Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Wissenswertes: Barbaren (C3C 1.22)

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Civ3-Conquest Wissenswertes: Barbaren (C3C 1.22)

    Hier soll ein Info-Thread über Barbaren entstehen. Helft bitte alle mit beim Zusammentragen von Fragen und Antworten. Bei Antworten bitte nur Dinge, die ganz sicher sind. Vermutungen bitte als solche kennzeichnen. Danke.

    Ich werde diesen ersten Thread aktualisieren. Mods und Admins sind herzlich dazu eingeladen, dabei zu helfen.

    Was (mir) bekannt ist:
    1. Barbaren bauen nur Krieger, Reiter und Trieren
    2. Barbaren nehmen keine Städte ein, sondern "plündern" sie nur, d.h. sie stehlen Gold (wieviel ist unklar). Ferner zerstören sie Schilde (wieviel noch unklar), und vermutlich auch Gebäude.
    3. Barben nehmen keine Siedler und Bautrupps gefangen, sondern töten diese immer
    4. Es bleibt immer mindestens ein Barbar zum Schutz in seinem Nest
    5. Die Kampfboni gegen Barbs richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad (Liste folgt)
    6. Barbnester entstehen nur in Gebieten, welche für alle Civs unbekannt bzw. im Nebel des Krieges liegen
    7. Wenn man ein Barbarennest zerstört, bekommt man 25 G.
    8. Wenn ein Barbnest in den Kulturkreis des Reiches kommt, dann wird es zerstört. Die Barbaren darin bleiben aber am Leben.
    9. Beim Epochenwechsel Antike zu Mittelalter kommt es zu größeren Barbarenaufkommen.
    10. Barbs können nicht befördert werden.


    Gesammelte Fragestellungen / ungeklärte Punkte:
    1. ab wann genau können Barbs nun genau Reiter und Trieren bauen?
      - vermutlich wenn mindestens 2 Civs die Rad (für Reiter) bzw. ??? (für Trieren) erfunden haben
    2. was ist mit der NW-SO-Regel?
    3. gibt es einen Malus bzgl. der Beförderungs-WK beim Kampf gegen Barbs?
    4. ab wann tauchen Barbnester auf?
    5. wo genau tauchen Barbnester auf? (wie lange muss Nebel des Krieges dort sein?)
    6. wonach richten sich die Namen der Barbaren genau? Zufall? Gibt es einen Unterschied bei kultureller Verwandschaft an/aus?
    Geändert von Ζοκακλες (19. August 2005 um 22:05 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    2. Barbaren nehmen keine Städte ein, sondern "plündern" sie nur, d.h. sie stehlen Gold
    Sie stehlen nicht nur Gold, sondern können auch die Produktion sabotieren, d.h. bereits in ein Bauprojekt investierte Schilde sind verlohren.

    1. ab wann genau können Barbs nun genau Reiter und Trieren bauen?
    Ich glaube, sobald zwei Zivs die nötige Tech erforscht haben (Vermutung).

    3. können Barbs befördert werden?
    Habe ich noch nie erlebt. Daher: Ich denke: nein! (Vermutung)
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Lemming
    Sie stehlen nicht nur Gold, sondern können auch die Produktion sabotieren, d.h. bereits in ein Bauprojekt investierte Schilde sind verlohren.
    Meinte Mace auch grade. Und sind dann alle Schilde weg? Und das Gold was sie stehlen - wonach richtet sich der Betrag? Alles ist es ja nicht.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von zocka
    Meinte Mace auch grade. Und sind dann alle Schilde weg? Und das Gold was sie stehlen - wonach richtet sich der Betrag? Alles ist es ja nicht.
    Ja, mWn sind stets alle Schilde weg.
    Das Gold ist irgend ein fester Anteil am Schatzkammervorrat, aber keine Ahnung welcher Prozentsatz das ist.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Reitermaniac Avatar von QuiGonJohn
    Registriert seit
    25.03.05
    Beiträge
    1.308
    Barbs können auch Modernisierungen wie Minen, Straßen zerstören
    Alles, was du hast, hat irgendwann dich…

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    ...und die Einwohnerzahl dezimieren.

    Mir ist auch unklar, wonach es sich richtet, ob sie angreifen.
    Kann z.B. mit Phalanx um den Barbarenstack herummarschieren. Auf manchen Feldern kommt der Angriff, auf anderen nicht.

  7. #7
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Gutenberg
    Auf manchen Feldern kommt der Angriff, auf anderen nicht.
    Das ist die NW-SO wenn die Einheiten auf dieser Achse stehen, werden die Barbs aktiv. (habe ich zumindest irgendwo gelesen...)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.05
    Beiträge
    45
    barbaren sind böse und gemein.

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Kain
    barbaren sind böse und gemein.
    Ganz vergessen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von zocka
    Barbaren nehmen keine Städte ein, sondern "plündern" sie nur, d.h. sie stehlen Gold (wieviel ist unklar). Ferner zerstören sie Schilde (wieviel noch unklar).
    Zu dem speziellen Thema haben wir im Forum schon mal rumgerätselt. Vielleicht hilft das hier weiter.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #11
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    zu den barbnestern: irgendwie scheinen die immer gerade zu entstehen, wenn eine einheit sie entdeckt, denn es sind am anfang imho immer nur höchstens zwei einheiten drin. (oder laufen die anderen einfach immer gleich raus?)

    ausserdem produzieren die nester nur barbaren, wenn sie vom nebel des krieges verdeckt sind. werden sie von einer einheit "beobachtet" werden keine neuen produziert (vermutlich mögen sie keine spanner)

    mich würde auch interessieren, nach welchem muster sich die barbaren bewegen. sie scheinen ja gerne das nest zu beschützen, dh sie laufen nid raus, wenn einheiten in der nähe sind und kommen zurück wenn man sich anschickt, eines auszuräuchern.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Massen von Barbareneinheiten ("We heard about a massive barbarian uprising near xxx!") entstehen, sobald eine Zivilisation in eine nächste Epoche, zumindest in das Mittelalter, wechselt.

    Das ist seinerzeit mal von Firaxis erwähnt worden. Zunächst waren die Goldenen Zeitalter für die Epochenwechsel angedacht gewesen. Man hat das dann an die Spezialeinheiten gehängt und stattdessen ein "negatives" Ereignis gebastelt, die Völkerwanderungen.

    Barbaren tauchten früher mal auch mit moderneren Einheiten auf (Civ2), mit Musketen, als Partisanen oder religiöse Fanatiker. Das war um Längen cooler!
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Wenn die ne Stadt plündern, können sie auch die Stadtmauern zerstören (aber nix sonst - wobei, mit Civil Defences weiß ichs nicht???).
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Drei Sachen dazu.

    irgendwie scheinen die immer gerade zu entstehen, wenn eine einheit sie entdeckt, denn es sind am anfang imho immer nur höchstens zwei einheiten drin.
    Stimmt nicht. Kommt man im Mittelalter auf einen unbesiedelten Kontinent, hocken auf den Barbarensiedlungen zumeist 17 Einheiten rum.

    ausserdem produzieren die nester nur barbaren, wenn sie vom nebel des krieges verdeckt sind.
    Stimmt auch nicht. Ich habe gestern und vorgestern im Laufe der Zeit mit einem nebenan (auf nem Hügel) postierten Maya-Speerwerfer nach und nach insgesamt 5 Bautrupps - bei einer Versklavungschance von 33% - aus einem Barbarendorf rausgeholt. Ein "Großes Barbarenaufkommen" kam dann auch noch, obwohl direkt auf dem Hügel nebenan drei Speerwerfer standen und geduldig darauf gewartet hatten ;-).
    Klappt übrigens mit einem auf dem Meer lauernden Freibeuter genauso.

    Und das mit "Es bleibt immer mindestens ein Barbar zum Schutz in seinem Nest" stimmt so auch nicht. Wenn nämlich in der vorangegangenen Runde der letzte Bewacher einen Scout umgenietet hat, ist die Bude leer und man kann sich die 25 Gold einfach so holen. Hab's selbst erlebt...
    BTW: Mir gefiel das mit fortgeschrittenen Einheiten bei Civ2 auch besser, aber dafür verschwinden die Barbaren bei Civ3 ja auch irgendwann.

    Greetz!

  15. #15
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Bhaal
    Und das mit "Es bleibt immer mindestens ein Barbar zum Schutz in seinem Nest" stimmt so auch nicht. Wenn nämlich in der vorangegangenen Runde der letzte Bewacher einen Scout umgenietet hat, ist die Bude leer und man kann sich die 25 Gold einfach so holen. Hab's selbst erlebt...
    Also das ist erstaunlich. Hättest Du dazu einen Save?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •