defensiveinheiten.

    dachte ich auch, bis mal die babylonier in yaroslavl standen (da war noch ne pike drin im IZA, hab glatt übersehen, daß dort keine kaserne ist)

    >>So, das wars erst mal von mir. Danke an sucinum für dein Game hier. Hat mir Spaß gemacht dass zu ende zu zocken.



    >>Und das was ich hier so geschrieben habe, soll in keinster weise eine kritik sein. Will nur hilfreich sein und hoffe ein paar tipps gegeben zu haben, die dir evtl. helfen.

    genau so wars auch gedacht, das ganze hilft mir viel weiter, mehr, als wenn ich 2 games extra gezockt hätte, zu denen ich atm eh keine zeit habe (urlaub ist vorbei )...
    vielen dank für deine hilfe
    mein hauptproblem war wohl, daß ich zu sehr auf domination fixiert war, aber das ist wohl nimmer möglich, mit der aktuellen diplo wäre das king of the hill. das die städte noch für ein spacerace reichen, hätte ich nicht gedacht, da sieht man, daß ich das citymanagement unterschätzt habe bisher. sehr lehrreich

  10. #25
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Na dann bin ich ja froh dass ich etwas hilfreich sein konnte Also meine ersten Regent/Monarch Games hab ich auch ordentlich auf die Mütze bekommen damals.

    >> könntest du an der stelle etwas ins detail gehen?

    Ja also damit meine ich stadt- und geländeverbesserungen... D.h. als für mich klar war das spaceship der naheliegenste sieg ist (hab noch UN gebaut, aber da gabs nur eine rel. mehrheit), hab ich kaum noch einheiten gebaut, den größten teil meiner tanks in städten die grade ein bauwerk besonders nötig hatten, aufgelöst, und hab versucht das maximals aus den städten rauszuholen. Also ich hab viele bewässerungen in minen und genauso minen in bewässerungen geändert, wo ich es für erforderlich hielt (hauptsächlich alles von der AI verbrochen ) Durch den Krieg mit den kelten, hatte ich noch einiges an bautrupps dazu bekommen.
    Es macht schließlich weder sinn riesige städte zu haben mit kaum produktion, noch produktive kleine städte, die aber nicht wachsen können. Ich denke mal hier den richtigen mix zu finden, ist die kunst

    Conquest oder Domination wäre aber in der Tat sehr schwierig geworden. Nicht auf langzeit - aber kurzfristig schon, da man hätte schnell vorgehen müssen um das persische raumschiff aufzuhalten.

    >> meine kriege verliefen nie so glimpflich, hab manchmal 5-6 städte verloren, bis ich dran war. ohne eigene panzer no way (hatte mal bomber probiert, aber mit bombern und infs ne panzer-invasion aufhalten wird nix)

    ohne Tanks wäre in der Tat militärisch nichts gegangen. Aber die eine babylonische Stadt mit dem Gummi, direkt an deiner grenze, die hätte man sich auch mit hilfe der perser als bündnispartner sicher schnappen können '(was ich später dann auch getan habe). Dafür hätten auch cavs+artillerie gereicht. Um die Babylonischen Stacks kümmern sich dann die Perser Wenn ichs mir recht überlege, haben die perser hauptsächlich dafür gesorgt, dass der spaceship-sieg auch nicht in gefahr geriet

    Also das war echt ein unterhaltsames Spiel...Viel Erfolg weiterhin...(ICH WILL NUN ENDLICH CIV 4!!!! )

    Bye

  11. #26
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Shiver
    Also das war echt ein unterhaltsames Spiel...
    in der hinsicht ist civ3 dem 2er eh schon meilenweit vorraus - auch wenn vieles gleich ist, so ist der spielverlauf doch deutlich spannender, man spielt nicht einfach so seinen stiefel runter. ich muss sagen, obwohl ich viel auf die mütze bekommen hab, war dieses spiel im endeffekt doch sehr spassig zu spielen, bei civ2 hab ich oft aufgegeben, sobald ich die 1. stadt verloren hab...
    werd mal noch 1-2 full-random games auf prinz spielen, bevor ich eins höher wechsle, bin mir noch nicht sicher, ob ich nem nachteil gegenüber der KI gewachsen bin.
    mit der passenden civ und ner guten map würd ich bestimmt auch schon auf höheren stufen gewinnnen, aber das ist ja lame (fand die earth-spieler bei civ1 schon etwas strange -.-)

  12. #27
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ich fand zwar alle 3 Teile absolut genial und hab auch alle ausgiebig gespielt (v.a. Civ 1 damals, vor langer, langer Zeit, als noch niemand von sowas wie WoW redete ), aber CIV 3 finde ich schon am besten.
    Ganz einfach wegen den wirklich sinnvollen neuerungen gegenüber den, von der spielweise nahezu gleichen, ersten beiden Teilen. Es hat einfach mehr Tiefgang bekommen. Alleine schon durch die vielen Sieg-Optionen. Aber auch die Einführung der strat. Resourcen, der Luxusgüter, der Kulturgrenzen, Armeen, Gold. ZA, Anführer und das neue Bombardierungssystem - man hat einfach mehr strategische Möglichkeiten. Deswegen hab ich auch seitdem ich CIV 3 habe, sogut wie keins der beiden ersten Teile mehr angerührt. Mal sehen ob das nach Erscheinen des 4ten Teiles mit Civ 3 genauso sein wird. Ich wollte eigentlich irgendwann auch mal Gottheit auf C3C schaffen

    >> werd mal noch 1-2 full-random games auf prinz spielen, bevor ich eins höher wechsle, bin mir noch nicht sicher, ob ich nem nachteil gegenüber der KI gewachsen bin.

    Wenn du auf Prinz gut zurecht kommst, ist auch König normalerweise nicht mehr zu schwer.
    Die zwei großen sprünge sind von Kriegsherr --> Prinz und von König --> Kaiser. Die beiden Sprünge sind die schwersten imho. Das habe ich auch beide male selbst sehr zu spüren bekommen

  13. #28
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    von kaiser auf halbgott find ich auch nicht ohne, wegen dem bonussiedler der ki. da muss man sich ne viel bessere eröffnung einfallen lassen.

  14. #29
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    oje, das war eh nie meine stärke
    gibts mal wieder ein spiel des monats mit ner aufgabe, die bis 0 AD geht? einfach nur so starts proben ist auf dauer öde, das hat mich schon bei AoE2 schnell genervt (HCCCC usw -.-), aber sowas wäre ein netter ansporn, den anfang zu optimieren. ich bau da oft tempel aus verlegenheit, auch wenn ich da mit steigender schwierigkeit doch öfter mal ne kaserne einwerfe

    in meinem aktuellen game (random auf monarch, hab die babylonier) bekomm ich auch gut auf die mütze, eben weil ich den anfang vergeigt hab und mal wieder meine rep verspielen musste, um überhaupt auf nen grünen zweig zu kommen. dafür bin ich jetzt schurkenstaat und muss grade 3 gegner abwehren (1 davon, rom, hat den techlead und massig bomber und panzer).
    habs mal angehängt, meine strat wäre, pink und grün zu vernichten und rom irgendwie zu beschwichtigen, danach zusammen mit den irokesen die römer plätten und spaceship rushen (iros haben tech-rückstand).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    das tempelbauen musste ich aufgeben. die bringen einfach zu wenig, um die baukosten zu rechtfertigen. kultur ist nicht überlebenswichtig, und für zufriedenheit kann man auch einfach einen krieger bauen, der ist billiger und trägt dazu bei, dass die KI dich nicht als leichtes opfer sieht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •