Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Fortsetzungsspiele" ändern? (aus "Hilfe, KI forscht so schnell")

  1. #1
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    ich finde "Fortsetzungsspiele" eigentlich auch keine wirklich gelungene Übersetzung (wenn ich nicht irgendwas völlig in die falsche Hirnwindung bekommen habe) für "succession game" (klingt für mich nach einer Abfolge unabhängiger Spiele mit gemeinsamem Hintergrund, nicht nach einer Abfolge von Spielern/Zugausführenden innerhalb desselben Spiels)... wäre nicht ein Begriff in Anlehnung an "Staffellauf" passender?! (Staffel-Civ, Staffelspiel o. Ä.) - geht doch ganz analog: statt dass einer die ganze Strecke rennt, gibt er nach einer Teilstrecke ab ...

    PS: eine Alternative wäre m. E. auch Thronfolge-Spiel...

    Sowas gehört hier hin und nicht in einen Thread zu einem völlig anderen Thema, deshalb: *geteilt und verschoben*
    luxi68
    Geändert von luxi68 (17. Juni 2005 um 10:26 Uhr)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Interessanter Vorschlag, so hab ich das noch nie gesehen. Was meinen denn die andern Civer dazu?

  3. #3
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    von der Logik her durchaus nachvollziehbar.

    Allerdings denke ich: der Begriff Fortsetzungsspiel hat sich eingebürgert und wir wissen was gemeint ist. Den Begriff zu ändern würde daher imo erstmal wieder Unklarheit schaffen.... oder?
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #4
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    gelöscht
    Geändert von Kiffing (18. Juni 2005 um 23:44 Uhr)

  5. #5
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Wieso ist man denn hier in der Meckerecke?

  6. #6
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    da luxi sich nun schon die Mühe gemacht hat, das in die Meckerecke zu "eskalieren", hier doch noch mal ein Gedanke mehr von mir...

    Zitat Zitat von Macintosh
    Allerdings denke ich: der Begriff Fortsetzungsspiel hat sich eingebürgert und wir wissen was gemeint ist. Den Begriff zu ändern würde daher imo erstmal wieder Unklarheit schaffen.... oder?
    daher hatte ich das ja auch nur als Randbemerkung eingeworfen... da aber meiner Erinnerung nach immer wieder mal ein Fragezeichen hierzu auftaucht und selbst Goethe (der Erinnerung nach - luxi hat fleißig aufgeräumt <span />) grade über den Begriff gestolpert war...

    spätestens mit Civ4 wird es zudem auch eine Menge Neueinsteiger geben - und ich denke, für die wäre ein "naheliegender" Begriff, den man nicht erst erklären muss, sehr hilfreich

    ich finde "Fortsetzungsspiel" ist letztlich halt immer (bei der ersten Begegnung) erklärungsbedürftig und klingt zudem sehr langwierig (=> man stelle sich vor, wie lang schon ein Spiel dauert... dann auch noch eine ganze Reihe? <span />)...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    daher hatte ich das ja auch nur als Randbemerkung eingeworfen... da aber meiner Erinnerung nach immer wieder mal ein Fragezeichen hierzu auftaucht und selbst Goethe (der Erinnerung nach - luxi hat fleißig aufgeräumt <span />) grade über den Begriff gestolpert war...
    Ich muss zugeben, dass mir der Begriff "Fortsetzungsspiel" absolut nichts sagt. Ich kann aber auch nicht bewerten, ob der Begriff griffig und zutreffend ist oder nicht, da ich mich mit diesem Unterforum noch nie befasst habe.




    EDIT: Alles Lüge, ich sehe gerade, dass ist doch das Forum mit den öffentlichen Spielberichten. Das hätte ich jetzt aber wirklich nicht mit "Fortsetzungsspiel" assoziiert.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von goethe
    EDIT: Alles Lüge, ich sehe gerade, dass ist doch das Forum mit den öffentlichen Spielberichten. Das hätte ich jetzt aber wirklich nicht mit "Fortsetzungsspiel" assoziiert.
    q.e.d.
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn euch was besseres einfällt, für Vorschläge ist die Moderation immer empfänglich! Deswegen haben wir ja diese Meckerecke hier.

    Für die Spielberichte gab und gibt es halt keinen besseren Ort, und ein Forentitel: "Wettbewerbe, Fortsetzungsspiele, Spielberichte und sonstiges" wäre dann doch etwas zu lang geworden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Ähhh, mit "Fortsetzungsspiel" ist also nicht ein Spielbericht gemeint? Jetzt machst du mich noch mehr durcheinander


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nein, Fortsetzungsspiele sind das was Gilion oben so schön mit Staffelspiel beschrieben hat: Einer spielt ein paar Runden, dann der Nächste ein paar Runden, dann wieder ein anderer usw.
    Da kann man natürlich auch Spielberichte zu machen, aber mit "Spielberichte" ist eher sowas wie Yakodis Demokratur oder die zahlreichen Gottheitsversuche von Blaukrieger gemeint.
    Übrigens nicht zu verwechseln mit den "Stories", die sind aufwendiger und haben deshalb ein eigenes Forum.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Okay, überredet, ich bleibe in der Quasselecke


    You can check out any time you like, but you can never leave


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •