Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Civ-Brettspiel!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.01
    Beiträge
    47

    Civ-Brettspiel!?

    Habe es schon in einem anderen Topic angesprochen, aber dennoch: Wer kennt es, wer spielt es, wie sind die Urteile?
    Nichts tun hilft auch nichts!

  2. #2
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    und wo gibt es das *gg*

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.01
    Beiträge
    47
    Unter anderen Anbietern bei http://www.spiele-online.de/

    Das Brettspiel „Civilisation“ ist übrigens einige Jahre länger im Handel als Computer-Civ1 und hat meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeit mit dem Siedler-Brettspiel als mit dem Civ-Computer-Spiel. Dennoch ist es für mich DAS Brettspiel. Angefangen wird mit einem Bevölkerungsstein, der sich dann in den folgenden Runden wie die Fliegen vermehrt und neue Ländereien bevölkert. Hat man ausreichend Bevölkerungssteine ( sechs auf einem Feld), so kann man Städte gründen, die Waren einbringen. Hat man durch Tausch eine möglichst große Anzahl von gleichen Waren-Karten auf der Hand, so kann man davon Technologien erwerben, die einem die eigene Herrschaft erleichtern ( Landwirtschaft ermöglicht höhere Bevölkerung und lindert Hungersnöte, Weberkunst höhere Reichweite der Schiffe.... Bei den Warenkarten kann man allerdings auch mal ne Naturkatastrophe erwischen wie Erdbeben, Überschwemmung ( wehe wenn man in Mesopotamien siedelt) oder die bereits angesprochene Hungernot, die das eigene Reich in der Bemühung um den Sieg wieder zurückwerft. Zusätzlich kann man aber auch Katastrophen-Karten erwischen, die nicht das eigene Reich, sondern durch Handel dem Konkurrenten untergejubelt werden können ( Seuchen, Piraterie...). Auch Krieg um besonders attraktive Gebiete ist möglich, jedoch häufig zu aufwendig, frei nach dem Motto: wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte; es sei denn man nimmt einen zu starken Spieler gemeinsam in die Mangel.
    Ziel des Spiels ist es eine bestimmte Zahl von Kulturpunkten zu erreichen ( von 1000 bis 1400, je nach dem wie günstig die Startposition war; auf Kreta zu starten ist zu Beginn deutlich schwieriger als auf dem Festland, da die Expansion lahmt..). Dies geschieht durch den Erwerb von Wissenschaften durch Handelskarten. Mystizismus ist zwar günstig, bringt aber nur 30 Punkte, Philosophie hingegen bringt 240 Punkte, aber ohne Warenmonopol durch kräftiges Handeln sind solche Technologien unbezahlbar.

    Wer sich dieses Spiel entgehen lässt, ist selber schuld. Für alle die das Siedler-Brettspiel zu lasch fanden ( wie ich), der ist hiermit bestens versorgt. Ein besseres Brett-Strategiespiel ist mir bis jetzt nicht unter gekommen. Asche auf die Häupter derer, die das Sid Meier Game seit Jahren zocken und diesen Hochgenuss bisher versäumten!

    P.S.: Für alle, die meine Überschwängliche Begeisterung für das Spiel noch nicht mitreißen konnte, dem sei gesagt, dass ich es bisher nur mit 4 Spielern erlebt habe. Wie genial es wohl zu siebt wäre, wage ich nicht zu erahnen. Zudem soll sogar eine kaum noch erwerbliche Zusatzbox für bis zu 12 Spielern existieren ( habe sie jedoch die selbst zu Gesicht bekommen). Einziger Malus jedoch könnte die Tatsache sein, dass die Züge als auch das Spiel selbst relativ viel zeit in Anspruch nehmen ( Spiel mit 4 Leuten bis zum Ende ca. 8 Stunden), aber Komplexität hat eben ihren Preis und langweilig wird es ersten nach der 5ten Flasche Bier und in folge dessen die Denkfaulheit einsetzt.
    Geändert von Ulli (04. Januar 2002 um 03:00 Uhr)
    Nichts tun hilft auch nichts!

  4. #4
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Es gibt tatsächlich seit dieser Woche eine kleine Diskussion zu diesem Thema...:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=2546

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •