Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Urlaubsplanung - Bergsteigen

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    Urlaubsplanung - Bergsteigen

    Hallo Forianer,

    im Sommer fahre ich in den Urlaub. Und ich habe mir gedacht, dass ich als Flachländler zweite bergsteigerische Erfahrungen sammeln möchte und habe mir einen Kurs gebucht für so für die Zeit. Leider weiß ich aber nicht, was ich so an Ausrüstung benötige. Der bayerische Teil ist sicher patenter. Also:

    Was brauche ich?
    Wie viele Basislager brauche ich?
    Verpflegung?
    Akklematisierungszeit?
    Vorbereitungstraining?
    Einheimische Guides?

    Ohne Sauerstoff traue ich es mir nicht zu.

    Ziel ist eine Erklimmung des Møllehøj. Und dann gucken wir mal.

    Ich habe mich in meinem Leben bereits in der Drachenschlucht, auf der Magdeburg und auf dem hiesigen Fuchsberg zwischen Britz und Golzow bewiesen. Gerade der Abstieg bei der Burg war schwierig, da das Lastentier auf einmal durchging!!!
    Geändert von Baldri (26. März 2024 um 06:58 Uhr)
    Hallo.

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Erklimmung von?

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Musst ich googeln. Ich kann nur Alt 0216 als Sonderzeichen. Dänische Symbole sind mir unbekannt.
    Geändert von Baldri (26. März 2024 um 06:59 Uhr)
    Hallo.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    lol

    (musste ich auch googlen)

    Ich war letztes Jahr so grob in der Gegend und kann zumindest sagen, dass die Akklimatisierungszeit recht kurz war. Wir fühlten uns wohl und kamen mit den klimatischen Bedingungen klar. Die Einheimischen waren nett und verständlich, viele können auch englisch... da sehe ich keine Probleme.
    Den Berg selbst kenne ich nicht, keine Ahnung, wo man da am besten sein Basislager aufbaut aber wenn lokale Guides zur Verfügung stehen ist das immer eine gute Idee.
    Ich wünsche jetzt schonmal nen schönen Urlaub!

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ich würde dir empfehlen mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/Ejer_Bavneh%C3%B8j anzufangen, der ist nicht ganz so knackig und der Gipfel besser erschlossen, da ist die Gefahr eines Sturzes deutlich geringer.
    Zur Akklimatisierung kann ich ein Höhentrainingslager in Bolivien empfehlen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Die da würde ich in Erwägung ziehen: https://www.lasportiva.com/de/olympu...gelb-21f100999

    Steigeisen natürlich nicht vergessen!
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und als Bergführer einen Yeti

  8. #8
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Ich kann nur vom letzten Samstag erzählen, als wir in der Pfalz einen der höchsten Berge erkundet haben. Wichtig ist hier nicht nur die Sauerstoffflasche, sondern in den unterentwickelten Regionen, auch frisches Wasser und Essen. Kleine Geschenke an die Einheimischen wie Stifte, damit Sie malen können oder alte Schokolade, die man selbst nicht mehr essen will. Und nicht über einheimische Bräuche anfangen zu streiten, ein Teilnehmer der Expedition hatte über den "FCK" (sowas wie eine Fußballmannschaft, nur ziemlich unfähig) angefangen und es wäre schnell eskaliert. Und wenn man dann weit weg von der Zivilisation ist, kann das gefährlich werden.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Und als Bergführer einen Yeti
    Also da wäre ich skeptisch. Yetis erzählen manchmal totalen Unsinn. Neulich hat ein Yeti behauptet, einen Reinhold Messner gesehen zu haben, dabei weiß doch jeder, dass es gar keinen Reinhold Messner gibt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich kann nur vom letzten Samstag erzählen, als wir in der Pfalz einen der höchsten Berge erkundet haben. Wichtig ist hier nicht nur die Sauerstoffflasche, sondern in den unterentwickelten Regionen, auch frisches Wasser und Essen. Kleine Geschenke an die Einheimischen wie Stifte, damit Sie malen können oder alte Schokolade, die man selbst nicht mehr essen will. Und nicht über einheimische Bräuche anfangen zu streiten, ein Teilnehmer der Expedition hatte über den "FCK" (sowas wie eine Fußballmannschaft, nur ziemlich unfähig) angefangen und es wäre schnell eskaliert. Und wenn man dann weit weg von der Zivilisation ist, kann das gefährlich werden.
    Das klingt ja wirklich nach einem Höllentrip. So weit bin ich noch nicht. Auf Fotos habe ich mal Kinder(!!!) auf einem Gipfel gesehen. Völlig plemmplemm.

    Kann man auf dem Aufstieg und Abstieg etwas als Orientierungspunkt nutzen? Ein Gipfel geht ja schlecht. An anderer Stelle las ich davon, dass Leichen von Unglücklicheren verwendet werden. Aber was, wenn ich der erste bin?
    Geändert von Baldri (26. März 2024 um 09:08 Uhr)
    Hallo.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wenn der Weg eine bekannte Abkürzung ist, könnten Waschmaschinen hilfreich sein.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    ein Teilnehmer der Expedition hatte über den "FCK" (sowas wie eine Fußballmannschaft, nur ziemlich unfähig) angefangen und es wäre schnell eskaliert.
    Jetzt aber mal gemächlich, Herr Wisthler!
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was ich an deiner Stelle unbedingt machen würde, ist ein Apnoetauchtraining im Pazifik, in der Nähe des Mariannengrabens. Es ist von unschätzbarem Wert lange die Luft anhalten zu können, wenn du doch mal von einer Lawine erwischt wirst. Da ist es dann auch egal ob es sich um Wasser, Schnee, Kinder oder Bier handelt. Luft anhalten ist Luft anhalten - und wenn du das erstmal 22km lang geschafft hast dann kommst du auch in Dänemark lange genug ohne Luft aus. Vielleicht schaffst du den Auf- und Abstieg sogar ohne zu atmen.

    Ansonsten gilt hier...

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Kann man auf dem Aufstieg und Abstieg etwas als Orientierungspunkt nutzen? Ein Gipfel geht ja schlecht. An anderer Stelle las ich davon, dass Leichen von Unglücklicheren verwendet werden. Aber was, wenn ich der erste bin?
    ...unter Bergsteigern der einfache Ehrenkodex: "Die nach mir werden es leichter haben." Da muss man auch mal geben können.

    Glück auf und Waidmanns Heil, wie wir unter uns Bergsteigern sagen!

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Also da wäre ich skeptisch. Yetis erzählen manchmal totalen Unsinn. Neulich hat ein Yeti behauptet, einen Reinhold Messner gesehen zu haben, dabei weiß doch jeder, dass es gar keinen Reinhold Messner gibt.
    Alternative kann man als Bergführer auch eine Bergziege nehmen, aber die sind mir zu perfektionistisch, sind ständig nur am meckern, sei es dein nicht vorhandenes Highend Ausrüstung, deine Fähigkeiten, oder was auch immer.
    Da bevorzuge ich doch einen Yeti

  15. #15
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Jetzt aber mal gemächlich, Herr Wisthler!
    Die Wahrheit darf man ja wohl sagen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •