Seite 87 von 87 ErsteErste ... 37778384858687
Ergebnis 1.291 bis 1.303 von 1303

Thema: PBEM 128 - 3 und 2 macht 5

  1. #1291
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Zitat Zitat von Chessi
    Was mich an der Stelle interessiert, wie ihr es geschafft habt, die Unzufriedenheit so niedrig zu lassen. Besonders Held, da du mich ja angegriffen hast und sogar Demo statt Rep hattest. Naja, ihr hattet auf jeden Fall die besseren Wunder, erst ab ToE und Hoover hatte ich mal wirklich gute Wunder. Der Rest war ja nur schrott bei mir.
    Also ich hatte nie Kriegsunzufriedenheit nur durch Einheitenrushen hatte ich Unzufriedenheit, aber Luxussteuer brauchte ich trotzdem nicht.

    lag wohl daran, das ich eigentlich nie wirklich Städte angegriffen/zerstört hatte, du hattest ja jok vernichtet
    Zitat Zitat von Chessi
    2. hab ich fest damit gerechnet, dass einer von euch nach meiner Invasion bei mir im Norden einfällt und ich dadurch selber Chancen auf eine Eroberung hab.
    Na das konnte ja wenn nur Held gewesen sein und an der Anzahl an Einheiten in den Städten hätte das auch nichts geändert.

  2. #1292
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    So, dann von mir auch mal ein bisschen Senf dazu:

    Ganz zu Anfang war ich regelrecht begeistert. Ich hatte ein sehr schönes Land, und die Ägypter mit religiös/industriell sind auch nicht zu verachten. Nur ihre UU ist etwas blöd, aber sie sollte sich ja noch als wertvoll erweisen...

    Meine zweite Stadt bekam gleich ein Nahrungslager, was mit Fischen, Wild und einigen Bonuswiesen zu einer 4-Runden-Siedlerpumpe geführt hat. So konnte ich auch ohne landwirtschaftlich zu sein herrlich expandieren. Außerdem hatte ich eine exzellente Aufklärung, irgendwie habe ich es geschafft, mit 3 Kriegern fast die ganze Karte aufzudecken. Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil, wie ich finde. Allerdings habe ich dadurch auch gemerkt, dass die Römer mir bald den Weg verstellen würden. War also nicht wirklich was mit großer Expansion...

    Meine religiöse Eigenschaft erlaubte es mir aber, sowohl meine Grenzen schön auszudehnen als auch mit den ganzen Lux + Tempel schön große Städte zu bekommen.

    Der Streit mit den Römern begann, als ich das Pferdevorkommen an unserer Grenze besiedeln wollte. Offensichtlich gab es nur eines für zwei Leute. Die Römer standen auf einmal mit, ich weiß nicht mehr genau, 13 Legionen vor meiner Tür. Gott sei dank hatte ich militärisch einigermaßen vorgesorgt und hatte einige Schwert- und Lanzenkämpfer. Zahlenmäßig war ich zwar unterlegen, aber mMn war Als größter Fehler, meine Hügelstadt mit Stadtmauer anzugreifen. Da war natürlich kein Blumentopf zu gewinnen. Die zweite Armee, die beim Pferdevorkommen angriff, konnte ich auf freiem Feld schlagen. Da ich aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit nicht bei Al einmarschieren wollte, habe ich mit etwas Nachdruck ein Friedensangebot gemacht. Glücklicherweise nahm er es an...

    Die Allianz zwischen Inka und Römern war nicht schwer zu begreifen. Es war klar, dass sie sich gegeneinander absichern würden und die Ablehnungen meiner Techtauschangebote sprachen für sich. Da ich erst nicht wusste, wie sich der Krieg entwickeln würde, habe ich mit meinem Wissenschaftlichen Anführer die Große Bibliothek beschleunigt, da ich nicht den Anschluss verlieren wollte. Ich hatte nämlich noch einige Krieger zu modernisieren, so dass ich nur Gold gemacht habe.

    Die vielleicht spielentscheidende Entscheidung meinerseits war, dass ich auch früh Schiffe losgeschickt habe und damit die Insel als erster entdeckt habe. Darauf waren Pferde, die ich mir natürlich gleich unter den Nagel gerissen habe, damit Al nie welche kriegt. Natürlich musste auch gewährleistet sein, dass die Inka dann nie 2 Vorkommen haben. Da ich mit jok ja eine Gegenallianz eingegangen bin, sollte er sich das Vorkommen zwischen Indern und Inka sichern. Na ja, leider ist es für ihn ja nicht gut gelaufen, obwohl ich ihn unterstützt habe, wie ich nur konnte. Ich schätze mal, er hat zu viele Ressourcen in die Wunder gesteckt. Wie dem auch sei, spielentscheidend war die Besiedelung der Insel deshalb, weil sie mir alle wichtigen Ressourcen für die weitere Spielzeit geliefert hat. Hätte ich sie nicht gehabt, dann hätten mich die Römer wahscheinlich irgendwann plattgemacht...

    Als die Eroberung des Inders abgeschlossen war, habe ich zeitig Kontakt zu den Römern aufgenommen. Es war nun klar, dass wir zwei gegen eins spielen müssen. Wenn wir uns gegenseitig beharkt hätten, dann hätte Chessi wahrscheinlich nur die Reste einsammeln müssen. Aber angesichts der Armee, die Chessi aufgestellt hatte und noch weiter ausbaute, schien es auch so nur eine Frage der Zeit zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir im Industriezeitalter immer versucht, die entscheidenden Techs zuerst zu bekommen, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Die Eroberung von Antium war schon ein Schock, aber wie Chessi schon gesagt hat, es war ein Fehler, sie nicht abzureißen. Ich konnte sie zurückerobern und die Pattsituation war wiederhergestellt. Extrem nervig war auch das ganze Spiel über, dass nur Chessi auf militärische Anführer zurückgreifen konnte.

    Mit der Eroberung von Arequipa meinerseits schöpfte ich wieder Hoffnung. Die Bombardierung von Chessis Land konnte so noch viel effektiver durchgeführt werden. Wobei ich in diesem PBEM auch einiges gelernt habe: die Seeherrschaft zu besitzen ist ein Riesenvorteil! Meine Güte, was habe ich dein Land zerbombt... Immer wieder gelangen dann einige Siege, ich konnte hier und da einige Städte zerstören. Aber leider kam mir alles nur vor wie kleine Nadelstiche, da Chessi trotzdem immer mächtiger wurde. Als er dann Arequipa zurückerobern konnte, was ich nie für möglich gehalten hätte, da man sich an den Panzerinfanterien wirklich aufreiben kann, hatte er damit meine gesamten Landstreitkräfte zerstört. In der Folge konnte er meine Truppenpläne klauen und auch noch die Flugzeugträger zerstören. Das war der Punkt, an dem ich am liebsten aufgegeben hätte...

    Allerdings war Chessis Wirtschaft durch den ewigen Krieg ziemlich am Boden, so dass er in der Moderne nicht mehr forschte. Ich war in der Demokratie und konnte locker forschen und Gold machen. Außerdem hatte ich einen weiteren wissenschaftlichen Anführer. Es ergab sich also die Möglichkeit, doch noch zu gewinnen. Eine Möglichkeit wäre der UN-Sieg gewesen, den ich aber gerade in einem PBEM eher ablehnen würde. Dann überlegte ich mir, dass ich ja auch auf Raumschiffsieg spielen könnte. Aber Chessi erschien mir zu mächtig. Selbst zu zweit wuchsen unsere Armeen langsamer als seine. Die dritte Möglichkeit waren Atomwaffen...

    Nun gut, Chessi forschte nicht mehr, also dachte ich mir, solange kannst du auch noch weitere Techs erforschen. Robotertechnik und Kernenergie waren sehr reizvoll, denn das brachte mir nochmal einen enormen Produktionsschub. Chessi hatte zwar eine Riesenarmee, wir aber mittlerweile auch, so dass keiner den anderen effektiv angreifen konnte. Chessi hatte dann eine Tech doch noch erforscht, nämlich Tarnkappen. Und er hatte auch noch einen Anführer dafür bekommen. Das war der Punkt, wo er das Spiel zu seinen Gunsten hätte wenden können. Du hättest den Anführer für das Manhattan-Projekt einsetzen sollen. Mit entsprechendem Vorbau hättest du Al locker plattgemacht und vermutlich hätte es für die Weltherrschaft gereicht. Aber du hast das Internet beschleunigt...

    Die einzelne Panzerinfanterie die irgendwann da rumstand, war dann auch noch meine Chance, doch noch mein GA zu kriegen. Ich habe sie zerbombt und dann mit einem Streitwagen tatsächlich gewonnen. Von da an war mein Sieg perfekt. Den Atomkrieg habe ich eigentlich nur noch angefangen, weil ich das mal erleben wollte...


    Was die Demokratie anbelangt: ich halte die für massiv unterschätzt. Wenn man das Frauenwahlrecht kriegt, Polizeiwachen baut und dann auch noch Krieg außerhalb des eigenen Landes führt, passiert überhaupt nichts. Es wurde nicht einmal ein Bürger wegen des Krieges unzufrieden, selbst dann nicht, als du mir die ganze Armee weggehauen hast. Und letztendlich war das auch die einzige Möglichkeit Krieg zu führen, weiter zu forschen und auch noch Gold zu machen.


    Jedenfalls war das das bisher spannendste und beste PBEM für mich. Hat wirklich Spaß gemacht, nicht zuletzt, weil es so schön schnell ging.

    So, ich hoffe, ich habe erstmal alles wichtige beschrieben...

  3. #1293
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    @Chessi: Schreibst du die Story trotzdem noch weiter? Ist zwar jetzt vielleicht nicht mehr so motivierend, aber sie war dennoch immer sehr schön zu lesen.

  4. #1294
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von StrahlenderHeld
    So, dann von mir auch mal ein bisschen Senf dazu:

    Was die Demokratie anbelangt: ich halte die für massiv unterschätzt. Wenn man das Frauenwahlrecht kriegt, Polizeiwachen baut und dann auch noch Krieg außerhalb des eigenen Landes führt, passiert überhaupt nichts. Es wurde nicht einmal ein Bürger wegen des Krieges unzufrieden, selbst dann nicht, als du mir die ganze Armee weggehauen hast. Und letztendlich war das auch die einzige Möglichkeit Krieg zu führen, weiter zu forschen und auch noch Gold zu machen.
    Als Demokrat selber den Krieg erklären, den Großteil der Armee verlieren und Null Kriegsunzufriedenheit haben? Das geht? Kommt mir vor wie ein anderes Spiel Wieviel Luxusgüter hattest du denn insgesamt zur Verfügung?

  5. #1295
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Missionar
    Als Demokrat selber den Krieg erklären, den Großteil der Armee verlieren und Null Kriegsunzufriedenheit haben? Das geht? Kommt mir vor wie ein anderes Spiel Wieviel Luxusgüter hattest du denn insgesamt zur Verfügung?
    Ich meine 5, 4 eigene und eines von den Römern. Aber das ist nicht das erste Mal, dass ich überhaupt keine Probleme mit der Kriegsunzufriedenheit habe. Gegen die KI habe ich auch meistens keine Probleme damit (auf Stufe König, Kaiser, Halbgott). Wahrscheinlich kommt das erst so richtig zum Tragen, wenn auf eigenem Gebiet gekämpft wird und man Städte/Einheiten verliert. Ich habe Chessi ja auch einige Städte zerstört, auch das hatte keinen Effekt...

    Wobei ich zugeben muss, ein wenig gewundert hat es mich dann doch, nach dem was alles in diesem Spiel passiert ist.

  6. #1296
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So, ich schreibe auch mal etwas hierzu, auch wenn ich nicht ganz so viel zu erzählen habe...

    Wie schon angesprochen wurde (auch in Chessis Thread im Storyforum), war es wohl ein Fehler, so früh auf die Zeusstatue zu gehen, da dies meine Expansion sehr stark beeinträchtigt hat. Ich hatte da mehr Hoffnungen in meine zweite Stadt Madras gesteckt, die doch länger als erwartet für die Siedlerproduktion brauchte. So war ich auch recht stark in meiner Expansion eingeschränkt. Dies war in meinen Augen mein einzigster (und auch folgenreicher Fehler).

    Meine friedlichen Kavalleristen, die das Grenzland zwischen Chessi und mir überwachen sollten, und bei einer den Indern bedrohenden Aktion Chessis eingreifen sollten, wurden plötzlich durch Chessi in einem Blitzkrieg vernichtet, es konnte jedoch recht schnell wieder Frieden geschlossen werden. Somit wurde aber Chessi zum Feind Nr. 1 für die Inder.

    Zwischenzeitlich habe ich mit Held eine Technologieallianz gegründet, in der ich die Republik erforschte, von Held bekam ich dafür seine Techs aus der Großen Bibliothek.

    Nach unverschämten Forderungen von Seiten der Inka ("Ein kleiner Beitrag zur Erhaltung der Freundschaft"), welcher entweder die freiwillige Übergabe zweier indischer Städte an die Inka oder die Zahlung von 30 gpt kan es wegen der Ablehnung erneut zum Krieg gegen die Inka.

    Mein primäres Kriegsziel, das Salpetervorkommen Chessis zu besetzen, schlug leider fehl, da Chessi das wohl gespürt hat und die für mich kriegswichtige Straßenverbindung zu ihm gekappt hat.

    So kam es dann dazu, dass er mir recht schnell einige Städte abnehmen konnte. Nun war es so, dass ich auch nicht wirklich mit nur 3 Städten weiterspielen wollte (ich hatte so nicht wirklich eine Chance, wieder ins Spiel zu kommen) bin ich auch auf weitere Friedensangebote von Seiten der Inka nicht eingegangen und habe mich so aus dem Spiel verabschiedet.

    Es war später sehr spannend, von zwei Seiten den Krieg geschildert zu bekommen (sowohl Held als auch Chessi haben mir Informationen zukommen lassen). Das Spiel konnte meiner Meinung nach nur durch Chessi (militärisch) oder durch Held (Raumschiff) gewonnen werden. Und so ist es ja auch gekommen.

    Aber Held, musste die Atombombe auf Delhi wirklich sein?? Meine armen indischen Bürger...

  7. #1297
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    @Al: Ja, aber wenn Held bei mir eingefallen wäre, seine Truppen also erstmal ausser Reichweite, dann hätte ich sicher einen Angriff auf eine deiner Städte gewagt. Ich hatte schliesslich ne ganze Menge (130-140) Kampfpanzer parat. Mir bringt es nichts, wenn ich unter großen Verlusten eine Stadt von dir einnehme und Held die im nächsten Zug wieder erobert.


    @Held: Hm, als du Manhattan gebaut hast, hab ich mir auch gedacht, warum ich das nicht gemacht hab. Aber da hatte ich auch grade erst Raumfahrt.

    Was ich übrigens überhaupt nicht gepeilt hab, war dass Held auch auf Raumschiff gehen könnte. Als ich das erste Mal auf das F10 geschaut hatte, hattest du schon 7 Teile fertig und noch 2 im Bau. Da bin ich auch aus allen Wolken gefallen.

    Die mil. Anführer hatte ich aber echt gepachtet. Nach dem der erste da war, hatte ich direkt in Cuzco das Heroic Epic fertiggestellt und das bescherte mir im Laufe des Spiels glaube ich ca. 5-7 weitere Leader. Ich hab nicht mitgezählt. Sogar jetzt in der letzten Runde hab ich wieder einen durch nen Sieg gegen einen von Held's Panzern bekommen.

    Achja: Ihr hattet keine Mobilisierung an, oder? Ich nämlich schon. Deswegen hat es mich auch so geärgert, dass ich keinen Frieden machen konnte. Ich konnte ja nur noch Truppen bauen. Im ersten Krieg hat mir das noch das Leben gerettet. Übrigens zählt eine Armee nicht als militärische Einheit und wird unter Mobilisierung nicht "bezuschusst".

    Das Pläne klauen hat Spass gemacht, aber sobald ihr wieder etwas mehr Einheiten hattet, konnte das ja echt kein Schwein mehr bezahlen.

    Ja, die Story wird weitergehen, aber ich hab momentan echt viel Stress und kümmere mich dann in erster Linie um die PBEM's.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  8. #1298
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Chessi
    Achja: Ihr hattet keine Mobilisierung an, oder?
    Sagt mal was.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #1299
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Nö, hatte ich nicht. Hab daran aber auch nie gedacht ....
    hätte aber wohl eh kaum was gebracht, auf 1 Runde wären die großen Städte nicht gekommen und bei den kleinen hab ich meist eh irgendwann die Einheiten gekauft.

  10. #1300
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Mobilisierung hielt ich nicht für nötig, habe auch noch nie damit gespielt. Außerdem habe ich ja nebenbei immer noch weiter meine Städte ausgebaut, gerade die auf der Insel.

    Den Raumschiffbau hatte ich vorausgeplant. Ich habe erst als letztes dann Raumfahrt erforscht, damit du es mir nicht klaust und den Braten riechst. Dann habe ich einen Vorbau gemacht, so dass 7 Teile gleich nach dem Apollo-Programm fertig geworden sind. Die anderen 2 waren die 640er-Teile. Ein 160er habe ich mir aufgehoben, weil ich ja erst noch den Atomkrieg vom Zaun brechen wollte. Dieses konnte ich dann in einer Runde fertigstellen, so dass es nicht noch sabotiert werden konnte.

    Nochmal zur Mobilisierung: Hatte mich schon gewundert, dass du keine weiteren Armeen gebaut hast. Vielleicht wäre damit noch was gegangen...

  11. #1301
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Bei mir war es auch das erste Mal mit Mobilisierung. Im Endeffekt sicher auch nicht so schlecht gewesen, da ich z.B. ja auch im Kommunismus nur mit Bevölkerung rushen kann, so konnten dann auch kleine Städte was leisten. Und so konnte ich dann auch teilweise die Bombardierungen der Berge und Hügel kompensieren. New Cuzco hat zu den besten Zeiten eine Mech. Inf. pro Runde produziert.

    Das mit den Armeen habe ich mir lange überlegt. Aber ich fand es dann doch besser 4-5 Modern Armor zu produzieren, als in der gleichen Zeit eine Armee. Und Bomber zählen auch nicht als Militär. Fighter dagegen schon. Fragt mich nicht, was das soll...
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  12. #1302
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    --> Robi
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #1303
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    lol?
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 87 von 87 ErsteErste ... 37778384858687

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •