Seite 100 von 100 ErsteErste ... 509096979899100
Ergebnis 1.486 bis 1.496 von 1496

Thema: PBEM 126 - Imperial Glory

  1. #1486
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Hallo ihr zwei. Ich komm mal gleich zur Sache: ich hab leider keine Lust mehr. Geht euch das auch so? Es dauert einfach ewig zu ziehen und irgendwie find ich es nicht mehr spannend. Ich würde einfach aufgeben und Deutschland zum Sieger/Was-weiß-ich krönen. Es sei denn, ihr wollt es beide ausspielen. Sagt mal Bescheid!

    Nachricht geht auch per mail raus.

  2. #1487
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich ebenfalls keine Lust mehr habe. AM Verlauf kann ich nichts mehr ändern und wenn Jani ebenfalls keine Motivation hat, würde ich PaGe zum Sieger küren. Was meint ihr?
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  3. #1488
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das ist Schade, aber wahrscheinlich nicht zu ändern. Für ein PBEM ist die Karte etwas zu groß. Man muss einfach viel zu viel MM betreiben und hat eine Armee, die zu stundenlangen Kriegszügen führt.

    Wenn wir das Spiel beenden, dann versuche ich noch einmal an der alten Stelle (A-Bomben-Massaker) meinen Plan umzusetzen. Ich habe nämlich noch nie so eine riesen Armee in der Moderne kommandiert. Berichte werden dann folgen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #1489
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja, die einzelnen Züge dauern einfach zu lange. Wenns Berichte gibt, sehe ich mir die gerne an...

    Sorry nochmal für den Abbruch. Nach sovielen Jahren kann ich mich echt nicht mehr zu stundenlangem Ziehen (60 Bautrupps...) motivieren. Schade, dass man bei Civ 3 Züge nicht zwischenspeichern kann.

    edith: Fast 5 Jahre...

    edith 2:

    Ach so, Frankreich dankt hiermit ab und gratuliert Deutschland mit seinem Oberhaupt PaGe zur Weltherrschaft. Möge er weise sein Amt ausnutzen und eine neue Zukunft jenseits von Panzern und Atomraketen bestimmen!





    Geändert von Janilein (20. August 2010 um 20:34 Uhr)

  5. #1490
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das war wirklich mein bisher interessantestes PBEM.
    Als ich es von El Phantasmo und Taschendegen übernommen habe, sah es um Deutschland echt nicht gut aus. El Phantasmo kannte RaR nicht und hatte daher einige Besonderheiten übersehen (z.B. beminte Wälder).

    Dann kam der Krieg Frankreich-Spanien, in dem England und Deutschland nicht eingreifen konnten, sondern Spanien nur heimlich unterstützt haben. Danach der Coup mit der EG, bei dem Spanien, England und Frankreich ein Verteidigungsbündnis bildeten und Frankreich isolierten und wahrscheinlich die Pläne ins wanken brachten. Diskutiert haben wir in der Zeit ja eine Menge.

    Dann kam der Angriff auf Deutschland doch und der totale Krieg herrschte. War interssant, da Jani mich komplett aus Afrika vertrieben hatte, dafür aber in Europa herbe Verluste einfahren musste. FAU gegen EG war ein interessanter Krieg, der anfangs für Jani gut lief, aber langsam zu Gunsten der EG wechselte. Sehr spannend.

    Danach der Angriff Deutschlands auf Spanien, mit dem flame leider nicht gerechnet hatte. Als Frankreich ihm nach einigen runden auch noch in den Rücken fiel, hat flame leider die Lust verloren. Aufgrund seines Verhaltens im Spiel hätte er den diplomatischen Sieg verdient.

    Und dann kam der x.te kalte Krieg, der bis jetzt andauerte. Und dann habe ich mir selber ins Knie geschossen als ich die Verträge vor dem Spanienangriff auf 35R aushandelte, Spanien aber in deutlich kürzerer Zeit unterging. Als der "Film mit den Nukes" startete, war eigentlich der perfekte Zeitpunkt für den Angriff. Ich war zum dem Zeitpunkt deutlich stärker als England und Frankreich zusammen. Nun wendet sich erneut das Blatt. Ich habe zwar etliche Nukes, aber Panzer-technisch seid ihr nun stärker aufgestellt. Richtig entschieden ist das Spiel mE immer noch nicht. Alleine die Massen an Infs, die Frankreich einberufen kann, wären schon übel. Ich hatte auch schon überlegt, den Krieg noch einmal zu verschieben, um auf Helis zu forschen. 16 Felder Reichweite hätten alles verändern können.

    Danke für dieses tolle PBEM und natürlich auch noch einmal Dank an flame, dass er dieses Szenario erstellt hat. Mit einem halbwegs friedlichen Spiel unter den menschlichen Spielern, ist das Szenario aber wahrscheinlich nicht für ein PBEM geeignet. Kriege mit über 200 aktiven Einheiten auf jeder Seite sind einfach nicht PBEM-tauglich. Bishop macht es beim IG2 besser. Er stutzt die Spieler bereits früher.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #1491
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Für alle Interessierten habe ich einmal mein Save angehängt. Um einen EInblick zu bekommen, müsst ihr allerdings RaR und das Imperial Glory Szenario installiert haben. Beides lohnt sich allerdings.

    Das Passwort ist muenchen72

    Habe in den Storys von flame und Jani gelesen. Ein Schwelgen in Erinnerungen . Und auch die Nachrichten, die es in diesem Thread gibt, sind einfach geil. Alle PBEMs sollten das so handhaben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #1492
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja, die Nachrichten waren einsame Klasse.

    Also ich werd nochmal detailliert ins Save blicken, aber hier meine vorläufige Einschätzung.

    Du hast ja bereits 9 Interkontinentalraketen und genausoviele Panzer wie ich. Deine Produktion ist auch gleichauf mit meiner, was wohl daran geschuldet ist, dass Hoover-Damm, Montagebänder für jede Stadt (Krystallpalast?) und europäischen Spanien plus Deutschland sehr effektiv sind. Mein Europateil ist dagegen ja zwischenzeitlich in die Steinzeit gebombt wurden.

    In einer Runde hätte ich Chemiefasern gehabt und hätte bis 2033 vermutlich noch 40-50 Panzer zu den besseren upgraden können. Das wäre die Überraschung für dich gewesen. Wenn wir mit Kampfpanzer (28 Angriff, Bewegung 4) ankommen. England hätte die Interkontinentalraketen (die billigeren für nur 700 Schilde) in 2 Runden gehabt und mit Vorbau hätte ich noch 1-2 davon fertig gekriegt.

    Wichtiges Ziel wäre es gewesen, das deutsche Uran in Afrika abzuklemmen und sich danach gegen das deutsche Europa zu wenden. Vielleicht sogar noch ein paar deutsche Atomraketen in den Stützpunkten zu zerstören, ich befürchte aber, dass du sie zu gut versteckt hast. Und die Seehoheit hast du auch mit doppelt sovielen Schlachtschiffen. Die 20 U-Boote der Engländer wären eventuell als Schlachtschiffjäger wichtig geworden, weiß nur nicht, ob die so effektiv sind. Daher hatte ich die Masse der Truppen auch bereits nach Europa geschafft, da wären mindestens 40 Panzer gewesen. In Afrika produziere ich ja neue. Und eingezogen hätte ich seit dieser Runde. Gibt ja noch 80 Bautrupps, die man wiederanschließen kann, um die Bevölkerungsverluste auszugleichen.

    Aber irgendwie mit diesen ganzen Vertragsschwierigkeiten am Ende war die Luft raus und dann kamen die Saves sehr langsam und es macht immer richtig viel Arbeit: 50 Städte und grob über 200 Einheiten, das dauert 1-3 Stunden jedesmal! Die Aussicht auf Kampfesrunden, die dann länger dauern waren nicht schön.

    Übrigens, mein Geheimplan: Kultursieg. War nur noch 20 Runden davon entfernt und mit Einahme von 2-3 ehemals frz. Städten und ihrer Kultur (Izipezi, Islandehawa) wäre das vielleicht was geworden. Das wäre total geil gewesen, ein solches Szenario mit Kultursieg zu beenden!!! Der Krieg wäre dem eh zuvorgekommen...

    Zum Szenario selbst: Es ist super, braucht nur leider zuviel Zeit. Was ich total genial finde ist die Zweiteilung in Europa und Afrika. Ehrlich gesagt, in keinem anderem PBEM war Marine je bedeutend für mich. Hier war sie es! Und die Teilung in Afrika hat alle wichtigen Ressourcen und Europa ist Produktionszentrum... ist auch einfach genial Zusammen mit RaR gibt das ein wirklich gelungenes Szenario. Dafür möchte ich mich bei Flame gern nochmal bedanken, denn er ist der Schöpfer dieses Szenarios!

    Einzig England hat es vielleicht ein bisschen schwieriger, da es am Anfang in Afrika nur Wüste vorfindet. Das könnte man aber auch noch ausbalancieren. Und die KI ist immer noch zu blöd... wobei die unsichtbaren Geheimagenten im zweiten Teil und die Schatzeinheiten in der Weiterentwicklung ja ebenfalls viel Spaß machen.

    Tja, dann also vielen Dank fürs Mitspielen und ich hoffe, es hat Papillon, der auch seit Beginn dabei ist (siehe Post 2 im Thread), Phantasmo, Worf, PaGe, Flame, Andreas (Nickname weiß ich grad nicht, hat für Flame zuende gespielt), auch soviel Spaß gemacht, wie mir.

    Save kann ich nicht reinstellen. Passwort benutze ich auch bei anderen. Aber ein paar Bilder werde ich noch machen.

  8. #1493
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Dass ihr die neuen Panzer bald habt, habe ich mir schon gedacht. Ich war auch schon am überlegen, ob ich euch nachforsche. Mit Tech-Diebstählen hätte ich das auch in den nächsten 4R geschafft. Und dann wären die Helis auch schon in greifbarer Nähe, die euch definitiv gekillt hätten: Reichweite 16.
    Dass ich nach Kriegsbeginn keine Nukes mehr bauen kann, war mir klar. Wobei es wahrscheinlich auch nicht so entscheidend gewesen wäre. 10 Nukes sollten reichen. Das Erdöl war auch etwas unsicher und wäre dann wahrscheinlich spielentscheiden gewesen.

    Die U-Boote halte ich auch für etwas zu schwach gegen ein Schlachtschiff. Aber vielleicht hätte mich papi eines besseren belehrt.

    Den Kultursieg hatte ich echt nicht im Hinterkopf. Wäre ja ein sehr komisches Ende für ein PBEM gewesen. Naja, der Krieg hätte das schon verhindert.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #1494
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Auch ich danke vielmals für dieses Spiel! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich Dank großartiger Anfängerfehler eigentlich nie eine Chance hatte. Dies war ja mein allererstes richtiges PBEM und man hat es auch gemerkt.

    Wenn ich nun lese, dass Deutschland zu schlagen gewesen wäre, ist es ein wenig schade, aber spätestens der Franzose hätte mir dann richtes eingeheizt. Demnach geht das schon alles in Ordnung.
    Ich lese jetzt mal die Stories und denke, dass mir da einige Fehler vorgeworfen wurden.

    Also, vielen Dank an alle Spieler! Es war richtig gut!
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  10. #1495
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Im Endeffekt hätte wohl der Erstschlag entschieden. Denn hatten wir ja nicht geregelt und alle Versuche der Einigung (Plan 99) waren ja ziemlich künstlich. Das war bei Civ schon immer ein Problem, dass der Angreifer große Vorteile hat.

  11. #1496
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Im Prinzip hatten wir es nun ja geregelt, dass papi als erstes loslegt. Er hätte mich mit SIcherheit nicht ganz so schädigen können, wie Jani mir, da er einfach "zu wenig" Einheiten hat. Ob ich Jani wiederum so entscheidend hätte schlagen können ist fraglich, da er einfach tausende an Infs. hätte, die ich nicht einfach so schnell ausschalten kann.

    Aber einen Plan, wie ich euch in Europa knacke hatte ich noch nicht. Wäre ein Zug gewesen, der wahrscheinlich für mehrere Tage meinen Rechner blockiert hätte
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 100 von 100 ErsteErste ... 509096979899100

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •