Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Demigod-Strategie für friedliche Deutsche

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

    Demigod-Strategie für friedliche Deutsche

    Das ist eine Kopie des (mittlerweile nicht mehr) letzten Posts aus meinem Demigod-Spiel 3, damit ihn vielleicht auch noch andere von euch lesen, außer denen, die meine Spiele verfolgen.

    Ich habe einiges von dem verstanden, was ihr mir so in den letzten Posts als Tipps gegeben habt. Aber mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los, das ihr euch auch irgendwie widersprecht.

    Rat 1: Stadt 1 soll Siedlerproduzent sein. O.K. Das mache ich. Als Deutscher habe aber ich kein Granary. Das Stadtwachstum ist also langsam. Jeder Siedler reduziert die Stadt um 2 Bewohner. Wie also soll ich es anstellen, daß eine Stadt nicht auf 2 abfällt, wenn ich alle 4 Züge einen Settler produzieren soll ? Wenn ich darauf warten soll, daß die Stadt Größe 5 oder mehr erreicht, haben die anderen Civs schon 6 Städte gegründet und mir evtl. den Siedlungsweg abgeschnitten ( auch wenn das hier nicht so ist ). So einsam war ich nicht mal bei meinen Monarchspielen.

    Rat 2: Stadt zwei baut Palast vor. Mach ich auch. Leider habe ich noch nicht 'raus, wie man die Geschwindigkeit untereinander abstimmt. Der Palast ist immer um Längen eher fertig als ich Literacy erforscht habe.

    Rat 3: Schneller das Land erforschen. Mach ich auch. Aber auch Warrior bauen kostet Zeit. Und beim Öffnen der Hütten verliert man doch einige davon.

    Rat 4: Es fehlen Worker. Mittlerweile nicht mehr. Aber auch Workerbauen kostet Zeit und reduziert die Stadt um 1 Bewohner

    Rat 5: Techs tauschen. Leider hatten Römer und Inder gestern den gleichen Forschungsstrang belegt wie ich. Wie soll ich also tauschen, wenn keiner was will ?

    Rat 6: Techs kaufen . Wo soll das Gold herkommen. Soll ich die Forschung 'runterfahren ? Dann kriege ich die GL in 100 Jahren nicht. Techs verkaufen kann ich nicht, wenn Punkt 5 zutrifft. Wo also soll das Gold herkommen ?

    Rat 7: Besser siedeln. O.K. da stimme ich zu. Ich habe noch Probleme mich von meiner bis Emperor ja hervorragendend funktionierenden Bauweise zu lösen. Die wurde da von euch ja auch schon ziemlich kritisiert, schien aber wohl doch nicht so schlecht gewesen zu sein. Die Map gestern hatte jedenfalls leider wieder mal keine Flüsse.

    Rat 8: Andere Wunder als die GL bekommt man in der Antike nicht, also laß es. Das ist falsch. Gestern hätte ich z.B. bei meiner alten Spielweise die Pyramiden locker bauen können. Dann hätte ich nicht in dieser jetzigen Map Jahre damit vergeudet, Granaries zu bauen ( die nebenbei ja wohl auch Unterhalt kosten und damit Punkt 6 wieder schwerer machen ).

    Zusammenfassend kann ich sagen :

    Wenn ich die unterschiedlichen Ratschläge von euch so lese, habe ich manchmal das Gefühl, ich soll alles auf einmal machen. Ich soll erforschen, Siedlerpumpen bauen, Worker produzieren, die Stadt soll nicht kleiner werden, Gold soll angehäuft werden, man soll mit Civs tauschen etc etc. Ich spiele ja Civ nun auch nicht erst seit 5 Minuten und ich hoffe, ich bin auch nicht zu blöd, aber mittlerweile verstehe ich euch nicht mehr.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß ich nicht versuchen sollte, Strategien einzusetzten, die mir nicht liegen, sondern so zu spielen, wie ich bisher immer Erfolg hatte. Auch bei meinen Emperorspielen ist meine Spielweise oft als falsch deklariert worden und trotzdem war sie erfolgreich (mehrfach sogar).

    Vorschlag deshalb:

    Ich würde mich wirklich freuen ( bitte faßt das nicht als Herausforderung auf ), wenn einer von euch mal ein Spiel meiner Art öffentlich spielen würde. Ich habe so manchmal das Gefühl, daß wir ganz phantastisch aneinander vorbeiposten und uns gegenseitig nur teilweise verstehen. Wenn ich auf Screenshots mal sehen könnte wie ihr das macht, würden vielleicht einige Sachen verständlicher. Hat nicht mal einer von euch Lust sowas zu machen ?
    Geändert von Loudhy (01. September 2005 um 09:34 Uhr)

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Loudhy
    Rat 1: Stadt 1 soll Siedlerproduzent sein. O.K. Das mache ich. Als Deutscher habe aber ich kein Granary. Das Stadtwachstum ist also langsam. Jeder Siedler reduziert die Stadt um 2 Bewohner. Wie also soll ich es anstellen, daß eine Stadt nicht auf 2 abfällt, wenn ich alle 4 Züge einen Settler produzieren soll ? Wenn ich darauf warten soll, daß die Stadt Größe 5 oder mehr erreicht, haben die anderen Civs schon 6 Städte gegründet und mir evtl. den Siedlungsweg abgeschnitten ( auch wenn das hier nicht so ist ). So einsam war ich nicht mal bei meinen Monarchspielen.

    Rat 2: Stadt zwei baut Palast vor. Mach ich auch. Leider habe ich noch nicht 'raus, wie man die Geschwindigkeit untereinander abstimmt. Der Palast ist immer um Längen eher fertig als ich Literacy erforscht habe.

    Rat 3: Schneller das Land erforschen. Mach ich auch. Aber auch Warrior bauen kostet Zeit. Und beim Öffnen der Hütten verliert man doch einige davon.

    Rat 4: Es fehlen Worker. Mittlerweile nicht mehr. Aber auch Workerbauen kostet Zeit und reduziert die Stadt um 1 Bewohner

    Rat 5: Techs tauschen. Leider hatten Römer und Inder gestern den gleichen Forschungsstrang belegt wie ich. Wie soll ich also tauschen, wenn keiner was will ?

    Rat 6: Techs kaufen . Wo soll das Gold herkommen. Soll ich die Forschung 'runterfahren ? Dann kriege ich die GL in 100 Jahren nicht. Techs verkaufen kann ich nicht, wenn Punkt 5 zutrifft. Wo also soll das Gold herkommen ?

    Rat 7: Besser siedeln. O.K. da stimme ich zu. Ich habe noch Probleme mich von meiner bis Emperor ja hervorragendend funktionierenden Bauweise zu lösen. Die wurde da von euch ja auch schon ziemlich kritisiert, schien aber wohl doch nicht so schlecht gewesen zu sein. Die Map gestern hatte jedenfalls leider wieder mal keine Flüsse.

    Rat 8: Andere Wunder als die GL bekommt man in der Antike nicht, also laß es. Das ist falsch. Gestern hätte ich z.B. bei meiner alten Spielweise die Pyramiden locker bauen können. Dann hätte ich nicht in dieser jetzigen Map Jahre damit vergeudet, Granaries zu bauen ( die nebenbei ja wohl auch Unterhalt kosten und damit Punkt 6 wieder schwerer machen ).

    Zusammenfassend kann ich sagen :

    Wenn ich die unterschiedlichen Ratschläge von euch so lese, habe ich manchmal das Gefühl, ich soll alles auf einmal machen. Ich soll erforschen, Siedlerpumpen bauen, Worker produzieren, die Stadt soll nicht kleiner werden, Gold soll angehäuft werden, man soll mit Civs tauschen etc etc. Ich spiele ja Civ nun auch nicht erst seit 5 Minuten und ich hoffe, ich bin auch nicht zu blöd, aber mittlerweile verstehe ich euch nicht mehr.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß ich nicht versuchen sollte, Strategien einzusetzten, die mir nicht liegen, sondern so zu spielen, wie ich bisher immer Erfolg hatte. Auch bei meinen Emperorspielen ist meine Spielweise oft als falsch deklariert worden und trotzdem war sie erfolgreich (mehrfach sogar).

    Vorschlag deshalb:

    Ich würde mich wirklich freuen ( bitte faßt das nicht als Herausforderung auf ), wenn einer von euch mal ein Spiel meiner Art öffentlich spielen würde. Ich habe so manchmal das Gefühl, daß wir ganz phantastisch aneinander vorbeiposten und uns gegenseitig nur teilweise verstehen. Wenn ich auf Screenshots mal sehen könnte wie ihr das macht, würden vielleicht einige Sachen verständlicher. Hat nicht mal einer von euch Lust sowas zu machen ?
    1. Wie wäre es mit einem Wechsel der Civ.....mit wievielen KIs spielst du eigentlich, ich meine in Erinnerung zu haben, dass es rel. wenig sind.
    Vielleicht die Russen, die sind Expansionistisch anstatt Militärisch, bedeutet deine Hüttenergebnisse werden besser, du kriegst sofort bei begin einen Scout und hast obendrein noch Keramik als Starttech. Die UU kommt auch früher.
    Und der Punkt dass die Stadt zu klein sei, ist möglicherweise nur in gewissem Sinne richtig verstanden wurden. Es soll eher so gemeint sein, wenn deine HS nur zwischen 2 und 4 Einwohner hat, wieso arbeitet dein Worker nicht erstmal an anderen Städten, nachdem er halt die 3 Kühe bearbeitet hat.
    2. Dann macht halt die 3. Stadt den Palastvorbau. Bei vielen anderen klappt es mit der 2. da sie kleinere Maps spielen, und die Techs dementsprechend Preiswerter sind......da musst du halt selber rausfinden, wo es für dich gut hinkommt....
    3. Die Hütten in unmittelbarer nähe solltest du vermutlich mit einer Stadtgründung öffnen, dann gibt es zumindest schonmal weniger Probleme mit Barbaren.
    4. Klar, aber der nutzen des Workers sollte die Kosten bald eingespielt haben.
    eine miene 10 Runden bewirtschaftet, und zwei Nahrungsfelder 10 Runden und der BT hat sich schon refinanziert.
    5. Sowohl Römer als auch Inder haben Alpha als Starttech, das bedeutet, du fängst schonmal mit einem ordentlichen Nachteil an. Ich versuche immer am Anfang etwas zu forschen, bei dem ich ausgehen kann, dass es sonst niemand hat, wenn ich fertig bin. Deshalb forsche ich i.A. eine Folgetech der Starttechs. Allerdings geht das natürlich nur, wenn man davon ausgehen kann, halbwegs Bald Gegner zum tauschen zu finden.
    6. Ich kaufe eigentlich seltenst Techs. Von welchem Geld auch.
    7. Ich habe auch nicht wirklich verstanden, wonach du deine Siedlungspositionen ausmachst......z.B. die Stadt nicht neben den Fluss setzen.....ansonsten bin ich der Meinung, dass die Positionierungen der Städte nicht so wichtig ist, wie hier manchmal getan wird.....
    8. WWs sind nicht ganz einfach, allerdings halte ich von der Aussage nur GB geht nix, allerdings sehe ich eher Chancen bei Mausoleum und Zeus.
    Die GB hätte bei dir funktionieren können, da du 3 Kühe hattest, was schon 'mal ein deutlicher Vorteil ist, ausserdem hatte keine Ziv Masonry/Steinmetzkunst, um die Pyras zu bauen....
    i.A. sind Pyras wirklich kaum zu bekommen, und der Nachteil, durch die vielen Runden ohne dass man siedeln kann sind auch nicht zu vergessen, aber da du genug Platz hast dürfte es irgendwie gehen, allerdings muss man auch sehen, dass man auf Schwierigkeitsgraden ab Kaiser das Problem hat, dass man doch sehr darauf achten muss, dass man keine Probleme mit der Zufriedenheit hat.

    P.S. Evt. solltest du mal das Save des Spiels anhängen, dann kann dir jemand mal vorspielen, was er ändern würde.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Es sind 4 KI's

    Naja, meine Deutschen möchte ich nicht aufgeben. Ich kann stur sein : Wenn die bis Emperor gekommen sind und gewonnen haben, kommen die auch weiter. Civ-Wechsel möchte ich nicht, bevor wirklich nichts mehr geht.
    Ich habe ja auch schon früher ( Civ1-3 vor Conquest ) alle Civs durchgespielt und viele auch auf normalem Weg gewonnen. Das finde ich einfach langweilig. Ich möchte einfach mal sehen, ob meine friedlichen Deutschen nicht auch bis Gottheit kommen. Selbst wenn meine Spiele mit Demigod bisher nicht so gut verlaufen sind, bin ich sicher, daß es klappt. Ich werde die Tipps nicht vergessen, aber Spiel 4 geht wieder einzig nach meinen Regeln. Vielleicht sind die ja besser als viele glauben, denn offensichtlicht spielt ja keiner so. Also fehlt euch auch die Erfahrung darin. Mal sehen.

    Sehr gute Idee : Saves kann ich 'reinstellen (Startsave ). Dann müssen ja alle mit meinen Einstellungen leben und dann sind die Tipps auch meiner Spielweise angepaßt. Und jedesmal nach 1000 Jahren vergleichen wir dann die Entwicklung.

    Noch eins abschließend ( übrigens :KI's sind random ). Ihr geht immer davon aus, daß der Inder Alphabet hat. Ich habe aber die Charaktereigenschaften auch auf zufällige Zuordnung stehen. Heißt das nicht, das auch die Starttech zufällig ist ?

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Loudhy
    [...]
    Noch eins abschließend ( übrigens :KI's sind random ). Ihr geht immer davon aus, daß der Inder Alphabet hat. Ich habe aber die Charaktereigenschaften auch auf zufällige Zuordnung stehen. Heißt das nicht, das auch die Starttech zufällig ist ?
    Wo kann man denn sowas einstellen? Diese Option habe ich noch nie gesehen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Lemming
    Wo kann man denn sowas einstellen? Diese Option habe ich noch nie gesehen.
    Das habe ich schon vor Ewigkeiten gemacht ( vielleicht war das auch in einem Paralleluniversum ... ) Ich meine, bei den Civs könnte man irgendwo die Basiseinstellungen auf Zufall setzen. Sobald ich zu Hause bin, sehe ich nach. Wenn es geht, muß es wiederzufinden sein.

  6. #6
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm ich habe von sowas nicht gehört, man kann die Civspezifischen Fähigkeiten komplett ausstellen, aber zufällig glaube ich nicht.
    Meinst du evt. "Zufälliger Ausgangswert"? Das wäre soweit ich weiss, dass kulturell Verwandte Völker nebeneinander gesetzt werden.(edit: Ist natürlich falsch, siehe Lemming.)
    Geändert von mace (01. September 2005 um 10:40 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    "Zufälliger Ausgangswert" beeinflusst, ob die 'Zufallswerte', die zur Berechnung von Kampfausgängen, Hüttenereignissen u.Ä. herangezogen werden ständig neu berechnet werden, oder sich das Programm diese 'merkt', so dass Reloads nichts bringen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Wartet doch bitte noch was. Ich hoffe nicht, das ich mich geirrt habe. Dann lebe ich nämlich schon seit ich Conquest gekauft habe, mit dieser Illusion. Und dann spiele ich heute Abend nicht mehr weiter, sondern leere ein oder zwei oder drei Weinbuddels....

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Loudhy
    Wartet doch bitte noch was. Ich hoffe nicht, das ich mich geirrt habe. Dann lebe ich nämlich schon seit ich Conquest gekauft habe, mit dieser Illusion. Und dann spiele ich heute Abend nicht mehr weiter, sondern leere ein oder zwei oder drei Weinbuddels....
    ...du lebst in einer Illusion...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    ...das Startsave will ich aber trotzdem haben!

    Findet man das in deinem Demigod 3 oder wirst du es hier anpappen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Fonte Randa
    ...du lebst in einer Illusion...
    Aber sowas denkt man sich doch nicht aus. Wo kann denn das herkommen ? Ich werde trotzdem nachsehen.
    Geändert von Loudhy (01. September 2005 um 12:35 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Fonte Randa
    ...das Startsave will ich aber trotzdem haben!

    Findet man das in deinem Demigod 3 oder wirst du es hier anpappen?
    Nein, das gibt's nicht mehr. Ich speichere nur, wenn das Spiel beendet wird unter einem anderen Namen. Ansonsten läuft nur der Autosave mit. Das ist ja auch nicht nötig, da ich nicht reloade, wenn ich Fehler mache. Aber ich verspreche Dir beim übernächsten Spiel eine ähnliche Startposition. Und wenn dafür eine Stunde bei Versuchen draufgeht, bis ich sie gefunden habe.
    Geändert von Loudhy (01. September 2005 um 12:39 Uhr)

  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Loudhy
    Nein, das gibt's nicht mehr. Ich speichere nur, wenn das Spiel beendet wird unter einem anderen Namen. Ansonsten läuft nur der Autosave mit. Das ist ja auch nicht nötig, da ich nicht reloade, wenn ich Fehler mache. Aber ich verspreche Dir beim übernächsten Spiel eine ähnliche Startposition. Und wenn dafür eine Stunde bei Versuchen draufgeht, bis ich sie gefunden habe.
    Ist egal, es ist C3C man kann die Settings ja auslesen lassen, und mit denen das selbe Spiel neu starten, zumindest wenn du noch irgendein Save hast.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von mace
    Ist egal, es ist C3C man kann die Settings ja auslesen lassen, und mit denen das selbe Spiel neu starten, zumindest wenn du noch irgendein Save hast.
    Dann ist das kein Problem. Da ich das Spiel zu Ende bringen will, habe ich den Speicherspielstand ja noch. Den hänge ich heute abend, bevor ich weiterspiele, an meinen ersten Post im Demigod 3 Thread.

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Loudhy
    Den hänge ich heute abend, bevor ich weiterspiele, an meinen ersten Post im Demigod 3 Thread.
    Gut. Ich warte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •