Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Was jetzt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403

    Was jetzt?

    Die ausgeschiedenen scheinen fürs Aufhören zu sein. Ich halte es für sinnlos weiterzuspielen wenn Russen keine Verstärkung bekommen. Sollten wir uns zum Doppeltem Sieger erklären lassen und mit dg4 Vorbereitungen anfangen oder bestehen wir drauf alleinige Sieger zu werden?
    Is there anybody out there ...

  2. #2
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Also wegen mir ruhig zum doppelten sieger, allerdings finde ich sollten die jenigen die entscheidung treffen, die am meisten dafür getan haben! Daher halte ich mich lieber da raus

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    lieber jetzt ein dg4 mit c3c angehen, als unnötig mit dg3 weiterdümpeln.

    Das war und ist weiterhin meine meinung und das war sie schon als wir den ally vertrag aufgesetz hatten - im falle ally gewinnt.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Bin auch fürs DG4. Das DG3 würde sich vermutlich weiterhin so ewig lang hinziehen.
    Falls aber weiter gespielt wird, werde ich so gut es geht versuchen euch im Weg zustehen(oder was glaubt ihr haben Barbaren verloren? )
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #5
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich bin für aufhören. Jeder weiss, dass wir gewonnen hätten
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #6
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von _Prometheus_
    Ich bin für aufhören. Jeder weiss, dass wir gewonnen hätten


    nunja ich fänds jetzt auch langweilig weiter zu spielen, auch wenn ich nicht denke, dass wir schon unbedingt gewonnen haben.
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.048
    Die Russen wissen es nicht

    Was solls, mir ist beides recht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Die Russen wissen es nicht
    Doch die wissen es innerlich.
    Is there anybody out there ...

  9. #9
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Sipahi
    Doch die wissen es innerlich.
    Und wollen's nicht wahrhaben
    Knick, knack.

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Fall weiter gespielt wird, sollten wir uns aber schon mal überlegen, wie denn nun weitergespielt werden soll.

    Als Vorschlag:

    1. Forschung und Goldstand werden angeglichen
    2. Alle Eroberungen in der neuen Welt werden aufgelöst (die Russen können ihren Palast also in eine Stadt ihrer Wahl im Stammland transferieren)
    3.a Alle militärischen Einheiten werden aufgelöst
    oder alternativ
    3.b jeder darf Einheiten von einem vorher festgelegten Produktionswert (z.B. 1500 Schilde) behalten
    bei beiden Varianten darf das Auflösen nicht in Städten erfolgen
    4. Jeder darf eine bestimmte Anzahl Karavellen behalten (z.B. 5)
    5. Leere Truppenverbände, Kundschafter, Worker und Siedler dürfen bahalten werden
    6.a Es herrscht Waffenstillstand eine bestimmte Anzahl Runden lang (z.B. 40 Runden)
    6.b Es herrscht Waffenstillstand nur im Stammland eine bestimmte Anzahl Runden lang (z.B. 40); auf dem Wasser außerhalb des Kulturbereichs und im ehemaligen Barb-Ami-Land darf nach einer wesentlichen kürzeren Anzahl Runden schon gekämpft werden (z.B. 10)

    Das halte ich für eine sehr faire Lösung. Da dürfte es auch keine Streitereien geben über die Aufteilung der eroberten Gebiete. Bei Variante 6.b würde das Spiel auch sehr schnell wieder interessant werden (ohne lange, ermüdende Friedenszeit), da schon früh wieder Kolonialkriege möglich sind.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Zitat Zitat von El Promillo
    Fall weiter gespielt wird, sollten wir uns aber schon mal überlegen, wie denn nun weitergespielt werden soll.

    Als Vorschlag:

    1. Forschung und Goldstand werden angeglichen
    Dürfte klar sein.
    Zitat Zitat von El Promillo
    2. Alle Eroberungen in der neuen Welt werden aufgelöst (die Russen können ihren Palast also in eine Stadt ihrer Wahl im Stammland transferieren)
    Ich weiss es nicht ob die das wollen, bzw. ob wir es wollen. Die feldanzahlmäßig sollten die Gebiete aufgeteilt werden. Ob man dann die Städte auflöst ist eine andere Geschichte.
    Zitat Zitat von El Promillo
    3.a Alle militärischen Einheiten werden aufgelöst
    oder alternativ
    3.b jeder darf Einheiten von einem vorher festgelegten Produktionswert (z.B. 1500 Schilde) behalten
    Da wäre ich dagegen. Wir haben nicht nur wegen unsere bessere Quote soviel Einheiten sondern auch deswegen weil wir wesentlich produktiver waren und sind. Ich wüsste nicht wieso wir jetzt alle Einheiten auflösen sollten. Während wir Einheiten gebaut haben haben die Gebäude gebaut und die werden nicht aufgelöst. Da hätten die einen klaren Vorteil. Ich würde vorschlagen, dass wir die Anzahl der im Krieg gefallenen Allianzeinheiten bestimmen und entsprechend der was die mehr verloren haben von unserer arsenal auflösen. Außerdem die Kosten die für unsere Upgrades draufgegangen sind sollte im groben berechnet werden und wir es denen erstatten. Es kann auch vereinbart werden, dass wir bis die militärisch mit uns gleichauf sind wir keine Militärbauen. Wir müssen sowieso unseren Gebäudedefizit schließen. Im Moment forschen die Höchstwahrscheinlich schneller, weil wir eine riesenarmee unterhalten müssen.

    4. Jeder darf eine bestimmte Anzahl Karavellen behalten (z.B. 5)
    Man könnte damit ähnlich verfahren.
    5. Leere Truppenverbände, Kundschafter, Worker und Siedler dürfen bahalten werden
    Das sowieso.
    6.a Es herrscht Waffenstillstand eine bestimmte Anzahl Runden lang (z.B. 40 Runden)
    Das ist schon festgelegt. 50 Runden steht im Allianzvertrag.
    6.b Es herrscht Waffenstillstand nur im Stammland eine bestimmte Anzahl Runden lang (z.B. 40); auf dem Wasser außerhalb des Kulturbereichs und im ehemaligen Barb-Ami-Land darf nach einer wesentlichen kürzeren Anzahl Runden schon gekämpft werden (z.B. 10)
    ICh würde keine Ausnahmen machen, damit Planungssicherheit herrscht. Es ist auch nicht realistisch zu sagen "Wir tragen unsere Konflikte auf einem anderen Konti aus".
    Geändert von Sipahi (20. Mai 2005 um 14:13 Uhr)
    Is there anybody out there ...

  12. #12
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von El Promillo
    2. Alle Eroberungen in der neuen Welt werden aufgelöst (die Russen können ihren Palast also in eine Stadt ihrer Wahl im Stammland transferieren)
    ...
    5. Leere Truppenverbände, Kundschafter, Worker und Siedler dürfen bahalten werden
    das werden die russen so wohl kaum akzeptieren! sie haben schließlich ihren leader für den palast verwendet und wir für einen TV...da wäre es unfair, wenn wir den nutzen behalten und sie nicht!
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von Sipahi
    Ich weiss es nicht ob die das wollen, bzw. ob wir es wollen. Die feldanzahlmäßig sollten die Gebiete aufgeteilt werden. Ob man dann die Städte auflöst ist eine andere Geschichte.
    Aufteilen ist leicht gesagt. Mit Felderzählen ist es nicht getan. Eine inhomogene Landmasse kann man nicht so leicht "gerecht" aufteilen. Dann geht es sofort los mit "Eure Landform ist besser", "Wir haben mehr Wüste" und so weiter. Nach meinem Vorschlag gibt es ein faires Rennen und vor allem mit Vorschlag 6.b ein äußerst abwechlungsreiches Spiel.

    Zitat Zitat von Sipahi
    Wir haben nicht nur wegen unsere bessere Quote soviel Einheiten sondern auch deswegen weil wir wesentlich produktiver waren und sind. Ich wüsste nicht wieso wir jetzt alle Einheiten auflösen sollten. Während wir Einheiten gebaut haben haben die Gebäude gebaut und die werden nicht aufgelöst.
    Ich denke, wir kommen bei meinem Vorschlag etwas schlechter weg als die Russen, aber wir haben trotzdem alle Chancen zu gewinnen. Und es soll ja spannend bleiben. Wenn wir es witklich genau nehmen und alles gegeneinander aufrechen, werden die Russen wohl keinen Chance haben,, und entsprechend wird auch ihre Motivation sein.

    Zitat Zitat von Sipahi
    Da hätten die einen klaren Vorteil. Ich würde vorschlagen, dass wir die Anzahl der im Krieg gefallenen Allianzeinheiten bestimmen und entsprechend der was die mehr verloren haben von unserer arsenal auflösen. Außerdem die Kosten die für unsere Upgrades draufgegangen sind sollte im groben berechnet werden und wir es denen erstatten.
    Na dann mach mal.
    Wer will und kann denn schon all diese Dinge zusammenzählen. Ich habe bis jetzt noch keinen durchführbaren, konkreten Teilungsvorschlag gehört.
    Mein Vorschlag hat den Vorteil, dass er ohne all diese kleinliche und mühsame Rechnerei auskommt und eben einfach und schlicht und durchführbar ist. Punkt drei kann ja geändert werden, dass Einheiten auch in Städten aufgelöst werden dürfen, dann könnten wir Gebäude beschleunigen.

    Zitat Zitat von Sipahi
    Das ist schon festgelegt. 50 Runden steht im Allianzvertrag.
    Der Alli-Vertrag kann auch mit beiderseitigem Einverständnis geändert werden. Ich würde sagen, wir sind da nicht festgelegt.

    Zitat Zitat von Sipahi
    ICh würde keine Ausnahmen machen, damit Planungssicherheit herrscht. Es ist auch nicht realistisch zu sagen "Wir tragen unsere Konflikte auf einem anderen Konti aus".
    Aber gerade 6b hat für mich einen besonderen Reiz, weil es eben einfach nicht so langweilig wird. Realistisch oder nicht ist egal, Civ ist eh nicht realistisch.
    5 Runden waren wohl zu kurz angesetzt. Aber sagen wir mal 15 Runden Waffenstillstand, in dieser Zeit müssen auch die Einheiten nach Punkt 3 aufgelöst werden, dann nur noch weitere 35 Runden Waffenstillstand im Heimatland.

    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    das werden die russen so wohl kaum akzeptieren! sie haben schließlich ihren leader für den palast verwendet und wir für einen TV...da wäre es unfair, wenn wir den nutzen behalten und sie nicht!
    Die Russen haben dafür ihren FP, selbst wenn die HS wieder zurückspringt.
    Das ist viel mehr wert als so eine PTW-Armee, zumal wir bis jetzt noch nicht mal das Epos oder die Akamdemie bauen können.
    Da hätten eher wir Grund und zu beklagen. Aber FP auflösen geht glaube ich nicht (höchstens durch Sav-Manipultaion, wovon wir aber absehen sollten, sonst ist das Spiel am Ende noch kaputt).


    Fazit:
    Wie gesagt, der Vorschlag ist einfach, und ohne langes diskutieren und rechnen durchführbar. Er bevorteilt etwas die Russen, aber die sollen ja auch noch eine Chance haben. Dafür sollen die Russen, wenn wir ihn jetzt fertig ausarbeiten, den Vorschlag auch ohne langes diskutieren annehmen, sonst wird wirklich gegengerechnet, wobei sie dann schlechter abschneiden.

    Wer was besseres weiß, soll einen Vorschlag machen. Aber dann auch schon fertig ausgearbeitet, denn ich sehe nicht, wer die ganze Rechnerei, wem was jetzt zusteht, machen soll. Luxi als Schiedsrichter wird das ganz sicher nicht machen. Und eine wirklich gerechte Lösung wird man damit auch nicht finden, höchstens endlose Diskussionen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    hmm vorschläge sammeln und mit russen dann disk.

    Ich pers. ging und gehe weiterhin davon aus das den russen der norden gehört und usn der süden und die mitte (ehemals barbland) frei bleibt.

    Leider haben die amis und bvarbs ihre städte geratz - was ich extrem kontro finde und indiskutabel, wenn man im vgl. schaut wie sie die römischen städte bekommen haben und mehr. Ich hatte erwartet das amisstädte an russen und barbsstädte an uns gehen. Somit stehen wir nach diesem Krieg mit leeren händen da, den der VP war bei vei angedacht und die städte die wir haben sind im *leeren* gebiet.

    Dies ist unter anderem ein wesentlicher grund warum ich GEGEN weiterspielen bin, weil es nun extrem schwer wird einen fairen stand auf beiden seiten hinzubekommen.

    Und ja Russen forschen gerade problemlos im 4R takt ohne miese - wir haben über 200 units die wir unterhalten müssen und um in 4R forschen zu können würden wir extreme miese machen.
    Hier war ja qngedacjt gewesen in den eroberten städte per auflösen gebaäude zu bauen - bnur die angedachten eroberten städte haben wir nicht weil sie ALLE geratz wurden.

    (hier müste man jetzt siedler massig bauen rübersenden städte bauen udn dann in i9hnen die rider auflösen - vor allem unsre worker hätten dann wiede r arbeit)

    Was die idee betrifft auf dem heimatkonti nicht krieg zu machen => bin dagegen, den da wären wir wohl im vorteil. Wenn dann richtig krieg und zwar uneingeschränkt.


    Resumee:

    Es sprechen mehr spielbezogenen elemente Gegen weiterspielen als dafür und wenn weitergespielt wird muß erst eine faire regelung gefunden werden => was wiederum zeit und Frust kosten wird. Dazu das es mir stinkt was amis/barbs gemacht haben.


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Nicht so aufregen Leif. Die haben es sicher nicht deswegen so gemacht um uns das Spiel zu versauern.
    Is there anybody out there ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •