Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: gemischte Truppenverbände

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

    gemischte Truppenverbände

    Hallo,

    mal ne doofe Frage. Als ich neulich meinem Nachbarn CIV3 beigebracht habe und ihm sagte er soll all seine Kavallerie in den neuen Truppenverband reinstecken guckt der mich an und fragte: "warum nur Kavallerie, sollte ich da nicht vielleicht auch einen Schützen reinmachen?"

    Da kam ich selbst ins grübeln... warum eigendlich nur eine Einheitensorte in den Truppenverband?
    Geht jemand von euch mit gemischen Verbänden um? Unter welchen bedingungen verteidigt sich dann welche Einheit und welche Einheit greift an?

    Was ist wenn man in einem übriggebliebenen Krieger Truppenverband einen Kampfpanzer reinhaut? (weil man plötzlich durch Pentagon 4 statt nur 3 Einheiten reinsetzen kann) bringen diese Verbände dann vielleicht wieder was?

    So also raus mit der Sprache

  2. #2
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Nö, bringt nix, weil die Geschwindigkeit des TV von seiner langsamsten Einheit abhängt. Außerdem benutze ich einen TV nie für Verteidigungszwecke. Wird doch eh nicht angegriffen.

    Kommt aber schon mal vor, dass ein Ritter-TV mit Bau des Pentagon dann noch eine Kavallerie erhält oder so.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    jaja stimmt schon ich packe auch nur Angriffseinheiten rein, weil die KI diese eh nicht angreift. Aber Truppenverbände gibt es halt auch im PBEM... also welche Einheit darin verteidigt? und welche Einheit greift an?

  4. #4
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Hmm also wenn es nicht gerade Kavallerie wäre, die durch den Truppenverbandskommandeur noch einen vierten Bewegungspunkt bekommt... Der Schütze würde dann den Laden aufhalten und alles würde nur noch mit zwei Bewegungspunkten vorwärtskommen.
    Wenn man in einen antiken Truppenverband noch einen Kampfpanzer reinsteckt, so würde nicht der gesamte Truppenverband auch die Kampfstärke bekommen wie der eine Panzer, sondern, würde der Truppenverband in eine Kampfhandlung verwickelt, lediglich bis zum Verlust der ersten 3-5 Lebenspunkte (je nach Erfahrungsgrad des Kampfpanzers) mit der Kampfkraft des Panzers aufwarten.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    War das nicht so, dass der Durchschnitt der Werte aller Einheiten berechnet wird? Wenn man also zwei 2/1/1 Bogis und einen 1/2/1 Lanzenkämpfer in eine Armee tut, dann hat die Armee ingesamt einen Wert von: 1.6/1.3/1 .

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.391
    Wegen des Geschwindigkeitsvorteils kommen bei mir auch nur schnelle Einheiten in den Stack. Und das sind halt die Angriffseinheiten wie Kavallerie oder Panzer.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Zitat Zitat von Polly
    War das nicht so, dass der Durchschnitt der Werte aller Einheiten berechnet wird? Wenn man also zwei 2/1/1 Bogis und einen 1/2/1 Lanzenkämpfer in eine Armee tut, dann hat die Armee ingesamt einen Wert von: 1.6/1.3/1 .
    Ja wenn er bis zum letzten Mann kämpfen muss, kann ich dir nur zustimmen. Aber es könnte ja auch sein, dass der Kampf - bei einem Angriff - schon gewonnen ist, bevor der Verbandskommandeur den Speerkämpfer ins Feld schicken muss oder - beim Verteigdigen - schon siegreich ist, bevor die Bogenschützen an die Reihe kommen.

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Polly
    War das nicht so, dass der Durchschnitt der Werte aller Einheiten berechnet wird? Wenn man also zwei 2/1/1 Bogis und einen 1/2/1 Lanzenkämpfer in eine Armee tut, dann hat die Armee ingesamt einen Wert von: 1.6/1.3/1 .
    MWn gibt es einen Bonus zur Angriffs- bzw. Verteidigungskraft der aktuell kämpfenden Einheit der Armee, der sich als arithmetisches Mittel der Angriffs- bzw. Verteidigungskräfte der Einzeleinheiten berechnet. Nachkommestellen werden abgeschnitten.

    Bsp:
    TV aus drei Schwerties (3-2-1):
    - Att-Bonus: 3*3 / 4 = 2,25 -> 2
    - Def-Bonus: 3*2 / 4 = 1,5 -> 1

    => D.h. der TV greift mit 3+2= 5 an und verteidigt mit 2+1= 3
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    und warum verreckt dann ein 8/14 Berserker-TV (3 Beserker) an einem Pike 3/4 in einer Stadt größe 6 auf Grasland? Kein Fluss.

    naja, mit Mathe kann man auch nicht alles erklären...

  10. #10
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Das Civ3-übliche Pech (= Zufall)?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #11
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Zitat Zitat von Lemming
    MWn gibt es einen Bonus zur Angriffs- bzw. Verteidigungskraft der aktuell kämpfenden Einheit der Armee, der sich als arithmetisches Mittel der Angriffs- bzw. Verteidigungskräfte der Einzeleinheiten berechnet. Nachkommestellen werden abgeschnitten.

    Bsp:
    TV aus drei Schwerties (3-2-1):
    - Att-Bonus: 3*3 / 4 = 2,25 -> 2
    - Def-Bonus: 3*2 / 4 = 1,5 -> 1

    => D.h. der TV greift mit 3+2= 5 an und verteidigt mit 2+1= 3
    Äh was bitte ist hier das arithmetische Mittel der Kampfkräfte der Einzeleinheiten? Warum wird durch 4 geteilt? Warum sollte es überhaupt diesen Bonus geben und warum wird das in keiner Dokumentation erwähnt?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von Lemming
    MWn gibt es einen Bonus zur Angriffs- bzw. Verteidigungskraft der aktuell kämpfenden Einheit der Armee, der sich als arithmetisches Mittel der Angriffs- bzw. Verteidigungskräfte der Einzeleinheiten berechnet. Nachkommestellen werden abgeschnitten.

    Bsp:
    TV aus drei Schwerties (3-2-1):
    - Att-Bonus: 3*3 / 4 = 2,25 -> 2
    - Def-Bonus: 3*2 / 4 = 1,5 -> 1

    => D.h. der TV greift mit 3+2= 5 an und verteidigt mit 2+1= 3
    Der Teiler ist 6, nicht 4 (4 wirds mit der MilAc, aber da hat man wohl kaum Schwerti TVs).
    Und, es gibt kein arithmetisches Mittel - das wird zwar in der Statusbox angezeigt, tatsächlich gibts den Wert aber nicht. Bau mal nen gemischten Verband - es verteidigt immer der beste Verteidiger zuerst, und die Angreifer, tja, greifen an...
    Aktuelle Stärke ist also 'blank' plus bonus.
    Das einzige Beispiel wo n gemischter Verband eigentlich nur Gutes tut ist n 3xMDI TV (6.3.2).
    Hat man das Pentagon, sollte man ne Muskete oder sogar Lanze als viertes laden. Ne 4te MDI würde nichts an den Stats ändern, und mit 4HP will man auch nicht mehr angreifen. Der Verteidiger tut seinen Job aber mit 5 (oder 4) - denn natürich greift die AI TVs an; in Städten, oder wenn's sonst überhaupt kein Ziel gibt.


    Edit: Wo das herkommt? Ehrlichgesagt ist das aus dem C3C beta nachträglich an die Öffentlichkeit gekommen. Dokumentiert ist das leider nirgends, gilt auch nur für C3C, stimmt aber.
    Geändert von Doc Tsiolkovski (31. Juli 2005 um 22:45 Uhr)
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  13. #13
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    Der Teiler ist 6, nicht 4 (4 wirds mit der MilAc, aber da hat man wohl kaum Schwerti TVs). Völlig richtig, sonst. [...]
    Ok, danke für die Berichtigung.

    Zitat Zitat von BbarronN
    Äh was bitte ist hier das arithmetische Mittel der Kampfkräfte der Einzeleinheiten? Warum wird durch 4 geteilt?
    Arithmetisches Mittel ist einfach der Durchschnitt.
    Wobei: Da fällt mir gerade auf, dass diese Bezeichnung hier so nicht stimmt, da immer durch 4 bzw. 6 geteilt wird, egal ob ich nun 1, 2, 3 oder 4 Einheiten im TV hab'. Na egal, man addiert die Werte und teilt durch 4 bzw. 6.

    Zitat Zitat von BbarronN
    Warum sollte es überhaupt diesen Bonus geben und warum wird das in keiner Dokumentation erwähnt?
    Naja, vieles wird in der Dokumentation von Civ3 leider nicht, oder falsch erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich obige Info mal von den Fanatics; für genauere Details kannst Du ja mal dort suchen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  14. #14
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.391
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    Das einzige Beispiel wo n gemischter Verband eigentlich nur Gutes tut ist n 3xMDI TV (6.3.2).
    Was meinst du denn damit?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #15
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von goethe
    Was meinst du denn damit?
    Ich denke, er meint damit, dass ein TV aus drei Mittelalterlichen Infanterie, der einzige TV ist, der an Kampfkraft dazugewinnt wenn man auch einen andere Einheittyp noch zusätzlich mit hineinsteckt, also z.B. ein Musketier.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •