Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Anfänger Goldprobleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.05
    Beiträge
    1

    Anfänger Goldprobleme

    Hallo habe mir Civ 3 vor kurzen gekauft.

    Auch auf die Gefahr hin das jetzt wieder kommt diese Themen gibt es schon frage ich trotzdem.

    Meine Fragen:

    Wie komme ich besser zu Gold ohne das ich in der Erforschung zurück liege
    gegenüber dem PC
    Wenn ich alles auf Forschen gebe dann habe ich null Gold bin aber im Erforschen dick da wenn ich den Regeler zurück setze dann sind mir die PC-Spieler vorraus.

    Ist es möglich Gold zu Wirtschaften und stark im Erforschen zu sein.

    Kann mann sehen was diese Kolonien bringen Seide, Diamanten etc
    und bringt es das bei einem Goldfeld ein Bergwerk zu bauen.

    Habe mir einige Koloniene aufgebaut (Diamantenvorkommen) und nach einer Zeit sind die verschwunden ??? geht das Diamantevorkommen zu ende ???
    Irgendwas mache ich falsch ????

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hallo und Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von Sepp99
    Kann mann sehen was diese Kolonien bringen Seide, Diamanten etc
    Die "bringen" nur, das die Luxusartikel wie Seide und Diamanten Dein Volk glücklich machen, obwohl das Feld noch nicht in Deinem Kulturgebiet liegt. Dazu muß die Kolonie mit einer Straße mit Deinen Städten verbunden sein.
    und bringt es das bei einem Goldfeld ein Bergwerk zu bauen.
    Wie auf jedem normalen Feld erwirtschaftet ein Bergwerk auf einem Goldfeld ein Schild mehr wenn es in einem Stadtradius liegt und bearbeitet wird. Alleine für sich bringt das Bergwerk nichts.
    Habe mir einige Koloniene aufgebaut (Diamantenvorkommen) und nach einer Zeit sind die verschwunden ??? geht das Diamantevorkommen zu ende ???
    Nein, die Kolonie verschwindet wenn ein Kulturgebiet einer beliebigen Civ dieses Feld erreicht. Wie gesagt ist die Kolonie ausschließlich dafür gedacht Ressourcen zu nutzen, die außerhalb Deines eigenen Kulturgebietes liegen. Wenn die Ressource in Deinem Kulturgebiet liegt ist die Kolonie unnötig und verschwindet deswegen. Die Diamanten sind noch vorhanden und müßten auch auf Deinem Bildschirm zu sehen sein.
    Ressourcen können auch verschwinden (sehr selten) aber das hast du nicht gemeint denke ich.

    Edit:
    Ach ja, Botschaften eröffnet man mit Strg + E!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Hast Du Dir schon das Thema "Hilfestellung für Totalanfänger" angesehen. Es ist das erste Thema in diesem Teil-Forum.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Also am anfang brauchst du auch noch ncith viel Geld du kannst wenn die forschung nur noch eine runde dauert den regler etwas nach unten schieben, so das es gerade eben nur noch eine runde dauert, dann bekommst du wenigstens etwas geld. aber daran denken es auch wieder hoch zu schrauben. Und immer handeln handeln handeln... also techs tauschen und auch verkaufen, wenn du es nicht machst wird die KI die tech verkaufen wenn sie sie hat. Natürlich nicht zu billig, aber versuch macht klug.

    Hilfreich ist es auch sein save hochzuladen, da können dan andere spieler reinschauen und dich konkret verbessern.

  5. #5
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Sepp99
    bringt es das bei einem Goldfeld ein Bergwerk zu bauen.
    luxi hat das ja schon erklärt - allerdings fehlt mir dabei die Bemerkung, dass ja ein "Goldfeld" zusätzliche Geldeinnahmen gegenüber einem normalen Bergfeld hat (egal ob mit oder ohne Bergwerk), die aber möglicherweise ungenutzt bleiben, wenn beispielsweise ein anderes Bergfeld mit Mine versehen ist und die "Bewirtschaftungsautomatik" dann evtl. dieses Feld bevorzugt, weil mehr Schilde produziert werden...

    hm... ziemlich kompliziert geworden, der Satz... also vielleicht nochmal zur Sicherheit andersrum: Wenn Du den Statthalter für die Bewirtscahftung der Stadtfelder benutzt, kann es passieren, dass der - entsprechend seiner Vorgaben, Schilde, Nahrung und/oder Wirtschaft zu präferieren - einen wertvollen "Goldberg" ohne Bergwerk nicht nutzt, wenn ein anderer Berg mit Bergwerk einen höheren Schildertrag (bei geringerem Wirtschaftsertrag) bedeutet...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  6. #6
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Sepp99
    Wie komme ich besser zu Gold ohne das ich in der Erforschung zurück liege
    gegenüber dem PC
    Wenn ich alles auf Forschen gebe dann habe ich null Gold bin aber im Erforschen dick da wenn ich den Regeler zurück setze dann sind mir die PC-Spieler vorraus.

    Ist es möglich Gold zu Wirtschaften und stark im Erforschen zu sein.
    Einige Dinge möchte ich dazu noch loswerden.
    Zu Beginn brauchst du relativ wenig Gold, du kannst also fast alles in die Forschung investieren.
    Was auch ein wichtiger Punkt ist, Handeln mit den anderen Zivilisationen.
    So kannst du mit ihnen Technologien austauschen, später kann man ihnen auch Luxusgüter wie Diamanten oder Ressourcen wie Eisen verkaufen, und auch dafür bekommt man Gold.

    Durch den Ausbau von Bibliotheken oder Universitäten in den Städten kann die Forschung weiter angekurbelt werden, durch Marktplätze oder Banken die Steuereinnahmen erhöht werden.

    Allgemein lässt sich sagen, dass dies ein recht komplexes Thema ist, wo man den besten Weg nur durch mehrere Spiele herausfinden kann.

    Die Idee von Dudjän, ein Save von dir hier hochzuladen, ist auch nicht schlecht, da können andere Spieler dann schauen und dir ein paar Tipps geben. Das kannst du einfach an deine Beiträge hier anhängen.

    p.s.: Herzlich Willkommen im Forum.

  7. #7
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Gold kannst du z.B. auch bekommen, wenn du Barbaren-Lager aushebst.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #8
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ebenfalls wirtschaftsfördernd sind (bewirtschaftete) Felder an Flüssen (+1 Gold pro Feld) sowie eine gebaute Strasse (nochmals +1 Gold); es kommt also auch sehr darauf an, WO du deine Städte platzierst.
    Entscheidend ist natürlich, dass solche Stadtfelder auch bewirtschaftet sind, d. h. es muss ein (Stadt-)Arbeiter/Einwohner "darauf" stehen. Alles klar?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #9
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Zitat Zitat von luxi68
    Hallo und Willkommen im Forum!
    (...)
    Wie auf jedem normalen Feld erwirtschaftet ein Bergwerk auf einem Goldfeld ein Schild mehr wenn es in einem Stadtradius liegt und bearbeitet wird. Alleine für sich bringt das Bergwerk nichts.
    (...)
    Bergwerke steigern die Produktion im Flachland um ein Schild, in Hügeln und Bergen um zwei Schilde.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von BbarronN
    Bergwerke steigern die Produktion im Flachland um ein Schild, in Hügeln und Bergen um zwei Schilde.
    Stimmt!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von luxi68
    Stimmt!
    ...und nicht zu vergessen: Eisenvorkommen gibt nochmals Bonus-Schild dazu, Salpeter hingegen Bonus-Wirtschaft (Gold); Städte mit Fluss, Eisen und sogar Goldvorkommen können - wenn ausreichend ausgebaut & bewirtschaftet - ziemlich Gold generieren.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Und die Städte schön wachsen lassen!

    Ein Marktplatz ist in einer 12er Stadt rentabler als in einer 4er Stadt.

    Wenn Städte zu langsam wachsen, weil sie zu wenig gute Nahrungsfelder haben, kann man Bautrupps hinzufügen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.05
    Beiträge
    12
    man könnte aber auch einfach bautrupps hinschicken und diese bewässerungen bauen lassen, die bringen dann auch nomma mehr nahrung, weil wenn de ausversehn zu viele bautrupps der stadt anschliest kanns passiern das die stadt dann hunger, dann stirbt widda ein bürger, bzw. son bürgerpunkt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •