Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1336

Thema: PBEM 123 - Mittelmeer II

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Civ3-Conquest PBEM 123 - Mittelmeer II

    Dieser erste Beitrag enthält alle wichtigen Informationen über unser PBEM. Er wird fortlaufend verändert, sofern das nötig wird. Deswegen schaut hier bitte regelmäßig rein. Danke.

    Teilnehmer & Reihenfolge:
    - Persien: QuiGonJohn, quigonjohn[at]ewetel[dot]net
    - Karthago: luxi68, luxi68[at]gmx[dot]de
    - Ägypten: ausgeschieden
    - Rom: erik1112 (Ersatz für zocka), eMail-Adresse ist privat?
    - Griechenland: Loki a.k.a. mace, mace[at]diemacedie[dot]de

    Kodex:
    - grundsätzlich erst mal wie in den PBEM-Regeln von Thot
    - jeder neue Friedensvertrag ist 20 R lang unkündbar
    - ansonsten dürfen alle Verträge gebrochen werden
    - Kampfprotokolle sind keine Pflicht, Individualabreden sind aber möglich
    - Techtausch ist verboten
    - "ewige Allianzen" verboten, nur einer kann gewinnen!

    Karte:
    - 80x80, ähnlich diesem Entwurf
    - Eisen und Pferde für alle verfügbar, maximal 6 Felder von HS entfernt
    - Luxusressourcen nicht in unmittelbarer Nähe
    - jede Civ startet mit Süßwasser in der Nähe

    Ingame-Regeländerungen:
    - Siegvarianten: Weltherrschaft, Eroberung, Kultur
    - Schießpulver kann nicht erforscht werden, und somit alle Techs dahinter auch nicht
    - Civs mit SCI starten mit Bronze, der Rest komplett ohne Techs
    - Techkosten um den Faktor 1.5 erhöht, im Zweifelsfall abgerundet
    - maximale Forschungsdauer von 50 auf 65 R erhöht
    - Kartentausch und ROP ab Kartografie verfügbar
    - Jeder wählt seine 2 Civ-Eigenschaften frei und geheim, AGR ist jedoch verboten
    - die Zeusstatue wird 400 Schilde kosten

    Sonstiges:
    - Schwierigkeitsgrad: Gottheit
    - OSA: 90%
    - Barbarenlevel: Wilde Horden
    Geändert von Ζοκακλες (24. Mai 2006 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Wenn die Nationen feststehen, werden die dann nach Zufallsprinzip unter den Spielern verteilt ?

    Oder wird das ausdiskutiert ?

  3. #3
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich denke mal: Wer zuerst kommt, malt zuerst, oder?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von sansi
    Wenn die Nationen feststehen, werden die dann nach Zufallsprinzip unter den Spielern verteilt ?

    Oder wird das ausdiskutiert ?
    Ich als Themenstarter nehme die Nation, die bleibt. Ich mag alle Nationen gern. Und ein PBEM ist ja auch irgendwo RPG.

    Ferner ist denkbar, dass jede Nation eine zusätzliche (dritte) Eigenschaft nach Wahl hinzubekommt, um eventuelle Defizite auszugleichen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von zocka
    Ich als Themenstarter nehme die Nation, die bleibt. Ich mag alle Nationen gern. Und ein PBEM ist ja auch irgendwo RPG.

    Ferner ist denkbar, dass jede Nation eine zusätzliche (dritte) Eigenschaft nach Wahl hinzubekommt, um eventuelle Defizite auszugleichen.
    Naja, eigentlich sind ja alle diese civs irgendwie stark, wobei das zufällige Verteilen auch seinen Reiz hat. Dann könnte man die Settings / Regeln bestimmen, eine karte basteln lassen und mit Spannung auf das save warten

  6. #6
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich habe Ägypten noch nie gespielt, aber ich bin eh nicht sonderlich MP erfahren.....da macht das auch keinen Unterschied.
    Also ich kann mit allen Zivs leben. Von mir aus können wir sie auch tatsächlich auslosen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    ENTWURF:

    Achtung, dies ist nur ein Vorschlag!

    Civs und Map: Wir spielen auf eine kleinen oder Standard-Karte mit 5 Civs: Rom, Karthago, Griechenland, Persien, Ägypten. Die Form der Karte soll im Optimalfall ähnlich (keineswegs gleich) dem Mittelmeer sein, was die Nachbarschaft der Civs betrifft. Also ein gedrehtes "C". Das dient dem RPG.

    Gern möchte ich die Zeit der Antike etwas hinauszögern. Entweder wir verzichten auf Techtausch in der Antike, oder wir erhöhen die Forschungskosten für die antiken Technologien. Ersteres halte ich aber für praktikabler.

    EDIT: Absatz gelöscht. Siehe hier für Vorschlag zu Civ-Eigenschaften.

    Vielleicht kann man bei den Unique Units der Ägypter und der Karthager auch noch was verändern.

    Die Barbaren sollten möglichst Wilde Horden sein. Es wäre denkbar im Norden (Germanien, Alpen, Karpaten, Steppe) und im Süden (Sahara) ausgedehnte unfruchtbare Gebiete zu erstellen, aus denen dann sehr leicht immer wieder wilde Horden von Barbs auftauchen können. Zumindest aber für Wüsten-Ödländer wäre aber Voraussetzung, dass niemand AGR wählt.
    Geändert von Ζοκακλες (25. Juli 2005 um 12:30 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von sansi
    Naja, eigentlich sind ja alle diese civs irgendwie stark, wobei das zufällige Verteilen auch seinen Reiz hat. Dann könnte man die Settings / Regeln bestimmen, eine karte basteln lassen und mit Spannung auf das save warten
    Das ist eine sehr interessante Idee.

    Zumal man so im Vorfeld auch sehr unbefangen über etwaige Regelmodifikationen diskutieren kann.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    Reitermaniac Avatar von QuiGonJohn
    Registriert seit
    25.03.05
    Beiträge
    1.308
    Ich hätte wohl Interresse, vor allem jetzt in den Ferien hab ich genug Zeit zum ziehen aber auch sonst krieg ich wohl mind. einen Zug pro Tag hin.
    Ist jedenfalls bei meinen anderen PBEMs nicht anders und da sind sogar zwei Szenarien dabei, die ein bischen mehr Zeit erfordern.
    Aber ich habe doch richtig verstanden, dass ihr nicht dass Rise of Rome Szen. spielen wollt, oder?
    edit: seh jetzt erst deine letzten beiden posts, alles klar
    Das spiele ich schon in PBEM 118
    Alles, was du hast, hat irgendwann dich…

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von quigonjohn
    Aber ich habe doch richtig verstanden, dass ihr nicht dass Rise of Rome Szen. spielen wollt, oder?
    Gespielt wird einfaches Conquests 1.22er Patch. Allerdings voraussichtlich mit Regelmodifikationen, die jedoch im Konsens diskutiert werden.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Warum Antike nur hinauszögern ? Warum nicht gleich auf Antike oder frühes Mittelalter beschränken ? Wäre so etwas machbar / wünschenswert ?

    Dann wäre die Forschung mal beendet und man könnte sich unbeschwert kloppen

  12. #12
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von sansi
    Warum Antike nur hinauszögern ? Warum nicht gleich auf Antike oder frühes Mittelalter beschränken ? Wäre so etwas machbar / wünschenswert ?

    Dann wäre die Forschung mal beendet und man könnte sich unbeschwert kloppen
    Die Idee war mir auch gekommen. Ich finde nur, dass sie die wissenschaftlichen Civs sehr benachteiligt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #13
    Reitermaniac Avatar von QuiGonJohn
    Registriert seit
    25.03.05
    Beiträge
    1.308
    Zitat Zitat von sansi
    Warum Antike nur hinauszögern ? Warum nicht gleich auf Antike oder frühes Mittelalter beschränken ? Wäre so etwas machbar / wünschenswert ?

    Dann wäre die Forschung mal beendet und man könnte sich unbeschwert kloppen
    DAs wär mal was anderes, eigentlich keine schlecht Idee.
    Alles, was du hast, hat irgendwann dich…

  14. #14
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    @QuiGonJohn: Du bist Dir ganz sicher, dass Du trotz Deiner vielen PBEMs (v.a. die stressigen Szenarien) hier zuverlässig mitspielen kannst? Und dass Du auch wirklich bei der Stange bleibst?

    Wenn ja, dann sei herzlich willkommen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #15
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wie vorgeschlagen jede Ziv eine Extra Eigenschaft bekommt, diese bleibt aber geheim. Das bedeutet, es gibt für diese 3. keine Starttech.
    Desweiteren fänd ich es nicht schlecht, wenn wir direkt auf Landwirtschaftlich verzichten würden.
    Da´die Wissenschaftlichen Völker nicht von den Techs der 3+4 Epoche profitieren können, könnte ich mir vorstellen, dass sie eine zusätliche Starttech kriegen.
    Wobei mir kommt gerade eine Idee, wir wollen eine längere Antike, dann lassen wir doch die Starttech ganz weg, ausser bei Wissenschaftlichen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •