Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Demigod - the bitter sweet symphony

  1. #1
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678

    Demigod - the bitter sweet symphony

    Jo, jetzt mach ich mal einen weiteren Demigod-Versuch nachdem schon einige tragisch zuvor scheiterten.

    Öffentliche Blamage ist doch immer wieder was feines.

    Tips und Tricks sind ausdrücklich stark erwünscht da ich noch ein kleiner Newbie bin.

    Ich nehme mal die Wikinger als Civ, militärisch + seefahrerisch ist eine gute Kombination.

    Die Settings sieht man im Screenshot.

    Das Startland ist geil, Fluß + Luxus + viele Sonderschildfelder.

    Gesiedelt wird an Ort und Stelle, Luxus sollte baldmöglichst angeschlossen werden.

    Zuerst baut der Siedler ein Bergwerk am Fluß, dann eine Straße.

    Trondheim beauftragt zuerst einen Curragh, dann einen Krieger.

    Die Forschung wird auf 10 % gesenkt, dadurch mache ich + 6 Gold, ansonsten würde ich mir allerhöchstens bei 90 % 4 Runden sparen aber + 0 Gold machen.

    Tja, war es richtig Schrift zu wählen?

    Erfahrungen zeigten bislang das bei Wikingern immer Inka, Maya und Atzen mit von der Partie sind und die Schrift immer vor mir haben.

    Andere Erfahrungen zeigten bislang das ich brav zugesiedelt wurde und kaum baute ich mal so 10-15 Veteranen-Bogis diese meistens nur 1-2 Städte erobern konnten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1a.JPG (204,6 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1b.JPG (204,5 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (52,2 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (106,3 KB, 112x aufgerufen)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Startposi ist gut. Hätte vielleicht Archipel genommen. Dann wollen wir mal.

  3. #3
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Weiter gehts.

    Ca. 3000 bc bekomme ich Kontakt zum Atzteken, er hat mir Bronze + Keramik voraus und bräuchte nur noch Alphabet was ich aber noch halten will, sonst kann ich mich ja gleich wieder einsargen lassen vom tauschen her.

    2750 bc findet der Curragh den Amerikaner, er hat Bronze, Steinmetz + Keramik, hingegen noch kein Alpha und was noch wichtiger ist: keinen Ehrenkodex !!!

    Da er bald Kontakt zum Atzen haben sollte tausche ich Ehrenkodex gegen Keramik + 16 Gold, der Prebuild in der HS wird von Kaserne auf Nahrungslager umgestellt.

    Bislang hab ich damit auf Demi ja keine guten Erfahrungen gemacht, aber hier scheint etwas mehr Platz zu sein.

    2710 bc taucht ein deutscher Bogi auf, die Deutschen sind mir Bronze, Steinmetz und Feierliche voraus haben aber auch noch kein Alpha.

    Jetzt hab ich Kontakt zu 3 Ais - das muß reichen, nur nicht gierig werden.

    2710 bc:

    ich tausche mit dem Ami mein Alphabet gegen Steinmetzkunst, Rad + 12 Gold

    Der Deutsche bekommt Alphabet für Feierliche Bestattung, Bronzeverarbeitung + 24 Gold.

    Der Atzteke hat keine Techs mehr gibt mir für Alpha aber 136 Gold.

    2670 bc: die Inkas werden entdeckt, sie haben Mystik voraus.

    2550 bc: ich schließe die Pelze an, die Inkas haben Eisenverarbeitung

    2350 bc: das Nahrungslager wird fertig, ich baue einen Krieger in der HS, danach Siedler - Barbarenreiter treiben sich schon in der Nähe rum werden aber offenbar von deutschen Bogis bekämpft.

    2190 bc: ich finde die Irokesen und es kommt zu einem genialen Tausch: ich bekomme Eisenverarbeitung + 44 Gold gegen das Rad + Ehrenkodex

    Im gleichen Jahr gebe ich Eisen an den Atzteken weiter (der einzige der es noch nicht hat) und bekomme Reiterei + 6 Gold

    2150 bc: ich finde den Römer direkt neben dem Irokesen, die beiden teilen sich offenbar eine Insel

    Ich bin dem Römer Reiterei voraus, aber er ist chronisch pleite wie die meisten Ai´s wodurch ich ein paar Techs nicht verkaufen kann.

    2070 bc: die Inkas bauen den Koloss

    Ich hab derweil die 2te Stadt angeschlossen + baue nun die Mine, der Barb wurde derweil wieder von ner Ai vernichtet, aber so langsam machen mir die schon Sorgen.

    Bergen ist auf Größe 3 angewachsen und bearbeitet 1x den Wald + den 2 Felder, ein Siedler nebst Krieger geht den südlichen Fluß entlang und fand schonmal ein Zuckerfeld.

    Sollte ich dem Irokesen die Reiterei für Mystik + 100 Gold verkaufen? - der Römer hat nur 25 Gold.

    Ich glaube so gut hab ich bislang noch nie tauschen können auf Demi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kassian (20. Mai 2005 um 22:58 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #4
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    kannst du das startsave reinstellen?
    das land siegt wirklich gut aus!
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  5. #5
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Bitte Schätzchen, die Stadt ist zwar schon gegründet aber sie liegt gut wie ich finde.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    jop schönes startland

    starttechtauschwelle lief auch imho rech gut - mal schaun wies weitergeht (gb muss mit genug kontakten ja nicht sein)

    ich würde aber bische stärke mit billig kriegern das land erkunden um pferde und eisen sowie siedlungstandorte auszumachen: wäre ja schade wenn die besten siedlungspläte an die ki gehn und das nahrungslager umsonnst wär


    btw: ich glaub du hasts schonmal beantwortet aber ..... spielst du wirklich freiwillig mit dem standart terrain?

  7. #7
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Für nen alten Civ 2 MP Spieler ist diese Graphik schon neues Terrain.

    Kannst mich aber gerne mal über Grafikmods aufklären.

    Also: Reiten verkaufen? Was meinste?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.071
    Bergen ist ungünstig gesetzt, entweder zwei Felder von der Küste weg oder an die Küste ran, so wie sie jetzt gegründet wurde verschwendest Du die Küstenfelder, da sie nie über eine Nahrungseinheit rüber kommen

  9. #9
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm viel gibts da nicht zu sagen: ein mod-pack runterladen und in den art\terrain überschreiben


    wichtig ist nur das der modpack auch für c3c is: sonnst passen die sümpfe und vulkane überhaupt nicht (hab ich zb atm mit den vulkanen bei womocks)

    http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=21 <--- hier gibts mal ein paar zur übersicht


    grad bei snoopy gibts aber jetzt schon ne menge unterschiedliche - blau zb hat im gegensatz zu meinem snoopy so schöne mammut/feigenbäume als wald

    dafür sieht der snoopy sumpf (die grünen flächen) total hässlcih aus und ich hab die standart c3c sümpfe gelassen

    dh du kannst auch beliebige mod-elemente kombinieren: zb felder-art von xxx und schienen von yyy und terrain von snoopy - nur soll halt möglichst schon alles zusammenpassen


    btw: reiten für mystik und gold würd ich schon machen: dazu noch dem römer überwachen und sobald er evtl nochn bischen mehr hat auch verkaufen

    jede tech und jedes stück gold das bei dir is landet nicht bei ner anderen ki

    weil man muss bedenken: sagma mystik kostet 100 .... reagenzgläßer: nachm ki tauschfaktor sind das zb 60 gold - jetzt hat er schon 15 gläser angeforscht:

    dh wennu verkaufst machst du geld
    verkaufst du nicht wird die ki bald einen kauf bei ner andren ai was bedeutet das der techleader gestärkt ist, du nix hast und die ki trotzdem nicht die volle länge forschen musste

    daher verkaufe ich schon eher wenn ich nicht grad speziell was mit dem nichtverkauf bzwecken will (zb mehr kis findern vorher, ki nicht wunder tech/waffen tech liefern, ki tausch an kriegsgegner die nicht mit mir handeln vernhindern etc)

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Bergen ist ungünstig gesetzt, entweder zwei Felder von der Küste weg oder an die Küste ran, so wie sie jetzt gegründet wurde verschwendest Du die Küstenfelder, da sie nie über eine Nahrungseinheit rüber kommen

    kommt drauf an wie eng gesiedelt wird: so zb isses verdammt eng aber macht nix wo bergen jetzt steht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg z.jpg (112,3 KB, 105x aufgerufen)

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Als seefahrerische Nation verzichtet man ja auch noch auf den Handelsbonus, wenn man seine Stadt nicht an die Küste setzt.

  12. #12
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von hava
    kommt drauf an wie eng gesiedelt wird: so zb isses verdammt eng aber macht nix wo bergen jetzt steht
    IMHO lohnt das aber nur, wenn es schon jetzt wirklich eng wird. Sonst ärgert man sich nachher, dass die produktiven Kernstädte nicht wachsen können.

    EDIT: ...das war ja eben von mir fast so eine Aussage wie "Ein Spiel dauert 90 min".
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Bergen ist ungeschickt gebaut - siehe zerialienguru und Blaukrieger.



    Bau mehr krieger um land zu erkunden und um hütten zu nehmen und vor allem noch ein curraghh für die ostrute - wikinger sind mil und seefarerisch. Das mil. dürfte gegen barbs helfen und somit da srisiko eines krieger verlust per hütten nehmen senken.
    Land gut einsehen und sinnvoll stäte bauen.

    Trondheim.
    Kronspeicher rein und per wald ratzen beschleinigen.
    Hmm ein nicht hergerichtetes weizen hmm.

    Hmm wirst wohl nicht drum rum kommen eine stadt auf kaseren mil. zu setzen, wäre wohl die stadt die dann ins landes innere gebaut wird und dann schon grenzstadt wäre. Halt rind bauen und dann expansion per mil. absichern (sowohl friedlich wie auch wenn nötig kriegerisch)

    naja wer weis was das land birgt.

    edit: hast ja gut gold . na da macht es erst recht sinn noch etliche krieger zu bauen und somit die option zu haben mit eisen krieger upzugraden und gleich einige schwerties zu haben.

  14. #14
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

    Zitat Zitat von civzocka
    IMHO lohnt das aber nur, wenn es schon jetzt wirklich eng wird. Sonst ärgert man sich nachher, dass die produktiven Kernstädte nicht wachsen können.
    kiffing hat czs acc gehaxxx0rt


    ne im ernst: jop bergen hät ich wohl auch an die küste gesetzt und ein so enges siedlungsmuster ist nicht nötig wenn man genug platz zum siedeln hat und es wie hier nicht grad sid ist .....

    ..... da ist es nötig wegen der !"§$% korruption und der zusiedelnden ki

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Mal was zum Bild 14.jpg beziehungsweise zum Micromamagement am Start:
    Ich sehe, du hast eine Straße auf Wald gebaut. Das halte ich in der ganz frühen Phase des Spiels allgemein nicht für empfehlenswert, schon gar nicht als nicht-industrieller.
    Erst recht nicht, wenn ein Biber im Wald lebt - der bringt nämlich einen Produktionsbonus, auch wenn der Wald gerodet wird (also nach Rodung genau wie eine Bonuswiese was Nahrung und Prod betrifft). Deswegen Biberwälder immer roden, danach erst die Straße (erst roden dann Straße ist ja dumm, dauert ja länger).

    Eine Startposition mit drei Biberwäldern ist schon ziemlich optimal, denn am Anfang viele Wälder roden zu können, bringt einem direkt einen guten Schub vom Start weg, wenn man damit Gebäude beschleunigt (insbesondere Kornspeicher). Ich wäre direkt zu Anfang auf den ersten Biber, roden Straße, dann der nächste Biber, roden und Straße, anschließend der dritte (erstmal keine Minen, die kommen später), danach in Richtung Weizen vorarbeiten. Den vierten Wald stehen lassen.

    Einen Biberwald vor der Rodung zu bestraßen ist aber fast immer sinnlos (bis auf ganz wenige Ausnamen und ich empfehle auch allgemein nicht, zu Anfang schon Wälder zu bestraßen).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •