Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Wie weiter - was war falsch?

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403

    Civ3-Conquest Wie weiter - was war falsch?

    Im Anhang ist ein Spiel von mir, mein 8. Spiel insgesamt und das zweite auf Prinz - hab mich hochgekämpft . Steht auch unterm Nick nochmal, ich bin ein Anfänger. Aber im Gegensatz zu Civ 2 hat Teil 3 ne enorme Lernkurve und ich sauge das begeistert auf, hab auch schon sehr viel gelesen. Spiele übrigens C3C 1.00 (PC Games/SFT).
    Nun würde ich gern wissen, an welchen Fertigkeiten ich weiter arbeiten soll, damit ich fit für die höheren Stufen sind.
    Ich beschreib erstmal das Setting:
    Ich spiele die Osmanen und hatte zu Beginn einige Nachbarschaft, allerdings lagen alle östlich von mir, so hatte ich den Rücken frei. Ich hab recht offensiv gesiedelt, dabei allerdings nix übertrieben. Kriege habe ich bis zum Industriezeitalter den KI überlassen, mein 1. Angriff beinhaltete dafür jede Menge Sipahi, denen die Perser nix entgegenzusetzen hatten (gebeutelt durch einige Kriege konnten sie nichmal Schützen erforschen). Nachdem deren ehemaliges Land kultiviert war, suchte ich nach neuen Opfern. Bei den Arabern habe ich Öl entdeckt und nicht nur das, die haben mich ohne jeden Grund angegriffen. Da hab ich sie mit Sipahis geblitzt, sicherheitshalber noch die Babylonier auf meine Seite gezogen (mehr, um deren Heer zu reduzieren). Nächstes Opfer warn die Zulus, nachdem die 40 Einheiten neben Pasargadae postiert hatten, hab ich nen Präventivschlag gestartet und mit Artillerie und Panzern alles geplättet. Hab versucht, zwischen den Kriegen immer 15-20 Züge Frieden zu halten, damit das Volk sich beruhigt.
    Soweit ist das Spiel gerade, hab 3 Zivs vernichtet und das Spiel locker unter Kontrolle, von der Tech her wie von der Armee, hab alle Ressourcen, auch diplomatisch stehe ich sehr gut. Könnte mir die Siegvariante aussuchen, bis auf die 20k-Kultur in einer Stadt ist alles möglich.
    So weit, so gut, ABER... ich hab das Gefühl, ich habe noch sehr viel Potential verschenkt und unter Deity (oder gar SID) hätten die mich gefarmt.
    Folgende Probleme habe ich:
    -brutale Korruption (da hab ich echt keine Lösung, vermutlich steht mein Palast schlecht)
    -hohe Kriegsunzufriedenheit, glaube ich zumindest, sieht man das überhaupt irgendwo? Trotz vieler Luxusres doch recht viele Entertainer unterwegs...
    -beschissenes Micromanagement (hab immer 2/3 auto-settler (shift+a) und 1/3 mach ich selbst, muss ich mir abgewöhnen)
    -unkoordinierte Kriegsführung: mit 30-50 Panzern und bisschen Artillerie paar Schützen wegzuballern ist ja echt keine Kunst, aber mir dauert das alles viel zu lange. Dazu hatte ich noch 10 Bomber, und trotzdem haben die Zulus über 20 Züge überlebt (wie gesagt, ihren Stack hab ich gleich anfangs gekillt).
    -Expansion auf andere Inseln klappt nicht. Man sieht eine kleine Exe von mir, auf der ich Salpeter geholt hab (eine Zulu-Stadt im Umkreis ist geflippt, den Rest hab ich später erobert), aber ich musste in der Stadt JEDES Gebäude rushen und alle Armeen rankarren, Korruption war immer maximal, bis ich ne Polizei gebaut hab, Gericht brachte 0,0. Das Salpeter hab ich echt teuer bezahlt...

    Würde mich über konkrete Tipps freuen, und es gibt bestimmt noch mehr Schwachstellen, die dürft ihr gerne offenlegen. Hab bei Bedarf noch 2 ältere Saves, hab jeweils vor den Kreuzzügen gegen Arabien und Zululand gespeichert.
    Danke schonmal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Du musst das unbedingt patchen! 1.0 geht gar nicht, der aktuelle patch ist 1.22!
    So kann ich das auch nicht laden. (Allerdings sind alte Spiele dann nicht mehr spielbar.)

    edit: Dazu musst du deinstallieren, dann civ 3 pur drauf, civ3 patch 1.29 drauf, conquests installieren, patch C3C 1.22 drauf.

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    werd ich gleich mal tun, hab grade gelesen, daß es endlich auch für die PCG/SFT-version nen patch gibt - muss mich nur schnell anmelden, das teil saugen, etcetc
    kann man alte games echt nimmer laden? :/ - naja, spiel ich noch ein demo-game, was solls *g
    achja - die korruption ist echt harter tobak
    kriegsunzufriedenheit geht fast noch...
    tipps zum exen bauen hab ich aber nirgends konkrete gefunden. seh ich das richtig, daß ich ums rushen/extern versorgen nicht rum komme?

    /e:

    Änderungen:
    * Korruption verdoppelt, die Gebäudestärke reduziert.

    Geändert von sucinum (10. September 2005 um 08:17 Uhr)

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    zum exen bauen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das sagt mir jetzt auch grad nix.

  6. #6
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Vielleicht sind "exen" nicht "Echsen" sondern "Exklaven"? Also Außenposten?

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Die Korruption ist in einem der Patches erheblich reduziert worden


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von BbarronN
    Vielleicht sind "exen" nicht "Echsen" sondern "Exklaven"? Also Außenposten?
    genau das

    Zitat Zitat von goethe
    Die Korruption ist in einem der Patches erheblich reduziert worden
    gibts irgendwo ein komplettes patchlog?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Gehst du mal forschen.

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    und hallo amber auch hier

    (auch wennu schon länge als ich hier geregt bist )
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    und hallo amber auch hier

    (auch wennu schon länge als ich hier geregt bist )
    hava, sprich doch mal bitte Deutsch, damit auch wir dich verstehen.

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    kennen uns aus nem anderen forum und hava ignoriert konsequent meinen nickchange, der auch schon paar jahre zurück liegt

    ich versuch mich btw an nem neuen demo-game, werd aber immer gekloppt :/
    ich add mal das aktuelle, aber sieht imho recht traurig aus...
    spiele grade full random auf prinz, hab ne mittelgrosse pangea-map mit 7 civs gezogen, bin selbst russe. hab inner ecke gestartet, leider völlig eingeklemmt und am wenigsten platz. den blöden inka vor der tür bekomm ich nicht weg, meine armee hat viel zu lange laufwege :/ - das salpeter und das eisen haben mich schon je ein halbes dutzend pferdchen gekostet und der momentane frieden gibt mir nur bisschen verschnaufpause, der hat 2 hässliche stacks in meiner gegend rumgehen :/
    prob ist, daß ich den inka schwer in nen anderen krieg reinziehen kann, da er mich hasst (wie die meisten anderen auch), könnte maximal jemand auf den hetzen, aber dann bekomm immer noch ich die stacks of doom ab...
    andererseits wohl ne bessere demo als das eh schon gewonnene spiel, bin auf kommentare gespannt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ist das jetzt gepatcht? Und was zur Hölle ist die PCG/SFT-version?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    So, geladen. Ein paar kleine Anregungen, die mir spontan aufgefallen sind:
    1. Bei Yakutsk könntest du etwas bewässern und dann durch den Nahrungsbonus 1-2 Hügel nutzen, schafft mehr Produktion. (Bewirtschaftung von Küstenfeld auf Hügel.)
    2. Städte wenns geht nicht 1 Feld von der Küste platzieren. Entweder direkt dran oder 2 Felder weit weg. Bei einem Feld kann man nämlich die Küstenlinie nutzen, aber keinen Hafen bauen, so dass die Küstenfelder nur 1 Nahrung bringen.
    3. Yaroslavl wäre 1 Feld weiter nördlich wesentlich günstiger platziert.

    edit: Und schalte den Gouverneur aus. Lieber die Felder selbst besetzten.
    So, jetzt muss ich erstmal
    Geändert von robertinho (11. September 2005 um 06:15 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •