Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Alle erklaeren mir Krieg - WIESO?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    1

    unglücklich Alle erklaeren mir Krieg - WIESO?

    Hallo Leutln!

    Bin recht neu im CIV 3 allerdings hab ich jetzt auch schon 10 Partien oder so auf dem Buckel (kenn CIV 1 und 2 gut).

    Hab aber folgendes Problem: Nach einiger Zeit erklaeren mir alle den Krieg und zwar gemeinsam. Auf einmal verbuenden sich alle anderen Spieler gegen mich und keiner will mehr mit mir ein Friedensbuendniss eingehen ohne dass ich ihm nicht horrend dafuer bezahlen muss (Z.b.: Technology).

    Jetzt wuerd ich gern wissen wieso das so ist. Es passiert naemlich jedesmal. Ich greif die anderen nicht an, noch brech ich einen Vertrag und trotzdem erklaern mir alle den Krieg!

    Warum???

    Lg,
    phenom

    Bitte antworten auch an mich mailen danke!

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    nunja wenn mich jemand angreift ziehe ich meißt auch noch ein paar civs mit rein, ich denke das macht die KI auch und wenn alle auf einen gehen will jeder was vom kuchen haben, die können dich noch so gerne mögen aber jeder hat seinen preis...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.05
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von phenom
    ...
    Auf einmal verbuenden sich alle anderen Spieler gegen mich und keiner will mehr mit mir ein Friedensbuendniss eingehen ohne dass ich ihm nicht horrend dafuer bezahlen muss (Z.b.: Technology)...
    Solange du dem Gegner keine Städte weggenommen hast und deine Armee, im Vergleich zu seiner, nicht größer geworden ist wollen die KIs immer was drauf.
    Ich kann mich aber nur meinem Vorredner anschließen: Versuch bei Kriegsbegin die anderen mitzureisen in dem du Bündnisse gegen deinen Gegner schießt.
    Ansonsten gilt wie immer sei ein guter Nachbar: Geldgeschenke, RoP und immer wieder Handeln erhalten die Freundschaft. Zu diesem Thema empfele ich auch: Wissenswertes zur Haltung der KI


    Gruß
    Mo

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Gegenmassnahmen:
    1.Erklär' selber Krieg und mach' Militärallianzen gegen deine Feinde. Verteidungsbündnisse sind oft eher schlecht, da du dann in Kriege reingezogen wirst, die du gar nicht willst. Lieber selber agieren als nur reagieren!
    2.Tausche Techs, Luxus, Karten und was es sonst noch gibt (z.B. Durchreiserecht, auch wenn du es gar nicht brauchst) mit den anderen, das hilft in den Beziehungen und sie greifen dich mit geringerer Wahrscheinlichkeit an. Wenn das Verhältnis zu deinen Nachbarn schlecht ist, kannst du es auch mit Geschenken versuchen, das hilft manchmal, einen Angriff zumindest etwas zu verzögern.
    3.Baue eine starke Armee auf, das Verhältnis deiner Armee zu den anderen sagt dir F3. Eventuell hast du eher wenig Militär, das macht dich dann ggf. natürlich zum beliebten Angriffsziel.
    4.Wenn du viel Kultur hast, hilft das auch.
    5.Grundsätzlich steigt die Wahrscheinlichkeit eines KI-Krieges stark an, wenn die gesamte Landfläche vollgesiedlelt ist. Spätestens dann solltest du darauf vorbereitet sein. Mit Erforschung Nationalismus steigt die Kriegslust der KI auch nochmal an (habe ich zumindest den Eindruck).
    Geändert von waveland (11. Mai 2005 um 08:48 Uhr)

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Und die KI hasst es, wenn man zu dicht an ihren Städten siedelt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    und um dem ganzen eine Basis zu geben: So schnell wie möglich Botschaften einrichten. Und handeln handeln handeln. Wenn Du bezüglich einer KI keine Angriffspläne hast, dann sorge dafür das möglicht immer irgendein 20 Rundendeal läuft (klappt nicht immer, aber Versuch macht kluch )
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Seit Civ3 ist die KI im Vergleich zu Civ2 oder SMAC extrem aggressiv und egoistisch geworden. Sie kümmert sich nur noch um Verträge, solange sie zu ihrem eigenen Vorteil sind. Wenn sie gerade mal eine schlechte Runde hat, erklärt sie dir den Krieg.

    Es gibt zwar einige Dinge, die du beachten kannst, um einigermaßen friedlich durch das Spiel zu kommen, aber wenn du gerade frisch von Civ2 gewechselt bist, so muss du dich von einer bestimmten Friedensphilopsophie einfach verabschieden.

  8. #8
    Franke und stolz drauf Avatar von Der Planer
    Registriert seit
    28.04.05
    Ort
    im schönen Oberfranken
    Beiträge
    4
    Also wenn sie alle auf dich einkloppen, bist du einfach zu schwach. Der AI sucht sich die schwächsten raus und versucht sich so zu stärken.
    Lies dir die Strategie-Artikel durch und versuch einfach schneller Groß zu werden.
    "Nur die Weisesten und die Duemmsten aendern sich nie."

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Seit Civ3 ist die KI im Vergleich zu Civ2 oder SMAC extrem aggressiv und egoistisch geworden.
    Naja, ich würde eigentlich mal sagen dass erst in Civ3 die KI irgendwas aktiv macht; davor hat sie immer nur reagiert; und wenn's auf deine Größe war, wie in Civ2. Mann, war das langweilig - klein bleiben, alle Techs stehlen, n gut vorbereiteter Blitzkrieg mit Haubitzen. Natürlich gingen danach alle auf dich los, aber war dann auch egal.

    Die Civ3 KI ist viel ernstzunehmender.

    Man kann nicht immer vermeiden, angegriffen zu werden. Wenn dein Nachbar dich auf dem Kieker hat, und seine Truppen zur Grenze zieht, dann hält ihn auch kein geschenk mehr ab. Manchmal n Verteidigungsbündnis, aber das ist wie bereits gesagt n zweischneidiges Schwert.

    Nur, sobald dich einer angreift, mußt du einfach aktiv werden. Entweder du kannst sofort zurückschlagen (also alle Angreifer killen und ne Stadt einnehmen), und willst dann nicht weitermachen, oder du nimmst Verluste hin und hoffst auf Frieden nach n paar verlorenen Städten. In jedem anderen Fall (also fast immer...) schließ Bündnisse gegen den Angreifer. Meist reichen ein oder zwei, die ziehen dann die anderen schon mit rein (insbesondere wenn du ihnen das Geld gibst).

    Nur, denk dran - dass bedeutet dann auch 20 Runden Krieg.
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  10. #10
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    Versuche auch immer ausreichend gute Verteidigungstruppen zu haben und ggf. gegen einen Aggresiven KI (wie z.B. die Deutschen) einige Bunker bzw. befestigte Stellungen an der Grenze mit Speeris/Infanterie / Mech Inf. je nach dem welchen Tech standart du hast zu besetzen, dann kannt du auch sehen was er an deinen Staatsgrenzen Veranstaltet und ggf. deine Produktion noch schnell genug auf Krieg umstellen..

    Desweiteren ist es sicher Hilfreich das eine oder andere Friedensvertrag erneut abzuschließen, hält dann auch wieder eine Weile oder einfach mal so aus der guten Laune heraus ein Lux. zu verschencken, damit der Gegner sieht das du Ihm ein guter NAchbar bist...

    Außerdem hat es mir immer wieder mal geholfen den Gegner ein wenig eine Stadt irgendwo an seinem Staats gebiet zu gründen und Ihm dann für ein müdes Lächeln zu verschenken..

    So dass war es von mir.
    Bin ich John Wayne, oder bist Du das ?

  11. #11
    Wir sind Kanzlerin! Avatar von Bluebox
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Darius I
    Versuche auch immer ausreichend gute Verteidigungstruppen zu haben und ggf. gegen einen Aggresiven KI (wie z.B. die Deutschen) einige Bunker bzw. befestigte Stellungen an der Grenze mit Speeris/Infanterie / Mech Inf. je nach dem welchen Tech standart du hast zu besetzen
    voll nich'! Schwerpunktsetzung auf Defensiv-Einheiten (das ja bei der Städteproduktion auch immer so lieb vorgeschlagen wird) ist einer der wesentlichen Einsteigerfehler. Nach-vorne-Verteidigung ist viel wirkungsvoller.
    Die Deutschen sind immer am gefährlichsten, wenn man als Zuschauer beginnt zu gähnen. Dann werden sie bald ein Tor schießen. Jorge Valdano

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    offensiv bleiben es eingen sich gut einehiten die zwei felderlaufen können, also in der antike reiter und später ritter damit kann man angreifenund sich wieder zurückziehen..... natürlich sollte man auch def besitzen aber die sollte nicht nutzlos irgendwo rumstehen.

  13. #13
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    1 Gpt Zahlungen (also Schenkungen) wenn dir einer zu böse dreinkuckt sollen auch helfen hab ich gehört, wenn dem so ist dann aber nur bevor (!!!) der Gegner angelandet ist.

    Wenn die AI bereits einmarschiert ist dann hat sie den Krieg bereits beschlossen, dann kannst du nur ihre Nachbarn in den Krieg mitreinziehen.

    Ideal sind rückständige Nachbarn die über gute Ressourcen wie Eisen + Salpeter verfügen, da reiben sich die AI dann untereinander auf.

    Die AI redet einige Zeit nicht mit dir wenn sie dir den Krieg erklärt hat, das ändert sich erst nach ein paar Runden, versuche ein paar Städte des Gegners zu razen (niederbrennen + Arbeiter für die Heimat) dann wird sie ggf. sogar etwas für den Frieden hergeben.

    Aber du mußt aufpassen, wenn du mit anderen Ai´s ein Bündnis gemacht hast mußt du mindestens 20 Runden (solange dauert die Mindestlaufzeit von Verträgen bei Civ 3) mit der AI im Krieg bleiben, wenn du nämlich Frieden schließt während das Bündnis mit den anderen noch läuft runierst du deinen Ruf bei allen Nationen !!! Auswirkungen können z. b. sein das dir die AI´s sicherlich keine gtp Zahlungen mehr anbieten und noch einiges mehr.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  14. #14
    Franke und stolz drauf Avatar von Der Planer
    Registriert seit
    28.04.05
    Ort
    im schönen Oberfranken
    Beiträge
    4
    Dass ist leider war. Vorallem Luxusgüter wirst du keine mehr los. Und wenn du selbst etwas möchtest, verlangt der AI horrende Preise.
    "Nur die Weisesten und die Duemmsten aendern sich nie."

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Je reicher und mächtiger die angreifende KI ist, desto wahrscheinlicher, daß sie weitere Gegner in den Krieg hineinzieht,
    Desto teurer und schwieriger aber auch, eine Gegenallianz abzuschließen.
    Aber je mehr Verbündete man hat, desto billiger wird es, weitere Verbündete zu gewinnen.
    Deshalb muß man ein wenig schauen, wer die günstigsten Konditionen bietet;
    zuerst mit dem eine Allianz und dann mit anderen!

    Nach 20 Runden kann man sich meist aus dem Krieg ausklinken und dann zuschauen, wie sich die KI's gegenseitig weiter schwächen,
    oder man macht eine 180 Grad Wende und greift gemeinerweise den durch die Allianz geschwächten ex-Verbündeten an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •