Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 750

Thema: PBEM 115 - Seefahrer mit 2 Civs II

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911

    PBEM 115 - Seefahrer mit 2 Civs II

    Hallo,

    Ich möchte ein neues Seefahrer-PBEM starten, Einstellungen:
    - Archipel-Karte, Größe Large, aber mit viel Wasser, sonst mittlere Einstellungen
    - 4 Spieler, jeder mit 2 Civ's, die beiden Civ's eines Spielers haben bereits zu Beginn Kontakt (sollen aber nicht aber dem selben Kontinent, oder nur durch Küstenfelder getrennt, starten)
    - Jede Civ startet mit 2 Siedler, 2 Worker und 2 Krieger (dann ist die Anfangsphase nicht so langweilig)
    - keine Allianzen erlaubt (also es gewinnt nur einer), ausserdem würde vorschlagen, Tech-Tausch zwischen verschiedenen Spielern zu verbieten, da man ansonsten wissenschaftlich relativ schnell zurückfallen kann, wenn man nicht eng mit anderen kooperiert (ich möchte, dass jeder mehr für sich spielen muss, damit es nicht auf ein 2-gegen-2 oder 2-gegen-1 rausläuft). Lux- und Ressourcen Tausch, Friedensverträge, Gebietsprache etc. natürlich möglich. Tech-Tausch zwischen den beiden Civs eines Spielers erlaubt.
    - Wiss. Anführer aus
    - Level Kaiser/Emperor
    - Barbaren: Nomaden

    Zugreihenfolge:
    1.waveland: Kelten und Korea
    2.The Sentinel: Russen und Perser
    3.Donnie Brasco: Osmanen und Mayas
    4.civzocka: Byzanz (*) und Araber

    (*) Die byzantinische Dromone kostet 45 Schilde, Byzanz soll aber auch eine normale Triere für 30 bauen können.

    Zur Diplomatie:
    Verträge oder Abmachungen irgendwelcher Art können in diesem PBEM gebrochen werden, außer dass die 20 Runden Friedensvertrag ("in game") nach vorherigem Kriegszustand eingehalten werden müssen.

    Das PBEM-Regelwerk ist einzuhalten. Zwischen den Zügen eines Spielers in einer Runde muss gespeichert werden.

    waveland
    Geändert von waveland (23. Mai 2005 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von The Sentinel
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    3.594
    Ich würde gerne mitspielen !
    Gruß Michael

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich habe gegenwärtig technische Probleme, stehe aber unmittelbar davor, diese zu lösen. Vorausgesetzt es funzt wieder alles und dass ihr nicht noch heute abend anfangen wollt, wäre ich dabei. Ich kann sehr regelmäßig ziehen, oft auch tagsüber.

    Einzige Bedingungen meinerseits wären: (1) Bitte keine Neulinge, da ist die Ausfallrate einfach zu hoch. (2) Bitte ohne Wikinger, es sei denn wir spielen mit ähnlichen Regeln wie in PBEM 109.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    OK, dann wären wir schon 3. Von mir aus können wir die Wikinger schon ausschliessen, wobei ich die schon gerne genommen hätte. . Evtl. könnten wir auch festlegen, dass jeder nur eine seefahrerische Civ wählen darf.

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von waveland
    Von mir aus können wir die Wikinger schon ausschliessen, wobei ich die schon gerne genommen hätte.
    Hehe, ich auch.

    Eine Möglichkeit mit Wikingern zu spielen ohne dass es in einem enormen Vorteil ausartet wäre u.a. den Langbogis die amphibische Attacke als Eigenschaft zu geben. Genaueres hier (unter "geänderte Regeln"): http://www.civforum.de/showthread.php?t=22250
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Dabei.

    Ich nehme Osmanen und Mayas.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von The Sentinel
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    3.594
    Ist ja klasse, sind wir ja komplett.
    Wenn keiner was dagegen hat würde ich die Kelten und Osmanen nehmen.

    Ich wäre auch dafür die Wikinger raus zu lassen. Barbaren würd ich auf Normaden stellen.
    Gruß Michael

  8. #8
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von The Sentinel
    Ist ja klasse, sind wir ja komplett.
    Wenn keiner was dagegen hat würde ich die Kelten und Osmanen nehmen.
    Meinen Post oben fertig gelesen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Also zur Civ-Wahl würde ich vorschlagen, jeder wählt zunächst eine Civ und die zweite dann in umgekehrter Reihenfolge. Wenn wir die Wikinger rauslassen, würde ich sagen, wir lassen Byzanz wegen den relativ starken Dromonen auf einer Archipel-Karte auch weg.

    Für die Zug-Reihenfolge, wann könnt ihr denn ziehen?

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von waveland
    Also zur Civ-Wahl würde ich vorschlagen, jeder wählt zunächst eine Civ und die zweite dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Wenn's keine Kollisionen gibt, isses ja egal. Aber sieht ja doch nicht danach aus. Deswegen finde ich Deinen Vorschlag sehr gut.

    Zitat Zitat von waveland
    Wenn wir die Wikinger rauslassen, würde ich sagen, wir lassen Byzanz wegen den relativ starken Dromonen auf einer Archipel-Karte auch weg.
    Wenn wir allen Langbogis die Eigenschaft des amphibischen Angriffs gäben (und vielleicht die Kosten auf 50 erhöhen), dann bräuchten wir auf Wikinger nicht zu verzichten. Außerdem finde ich den Gedanken, dass man jederzeit durch amphibische Attacken bedroht wird, sehr reizvoll. Ich bin also auf jeden Fall dafür, den Langbogis den Amphibian Assault zu geben!

    Und den byzantischen Dromonen kann man ihren Schrecken etwas nehmen indem man die Kosten von 30 auf 45 erhöht.

    Meine Zugzeiten: Ich kann auch tagsüber, aber in den Abendstunden passt es am besten.

    Nationen sollten wir IMHO erst wählen, wenn die Regeln (s.o.) fest stehen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Ich bin eher gegen die amphibische Eigenschaft der Langbogi, da dann in dieser Archipel-Welt ein amphibischer Angriffskrieg wohl auf jeden Fall die beste Taktik ist, oder seht ihr das anders? Wenn wir dies nicht machen (und die Wikinger ganz weglassen), sollten verschiedene Taktiken gut spielbar sein, z.B. auch eine eher friedliche Spielweise.

    Wenn wir die Kosten der Dromonen etwas erhöhen, können wir Byzanz gerne mitspielen lassen.

    Ich kann tagsüber eher besser ziehen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von The Sentinel
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    3.594
    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Dabei.

    Ich nehme Osmanen und Mayas.
    ja hab ich überlesen.

    ich könnte wochentag zwischen 15.30h und 18.30h meinen zug machen. wochenende fast den ganzen tag über.
    Gruß Michael

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Waveland, ich würde Dich bitten wollen, dass Du einfach mal die Regeln endgültig festlegst, denn anhand dessen wählt man ja seine Nationen. Ich zumindest.

    Du müsstest Dich nur noch festlegen, wieviel die Dromone kosten soll. Und für welche der beiden Varianten Du Dich hinsichtlich der Wikinger und Langbogis entscheidest, soll mir egal sein. Hauptsache es geht bald los. Ich habe nämlich heute endlich Civ nach langer Zeit zum Laufen gekriegt, und bin dementsprechend juckig.

    Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht's aus mit den Ressourcen? Zufällig oder ausbalanciert? Ist mir im Prinzip egal, aber muss man ja vorher wissen. Und überhaupt - wer macht uns die Karte?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von civzocka
    Waveland, ich würde Dich bitten wollen, dass Du einfach mal die Regeln endgültig festlegst, denn anhand dessen wählt man ja seine Nationen. Ich zumindest.
    OK, dann sagen wir ohne Wikinger und Dromon kostet 45 Schilde (falls jemand überhaupt Byzanz haben will). Also keine amphibischen Fähigkeiten.

    Zitat Zitat von civzocka
    Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht's aus mit den Ressourcen? Zufällig oder ausbalanciert? Ist mir im Prinzip egal, aber muss man ja vorher wissen. Und überhaupt - wer macht uns die Karte?
    Ich bin für eine Zufallskarte bei der der Ersteller halt ein bischen schaut, dass es nicht völlig unausgegliechen ist.

    Bzgl. der Zugreihenfolge können wir es z.B. so machen:
    waveland - tagsüber besser
    Sentinel - zwischen 15.30h und 18.30h
    Donnie - ??
    Civzocka - tagsüber, aber in den Abendstunden passt es am besten

    Bzgl. der Civwahl lasse ich euch mal den Vortritt. Also wer seine erste Civ wählen will, soll es tun (2.Civ dann umgekehrte Reihenfolge).

  15. #15
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    1. Osmanen

    Zugzeiten sind bei mehr sehr varriabel. Mal nachmittags, mal abends oder auch ab und zu spät nachts. Also ich habe keine feste Zugzeit. Setzt mich einfach dahin wo noch eine Lücke zu füllen wäre.

Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •