Seite 1350 von 1538 ErsteErste ... 350850125013001340134613471348134913501351135213531354136014001450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.236 bis 20.250 von 23056

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #20236
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Wenn man die Kolonien mitzählt, ist Virginia zusammen mit einem anderen Staat auf dem ersten Platz, aber fünf der von dort stammenden sieben Präsidenten wurden noch in der Kolonialzeit geboren. New York liegt hinter Virginia und dem gesuchten Staat auf Rang 2, fünf Präsidenten (Trump eingeschlossen) stammten von dort. Aus SC weiß ich es nicht, es dürften allerdings höchstens zwei gewesen sein (soweit ich weiß, gibt es nur vier Staaten, in denen mehr als zwei Präsidenten geboren wurden, selbst wenn man die Kolonien mitzählt).

  2. #20237
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.625
    Das ist eine Quizfrage, bei der wir schön diskutieren können. Wenn die vor 1776 in Virginia geborenen Präsidenten mitzählen würden, käme ich auf 8 Präsidenten und damit auf den alleinigen Platz 1. Wenn die 5 "Kolonialpräsidenten" - zu Recht- nicht zählen, käme der gesuchte Bundesstaat, auch unter der Berücksichtigung, dass er erst nach 1800 ein Bundesstaat der USA geworden ist, mit 7 Präsidenten auf den alleinigen Platz 1.

    8 Präsidenten Virginia plus vorherige Kolonie:

    George Washington
    Thomas Jefferson
    James Madison
    James Monroe
    William Henry Harrison
    Zachary Taylor
    John Tyler
    Woodrow Wilson

    Um den Anschein von besonderer Klugheit bei mir gleich "vom Platz zu fegen": Ich habe da nachgeschaut.
    Geändert von Civinator (17. Februar 2017 um 19:02 Uhr)

  3. #20238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ohio

  4. #20239
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.625
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ohio
    Deshalb habe ich den ersten Satz auch mit "Oh" begonnen:

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Oh, ich glaube ich weis es

  5. #20240
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Kanns auch nicht sein, die wurden erst 1953 offiziel aufgenommen wegen eines Formfehlers, da müssten die vorher geborenen auch raus.

    http://history.house.gov/Historical-...io-as-a-state/

    http://www.funtrivia.com/askft/Question66721.html
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #20241
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.625
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Kanns auch nicht sein, die wurden erst 1953 offiziel aufgenommen wegen eines Formfehlers, da müssten die vorher geborenen auch raus.

    http://history.house.gov/Historical-...io-as-a-state/

    http://www.funtrivia.com/askft/Question66721.html
    Gulaschkanone, Super!

    Das ganze artet langsam zu einer Story wie "Das Haus in Montevideo" aus. Allerdings bleibt es meiner Ansicht nach wegen der Rückwirkung auf das Jahr 1803 trotzdem bei Ohio.
    Jon Snow, hättest Du gedacht, dass die Beantwortung Deiner guten Frage noch so eine Dynamik entfalten wird?

    ...und da soll noch mal einer sagen, die Amis hätten erst seit Trump "so einen Saustall" beieinander.

  7. #20242
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.625
    Da muss ich jetzt nochmal posten:

    Da glaubt man 150 Jahre lang, man ist ein US Bundesstaat -und dann ist man in Wirklichkeit nur ein Nord-West Territorium - ich lache immer noch.
    Ohne die Rückwirkung hätte Trump das Problem, dass alle in Ohio vor 1953 Geborenen "Illegale" wären.

  8. #20243
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Gulaschkanone, Super!

    Das ganze artet langsam zu einer Story wie "Das Haus in Montevideo" aus. Allerdings bleibt es meiner Ansicht nach wegen der Rückwirkung auf das Jahr 1803 trotzdem bei Ohio.
    Jon Snow, hättest Du gedacht, dass die Beantwortung Deiner guten Frage noch so eine Dynamik entfalten wird?
    Eigentlich kann man sich nichts Schöneres wünschen.

    Ohio ist richtig, sieben Präsidenten stammen von hier. Woher der Fehler bei Virginia stammt, weiß ich nicht. Vielleicht der obenerwähnte West-Virginia-Fall? Jedenfalls würde ich mal Ceres das Fragerecht überlassen, oder wer halt möchte.

    Einheit: Solche "Funfacs" sind zwar ganz nett, aber historisch eigentlich nicht wirklich relevant. Ohio wurde ja als 17. Staat (glaube ich) bereits 1803 in die Union aufgenommen und hat seitdem die Rechte und Pflichten eines US-Bundesstaates wahrgenommen. Ob man dann 140 Jahre später einen Formfehler fand und korrigierte, ändert daran eigentlich nichts. Da wäre, als wollte man aus einem Formfehler bei der Gründung der Republik Österreich den Schluss ziehen, die Habsburger seien dort eigentlich immer noch die Herrscher von Gottes Gnaden. Außerdem - wenn man schon juristische Spitzfindigkeiten verwenden möchte - hat das Repräsentantenhaus seinen Beschluss 1953 so formuliert, dass es zustimmte, Ohio zum 1. März 1803 in die Union aufzunehmen, wie ich der von dir genannten Quelle entnehme.

    Edit: Jetzt habe ich den Fehler: Willam Harrison wird manchmal nicht Virginia zugeordnet, weil er dort zwar geboren wurde, aber politisch in Ohio sozialisiert worden ist, wohin er mit Anfang 20 wegen seiner Frau umgesiedelt war. Wenn man die Kolonialzeit mitrechnet, ist Virginia (8) also vor Ohio (7) an der Spitze. Wenn man den Wohnort zur Zeit der Wahl als entscheidend ansieht, ist Ohio mit acht Präsidenten vorn.
    Geändert von Jon Snow (18. Februar 2017 um 10:17 Uhr)

  9. #20244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Woher stammt die Formulierung "up ewig ungedeelt" und in welchem Kontext wurde sie einige Jahrhunderte später verwendet?

  10. #20245
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Ist das nicht das Motto von Schleswig-Holstein?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #20246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Das ist der Wahlspruch. Ich wollte aber eigentlich auf etwas anderes hinaus.

  12. #20247
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Es war glaube ich die Zusage, die man den beiden Herzogtümern machte, als sie dem dänischen Königshaus zufielen? Sie sollten also nicht - etwa durch Erbteilung oder Abtretung - auseinandergerissen werden. Bismarck hat den Bruch dieser Zusage durch die dänische Verfassung von 1863 (die Schleswig zum Bestandteil Dänemarks erklärte, Holstein aber nicht) dann genutzt, um einen Kriegsgrund zu haben und S-H zu einer preußischen Provinz machen zu können.

    Ironischerweise setzten sich die beiden deutschen Großmächte über das Versprechen erst einmal hinweg, weil die gemeinsame Verwaltung sich als zu konfliktreich erwies, so dass sie beide jeweils eines der Herzogtümer übernahmen. Erst der preußische Sieg von 1866 "löste" das Problem und brachte die "Wiedervereinigung" von S-H, aber eben als bloße preußische Provinz.

  13. #20248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534


    Ich würde noch hinzufügen, dass mit Aufkommen des Nationalismus die Forderung nach Unabhängigkeit von Dänemark und Aufnahme Schleswigs in den Deutschen Bund mit "up ewig ungedeelt" begründet wurde.

  14. #20249
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Dann nochmals eine Frage zu den US-Präsidenten - übrigens weiß ich das nur, weil ich wegen eurer Nachfragen nochmal zum Recherchieren motiviert wurde, es hat sich also gelohnt :

    Welcher US-Präsident hat im 20. Jh. den höchsten Stimmenanteil an den Gesamtwählerstimmen ("popular vote") und welcher den höchsten Stimmenanteil an den Wahlmännerstimmen ("electoral votes") erreicht?

    Ihr könnt die entsprechende Wahl gern dazu nennen, wenn ihr sie wisst!
    Geändert von Jon Snow (18. Februar 2017 um 17:19 Uhr)

  15. #20250
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Wurde Nixon nicht 1972 mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1350 von 1538 ErsteErste ... 350850125013001340134613471348134913501351135213531354136014001450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •