Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wen's interessiert: Meine Strategie

  1. #1
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65

    Wen's interessiert: Meine Strategie

    Hallo an alle!
    Ich wollte einfach mal meine bisherige Strategie zum Besten geben, bin dankbar für Kritik und Anregungen.

    Erst mal vorweg: Ich habe ziemlich lange Zeit nur Civ-CTP gespielt, weil mein Rechner nicht mehr schaffte. Seit Ende Januar 2005 hab ich nun endlich einen vernünftigen Rechner und mir auch sofort Civ3 Deluxe zugelegt

    Meine Setting in letzter Zeit (Conquest, neuester Patch): Mini-Karte (Freundin verlangt ihren Tribut ), Standard-Setting, 3 zufällige Gegner, selbst zufällige Civ, Schwierigkeitsgrad Prinz.

    Meine Grundstrategie: Hauptstadt baut Kaserne, und im folgenden wenn es geht Siedler, sonst stets Militäreinheiten. Städte werden im Abstande 2-4 auf möglichst gutes Land gebaut; Städte bauen im folgenden Siedler/Kaserne+Militäreinheiten, je nach Gegnernähe.
    Priorität zu Beginn: Eisen erforschen, Eisenvorkommen und ersten Nachbarn suchen.
    Im Anschluß in den entsprechenden Kasernenstädten nur noch Schwertkämofer bauen (bzw. bei Kelten: Gallische Schwertkämpfer ), und bei ausreichender Angriffsstärke 1. Nachbarn plattmachen.
    Im Anschluß Städte ausbauen (Bibl., Marktp. , etc.) und nach Möglichkeit Wunder bauen. Außerdem suche ich die ganze Welt nach allen Rohstoffvorkommen ab, und besetze diese nach Möglichkeit.

    Danach läuft alles im wesentlichen darauf hinaus: Ich dominiere auf meiner Insel, auf einer zweiten großen Insel dominiert eine KI, und in der Regel schaffe ich es, sie zu übertrumpfen und dann in der Moderne zu erledigen (Erstschlag ist stets das Kappen Ihrer Rohstoffverbindungen).

    So, ich hoffe, ich hab niemanden gelangweilt. Wollte einfach mal erzählen, wie ich es bisher so mache. Visiere natürlich an, bald mal auf König, Kaiser, etc. zu wecheln. Finde das aber unangenehm, weil da ja die KI, einen echten Vorteil genießt und weiß nicht, ob da mene bisherige Strategie überhaupt nocht Sinn macht ...

    Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch einige Saves oder Screenshots nachliefern.

    Naja, und ansonsten vielen Dank für Euer Interesse, und ich bin von diesem Forum wirklich begeistert

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Welche Siegvariante strebst du am häufigsten an?
    Ozeman

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    für höhere diff-grad würde ich dir empfehlen im fortsetzungsbereich vorbeizuschauen.


    UND fallst du lust hast kannst du gerne ein spiel öffentlich spielen: da bekommt man auch gute tipps und es ict nicht erforderlich für den fortsetzungsberiech ein spiel auf gottheit oder sid zu spielen .
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Gewinne durch, wie heißt das noch genau, auf jeedn Fall 66% Land + 66% Bevölkerung. Spiele dann aber meistens noch ganz zu Ende, bis die ganze Welt mir gehört

  5. #5
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von AlexanderKiel
    Gewinne durch, wie heißt das noch genau, auf jeedn Fall 66% Land + 66% Bevölkerung. Spiele dann aber meistens noch ganz zu Ende, bis die ganze Welt mir gehört
    Domination oder Weltherrschaft wird das genannt .

    Für einen guten Start wäre es wichtig, dass eine Stadt (die erste oder zweite am besten) ein Nahrungslager baut und die Siedlerproduktion übernimmt. Dazu wäre es gut einen Nahrungsbonus in der Nähe zu haben und diesen ggf. zu bewässern.

  6. #6
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    also auf prinz zuerst ne kaserne zu bauen ist völlig unnötig.am anfang zählt immer! nur! eines! SIEDELN! soll heißen: erst 1-2 krieger bauen,und dann mit der siedlerproduktion beginnen.allerdings darf der siedler erst fertig sein,wenn die stadt genau 3 bevölkerungspunkte erreicht hat.sonst ist das verschwendung.klicke einfach mal auf die stadt,dann kannst du die felder zuordnen und das so optimieren.außerdem würde ich sehr genau auf die platzierungen der städte achten.im despotismus kann man nämlich nur dann effektiv produzieren,wenn man viele bonusfelder hat (vieh,wild etc.).außerdem sollten sich die felder möglichst nicht überschneiden.

    also zuerst nur siedler,krieger und vll noch ein paar wenige lanzenkämpfer oder bogis bauen.solltest du eine stadt haben,welche hohen nahrungsüberschuss hat,lohnt sich auch eine kornkammer,um eine "sielderpumpe" aufzubauen.

    edit: im jahre 2000 v. chr. solltest du so ca. 5 städte haben.ansonsten bist du zu langsam (was auf prinz allerdings nicht schlimm wäre)

  7. #7
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    @Fatzke Das mit dem Siedeln ist schon klar. Die Frage ist aber: Was baue ich sinnvolles in der Zeit, wo Bevölkerung bis zum Produktionsende eines Siedlers unter 3 bleibt? Ich baue darum erst die Kaserne, damit ich sofort Elite Einheiten habe. Wozu brauche ich die 2 Krieger? Soweit ich weiß, hat man eine größere Chance, bei Hütten Siedler/Techs und insbesondere keine Barbaren zu erwischen, wenn man noch keine Militäreinheiten hat - oder hab ich das falsch verstanden?

    Edit: Meinte natürlich auch Veteranen- statt Eliteeinheit.
    Geändert von AlexanderKiel (10. Juni 2005 um 16:22 Uhr)

  8. #8
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    1.) Kaserne = veteraneneinheit
    2.) Sinnvoll bei einer Siedler Pumpe Nahrungslager... bei anderen Städten zb. Militäreinheiten...
    3.) Krieger zum Erkunden und die Lux in der Stadt hochhallten, hält resourcen frei für die Forschung
    4.) Barbs zu erwischen ist gutes Training für die krieger...
    Bin ich John Wayne, oder bist Du das ?

  9. #9
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    also das mit den hütten: du hast eine chance einen siedler zu erhalten,wenn du sonst keinen hast,und auch weniger städte als die meisten deiner konkurrenten hast.die wahrscheinlichkeit einen krieger zu bekommen,ist glaube ich immer gleich hoch (nur in abhängigkeit vom schwierigkeitsgrad) da gibt es aber in der bibliothek glaube ich,einen extra thread,wo alle wahrscheinlichkeiten bei hütten zu sehen sind.allgemein würde ich mich aber weniger auf die hütten konzentrieren,als auf gute siedlungsplätze.in höheren schwierigkeitsgraden,sind in den hütten eh zu 90% barbaren.ach so und ob du techs bekommst,hängt auf keinen fall von der anzahl deiner militäreinheiten ab.

    wozu die krieger? also einen krieger sollte man schon in jeder stadt zur bewachung lassen.mit den anderen muss man ja am anfang erkunden.und wenn noch mal irgendwo barbaren auftauchen,dann kann man die ebenfalls gebrauchen.und nach der erfindung der eisenverarbeitung,kannst du die sogar zu schwertis modernisieren.man kann am anfang eigentlich nie zu wenige einheiten haben... außerdem gehe ich ja davon aus,das deine städte nie mehr als 15 runden für einen siedler brauchen (wenn doch,sind sie zu langsam,guck dann mal ob du da die stadtfelder besser verteilen kannst)

    @darius: was meinst du mit nummer 3? die lux hochhalten? mit der steuer? ganz am anfang? dann hat man ja noch weniger für die forschung übrig. oder hab ich da was falsch verstanden?

  10. #10
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Meine Frage mit den Kriegern bezog sich darauf, daß ich lieber eine Weile warte und dann für die Bewachung der Städte gleich Speerkämpfer baue. Insgesamt warte ich immer eine Weile mit dem Bau von Militäreinheiten und bau dann lieber später gleich fortschrittlichere, wie z.B. Schwertkämpfer.

  11. #11
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Fatzke
    @darius: was meinst du mit nummer 3? die lux hochhalten? mit der steuer? ganz am anfang? dann hat man ja noch weniger für die forschung übrig. oder hab ich da was falsch verstanden?
    (auch wenn ichnicht gefragt bin ) ich denke mal, er meint damit die "Militärpolizei", die im Despotismus für glückliche Gesichter bei der Bevölkerung sorgt - Militär in der Stadt spart also Steuergelder, die ansonsten in die Luxus-Rate investiert werden müssten, um die Produktion aufrechtzuerhalten
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  12. #12
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    @Gilion Ups,das wußte ich noch gar nicht ... also kann ich im Despotismus Leute durch das Stationieren von Truppen zufriedener machen?

  13. #13
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Genauso wie im Kommunismus, in der Monarchie (oder im Fundamentalismus). Wer Civ1 und Civ2 gezockt, weiss das natürlich

  14. #14
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    ach so ok.ja da musst du nur mal in der stadtansicht unten links auf deine stationierten truppen achten.wenn die einen zufrieden machen,dann ist da ein smilie.üblicherweise so 2-3 je nach regierungsform aber auch mehr (im nationalismus und kommunismus glaub ich) bürger können so kostenlos zufriedengestellt werden.ansonsten gibt es noch die nachteilige variante mit der luxussteuer,und den entertainern.

    und was manche auch oft vergessen:auch wenn felder mit luxusgütern bewirtschaftet werden,so macht das auch in der jeweiligen stadt direkt noch bürger zufrieden.(nicht nur mit dem handelsbonus)

  15. #15
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Naja, wahrscheinlich mache ich mir die Sache mit "Prinz" auch noch zu einfach. Steige jetzt zu König auf, mal sehen, wie´s klappt. Wenn das zwei, drei mal gut läuft will ich gleich weiter auf Kaiser gehen, und dann werde ich bestimmt meine Strategien etwas verfeineren müssen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •