Seite 5 von 59 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 879

Thema: World of Warcraft

  1. #61
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    In MMORPGS muss man imho vor allem ein paar Mitspieler haben zwischen denen im TS die Chemie stimmt.

    Ist zwar schwer ein zu schätzen, aber einen nicht ganz unwesentlichen Teil des Zockens bin ich Stormwind am Brunnen rumgehüpft, während wir uns im TS gegenseitig Rund gemacht haben.

    TS mit den richtigen Leuten, ein bissel Roleplaying und eine so detailreiche Welt wie WoW ist imho als Computer-Spielerlebnis fast unschlagbar.


    Ich war allerdings auf 'nem (PVP) private-Server.

    Da konnte man nachts mit 5-10 Mann Ogrimmar/Thrall raiden und dort gleich noch verstreute Hordler killen.
    Oder musste zu anderer Zeit mal fix alles was an Allies online war nach Stormwind zusammentrommeln, weil die Horde mit fast 20-30 Mann vor der Stadt aufkreuzte. Ewiges Hin und Her.
    Dann noch Einzel/Gruppenduelle, und viel mehr persönliche Beziehungen zu ALLEN Spielern des Servers. Die geringere Spielerzahl erhöht also den Reiz imho ungemein.
    Da wird's selten langweilig, schon gar nicht im TS.

    Auf Blizz geht's da eben anders zu, wohl auch sehr viel anonymer... kein gemeinsames Servergefühl. Bei weit über 1000 Spielern kennst du prozentual quasi niemand, genauso wie dich dort keine Sau kennt.
    Da sind 100-200 Spieler schon eher überschaubar.

  2. #62
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Dafür bin ich im RvR nur auf 4L1 gekommen.
    So schlecht ist das vermutlich nicht. Da ich DAoC seit fast 5 Jahren nicht mehr spiele weiß ich nicht wie die heutigen Verhältnisse aussehen. Gibt es immer noch die FOTM-One-Button-I-Win-Stammgruppen? Ist überhaupt noch was los auf den Servern?

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Ein DAoC-Setting mit WoW-Quest- und Levelsystem *träum*, da würd ich mich gern drin verlieren
    Den Traum habe ich beerdigt, leider

    Was WoW betrifft bin ich vom PvP trotz aller Nachbesserungsversuche von Blizzard wenig begeistert. Und da das die Hauptmotivation war bin ich mit WoW nie so richtig warm geworden. Bei DAoC konnte man auch bei moderatem Zeitaufwand recht gut mithalten, bei WoW hat man einfach zu viele Baustellen (Ausrüstung verbessern, Crafting) und die endlosen Raids fand ich einfach nur öde.

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    TS mit den richtigen Leuten, ein bissel Roleplaying und eine so detailreiche Welt wie WoW ist imho als Computer-Spielerlebnis fast unschlagbar.
    Wenn man nie Ultima Online gespielt hat kann ich mir das gut vorstellen. Ich meine das nicht abwertend, aber was Atmosphäre und Community betrifft kann WoW da aus meiner Sicht nicht mithalten.


    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Auf Blizz geht's da eben anders zu, wohl auch sehr viel anonymer... kein gemeinsames Servergefühl. Bei weit über 1000 Spielern kennst du prozentual quasi niemand, genauso wie dich dort keine Sau kennt.
    Da sind 100-200 Spieler schon eher überschaubar.
    Das ist bei WoW schon ein Phänomen. Es gibt sicherlich einige Gilden die man kennt, aber so richtig bekommt man gar nicht mit wer was drauf hat und wer nicht. Das war bei DAoC anders. Sicherlich kannte man die jeweiligen Topgilden nur auf den eigenen Server, aber Dark Legion, Harjis und Liquid sind Legenden für mich. Auch an diverse einzelne Spieler kann ich mich noch erinnern, bei WoW ist da fast nix hängen geblieben.

    Auf so einem privaten Server mag das bei WoW auch besser funktionieren.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Naja, ich hab auch nie wirklich nur RvR gemacht. Da gabs ja mal nen Schleicher auf Dartmoor-Midgard "Nervensaege", der als Schattenklinge Tanks zum Frühstück verspeist hat. Der war echt krass druff.

  4. #64
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Wenn man nie Ultima Online gespielt hat kann ich mir das gut vorstellen. Ich meine das nicht abwertend, aber was Atmosphäre und Community betrifft kann WoW da aus meiner Sicht nicht mithalten.
    Ja, ich hatte die WoW-Welt nur als Beispiel genannt. Das funktioniert in UO, EQ, etc. natürlich auch. Solange die Welt nicht absolut trist und durchinstanziert ist.

    Aber die WoW-Community ist imho viel zu stark auf reines Powergaming konzentriert. Schlechte Umgangsformen kommen noch dazu.
    Würde man diese Typen auf einen Private-DAOC-HardcoreRPG-Server schicken, wären die nach zwei Tagen wegen wiederholtem Missachten des Roleplayings gebannt.

  5. #65
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte die WoW-Welt nur als Beispiel genannt. Das funktioniert in UO, EQ, etc. natürlich auch. Solange die Welt nicht absolut trist und durchinstanziert ist.
    Ja, die Instanzen sind der Killer des klassischen MMORGPs. Wenn ich in DAoC nach Emain gegangen bin, dann war ich in Emain und nicht in irgendeiner vom Zufall bestimmten x-ten Kopie. In Odins Gate habe ich als Midgarder meine Heimat verteidigt und das oft genug bis Morgens um 5 Uhr wenn jemand unsere Relikte klauen wollte.

    Obwohl es ja durchaus immer mal wieder Ideen und Konzepte gab so etwas erneut in ein MMORPG einzubauen sind bisher alle Anläufe gescheitert.

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Aber die WoW-Community ist imho viel zu stark auf reines Powergaming konzentriert. Schlechte Umgangsformen kommen noch dazu.
    Würde man diese Typen auf einen Private-DAOC-HardcoreRPG-Server schicken, wären die nach zwei Tagen wegen wiederholtem Missachten des Roleplayings gebannt.
    Ja, das würde ich auch schon etwas am Altersdurchschnitt festmachen. UO und DAoC (möglicherweise auch EQ, was ich nie gespielt habe) erreichten eher die Erwachsenen. Bei einem Gildentreffen habe ich das erstaunt festgestellt, mit meinen damals 37 Jahren war ich zwar schon im älteren Drittel, aber durchaus keine Ausnahmeerscheinung. Selbstverständlich gibt auch viele jüngere Spieler, die etwas drauf haben, sich zu benehmen wissen und auch ältere, die neben der Spur laufen, aber wenn die Kiddys in der Mehrheit sind merkt man das schon.

    Wobei ein echter Rollenspieler war ich nicht. Wenn ich auf Rollenspieler getroffen bin habe ich mich darauf einzustellen, besonders gut war ich leider nicht
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #66
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Ich oute mich mal als 3jähriger WoW-Zocker.
    Habe wohl jede Klasse angespielt, zumeist aber mit meinen Schurken und meiner sexy Jägerin, und bis einschließlich Wotlk fast alles gesehen.

    Wotlk, das neue Addon, ist enttäuschend. Abgesehen davon dass bei mir nach 3 Jahren die Luft raus ist und ich das Abo gekündigt habe und vorhabe nicht wieder anzufangen ist das Game ab Level 70 total vermurkst.

    Die Schlachtfelder wurden enthauptet. Nun kann man fast nur mehr übers Raiden oder über die Arena zu einen tollen Gear kommen und für viele stellte "Schlachtfeld" doch was besseres dar.
    Klassenbalance gabs sowieso nie in WoW, doch seit WOTLK dominieren in der Arena lediglich 3-4 Klassen und wenn man die falsche Klasse gespielt hat, Pech gehabt. Dann reißt man auch kaum was. Entweder man rerollt eine neue Klasse oder man wartet auf Verbesserungen. Wobei nach den neuesten Patches ist es kaum zum spüren dass der Pala oder Deathknight mal generft würde.

    Der Endcontent ist mit WOtlk sehr mager und zu einfach. Man ist schwuppdiwupp 80 und rerollt dann Klassen oder gibt sich dem relativ unfairen PvP hin (klassenbalance).

    Die Items in Wotlk sind nicht mehr besonders vielfältig. Einer sieht gleich aus wie der andere. Abgesehen davon blinzelt und glitzert alles nur noch dass man schon den Eindruck bekommt da steht ein Krocha in seiner Ed Hardy Mode der grad in die Disco shuffeld.

    Die Comm in WoW ist größtenteils sehr oberflächlich, unpersönlich, ungesprächig, kindisch bis unreif, leistungssüchtig und itemgeil. Items Items Items...wehe du hast ein besseres Item wie ich...wehe du machst mehr dmg wie ich...usw. nach dem Prinzip läufts am Ende ab.

    Ich kann nur einen jeden raten; lasst die Finger davon.
    Abgesehen davon dass es stark süchtig machen kann - und es aber nach wie vor ein Kinderspiel ist (man braucht nur die zeichentrickfilm-artige Grafik anschauen) wird man im Endcontent feststellen dass die ganze investierte Zeit mehr oder minder umsonst war.

    Glücklich macht dieses Spiel auf lange Frist nicht.
    Es macht nur süchtig...

  7. #67
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.342
    Ist nicht die Sucht das Glück des kleinen Mannes?
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #68
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Glücklich macht dieses Spiel auf lange Frist nicht.
    Es macht nur süchtig...
    Ja, das ist eine gute Zusammenfassung

    In UO und DAoC habe ich auch jede Menge Zeit "verbrannt", aber die Erinnerungen sind wesentlich positiver geprägt. In WoW bin ich immer nur hinter her gehechelt, meine Ausrüstung halbwegs brauchbar zu halten.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Brunftschrei
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    18
    DAoC

    Das war eine herrliche Zeit. Da hier ja ein paar Lyo-Spieler herumtollen, allerdings aus den falschen reichen ( ), oute ich mich mal als Lyo/Hib Spieler (das Reich aus dem die besten Gilden stammen ).
    Eine schöne Zeit war das vor Jahren, als u.a. Lios Alfar noch für Ordnung sorgten... aber auch spätere Zeiten.

    Hatte vor Kurzem mal wieder die Accs offen und war für ein paar Chateinheiten online... als ich gehört hatte wieviele RR12er (und RR13er) über die Jahre hinweg gezüchtet wurden, macht einem das Angst. Mit meiner (sehr hohen) Onlinezeit habe ich es gerade mal auf 11L3 geschafft mit meinem Ench... war schon echt schön. Die Community war Gold wert, das System auf seine (eigene) Art auch. Unabhängig von dem Machen-wir-es-wie-WoW-Sch*** wurde dort das Gruppenspiel als solches wenigstens noch gebraucht.

  10. #70
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Brunftschrei Beitrag anzeigen
    DAoC

    Das war eine herrliche Zeit. Da hier ja ein paar Lyo-Spieler herumtollen, allerdings aus den falschen reichen ( ), oute ich mich mal als Lyo/Hib Spieler (das Reich aus dem die besten Gilden stammen ).
    Eine schöne Zeit war das vor Jahren, als u.a. Lios Alfar noch für Ordnung sorgten... aber auch spätere Zeiten.
    Sagte der Baumkuschler

    Nein, ihr hattet schon gute Gilden und ich kann mich noch an manch guten Kampf vor allem in Emain nach 23 Uhr erinnern.

    Das Jahr vor ToA fand ich am besten. Bin mit meinem Heiler auch nur bis 6L1 gekommen, aber der hat viel Spaß gemacht. Meine Gilde war "Die Besorger", wir hatten einen etwas umstrittenen Ruf. Aber als Heiler wurde ich von den Top-Gilden mitgenommen, das war schon eine spannende Zeit.

    Mit ToA war das Spiel dann imo auch zu überladen, hab bald darauf aufgehört. Bei der Inflation der Reichsränge hätte Mythic sich auch was einfallen lassen müssen.
    Geändert von Hadrian (03. März 2009 um 22:37 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Brunftschrei
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    18
    Wenn man allein die AddOns betrachtet, hat ToA dem ganzen leider einen Todesstoß gegeben. Zwar war es sehr nett und spaßig Artes und Rollen zu farmen, aber bei mehreren 50ern (insgesamt hatte ich rund 20 auf beiden Accs), die es galt auszurüsten und auszustatten kam recht bald Unlust auf... obwohl die Zeit da war, habe ich nur vier ML10 Chars gehabt (Ench, Waldi, Druide und Ordi (auf DM)). Der Rest hing irgendwo zwischen ML1 und ML5 herum.

    Kurz bevor ich aufgehört hatte, wurde es eingeführt, dass man sich Artes, Rollen und komplette MLs per Kopfgeldpunkte kaufen konnte. Das machte zwar den Weg nach Atlantis hinfällig, jedoch hatte man meist nur genügend KPs mit eben den Chars, die bereits "komplett" waren.

    Irgendwie vermisse ich ein wenig die Zeit, in der man abends zu acht losgezogen ist, wenn nichts los war hat man sich im TS unterhalten, man hatte Spaß, ggf. ist man ins PvE gegangen und farmte/holte irgendwas oder man schloss sich dem Zerg mit Low-RR-Chars an um die ein wenig zu pushen oder man ging als kleine Schleichergruppe los oder machte eben irgendwas, hauptsache man war mit "seinen" Leuten, die man schätzte, unterwegs in der schönen (grünen!) Welt Camelots... wo man als kleiner Luri noch große Taten vollbringen konnte.

  12. #72
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich habe noch mal in meinen Erinnerungen gekramt. ToA und New Frontiers haben schon viel Unheil angerichtet. Aber auch die Community hat sich im Laufe der Zeit stark verändert.

    Die Phase in der ich im RvR sehr aktiv war begann Mitte 2003. Bis kurz vor ToA war es noch üblich mit sogenannten Random-Gruppen in die Schlacht zu ziehen. Sicherlich, es gab die Top-Gilden, die im Prinzip auch schon seit längerem mit festen Gruppen loszogen, aber das war noch nicht so die Regel. Anfang 2004 kamen dann die Stammgruppen groß in Mode und das freie RvR immer mehr ins Hintertreffen, wenn man da nicht mitziehen wollte. Deren RP-Gefarme war sehr effektiv. Ich habe das mit Dark Legion ein Mal mit erleben dürfen, 50k RP in 2 Stunden, kein Wipe, wirklich beeindruckend (dank Endnu-Buff mit perma run mit Speed 6 durch Emain, einfach nur irre). Aber als Gelegenheitsspieler hatte man da nicht mehr viel zu lachen. 2003/2004 war für mich das "goldene Zeitalter" in DAoC, aber wahrscheinlich hätte man das nicht konservieren können. Wenn ich daran zurück denke habe ich eine Träne im Knopfloch, aber gerade das es so einmalig war macht auch den Wert dieser Erinnerungen aus.

    Auch die Ausrütung hat immer mehr eine Rolle gespielt. Anfang 2004 hatte mein Heiler RR6 erreicht, normalerweise die Eintrittskarte in eine Topgilde, erst recht als Heiler. Da ich immer noch die Epic-Ausrüstung trug hatte ich diese schwarz gefärbt. Ich weiß noch wie oft Wilde Hilde mit Volldampf auf mich zugerannt kam, mich aus nächster Nähe musterte und wieder abdrehte, wenn er sah, es war kein gecraftetes Set was ich trug
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #73
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    ToA hatte sicher viel zu bieten, aber ich denke nicht, dass es isoliert einen großen Spielerschwund bewirken hätte können.
    Das größte Problem war imho die Wartezeit auf die Patches - (Balancing-)Fehler, die in Amiland schon erkannt und behoben waren haben mir persönlich noch Monatelang das Spiel versaut.
    Der gleiche Nachteil hinsichtlich neuer Klassen, denn keine 2 Tage nach Release hingen schon 20 Anis/Banshees/Warlocks in jedem Brückenhaus und Turm
    Mit NF und der Belagerungsfixiertheit war das teilweise schon echt frustrierend, auch dank schlampiger Sichtlinienabfragen (z.B. Pilze ).
    Die Spieler wurden auch weniger, was das Problem noch verschärfte.

    Ich hab dann viel getwinkt und mich in eine kleine Waffel verliebt , selbst gelevelt mit Schlagpole (wg. Autotrain) und bischen Schild, der ging in den BGs ziemlich ab, hat mir am Ende meiner aktiven Zeit nochmal richtig Spaß gemacht.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  14. #74
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Hatte meiner alten Hexe letztes Jahr nach 3 Jahren Pause nochmal 6 Monate gegönnt. Ihr Lady hatte sie sich einfach verdient.

    Hatte sich meiner Meinung nach viel verbessert gehabt seit meinem Weggang (NF hat meine Spielweise fast zerstört. Gab damals nur noch Bootcamping und Brückenzergs) aber leider ist das Spiel zu alt. Fast jeder hatte da alle Chars auf 50 mit RR8+ und in jedem Keep wen zu deffen geloggt

    Aber ToA Zeugs durch Kopfpunkte kaufen und die Drachenquest sowie den Kopfgeldschmuck fand ich Klasse, hatte nach 6 Stunden basteln ein SC zusammen das absolut aktuell war ohne langes Gefarme.

    Und der Cyarethspot bei Hubury ist der Knaller, was da an RR12 Bogis ankommt um Lowbies zu farmen. Köstlich, unfassbar, dass es nach 6 Jahren immer noch Leute gibt die ihren char nicht beherrschen

  15. #75
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Wobei ein echter Rollenspieler war ich nicht. Wenn ich auf Rollenspieler getroffen bin habe ich mich darauf einzustellen, besonders gut war ich leider nicht

    Hab eine Zeit lang Planeshift gespielt, ist Freeware (sogar Opensource), entwickelt sich allerdings sehr langsam. Dort wird auch vergleichsweise penibel auf RP geachtet, was damit beginnt, dass irgendwelche Unsinnsnamen gleich mal verboten sind bzw. rasch abgeändert werden.
    Die Welt ist eben sehr klein und bietet im Vergleich zu Vollpreisspielen sehr wenig. Das Spiel und die Community lebt quasi vom RP, den Geschichten und der Fantasie der Mitspieler. Man denkt sich eben einfach alles selbst aus, was allerdings manchmal an eine Schwafelrunde auf einem Mittelalterfestival erinnert.

    Die RP-WoW-Server kann man knicken. Es funktioniert vllt. innerhalb einer Gilde, aber wenn dann Spielernamen wie Wampenkitzler oder Chefmob-Umbummser des Weges kommen, ist klar was davon als Ganzes zu halten ist.
    Die DAoC-RPG-Freeshards sind im Gegensatz richtig hartes Brot. So ein straffes Regelwerk wird man bei offiziellen Servern kommerzieller Spiele wohl niemals finden. Man muss RP allerdings mögen und auch wollen, weil es auf Zeit doch sehr anstrengend sein kann.
    Das nächste Level oder das tollste Überitem interessiert für den Spielspass meist kaum noch die Sau.

Seite 5 von 59 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •