Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Das Erbe des Spartacus: Thraker AW 4.0

  1. #1
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116

    Das Erbe des Spartacus: Thraker AW 4.0

    nun nachdem ich doch einge! runden von meinem pontus spiel verlorgen hab fehlt mir momentan die recht lust das nochmal zu spielen ..... gelöscht is zwar nicht aber mal sehen.

    nach langem hin und her sind 4 völker in der näheren auswahl geblieben:

    parther ---> ausgeschieden
    makkedonen ----> abgelost (mal weider )
    daker und thraker ...... insgesamt wären wohl die daker stärker aber die thraker ....... mhh könnte meine vorläufiges lieblingsvolk werden:

    eine analyse:

    starke "stadtwachen"(milizhopliten), sichelkämpfer auf lvl 2!, extreme schwache (bzw späte) kavallerie (griechische kav auf lvl 3), durchschnittliche phalanxen + excellente nahkampfinfanterie, schwache bogenschützen und speerwerfer, moderne infrastrucktur (pflasterstraßen! und auch sonnst).

    nun der hauptgrund warum ich dann die thraker den dakern vorgezogen habe war ....... die warn zu perfekt!

    die lvl 2 kavs sind eine gute standard kav - von der adelskav ganz zu schweigen. die nahkämpfer sind auch ausgezeichnet und die bogis spielen als elitschützenbande in der kreta liga (UND sind stärker gepanzert). kurz ich würde höchstens paar söldner hopliten oder so anheuern .... die ganzen restlichen brauch ich ja nicht weil ich ja vergleichbares selber habe.

    hab ich zb mit den pontiern gemerkt: samartische reiter sind toll: bloss hatt meine pontische kav fast die gleichen werte (dh sogar besser durch die aufrüstung vom tempel), ist billger und kann speere werfen.

    bei den thrakern ist das eben nichtso: die kavs sind abfall (ihre beste kann mit der leichten der römer oder auch der daker vergleichen werden) und ihre bogis auch. elephanten und streitwagen hats auch nicht - so macht das ganze spaß.


    genug gelabert ich beginne: wie immer löse ich alles überflüssige auf: das sind in diesem fall die speerwerfer. die werden in die hauptstadt deportiert um dort die pop zu erhöhen um schnell auf lvl 3 und die griechische kav zu kommen. die anderen städte gehn auf wirtschaft und wachstum.

    die speer werfer kav bringt schande über sich als sie zu 3t! in eine plänklergruppe reiten und 1 einheit tatsächlich flieht ----> die werte sind exorbitant schlecht und damit weniger brauchbar als die speerwerfer-kav von pontus.

    nach der einahme von byzanz löse ich alle in tyras auf wo bald die sichelkämpfer produktion anläuft.

    ich habe eisern gespaart, gut investiert und auch 2 diplomaten in entegegengesetzte richtungen losgeschickt: das ergebniss: ich habe genug geld um auch weiterhin den ausbau vorranzutreiben und mir die benötigten söldner zu leisten.

    ein tipp übrigens: manchmal hat man extrem komische spiele mit massenweise bündnissen bei denen man immer gut abkassieren kann. - also immer mal probieren: wenn 1-2 große einmal eingwilligt haben geht der rest viel leichter.

    nach ein paar runden belagerung kommt es zur schlacht gegen die hungernde bevölkerung von olbia: sichelkämpfer, skythen reiter und sarmaten reiter bewähren sich und führen einen entscheidung auf dem hauptplatz herbei (und nebenbei haben meine schweren reiter seine reiter bogis über die halbe karte verfolgt )

    eigentlich wollte ich noch die krim einnehmen - aber die skythen kamen mir zuvor. derzeit bereite ich einen kriege gegen die daker vor: es müssen noch mehr sichelkämpfer und natürlich dann auch griechische kavs angeschaft werden.

    außerdem brauch ich nebst haupt armee und reserve truppen dann auch mindestens 1 anti rebellen einheit den die sind shconwieder sehr aktiv in meinem gebiet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Makedonien --> abgelost ?

    Ich hatte meine besten Spiele mit den Maks. Die burnen total, nach einer Weile. Sind mir fast schon zu stark....

  3. #3
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich krieg mit den Makedoniern nichts gebacken.

    Und da war eine KArte nur für mich
    Braves Hava
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  4. #4
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ne makkedonen sind meine totalle terror fac ..... ich verliere mit denen immer wegen irgendwas.

    letztesmal sind mir lanzenreiter von hinten in kreta-bogis gedonnert und dann gelaufen!


    diesmal wars das hier:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...8&postcount=53


    außerdem hab ich mir bischen die einheiten angesehen: im eigene schlacht modus kann man sich ja alle ansehen: die karthager haben auch praktisch die gleiche elite kav, mit den heiligen banden super phalanxen und mit denen verliere ich nicht immer ....


    ahja: und im schlachtmodus steht bei den bogis auch immer dabei ob es long-range sind ......... warum in der einheiten-beschreibung ingame nicht? (gleiches für anfällig gegen fernkampfwaffen, oder stark gepanzert etc ........)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Also. Wie gewinne ich mit den Maks.


    Erstens Botschafter zu den Dakern. Ally und Geld holen. Botschafter in Korinth ausbilden und Vertrag mit Griechen in Runde 2. Ally und Geld. In Runde 2 Ally mit Thraker plus Geld.

    Machen (noch) alle drei mit Freuden.

    Festungen bauen !!!! nördlich und westlich unsere nördlichen Stadt an den Engpässen. Wichtig in Runde eins uns zwei !!!

    Danach hatte ich immer für lange Zeit Ruhe an der Nordgrenze.

    Truppen ausbilden in Runde drei in Richtung Athen maschieren, mit unseren Anführer. Der General aus der nördlichen Stadt zieht zeitgleich in die Hauptstadt !!!

    Ab Runde vier Athen belagern. Söldner einkaufen. Weitere Truppen ausbilden zur Verstärkung der Belagerungstruppe. Und alle guten Angriffstruppen bei Athen zusammenziehen mit unserem Anführer. Ab Runde 6 oder 7 Athen erstürmen. Das klappt ganz sicher.

    Ist das geschafft ist das die halbe Miete.

    Danach. Entweder die Insel östlich von Athen erobern, oder falls dann die Griechen angreifen, erst die Griechen erledigen. Das ist gut zu schaffen. Sparta und die Weltwunderstadt sind zu erobern.

    Ist das erledigt wende ich jetzt Westgriechenland und den dann eintreffenden Römern zu.

    Bei mir war immernoch Ruhe an der Nordgrenze.

    In schweren Schlachten erobere ich Westgriechenland und vertreibe die Römer. Bis dahin ist Makedonien schon saustark.

    Sind die letzten Griechen weg, schließe erstmal Frieden mit Griechenland. Das machen sie sehr gerne.

    In Sparta und Athen nur Schiffe bauen, die anderen Städte Landtruppen. Eine große Flotte ist zwischen Italien und Griechenland zu plazieren. Zahlreiche Römerarmeen versinken schon im Vorfeld im Meer.

    Später greife ich Süditalien an .....

    Das hat schon mehrfach so funktioniert.

    Ist Rom in Italien so geschwächt wende ich mich entweder dem Norden oder Kleinasien zu. Kreta nicht zu vergessen.

    Ach ja. Die Pest in der Hauptstadt beginnt immer, wenn der General, der aus der Nordstadt kam, 44 Jahre alt wurde.

    Mit 43 ziehe ich ihn aus der Hauptstadt raus in eine Festung. 5/6 Runden Pest, danach wird alles gut.

    In der Pestzeit baue ich nur Spione in der HS und überziehe Dakien und Thrakien mit der Pest. Damit haben die erstmal genug zu tun....

    Wichtig ist es in Griechenland selbst an allen wichigen Pässen Festungen zu bauen !!! Gerade westlich der HS. Damit sich die Römer nicht im Nordwesten anschleichen können.

    Apollonia erobere ich erst zuletzt in Griechenland. Erst Athen, Sparta, Weltwunderstadt .....
    Geändert von Stonewall Jackson (03. September 2005 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    wer ist dafür das stone einen makk-spielbericht schreiben muss?




    naja makkedonen sind ohnehin für mich gestorben seit ich gesehn hab, dass die karthagische kav praktisch genausogut ist



    noch nicht soviel weiter gespielt aber für ein kurzupdate reicht es: mittlerweile jage ich die rebellen auf meinem grund mit meiner neuen grichischen kav (söldner stehen weiterhin ausschließlich der hauptkampftruppen zur verfügung).

    als opfer wähle ich dakien aus: sollange ich keine phalanxen habe (und nur crap kav) will ich mich nicht wirklich den makkedonen stellen. zumal die ja noch ne weile bruti und griechen beschäftigen sollen.

    ein spion zeigt mir das die daker wohl gerade auf expansion sind: kaum truppen in meiner region.

    nach ein paar schlachten ist der großteil der dakischen truppen vernichtet und ihre letzte enklave wird belagert.

    makks und griechen führen gegeneinander krieg: ich muss mich für eine seite entscheiden und bleibe bündnispartner der makks----> will noch ne weile ruhe haben.

    ahja: duch den angriff auf die daker hab ich selbstverständlich auch mein bündnis mit galien gebrochen (waren auch sowohl mit mir, als auch den dakern verbündet) ---> wayne das geld ist in meiner kassa

    überhaupt: durch die tatsache das ich anfangs so brav gespaart habe, hab ich jetzt 50! k auf der hohen kannte. gerüstet wird momentan aus 1 stadt sichelkämpfer und aus einer anderen griechische kavs.

    derzeit habe ich 1 hauptkampfarmme, 2 anti rebellen truppen mit je 6 sichel und 6 griechisen kavs.

    sobald die daker besiegt sind stoße ich weiter in richtung sieben bürgen, germanen vor.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    crap die pics vergessen - nachreich:

    achja: zu dem einen pic: eine gruppe sarmarter-reiter ist geflohen weil frontal in eine dakische kriegsbande gelaufen sind.

    alle andren haben brav den feind geplättet.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    die daker wollen die entscheidungsschlacht:

    man beachte das totenkopf symbol: wenn sie aus der schlacht fliehen sind sie platt. ich stürme gleich die mini armee aus 2 x bogenschützen und da nun eine armee flieht und die andre nicht das schlachtfeld erreicht hat ist die schlacht gewonnen und die letzte daker daker armee platt.

    das letzte familienmitglied wird so auch vernichtet - aber anstatt das die stadt in meinen besitz übergeht setzt der comp einfach paar neue rebellen rein

    im reich setzten sich meine anti-rebellentruppen duch und haben auch recht viel zu tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich glaub in der nähe von byzanz war das ..... da tauchte ne üble rebellentruppe auf: 2 x bestarner söllis dabei


    ich habe gehoft das meine sichelkämpfer solange durchhalten bisch ich mit der kav irgendein manöver schaffe ........

    ging nur teilweise: auch die kavs + die sichekämpfer die ich auf die angesetzt habe sind geflohen; darunter war auch meine general. eigentlich wäre ich jetzt tot gewesen, hätte auf der linken seite nicht endlich der gegnerische general ins gras gebissen .

    dannach konnte ich die bastarner sehr gut von allen seiten bedrängen und zur flucht treiben. aber trotzdem ein teurer sieg: ziemlich genau 1/2 verluste .........

    mittlerweile bin ich auch richtung zentral europa vorgestoßen. dort gibts die miliz kav zu kaufen: auch wenn die grad keinen platz in meiner aktuellen armee hat: gut zu wissen, dass es sie gibt und stärker als griechische kavs

    die letzten bilder sind von schlachten gegen die rebellen. sichelkämpfer beim ansturm sehen aus.


    geldmäßig geht noch wird aber langsam knapp: hab gehörig aufgerüstet: eine gruppe zieht nacht zentraleurope. die andere erobert die gebiete im norden bei den skythen (muss die sölli refresh zone für die sarmarter besetzen).

    natürlich zehren auch diem mittlerweile nichtmehr billigen bauprojekte. trotzdem sind die thrake ne goile facc weil sie eher schwach sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Schön, Thraker! Die haben wirklich eine schöne Mischung aus griechischen und barbarischen Elementen, und die Bastarner sind einfach Spitze!
    Da kann man die schwache Kav verschmerzen - oder kaufen.
    Wie immer schön geschrieben!

    Btw: Stone, spiel die Makedonen öffentlich, BIIIITTE!!!!!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    theoretisch könnte man die thraker unglaublich goil foltern: sichelkämpfer = extrem anfällig für kav.

    bogis schrott

    kav schrott

    phalanxen erst ab lvl 4.

    dh die einzig vernünftigen anti-kav einehtein (im early) wären sölli kavs und sölli hopliten. kauft man die jedoch selber und setzt man viel kav ein, können die thraker einpacken.

    wie gesagt ich find die jungz wegen ihrer schwächen so goil ........ und wegen den pflasterstraßen



    und das stone einen spielbericht mit den maks abliefern muss wird ganz hart rautiert.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Leute..

    Habe schon lange mit den Maks abgeschlossen. Das letzte Game war auch mit den Griechen, und seit meinem Urlaub, vor drei Wochen begann, habe ich kein Spiel mehr gezockt. Gibt halt besseres zu tun.

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Gibt halt besseres zu tun.
    Glaub ich nicht!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    genau


    außerdem großzügig wie wir sind darfst im notfall auch griechen oder wen andren zocken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  15. #15
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Versuche es doch mit Numidien
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •