Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: "Gönnt den armen Spaniern auch mal was"

  1. #31
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    gerade bei den hauptschleuderer denke ich umgekehrt: am anfang gegen leichtgepanzerte einheiten nicht so toll: da sind bogis oder steinschleuderer besser. man braucht eher reichtweite und die fährigkeit viele gegner zu töten.
    Die Briten können keine Bogenschützen bauen, von daher stellt sich da nicht die Frage was besser ist. Die Steinschleuderer reißen nicht wirklich viel im direkten Vergleich. Und das die Hauptschleuderer gegen leichtgepanzerte Einheiten nicht so wirksam sind ist mir noch nicht aufgefallen.

    Die Hauptschleuderer sind auch später eine mächtige Waffe. Das Problem ist nur, wenn der Gegner massiv Bogenschützen auf dem Feld hat fallen sie wie die Fliegen, ohne überhaupt auf Reichweite zu kommen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #32
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ähh, ja natürlich sind Briten Kelten ... meinte die Gallier. Hab da RTW und Civ durcheinander geschmissen.
    Da ich bisher die Hauptschleuderer nie in Aktion gesehen habe, bin ich echt mal gespannt! *freu*
    Aber ich teile Havas Einschätzung, dass die schnellen leichten Barbaren zu schnell den Nahkampf suchen, als dass die Häuptler da sehr aktiv sind. Und aus der zweiten Reihe, wenn alle im Kampf verknäult sind, fürchte ich immer das friendly fire. Ich lass mich mal überraschen ...
    Durch Adorno gibt es ja noch menapische Speerwerfer und als Söldner die Eburonen. Die konnte ich schon ausgiebig testen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #33
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Hadrian
    Die Briten können keine Bogenschützen bauen, von daher stellt sich da nicht die Frage was besser ist.

    stimmt ich meinte es auch allgemein

    Zitat Zitat von Hadrian
    Die Steinschleuderer reißen nicht wirklich viel im direkten Vergleich.
    ich mag sie: gute reichweite, endlos muni und recht effektiv gegen einheiten mit minderwertiger panzerung


    Zitat Zitat von Hadrian
    Und das die Hauptschleuderer gegen leichtgepanzerte Einheiten nicht so wirksam sind ist mir noch nicht aufgefallen.
    .
    hab ich nie behauptet: aber das ist mit kannonen auf spatzen schießen: gegen leichtgepanzerte einheiten sind halt schleuderer/bogis besser
    gleiches gilt auch für speerwerfer: die sind rasch leergeworfen. aber wenn man zb gegen schwere phalanxen rannmuss sind sie deutlich effektiver als bogis.

    Zitat Zitat von Hadrian
    Die Hauptschleuderer sind auch später eine mächtige Waffe. Das Problem ist nur, wenn der Gegner massiv Bogenschützen auf dem Feld hat fallen sie wie die Fliegen, ohne überhaupt auf Reichweite zu kommen.
    das stimmt natürlich - aber gerade als brite kann man locker mit streitwagen durch alle "schwerbenutzenden"-reihen (frontal inne phalanx kommt ja nicht sogut) brechen dank der streitwägen. ich bin dann von hinten immer gleich auf die bogis gegangen während die schleuderer die nachrückende hauptkampfreihe von mir unterstützt haben.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #34
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Raistlin
    Mir ist gerade eingefallen, esw äre doch auch ein Handicap wenn man die EInheitenzahl erhöhen würde. Man müsste pro Banner/Schwadron mehr Unterhalt zahlen und auch das Rekuteiren würde mehr Beürger kosten so das man weniger Banner/Schwadronen ausheben kann....
    Die Einheitengröße hat einen deutlich spürbaren Einfluß auf das Balancing. Größere Einheiten bedeutet dabei imo nicht größerer Schwierigkeitsgrad. Man hat zwar größere Unterhaltkosten und es werden mehr Bürger benötigt, aber die KI stellt sich mit steigender Einheitengröße bei den Schlachten noch blinder an und verliert entsprechend mehr Soldaten. Dadurch "pumpt" die KI ihre Städte leer und schwächt sich dadurch.

    Mit großen oder riesigen Einheiten sehen die Schlachten zwar cooler aus, aber am besten kommt die KI nach meiner Erfahrung mit der Einstellung normal zurecht.

    Hier hatten wir das mal vor einiger Zeit diskutiert.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=19756
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #35
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kermit
    Aber ich teile Havas Einschätzung, dass die schnellen leichten Barbaren zu schnell den Nahkampf suchen, als dass die Häuptler da sehr aktiv sind. Und aus der zweiten Reihe, wenn alle im Kampf verknäult sind, fürchte ich immer das friendly fire. Ich lass mich mal überraschen ...
    Da die Hauptschleuderer im hohen Bogen werfen halten sich die Opfer in den eignen Reihen doch in Grenzen.


    Zitat Zitat von havaduckkkk
    ich mag sie: gute reichweite, endlos muni und recht effektiv gegen einheiten mit minderwertiger panzerung

    hab ich nie behauptet: aber das ist mit kannonen auf spatzen schießen: gegen leichtgepanzerte einheiten sind halt schleuderer/bogis besser
    Die Werte der britischen Steinwerfer sind so mies, daher habe ich sie bisher kaum eingesetzt, werde mir das mal bei Gelegenheit anschaun. Hauptschleuderer habe ich als Brite eh immer im Zentrum meiner Schlachtformation stehen, wenn reichlich vorhanden über die gesamte Kampflinie verteilt. Aber an den Flanken könnten die Steinschleuderer auf Grund der besseren Reichweite wirklich effektiv sein.


    Zitat Zitat von havaduckkkk
    das stimmt natürlich - aber gerade als brite kann man locker mit streitwagen durch alle "schwerbenutzenden"-reihen (frontal inne phalanx kommt ja nicht sogut) brechen dank der streitwägen. ich bin dann von hinten immer gleich auf die bogis gegangen während die schleuderer die nachrückende hauptkampfreihe von mir unterstützt haben.
    Mit den Schweren Wagen habe ich wieder keine so guten Erfahrungen, werde auch das mal testen
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •