Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Demigod-Strategie für friedliche Deutsche

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Eine Frage noch. Das die Map gleich ist, verstehe ich. Sind denn auch die Expansion und die Forschung und die andere KI-abhängigen Züge nachvollziehbar ?. Wie ihr ja in den Shots seht, habe ich eine riesige Expansionsfläche. Das kann doch bei Dir sicher ganz anders laufen als bei mir.

    Außerdem : Ich habe als Deutscher ja die Statue von Zeus gebaut und kein GA bekommen. Bei einem Replay ist das doch sicher alles neu gemischt ?

  2. #17
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Klar das Spiel kann ganz anders gehen...denn selbst wenn man selber genau gleich zieht, ist es noch vom Zufall abhängig.....allerdings weiss ich nicht wieviele Runden der Zufall im Vorraus berechnet wird, aber ich würde mal befürchten nur die aktuelle.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.05
    Beiträge
    71
    Zeus ist religion und militär. Die Deutschen sind militär und wissenschaftlich. Da fehlt noch wissenschaftlich, oder hast du GB bekommen?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von lady_morena
    Zeus ist religion und militär. Die Deutschen sind militär und wissenschaftlich. Da fehlt noch wissenschaftlich, oder hast du GB bekommen?
    Moment. Ich glaube in zunehmenden Maße , ich kenne große Teile des Spiels noch nicht .. . Man kriegt nur das GA, wenn beide deutschen Attribute vom Wunder erfüllt werden ? Sonst wird das erst initiert, wenn zwei unterschiedliche Wunder beide Attribute erfüllt haben .......

    Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich glaube, heute Abend reichen drei Flaschen Wein nicht aus .....

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.05
    Beiträge
    71
    Beide Attribute müßen erfüllt sein. Bei den Deutschen z.B. GB (wiss) + Zeus (mil)
    Bei den Ägyptern(rel,ind) reichen Pyramiden(rel,ind).

    /edit Man muß auch die Wunder nicht alle selber bauen.Die Deutschen erobern GB und bauen Zeus -> GA

  6. #21
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Das GA kann aber nicht durch eine Eroberung direkt ausgelöst werden, auch wenn dann beide attribute erfüllt wären.
    Also GB bauen und Zeus erobern -> noch kein GA.
    Danach müsste bei jedem Wunder mit einer der beiden Eigenschaften das GA ausgelöst werden.

  7. #22
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    BbarronN, in Deinem Beispiel ist es dann egal, welche Attribute das nächste Wunder hat, das man baut, jedes selbst gebaute Wunder würde das GA auslösen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #23
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Grundvoraussetzung für eine Siedlerfabrik ist auf jeden Fall ein Nahrungslager (Es sei denn, Du hast mindestens +7 Futter, aber selbst dann wäre es Riesen-verschwendung).

    Du musst also möglichst schnell Töpfern erforschen oder erhandeln (oder finden). Natürlich kann man auch gerne vorm Nahrungslager schon mal einen Siedler bauen, besonders wenn die zu gründende Stadt ebenfalls sehr fruchtbar ist (>= +4 Futter).

    Falls Du keine Angst vor englischen Texten hast, lies mal den Artikel über Eröffnungszüge. Hat mir sehr geholfen (denke ich).

    Falls doch, hier die Essenz: Werde Dir über die starken Felder Deiner Umgebung bewußt. Berechne / Schätze das Futterpotential der Umgebung und das Produktionspotential.

    Ab einem Nahrungsbonus von +2 (zzgl. 2 vom City-Zentrum) kannst Du eine 6-Runden-Fabrik aufziehen, wenn ein gewisses Maß an Produktion (>4 Schilde) möglich ist, was bei Dir ja eigentlich immer vorkommt.

    Für Dein Vorhaben (friedlich) BRAUCHST Du eine 4-Runden-Fabrik, das heißt, Du MUSST einen Nahrungsüberschuß von 5 fpt (food per turn) haben (mehr is Verschwendung). Zusätzlich musst Du in vier Runden min 30 Schilde erwirtschaften, also z.B. 6+8+7+9. 6 bekommst Du z.B. bei Größe 5 (oder auch schon bei 4), 8 beim Wachsen durch einen Wald oder verminten Hügel, dann reichen 7 (wieder auf +5 fpt umstellen, falls Dein Wald / Hügel Dich auf 4 fpt runterzieht), weil Du beim zweiten Wachsen wieder zwei Schilde geschenkt bekommst, also 9. Macht 30 und der Siedler ist fertig. Das ist die Sequenz für eine perfekte 4-Runden-Siedlerfabrik. Davon gibt es beliebig viele Varianten...

    So, verwirrt? Du dachtest doch nicht, dass es so einfach ist, oder?
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.05
    Beiträge
    45
    klick auf siedler und warte bis der fertig ist. anschließend wieder auf siedler klicken und schon hast du die perfekte siedlerfabrik.
    hier muss jetzt irgendein schlauer satz stehen, mit dem ich allen zeige, dass ich kein dummkopf bin.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Paul#42
    Falls Du keine Angst vor englischen Texten hast, lies mal den Artikel über Eröffnungszüge. Hat mir sehr geholfen (denke ich).
    Putzig. Wieso glaubt hier eigentlich jeder, daß ich Angst vor englischen Texten habe ? Nur weil ich mal irgendwo geschrieben habe, daß das einfache Verlinken auf englische Seiten nicht unbedingt hilfreich ist ?

    Aber ansonsten hört sich das gut an. Ich speichere mal alles auf meiner biologischen Festplatte.

    Edit : Bei allen guten Ratschlägen darf es aber nicht in Streß ausarten, sondern es soll ja auch Spaß machen. Streß habe ich so schon genug.
    Geändert von Loudhy (02. September 2005 um 08:00 Uhr)

  11. #26
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Loudhy
    Putzig. Wieso glaubt hier eigentlich jeder, daß ich Angst vor englischen Texten habe ? Nur weil ich mal irgendwo geschrieben habe, daß das einfache Verlinken auf englische Seiten nicht unbedingt hilfreich ist ?
    Du überschätzt Dich Ist leider nicht so, dass ich jedes Deiner Worte aufsauge

    Das schreibe ich immer, wenn ich einen Link zu den fanatics mache, weil ich weiß, dass deren teilweise wissenschaftliche Abhandlung manchem den Spaß am Spiel verderben können. Und weil dies ein deutsches Forum ist und ich finde, dass Verweise auf fremdsprachliche Texte kommentiert sein sollten, um manchem Surfer Irrwege zu ersparen...
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    O.K., vielleicht hat mich die Diskussion mit einigen Leuten an manchen Stellen etwas dünnhäutig gemacht.

    ( Wie, Du saugst nicht ? Du willst nicht mein erster deutscher Friedensjünger sein ? )

  13. #28
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    @Loudhy

    Ich habe ewig gebraucht, um einzusehen, dass man (ab Kaiser) einfach keine Strategie nach dem Motto "Ich will alles" umsetzen kann. Da musst Du Abstriche machen :
    - entweder zu Beginn Gold scheffeln und siedeln wie verrückt, dafür aber keine Weltwunder und kein technischer Fortschritt
    - oder zu Beginn nicht siedeln (also nur 2-3 Städte) und dann forschen und Weltwunder bauen
    - oder gleich hochrüsten und Kriegsgegner suchen und dabei allen zivilisatorischen Fortschritt aufgeben
    - ... usw.

    Seitdem macht das Spiel aber auch weniger Spass, wenn ich gegen KI spiele. Unter Kaiser ist es zu einfach, über Kaiser zu schwer. Und darüber, dass die KI ungerechtfertigte Vorteile erhält, muss ich mich ja nicht mehr ausheulen. Mich verbindet mit Civ eine Hassliebe und eine addiktive Obsession.

    edit
    Und was die Tips der Fanatics angeht : das sind halt Tips von Fanatikern. Wenn ich mir den Tagesablauf dieser Leute vorstelle ... morgens Civ, mittags Civ, abends Civ, dann von Civ träumen und die Freundin/den Freund beim Sex mit Bismarck oder Jeann d´Arc verwechseln ...
    Geändert von El Phantasmo (02. September 2005 um 11:50 Uhr)

  14. #29
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291


    aber ich glaube schon, dass auch eine mischung aus den von dir genannten möglichkeiten realistisch ist. schliesslich geben manche weltwunder einen vorteil beim siedeln oder geld scheffeln. dazu kann man ruhig eine stadt zum wunder-produktionszentrum ausbauen, wärend halt bloss der rest siedler baut.

  15. #30
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Loudhy
    Ich würde mich wirklich freuen ( bitte faßt das nicht als Herausforderung auf ), wenn einer von euch mal ein Spiel meiner Art öffentlich spielen würde. Ich habe so manchmal das Gefühl, daß wir ganz phantastisch aneinander vorbeiposten und uns gegenseitig nur teilweise verstehen. Wenn ich auf Screenshots mal sehen könnte wie ihr das macht, würden vielleicht einige Sachen verständlicher. Hat nicht mal einer von euch Lust sowas zu machen ?
    Jau, hier is einer...

    guckst du hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=25882

    hoffe mal, das hilft dir

    Gruß, Frederick

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •