Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse an einem GWT-Mod?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich möchte auch daran mitarbeiten.

    10 43,48%
  • Ja, aber ich möchte nicht daran mitarbeiten.

    6 26,09%
  • Nein, kein Interesse

    3 13,04%
  • Mir egal...

    4 17,39%
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: Civforum-Mod

  1. #46
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Huh... die Postingwut.

    Zitat Zitat von Ozeman
    @Arne
    Fang schonmal an.
    Fertig.

    Zitat Zitat von Ozemen
    @zeris Techbaum
    Sieht gut aus, ein Verbesserungsvrschlag meinerseits wäre, dass die Währung auch durch den Handel erst ermöglicht wird.

    Mein Vorschlag wäre, dass Schrift und Alphabet die Plätze tauschen. Es heißt ja Keilschrift (nicht Keilalphabet) und die Hieroglyphen sind auch ein Schriftsystem kein Alphabet im Wortsinne. Aus diesen Schriftsystemen hat sich dann - grob gesagt - das Alphabet entwickelt.

  2. #47
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    @Zeris Techaum
    Ich finde, es würde sich eine Tech "Holverarbeitung" ganz gut machen. Vielleicht noch vor der Bronzeverarbeitung.
    Ozeman

  3. #48
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Oze, Du bist fies, das sprengt das System von max vier Techs in einer Reihe total

    Ich denke das kann man voraussetzen, sonst müsste man konsequenterweise auch noch Techs einfügen wie Feuer, Nomadensein...

  4. #49
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Ozeman
    Jetzt bin ich endgültig verwirrt...

    Nehmen wir mal an, die Araber (stellvertretend) sollen durch eine Tech im MA gestärkt werden. Das würde bedeuten, die Araber würden als einzige diese Tech bekommen (zu Beginn des Spiels), da es aber eine Tech des MA ist, wären die Araber schon zu Beginn im MA und könnten dort forschen...
    /me Denkfehler???
    Eben nicht zu Beginn des Spiels. Wenn man Techs so geschenkt beommt, muss man eben auch die Voraaussetzungen dafür erfüllt haben. Und für eine Tech Angang MA ist das halt der gesamte Techbaum der Antike (erst dann wird man mit der Bonustech ausgestattet)
    Knick, knack.

  5. #50
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Oze, Du bist fies, das sprengt das System von max vier Techs in einer Reihe total

    Ich denke das kann man voraussetzen, sonst müsste man konsequenterweise auch noch Techs einfügen wie Feuer, Nomadensein...
    Feuer...

    Stimmt natürlich auch wieder. In der Kürze liegt die Würze... und zu riesig (siehe 1001 Techs RaR) sollte es auch nicht unbedingt werden, da die Übersicht und der Wert gewisser Techs verloren ginge.
    Ozeman

  6. #51
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Arminius
    Eben nicht zu Beginn des Spiels. Wenn man Techs so geschenkt beommt, muss man eben auch die Voraaussetzungen dafür erfüllt haben. Und für eine Tech Angang MA ist das halt der gesamte Techbaum der Antike (erst dann wird man mit der Bonustech ausgestattet)
    Würde dann aber nicht wiederum jede Civ diesen Bonus bekommen, sofern sie den antiken Techtree erforscht hätte?
    Ozeman

  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Zitat Zitat von Arne
    Mein Vorschlag wäre, dass Schrift und Alphabet die Plätze tauschen. Es heißt ja Keilschrift (nicht Keilalphabet) und die Hieroglyphen sind auch ein Schriftsystem kein Alphabet im Wortsinne. Aus diesen Schriftsystemen hat sich dann - grob gesagt - das Alphabet entwickelt.
    Klingt vernünftig, das ist keine schwerwiegende Änderung.

    Was Deine Grafiken betrifft: Eine Schmiede oder eine Skele wären praktisch (auch wenns die schon bei RaR gibt, ein wenig Eigenkreation kann nie schaden)

  8. #53
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Was Deine Grafiken betrifft: Eine Schmiede oder eine Skele wären praktisch (auch wenns die schon bei RaR gibt, ein wenig Eigenkreation kann nie schaden)
    Kein Thema. Nur... was ist eine Skele?

  9. #54
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Ozeman
    Würde dann aber nicht wiederum jede Civ diesen Bonus bekommen, sofern sie den antiken Techtree erforscht hätte?
    Nein. Die Bonustech legt man bei den Ziveigenschaften fest (da werden auch die Starttechs gegeben). Die muss man dann halt öffentlich für jedermann machen. Dass sie nicht von den anderen erforscht wird, kann man dann irgendwie festlegen, sodass jede Ziv, die nicht den entsprechenden Flavor (KA, wie das im Deutschen heißt, der Reiter, der mit C3C zum Editor bei den Regeln dazugekommen ist) hat. Wie das allerdings genau geht, weiß ich nicht, dafür müsste ich das MA-Scn auseinander nehmen
    Knick, knack.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zur Erklärung:
    Die Kulturspezifischen Techs kann man ohne große Probleme einbauen. Ein schönes Beispiel sieht man beim Warhammer-Mod.

    Das geht so: Alle arabischen Zivs bekommen die Tech ARABER, diese Tech darf keinem Zeitalter zugeortnet sein und kann nicht gehandelt werden. Pro Zeitalter bekommte jeder Kulturkreis eine extra Tech. Als Voraussetzung für diese Tech dient dann eine Tech aus dem Zeitalter+die Tech aus dem Kulturkreis.

    Beispiel Araber:
    Im Mittelalter: Neue Tech "Islam" als Voraussetzung "Theologie" und "Araber"
    Dadurch neue Gebäude wie Moscheen und ein Wunder wie die Hadsch, also Mekka.
    In der Modere: Neue Tech "Islamismus" neue Einheit der Terrorist.

    Und so kann man dann jedem Kulturkreis individuelle Technologien zuortnen.
    Das ginge auch noch für jede einzelne Ziv aber das geht schon zu weit.

    Und daran kann man dann auch individuelle Regierungsformen, Einheiten, Gebäude, Wunder, etc. knüpfen!

  11. #56
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    @Flameboy, du vergisst aber, dass Techs, die dem Zeitalter "keine" zugeordnet sind, nicht als Voraussetzungen für MA-Techs dienen können
    Knick, knack.

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.823
    RaR find ich ziemlich unübersichtlich. Dem Techbaum etwas Tiefe geben wäre nicht verkehrt, aber lasst uns nicht anfangen in jede Epoche hundert Techs reinzubauen.
    Also vielleicht vier bis fünf neue Techs pro Ära.

    Ansonsten kann man aus dem, was schon da ist auch ne Menge machen.

    Was ich gut finde ist, dass Mining und Bewässerung erst später im Spiel erforscht werden können. Das sollten wir einbauen.

    Vor allem sollten die Regierungen diffenrenziert werden. Durch spezielle Gebäude. z.B. hab ich noch nie Feudalismus benutzt. Wenn man da ne Spezialeinheit reinbaut und irgendwelche Gebäude, die die Produktion deutlich erhöhen (Frondienste etc.) ist das ein deutlicher Anreiz.

  13. #58
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Arminius
    Nein. Die Bonustech legt man bei den Ziveigenschaften fest (da werden auch die Starttechs gegeben). Die muss man dann halt öffentlich für jedermann machen. Dass sie nicht von den anderen erforscht wird, kann man dann irgendwie festlegen, sodass jede Ziv, die nicht den entsprechenden Flavor (KA, wie das im Deutschen heißt, der Reiter, der mit C3C zum Editor bei den Regeln dazugekommen ist) hat. Wie das allerdings genau geht, weiß ich nicht, dafür müsste ich das MA-Scn auseinander nehmen
    Habe mir das ein wenig angeschaut. Sollte das so "einfach" gehen, dann wäre das richtig gut, allerdings befürchte ich, dass dann jede Civ diese Tech erforschen kann. Ungutes Gefühl...
    Ozeman

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Doch können sie!

    Die Tech die dem Zeitalter "keine" zugeortnet sind können in jedem ZA an beliebiger Stelle in den Tech-Tree eingebaut werden.
    Beim Mittelalter Scn. haben die das übrigens über die Favoriten geregelt, daher kann man da auch fremde Techs erforschen. Diese Methode ist aber noch komplizierter und steuert nur die KI.

    Im Techtree, also der Grafik, kann man die extra Techs am besten einbauen, wenn alle Techs von der gleichen Tech im Zeitalter abzweigen.
    Also im MA alle von Theologie und in der Antike alle von Eisenverarbeitung.
    Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die extra Tech nicht für den ZA-Sprung gebraucht wird.

  15. #60
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Flameboy
    Doch können sie!

    Die Tech die dem Zeitalter "keine" zugeortnet sind können in jedem ZA an beliebiger Stelle in den Tech-Tree eingebaut werden.
    Beim Mittelalter Scn. haben die das übrigens über die Favoriten geregelt, daher kann man da auch fremde Techs erforschen. Diese Methode ist aber noch komplizierter und steuert nur die KI.

    Im Techtree, also der Grafik, kann man die extra Techs am besten einbauen, wenn alle Techs von der gleichen Tech im Zeitalter abzweigen.
    Also im MA alle von Theologie und in der Antike alle von Eisenverarbeitung.
    Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die extra Tech nicht für den ZA-Sprung gebraucht wird.
    Bei mir im Editor will das nicht klappen.
    Ozeman

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •