Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: Systemanforderungen

  1. #31
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von mace
    Ich weiss nicht, was ihr alle habt. Irgendwo muss die Verbesserung der Hardware auch in die Spiele einfliessen, es geht nicht an, dass dem Grossteil der Spieler ein besseres Spiel verdorben wird, weil manche Leute immernoch ihren 10 Jahre alten Rechner haben....also für ein Spiel mindestens eine Geforce zu fordern ist das absolute Minimum. Und wenn eine Grafikkarte mit der dass Spiel läuft weniger kostet, als das Spiel ansich, weiss ich auch nicht, warum sich Leute darüber aufregen.
    Mein Rechner ist jetzt vier Jahre alt und stellte damals obere Mittelklasse dar: 850MHz, 512MB RAM, Geforce 2MX.

    Wenn ich für Civ4 nur eine neue Grafikkarte brauchen würde, wäre das okay. Wenn aber die CPU zu langsam ist, hat Civ4 Pech gehabt. Geld für nen neuen Rechner werde ich wohl in den nächsten 18 Monaten nicht ausgeben.

    Ich habe aber auch kein Problem damit, Civ4 nicht zu kaufen. AiC spielt ja auch noch mit Civ2.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Mein Rechner ist 3 Jahre alt, meine Grafikkarte 2 Jahre. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich für Civ nicht aufrüsten muss. Nur Arbeitsspeicher, aber das hatte ich eh vor.

  3. #33
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe hier in meiner Kramecke noch eine GeforceFX5900XT rumliegen (reicht dicke für Civ4).

    Ich warte auf gute Angebote.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von goethe
    Eröffne hier in diesem Forum einen neuen Fred und du wirst geholfen
    Ja, werd ich auch machen. Aber erst wenn es akuell wird und ich mir einigermaßen sicher sein kann, was für einen flüssigen Spielbetrieb reicht. Auch auf großen Karten mit vielen Civs, denn das kann ich mittlerweile nichtmal bei Civ3 vernünftig machen.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe hier in meiner Kramecke noch eine GeforceFX5900XT rumliegen (reicht dicke für Civ4).

    Ich warte auf gute Angebote.
    Wären wir nicht vom gleichn Volke, dann würde ich dich nun liebend gern erpressen!
    Sig sauer

  5. #35
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von goethe
    Mein Rechner ist jetzt vier Jahre alt und stellte damals obere Mittelklasse dar: 850MHz, 512MB RAM, Geforce 2MX.

    Wenn ich für Civ4 nur eine neue Grafikkarte brauchen würde, wäre das okay. Wenn aber die CPU zu langsam ist, hat Civ4 Pech gehabt. Geld für nen neuen Rechner werde ich wohl in den nächsten 18 Monaten nicht ausgeben.

    Ich habe aber auch kein Problem damit, Civ4 nicht zu kaufen. AiC spielt ja auch noch mit Civ2.
    Naja habe mir August 2000 nen PIII 600 und im November 2001 einen Athlon XP 1600+ mit DDR ram geholt.....der Unterschied war schon noch relativ hoch. Während man zwischen dem XP und einem XP64 2800+ im "normalen" Betrieb keine grösseren Unterschiede merkt....
    Aber ich kann gut verstehen, dass wenn man einen Rechner so um ein GHz hat man nicht unbedingt einsieht, sich nicht direkt einen neuen, denn iA reicht der Rechner ja.

    Zu der Grafikkarte, ich finde auch, dass alle Spiele, die nicht unbedingt Shooter sind erstmal noch versuchen sollten auf einer GF2mx - GF4mx zu laufen, da diese Karten doch rel. verbreitet sind.
    Allerdings kann ich da auch wieder nachvollziehen, dass sich die Spieleindustrie denkt, wieso denn nicht. Karten auf einem Höheren Niveau kosten nicht mehr sonderlich viel. Und der Grafikunterschied ist in Spielen wie z.B. Farcry deutlich zu sehen....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #36
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von absolut vodka
    Jig spielt Sims
    Nein, meine Freundin.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #37
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wobei man ja sagen muss, dass zwischen einer GF2MX und einer GF4MX nur kosmetische Unterschiede bestehen, da die GF4MX zwar GF4 heißt, aber einen GF2 Kern besitzt. Letztlich ist sie "nur etwas schneller", bietet aber nicht die Funktionen richtiger GF4 Karten.

    Das Problem an älteren 3D-Karten ist in einem Strategiespiel meines Erachtens nicht mal unbedingt die Geschwindigkeit sondern fehlende Funktionen wie multi_texturing mit mehr als zwei Texturen oder Pixel-Shader. Diese Beschränkungen machen es sehr schwierig zufallsberechnete Landkarten hinzubekommen, die dazu auch noch gut aussehen sollen.

    Ein Strategiespiel ist sehr dynamisch und braucht viele 3D-Modelle, die erst zur Laufzeit erschaffen werden und möglichst gut in das Spiel passen sollen (Landkarten, Reichweitenmarkierungen, Landesgrenzen, Geländeverbesserungen, Straßen, etc...). In Ego-Shootern ist das ja eher simpel. Da ist quasi jedes Modell vorberechnet und wird nur noch an die richtigen Positionen eingefügt. Bei einem Strategiespiel wie Civ muss man wesentlich flexibler sein, weil man z.B. nicht vor einem bestimmten Zug wissen kann, wie nächste Runde die Straßen oder Reichsgrenzen verlaufen werden. Gerade ohne solche flexiblen Werkzeuge wie multi-texturing (mehrere Grafiken auf ein Modell gleichzeitig übereinander legen), wird das recht schwierig.

    Rome macht es sich in diesem Sinne ziemlich einfach, da in Rome die komplette Karte vorberechnet ist. Wenn man dort eine Straße baut, dann wird nur noch die entsprechende, vorberechnete Grafik eingefügt. Man kann den Straßenverlauf ja nicht wirklich beeinflussen.

    Ich denke schon, dass Civ mit 3D-Grafik für die Zukunft den richtigen Weg geht. Ich frage mich allerdings tatsächlich, ob es jetzt nicht noch ein wenig früh dafür ist, wenn man an den Screenshots sieht, was dabei rauskommt.

  8. #38
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Polly
    Wobei man ja sagen muss, dass zwischen einer GF2MX und einer GF4MX nur kosmetische Unterschiede bestehen, da die GF4MX zwar GF4 heißt, aber einen GF2 Kern besitzt. Letztlich ist sie "nur etwas schneller", bietet aber nicht die Funktionen richtiger GF4 Karten.
    Deshalb habe ich auch absichtlich diesen Rahmen gebildet.Wobei ne GF2MX natürlich eher einer "richtigen" GF entspricht als einer GF2.

    Wobei es natürlich Richtig ist, dass wichtige Funktionserweiterungen erst mit der GF3/Radeon7500(glaub ich) kamen, und diese sind in den GF4MX Karten leider noch nicht enthalten.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #39
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    @Polly: eine neue Grafikkarte für z.B. 50-70 Euro ist okay. Da mache ich keinen großen Aufstand. Aber mehr ist nicht. Ich wollte in den jetzigen Rechner eigentlich nur noch maximal eine zweite HD einbauen, mehr nicht. Ich warte mal ab.

    Mein nächster Rechner war eigentlich als reiner Linux-Rechner gedacht. Gibt es da bzgl. Civ4 Aussagen? Wird das Spiel auf Linux laufen?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von chuckylein
    Registriert seit
    19.12.03
    Beiträge
    196
    Mhhhh Athlon 3200+, 1Gb Ram (Bald 2) 6800 Gt.. ob das langt? *Gruebel* oder soll ich mir fuer Civ4 doch lieber die 7800er kaufen?

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.03
    Beiträge
    28
    Hoi,

    bei ernsthaften Spielern ist eine GF4MX weniger verbreitet eigentlich ist ab 2003 durch den R300 Chip von ATi Grafikkarten wie sonst was verfügbar.
    Am meisten wird noch die GF4 Ti eingesetzt wobei ein großteil schon längs DX9 Grafikkarten hat eben durch die ganzen Generationen.

    Bei einem Neupreis von ~120¤ für eine R9800Pro werden gebrauchte Grafikkarten z.b R9500/9700 wie sand am Meer verscherbelt.

    @goethe

    Das Prob. ist das heute obere Mittelklasse eigentlich ein :

    3Ghz CPU
    1GB Ram
    Aktuelles Board (nForce2 Ultra400 u.s.w)
    Grafikkarte ab 6600GT/5900XT/R9800Pro

    ist und so kannst du dir vorstellen was bei den "Spielern" heute meistens Zuhause steht.

    Schön wäre eine Demo von Civ4 dann kann jeder testen.

    MFG

  12. #42
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von chuckylein
    Mhhhh Athlon 3200+, 1Gb Ram (Bald 2) 6800 Gt.. ob das langt? *Gruebel* oder soll ich mir fuer Civ4 doch lieber die 7800er kaufen?
    Angeber.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.03
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von joecamel
    Angeber.
    nicht wirklich ...bei einem dicken A64 und 2x6800GT/Ultra im Sli u.s.w wäre ich etwas beeindruckt aber nicht bei so einer Kiste

    MFG

  14. #44
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Ich schreib hier auch nicht rein das ich angeblich den Längsten habe...

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von chuckylein
    Registriert seit
    19.12.03
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von AsciFan
    nicht wirklich ...bei einem dicken A64 und 2x6800GT/Ultra im Sli u.s.w wäre ich etwas beeindruckt aber nicht bei so einer Kiste

    MFG
    Och versteht hier keiner mehr Ironie?

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •