Seite 4 von 670 ErsteErste 123456781454104504 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 10043

Thema: Allgemeinbildungsquiz V

  1. #46
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    die können sonst kein zusammenhängendes bild von ihrer umwelt sehen.die haben in der mitte vom blickfeld eine art "loch".daher die bewegungen,damit sie alles auch genau im blick haben^^

  2. #47
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Interessante Frage.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #48
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Fatzke
    die können sonst kein zusammenhängendes bild von ihrer umwelt sehen.die haben in der mitte vom blickfeld eine art "loch".daher die bewegungen,damit sie alles auch genau im blick haben^^
    Man kann ein zusammenhängendes Bild auch mit einem Auge sehen. Ich glaube auch nicht, dass Vögel ein Loch im Blickfeld direkt vor ihnen haben. Der Bereich mit dem sie dreidimensional sehen können, mag durch die Augenstellung eingeschränkter als bei Säugern sein, aber komplett fehlen wird er nicht. Die Frage ist vielleicht missverständlich. Das Vögel so komische wackelnde Kopfbewegungen beim Laufen haben, hängt wohl mit dem Skelett zusammen. Das ruckartige Hin- und Herbewegen des Kopfes alleine könnte aber tatsächlich beim Beute identifizieren helfen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #49
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Vielleicht erhalten sie auch auf diese Weise kurz hintereinander zwei gleiche Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln und können so besser die Entfernung abschätzen?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #50
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Vielleicht bewegen sie sich ruckartig, weil potentielle Jäger langsame gleichmässige Bewegungen besser erkennen können...

  6. #51
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    hmmm.es gibt aber definitiv einzelene arten die ein loch in der mitte des blickfeldes haben,einfach weil die augen zu weit auseinander liegen.aber mag sein,das das im normalfall nicht so ist.

    mit dem knochenbau und so könnte es aber auch was zu tun haben.es kommt uns vll nur so vor als ob die so ruckartig sind.schließlich haben sie ja auch ein recht kleines köpfchen^^

  7. #52
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat:


    Die Netzhaut stellt unter den gleichen Bedingungen [= unverändertes Bild] innerhalb von Sekunden ihre Funktion ein. Dieses gänzlich unerwartete Resultat wurde durch einen harmlosen, im Ergebniss allerdings dramatische verlaufenden Versuch bewiesen. Augenärzte hatten ihn angestellt, nachdem sie entdeckten, daß unsere Augen ständig sehr feine und schnelle Zitterwegungen - etwa 50 pro Sekunde - ausführen.... - Aber dieses physiologische Augenzittern ist nur bei den Säugetieren zu beobachten. Weder bei Fischen noch bei den Amphibien, Reptilien oder Vögeln tritt es auf.
    ...

    Die Wissenschaftler spritzen sich dabei Novocain in die Augenmuskeln ... Danach sind die Augenmuskeln für einige Stunden gelähmt. Der Augapfel ist folglich total unbeweglich. Auch das feine Augenzittern mit der Frequenz von 50 Hertz hat aufgehört. Wenn man nun noch den Kopf der Versuchsperson durch ein Gestell fixiert, kommt es in kürzester Zeit zur vorübergehenden "Erblindung" des stillgelegten Auges. ... Netzhautteile, die über längere Zeit hinweg von ein und demselben Reiz getroffen werden, stellen ihre Funktion ein.

    Aus dem hellen Nebel, den die Versuchsperson bei dem Experiment nur noch sieht, tauchen daher jetzt abrupt immer wieder bewegte Dinge und Gestalten auf: ein Vogel, der plötzlich durch das Gesichtsfeld fliegt, ein Blatt, das sich im Wind bewegt, eine Hand die vor dem Auge gestikuliert.
    ...

    Wenn man sich in die Situation der Versuchsperson hineindenkt, dann geht einem blitzartig eine Ahnung auf von der Art und Weise, in der die meisten Besitzer von Linsenaugen ihre Umwelt sehen dürften. Sie sehen "die Welt" überhaupt nicht. ...Es ist ungemein zweckmäßig, wenn das Linsenauge bewegte Dinge vor dem relativ unwichtigeren Hintergrund einer unbewegten Kulisse isoliert.
    ...

    Wie bei allen anderen vergleichbaren Gelegenheiten, so schließen wir auch hier allzu rasch und kritiklos von der eigenen Situation auf die anderer Lebewesen.
    ...

    [In der Quelle folgt hier ein Exkurs über Jerome Lettvin und seine Arbeit "Was das Froschauge dem Gehirn des Frosches erzählt"]

    Das Beispiel der Vögel zeigt, wie lange es in der Evolution dabei blieb. Auch bei ihnen gibt es das feine Augenzittern noch nicht. Zwar liegen ähnlich detaillierte Untersuchungen, wie die eben geschilderten, bei Vögeln nicht vor. Allgemein bekannte Besonderheiten des Verhaltens dieser Tiere lassen aber annehmen, daß auch bei ihnen die Abbildungsfunktion noch immer nicht die eigentliche Aufgabe des Auges bildet.

    Wer Vögel im Freien beobachtet oder gezähmte Vögel hält, weiß, daß viele von ihnen beim "Sichern" zu einer Bewegungslosigkeit erstarren, die durch sehr charakteristische ruckartige Kopfbewegungen unterbrochen wird. Manche Arten ...führen in dieser Situation in Abständen von einigen Sekunden knicksartige Verbeugungen aus. Wieder andere - zum Beispiel Hühner - reagieren mit Pendelbewegungen des Kopfes. In allen diesen Fällen dürfte es sich um Reaktionen handeln, die eine bei diesen Arten anders nicht zu bewirkende Aktivierung der ganzen Netzhaut in Alarmsituation zum Ziel haben.


    *************************************

    Alles sehr gute Antworten. Ich finde roberthino und körnerguru waren am nächsten dran. Etwas willkürlich soll mal roberthino weitermachen - aber nur wenn du uns verrätst, wer dieser Dominic Monaghan ist?

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das ist der, der Merry im Herrn der Ringe spielt.

  9. #54
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Und wo bleibt deine Frage?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ups. *überlegt*

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    *nixeinfällt*

    Worauf geht der Begriff Dezibel zurück?

  12. #57
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ein Zehntel der Lautstaerke des Bellschen Telephons?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ich wollte eigentlich nur den Namen Bell hören. Mit der Lautstärke des Telephons hat das direkt nichts zu tun.
    Bel ist in dem Sinne keine Einheit, sondern beschreibt den Unterschied zweier Größen.
    RingRing
    JIG bitte.

  14. #59
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Danke

    Bevor die moderne Psychologie zu ihrem Durchbruch kam, war die Diagnose "Dementia praecox" nicht unüblich. Unter welchem Begriff wird diese Krankheit heutzutage am ehesten geführt?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #60
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hmm...

    Irgendetwas mit Altersdemenz?
    Sig sauer

Seite 4 von 670 ErsteErste 123456781454104504 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •